Zum Inhalt springen

Probleme beim speichern von DXT.dateien


Astra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt und habe nun ein Problem, was ich nicht lösen kann.

 

Ich nutze den FS 2004 und mache viel mit Flightplans und aircraft paints, komme aber grad nicht weiter.

Der FS9 benötigt für seine paints FAIB_A320_CFM_L und FAIB_A320_CFM_T die Dateigrösse 1,00MB und nicht 4,00MB (FSX) und teilweise auch nicht 1,33MB.

Welche Einstellung bei dxt.bmp muss ich nutzen um meine paints wieder auf 1,00MB zu speichern, ich bekomme es einfach nicht mehr hin.

 

Ich lade ein paint in dxt.bmp mit z.B. 4,00MB Dateigrösse und speicher es dann über FILE -> save as -> extended bitmap ->Dateityp DXT3. Jedoch speichert er dies nun mit 1,33MB und nicht, wie vor dem neuaufsetzen mit 1,00MB. Irgendwas scheint noch nicht richtig eingestellt zu sein, nur was...

 

Hoffe, jemand kann mir helfen,...

 

Besten Dank im Voraus

 

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach MipMaps in der Textur. Da gibts im DXTBmp rechts im Feld MipMaps eine Option welche sich "Include when saving" nennt. Dort den Haken entfernen und erneut speichern. Das sollte das Problem lösen.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen ist der Tipp genau richtig, diese Größe steht für Mipmaps, die sowohl für Optik als auch Performance generell besseer sind, da der FS9 dieses Format nativ erwartet. Ob man sie nutzen kann, hängt allerdings von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab, unter 1 GB Memory macht es keinen Sinn. Gesetzt oder deaktiviert werden sie mit eben diesem kleinen Häkchen.

 

Zum Zweiten erwartet der FS9 nativ eine DXT3 Bitmap MIT Mipmaps im Format 1024x1024x32bit Farbtiefe MIT Alphachannel. Damit kommt er optimalst klar, weil dann keine weiteren Berechnungen durch GPU erfolgen müssen.

 

Zum Dritten ist die Größenaussage so nicht korrekt, man kann einer Bitmap von außen nru bedingt ansehen, ob sie FS9 oder FSX ist. Die Größe 1 MB steht für eine Grafikdatei mit 1024x1024 und einer Farbtiefe von 16 bit. Wird die gleiche Bitmap dagegen mit 32 bit Farbtiefe gespeichert, wird die Datei 4 MB groß, aber immer noch FS9, mit 5,1 MB dann inkl. Mipmaps. Das ist manchmal durchaus sinnvoll, um bessere Eregebnisse zu erreichen, bei speziellen Sonderlackierungen z.B.

 

Zum Vierten ist viel Wichtiger das Vorhandensein eines aktiven Alphachannels in der Bitmap, was man ihr von außen nicht ansehen kann. Es gibt aber Tools, z.B. auf FSXAIBureau oder Avsim, mit denen man das relativ einfach überprüfen kann. Ein fehlender Alphachannel ist ursächlich für das Microstuttering, und kann auf schwachen Rechnern die fps durchaus um die Hälfte nach unten drücken.

 

Und last but not least empfiehlt sdich für solche Konvertierungen grundsätzlich das Imagetool aus dem Microsoft SDK, da DXTBmp bei der Konvertierung an Schnittkanten unschöne Artifakte produziert. Imagetool unterstützt außerdem batch Operationen, man könnte also seinen gesamten FS in einem Rutsch mit Imagetool bearbeiten/konvertieren. Allerdings hat es auch einen Nachteil, denn es entfernt einen Alphachannel, wenn dieser rein weiß ist. Painter achten also darauf, wenigstens einen kleinen schwarzen Punkt in den Alphachannel zu setzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...