Zum Inhalt springen

Fuerteventura 2017 [37x1280px]


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
 
die letzte Woche verbrachte auch ich im sonnenreichen Süden, noch etwas weiter südlich als Tino - auf Fuerteventura.
 
Die Reise diente hauptsächlich der Erholung, jedoch sollte auch etwas Spotten dabei sein.
In diesem Teil geht´s erst mal nur um den Flughafen, ein Reisebericht der Insel folgt vielleicht noch etwas später.
 
Ready for departure? Dann mal los!
1fuexxkqg.jpg
 
Der Flughafen von Fuerteventura ist nicht sonderlich groß, liegt dafür genau am Meer und bietet tolle Fotopositionen.
Für Line-Up-Shots eignet sich Fotoposition 1 am besten, für Aufnahmen landender Maschinen (und Start-Bilder direkt auf der Piste) 
ist Fotoposition 2 auf Grund der versetzten Landeschwelle empfehlenswerter. Besonders beeindruckend fand ich die Position 1, da
man dort nur unglaubliche 35m von der Piste entfernt ist - bei startenden Maschinen "spürt" man jede Pferdestärke!
 
1gtu5o.jpg
(© Google Earth)
 
Zu den Fotopositionen 1 und 2 gelangt man in ca. 15 Minuten über den rot markierten Weg, zwei gut begehbare Steinhaufen eignen sich zum Fotografieren
über den Zaun. Das mögliche Mietauto kann man auf einem Sandweg abseits der Straße abstellen.
2w7uy2.jpg[/img]
(© Google Earth)
 
In Benutzung ist fast immer die Piste 01, welche beinahe eine direkte Nord-Ausrichtung hat. Dies hat zur Folge, dass o.g. Fotopositionen 
nur bis zum Mittag gut benutzbar sind, dann kommt das Licht ziemlich genau von hinten und verwandelt sich dann am Nachmittag bis Abend in direktes Gegenlicht.
Hierfür sind dann diverse Positionen auf der anderen Seite der südlich der Piste 01 verlaufenden Straße nutzbar. 
 
Durch den meist vom Meer wehenden Wind haben die Maschinen oft etwas Crosswind und die Spotter mit viel umherfliegenden Sand und Staub zu kämpfen.
Erschwerend wirkte bei meinen Aufenthalten dann auch noch eine extreme Hitzewelle, die mich bei 36-38° Celsius schwitzen lies. Durchhaltevermögen war gefragt!
Flimmern war damit natürlich nicht mehr vermeidbar, aber ich versuchte es auf den Bildern möglichst gering zu halten.
 
Was den Verkehr an geht, sollte man hier nicht zu viel erwarten. Hauptsächlich sind die üblichen Urlaubsflieger wie Thomson, Arkefly, Jetairfly, TUIfly, airberlin und Condor mit A320/B737/B757 aktiv, außerdem die typischen Low-Coster wie easyJet, Ryanair und Vueling. Arkefly fliegt mit einem Mix aus B738W, B763W und B788 (!) nach FUE. Iberia (Express) verbindet FUE mit MAD und nutzt dazu häufig A319, A320 und CRJ-1000. Hinzukommen mehrmals am Tag die "fliegenden Busse", Binter Canarias und Canaryfly mit ATR-72 und CRJ-900/1000, die die Kanarischen Inseln miteinander verbinden. Einheimische fliegen bei zweiterer Gesellschaft übrigens für 10 Euro hin und her. Die noch vor einigen Jahren aktive Islas Airways wurde zwar finanziell und operativ von Binter versucht am Leben zu halten, leider ging sie aber trotzdem pleite. Ansonsten kann man hier und da noch einige interessante Charter aus diversen Ländern (auch aus Afrika) vor die Linse bekommen, dies bleibt jedoch meist ein Glücksspiel. Die spanische Luftwaffe ist nach Aussagen eines einheimischen Spotters ca. 1x im Jahr mit der B707 vor Ort, auf dem Weg Richtung Afghanistan. Genug geredet, los geht´s mit den Bildern.
 
Binter Canarias / ATR-72 [EC-MMM], Landung vom Punkt Nr. 1
2ec-mmmtnkpc.jpg
 
Condor / B757-300W [D-ABOI]
3d-aboi3hjsg.jpg
 
Vueling / A320-200SL [EC-MAO]
4ec-mao0ak2d.jpg
 
Thomson / B737-800W [G-TAWV],
5g-tawvb2kox.jpg
 
Thomas Cook UK / A321 [G-TCDW]
6g-tcdwmjk19.jpg
 
Eurowings Austria / A320-200SL [OE-IEW], Start vom Punkt Nr. 2
7oe-iew3zkff.jpg
 
Arkefly / B767-300W [PH-OYI], Landung vom Punkt Nr. 2
8ph-oyio8k1o.jpg
 
Finnair / A321SL [OH-LZG]
9oh-lzgf5kin.jpg
 
Binter Canarias / ATR-72 [EC-MMM]
10ec-mmmmikya.jpg
 
Jetairfly / B737-800W [OO-JAH]
11oo-jahbajvo.jpg
 
Ryanair / B737-800W [EI-EVY]
12ei-evyaikx9.jpg
 
Thomson / B737-800W [G-TAWV], Start vom Punkt Nr. 1
13g-tawvi1k66.jpg
 
Binter Canarias / ATR-72 [EC-MPI]
14ec-mpinuj6m.jpg
 
Monarch / A321 [G-ZBAG], wollte eigentlich nach Las Palmas, kam aber nach einigen Holdings nach FUE
15g-zbag4ljqt.jpg
 
Arkefly / B767-300W [PH-OYI]
16ph-oyifcjt0.jpg
 
Eurowings / A320-200SL [D-AEWM] *Boomerang Club c/s*
17d-aewmm5jfq.jpg
 
*Close Up*
18d-aewmzpkoc.jpg
 
Iberia Express / A320 [EC-JSK]
19ec-jski6j62.jpg
 
Canaryfly / ATR-72 [EC-JEV]
20ec-jevkukgq.jpg
 
Ryanair / B737-800W [EI-EVY]
21ryrfmkcm.jpg
 
Zwei Tage später...
Air Nostrum / CRJ-1000 [EC-MJQ], nur von der Tankstelle aufgenommen
22ec-mjq3hkqm.jpg
 
Condor / B757-300W [D-ABOK]
23d-abokk4ki5.jpg
 
TUIfly / B737-800W [D-ATUJ] *Tropifrutti c/s*
24d-atujb6j4f.jpg
 
airberlin / B737-800W [D-ABKJ]
25d-abkjnbjpz.jpg
 
Trotz des am Nachmittag vorherrschenden Gegenlichts entschied ich mich für diese Position. Ich wollte noch eine 
bereits gelandete TUI beim Line-Up aufnehmen und die Nähe zu den startenden Flugzeugen war nach wie vor sehr beeindruckend.
 
TUIfly / B737-800W [D-ATUF] *Hapag Lloyd Kreuzfahrten c/s*
26d-atuferkn9.jpg
 
Jet2 / B757-200W [G-LSAC] *Allegiant Air basic c/s*
27g-lsacl2kz5.jpg
 
Canaryfly / ATR-72 [EC-MLF]
28ec-mlfi2j4j.jpg
 
Edelweiss Air / A320 [HB-IJW]
29hb-ijw8ojnw.jpg
 
Travel Service / B737-800W [OK-TVE]
30ok-tvetzkmt.jpg
 
Corendon / B737-800W [TC-TJP], nach dem Durchdrehen "Erdowahns" hat sie sich eine neue Beschäftigung auf
der Strecke Warschau-Fuerteventura gesucht und operiert häufig auf Strecken zu den Kanarischen Inseln
31tc-tjpi9kpo.jpg
 
TUIfly / B737-800W [D-ATUZ] *RIU Hotels c/s*
32d-atuz44jfi.jpg
 
TUIfly / B737-800W [D-AHFT], leider gänzlich in weiß, nutzte dafür aber mal den vorderen Taxiway zum Line-Up
33d-ahftp1j0r.jpg
 
TUIfly / B737-800W [D-ATUZ] *Tropifrutti c/s* ging wieder raus
34d-atujqjktd.jpg
 
Leider hatten meine Mitfahrer keine Geduld mehr, noch 20min. auf die Landung zu warten...
35787d1khf.jpg
 
Und folgende zwei Bilder entstanden noch gestern aus dem Flugzeug heraus:
 
ADAC / DO-328 Jet [D-BADC]
36d-badcybjhn.jpg
 
Bristow Aviation Nigeria / E-145 [5N-BSM], eines dieser möglichen afrikanischen Highlights ;)
375n-bsm80ktg.jpg

 

 

Anbei nun noch das Spotting-Video in 1080p - fullHD:

https://www.youtube.com/watch?v=lRsz9AbwlkA

 

Das war es erstmal, ich hoffe die Bilder haben gefallen.
Fragen und Feedback sind wie immer willkommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sehr gerne würde ich noch einen tollen Reisebericht lesen! Ja, ok ist etwas unverschämt von mir. Aber gib mir den kleinen Finger und ich nehme die ganze Hand!! ;)

Vielen Dank für´s Zeigen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

 

Schöne Bilder die Du uns hier zeigst.

Ich schliesse mich Andreas an und würde mich ebenfalls über Deine Erfahrungen beim entdecken der Insel sehr freuen.

 

Gruss Cyrill

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

 

Der Reisebericht wird noch in dieser Woche folgen.

Still waiting! ;)  (Oder habe ich ihn nur übersehen?)

 

Ok Ok, ist etwas frech von mir. Nicht bös gemeint. Ich schau mir halt einfach zu gerne schöne Bilder von meiner "Lieblingsinselgruppe" an. Lass dich nicht drängen. Es gibt bestimmt wichtigeres!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

keine Sorge, die restlichen Bilder folgen noch! Leider bin ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt, aber ich versuche es in den nächsten Tagen zu schaffen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigkeit liegt im Auge des Betrachters, aber da ich gerade mitten in der ATPL-Theorie sitze, gibt es leider mehr zu tun als man schaffen kann :D

Der Bericht folgt aber noch, keine Sorge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...