Zum Inhalt springen

Alitalia


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Eben hier gelesen, retten sie sich, wie schon die letzten Jahrzente mehrfach wieder irgendwie aus dem Schlamassel ?

 

http://www.aero.de/news-26549/Alitalia-steht-vor-dem-Aus.html

 

https://www.nzz.ch/wirtschaft/protestvotum-der-mitarbeiter-alitalia-vor-dem-aus-ld.1288654

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... retten sie sich, wie schon die letzten Jahrzente mehrfach wieder irgendwie aus dem Schlamassel ?

 

Nein.

 

Oder wie ich gerade kürzlich geschrieben habe:

 

 

 

Die von Alitalia haben selbst dann noch gestreikt, als sie bankrott waren.

 

Vielleicht werden sie wieder mal von einer anderen Airline übernommen und weiter geschrumpft. 

 

Aber diese Airline hatte nie eine Zukunft und wird keine mehr haben.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Papst keine Flügel hat, wird die Alitalia weiter existieren :blink:

 

Gruß

Ralf

 

Naja man könnte ja passenderweise eine A340 der Aerolíneas Argentinas dem Papst zur Verfügung stellen. Die wollen ja sowieso bis Ende 2018 ausmustern :)

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 1980 ausbildungsmässig in die grosse Fliegerei eintrat, war das erste, das wir lernten, das Alitalia bankrott sei und demnächst den Betrieb einstellen würde.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 1980 ausbildungsmässig in die grosse Fliegerei eintrat, war das erste, das wir lernten, das Alitalia bankrott sei und demnächst den Betrieb einstellen würde.

 

Tomi

So ähnlich ist es mir auch ergangen: Ich hatte einen Nachbar, der bei Swissair arbeitete, und der hatte mir so was in den 70er-Jahren über Olympic Airways erzählt. Im Gegensatz zu Alitalia, war es dann später irgendwann mal soweit.

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele letzte Flag-Carrier haben die Industrienationen bisher pleite gehen lassen? Systemrelevant...

Zählt die Schweiz als "Industrienation"? ;-)

 

*duck*

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das eine Pleite oder ein Rebranding mit Flurbereinigung ?

Hätte die Schweiz es akzeptiert, weder Swissair noch Swiss zu haben ?

 

Am Ende streichen sie bei Alitalia nur das "Al", und schon haben wir eine neue, sanierte Airline....

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hat Alitalia soeben Konkurs angemeldet

Also, Italien ohne Alitalia kann man sich zwar schwer vorstellen, aber man gewöhnt sich ja an so manches (so wie in GB schon länger keine Heizer mehr auf den E-Lok's mitfahren  :o)  . Aber was macht wohl der Papst jetzt mit seinen Auslandsreisen? Kommt Swiss evtl. über die Schweizer Garde durch die Hintertür zum Zug? Oder sollte doch der Vatikan-Staat in die Bresche springen, der ganzen Airline ein neues Marketing-Konzept verpassen -  z.B. mit Slogans wie "The-Holy-Ghost-Skytrain",  "Umweltfreundlich-Fliegen-wie-die-Engel", "Himmlische Flugsicherheit -  so sicher wie in Abrahams-Schoß" den Markt aufmischen? :)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hat Alitalia soeben Konkurs angemeldet

 

So wie ich das verstehe, haben sie heute das Verfahren offiziell eingeleitet, oder zumindest offiziell bestätigt, es tun zu wollen:

 

http://www.bbc.com/news/business-39780604

 

Zitat: "Alitalia's board said that because of "the serious economic and financial situation of the company, of the unavailability of the shareholders to refinance, and of the impossibility to find in a short period of time an alternative", they had decided to proceed with the filing for extraordinary administration."

 

Kommt Swiss evtl. über die Schweizer Garde durch die Hintertür zum Zug?

Ich sehe eine blau-orange gestreifte Sonderlackierung B) B) B)

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sehe eine blau-orange gestreifte Sonderlackierung B) B) B)

 

...und bei Überbuchung / wenn noch mehr Angestellte zusteigen sollten, dann werden die Passagiere mit der Hellebarde aus dem Flugi gepiekst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Was halten eigentlich die geneigten Nutzer dieses Forums über einen möglichen Kauf einer abgespeckten Alitalia durch den Swiss-Eigentümer Lufthansa? Wenn das tatsächlich so kommen sollte, was hätte das für Auswirkungen auf LX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halten eigentlich die geneigten Nutzer dieses Forums über einen möglichen Kauf einer abgespeckten Alitalia durch den Swiss-Eigentümer Lufthansa? Wenn das tatsächlich so kommen sollte, was hätte das für Auswirkungen auf LX?

Etwas könnte im Busch sein...

 

http://www.20min.ch/finance/news/story/Lufthansa-bietet-im-letzten-Moment-fuer-Alitalia-14494707

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener (Zitat aus oben verlinkten 20min-Artikel: "Die derzeit mit dem Management der Airline betrauten Staatskommissare lehnten den Plan der Lufthansa ab.") werden das Pferd wohl reiten, bis es sich nicht mehr rührt und am Ende dürften die "Aasgeier" (zu welchen ich die LH hier nicht zähle) obsiegen.

 

LH hat wohl eine gut gefüllte Kriegskassa, nach AB geht es nun hier an's Eingemachte. Auch hier Ethiad als Teilhaber, aber eben auch besagte Staatskommissare als Unbekannte Variable. Ich frage mich seit längerem, was die Wüstensöhne so rauchen, denn mir erscheinen seit jeher diverse Ethiad-Anteilnahmen irgendwie wenig vielversprechend (AB, Darwin, Alitalia). Wie es mit Air Seychelles, Air Serbia, Jet Airways und so aussieht, kann ich nicht beurteilen. Man könnte jedenfalls den Eindruck gewinnen, als ob da irgendwelche Neffen des Machthabers nach ihrem Oxford-Studium "Manager spielen" wollten - oder so ähnlich.

 

Die Hanseaten versuchen auf Biegen und Brechen, auch langfristig ein Player zu bleiben und kaufen strategisch ein. Bin gespannt, ob sie es in paar Jahren - falls noch existent - mal ins Auge fassen, eine große Marke über alles zu ziehen und wahrhaftig zu homogenisieren. Ich fände es ja am besten, wenn sie mit der Passage in Sachen KTV für die alten Verträge einen Kompromiss fänden und das LH-Passage Image und Design über alles zögen (OS, LX, etc.) und nicht die Eurowings-Schiene das Zukunftskonzept bliebe.
Bei der Swiss profitiert man vom Schweiz-Image (viele Ausländer wissen nicht, das sie zur LH gehört und meinen, dass es eine SR-Nachfolgerin sei); ist natürlich gut, wenn eine gewisse Vielfalt erhalten bliebe, aber ich verstehe in dieser Sache halt nicht so ganz, warum man nicht alles unter einem Dach zu mergen versucht, da es in letzter Konsequenz die Marke stärken würde. Kann es sein, dass hier wirklich noch Aspekte wie Nationalstolz und Identität reinspielen und die LH darauf Rücksicht nimmt (sind ja auch sonst nicht zimperlich)? Die AUA ist für mich jedenfalls schon lange nicht mehr die AUA, und wenn VIE "Kranichland" würde, tät mich das nicht stören...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich erinnert das ganze, was da LH praktiziert an eine gescheiterte Strategie Namens Hunter... Auch die Swissair hat ja Airline on mass aufgekauft..ok, vermutlich macht LH nicht solche verträge mit Jahrelanger Defizitgarantieübernahme....

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es gibt schon Unterschiede zur Situation von damals. Im Gegensatz zur SR, die – damals selbst strauchelnd – marode Airlines wahrscheinlich zu überteuerten Preis gehortet hat, kauft die LH geschickt zu. Sowohl bei LX als auch bei AUA und zuletzt bei SN hat sie kaum «grössere» Beträge in die Hand genommen. Die jeweiligen Schulden wurden vom Staat übernommen. Einzig Management-know-how wurde investiert. Denn die Airlines waren ja schon kleingeschrumpft bei Übernahme. Auch bei AB greift man relativ günstig zu und nimmt nur das, was man brauchen kann. Ausserdem ist der LH-Konzern derzeit (im Gegensatz zur SR damals) finanziell recht gut aufgestellt. Allerdings wird fraglich sein, ob eine Alitalia – auch wenn die Belegschaft um die Hälfte geschrumpft wurde – nicht doch langfristig eher Sorgen bereitet als Freude. Dass es auch ohne dauernde Streiks etc geht, zeigen in Italien Easyjet und Ryanair, bei denen ja jede Menge Italienerinnen und Italiener arbeiten. Die haben m.W. noch nicht gestreikt – obwohl sie wahrscheinlich zu deutlich schlechteren Bedingungen arbeiten als die Kollegen von AZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch bei AB greift man relativ günstig zu

Das ist wohl eher die Untertreibung des Jahres...

Man hat sich vom Staat 150 Millionen geben lassen, damit die Slots übernommen werden können, und zahlt jetzt 210 Millionen, netto also 60. Allein die anteiligen Schulden von AirBerlin sind ein zigfaches davon. Man hat sich den wertvollen Teil von AirBerlin im Prinzip von den Gläubigern schenken lassen, und sorgsam darauf geachtet dass nur noch Schrott übrig geblieben ist, der praktisch unverkäuflich ist (noch nicht fix, aber absolut absehbar).

 

Wenn man auch bei Alitalia das Tafelsilber geschenkt bekommen kann, wäre man dumm nicht zuzugreifen.

Faszinierend, dass man bei AirBerlin kein Interesse an der Langstrecke hatte, bei Alitalia aber vor allem an der Langstrecke. Vermutlich sind beide Geschäfte schon länger und koordiniert geplant...

 

 

Dass es auch ohne dauernde Streiks etc geht, zeigen in Italien Easyjet und Ryanair, bei denen ja jede Menge Italienerinnen und Italiener arbeiten. Die haben m.W. noch nicht gestreikt – obwohl sie wahrscheinlich zu deutlich schlechteren Bedingungen arbeiten als die Kollegen von AZ.

Es geht bei den Streiks ja auch nicht um die Bedingungen, sondern darum dass man sich nichts wegnehmen lassen möchte. Bei Easyjet und Ryanair gibt es jedes Jahr mehr, bei Alitalia deutlich weniger, einen Einschnitt nach dem anderen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spohr war doch in der ersten Jahreshälfte zusammen mit Angela bei den Häschern, ähm, Herrschern in Abu Dhabi. Etihad wollte den ganzen Müll loswerden und die Lösung sehen wir nun, Hauptsache das Gesicht aller Seiten wurde gewahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Man hat sich vom Staat 150 Millionen geben lassen, damit die Slots übernommen werden können, und zahlt jetzt 210 Millionen, netto also 60.

...

Was ist denn das für eine dämliche Aussage?

Wo hat sich denn LH vom Staat 150 Millionen geben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...