Zum Inhalt springen

Alitalia


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Die Swissair gibt's definitiv nicht mehr. Swiss ist die umbenannte Crossair!

 

Gruss Andreas

Das ist rein rechtlich und vom Handelsregister her gesehen sicherlich richtig. Aber ich bin sicher, wenn Du auf der Strasse fragen würdest von welcher Gesellschaft die heutige SWISS abstammt, würden 99 von 100 sagen von der Swissair... Und etwa die Hälfte davon würden sich vermutlich nicht einmal mehr an den Namen Crossair erinnern.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist rein rechtlich und vom Handelsregister her gesehen sicherlich richtig. Aber ich bin sicher, wenn Du auf der Strasse fragen würdest von welcher Gesellschaft die heutige SWISS abstammt, würden 99 von 100 sagen von der Swissair... Und etwa die Hälfte davon würden sich vermutlich nicht einmal mehr an den Namen Crossair erinnern.

 

Grüsse Ernst

 

Mit Stand 23.5.18 stimmt das (noch) nicht: Die Swissair als juristische Person existiert selbst im Frühling 2018 noch solange als Aktiengesellschaft in Nachlassliquidation weiter, bis ebendiese Liquidation abgeschlossen ist (und die dauert derzeit immer noch an). Siehe den aktuellen Online-HR-Eintrag unter https://zh.chregister.ch/cr-portal/:

 

CHE-105.749.933 Swissair Schweizerische Luftverkehr-Aktiengesellschaft in Nachlassliquidation Kloten Aktiengesellschaft  

 

Aber zurück zu Alitalia: Ob die neue Regierung mit ihrem Anti-EU-Kurs ernst macht oder bloss verbale Petarden zündet, um möglichst viele Zugeständnisse heraus zu holen, ist hier die Frage. Ob es ihr mit einer solchen Taktik gelingt, erneut eine Ausnahmebewilligung für eine Subvention zur Finanzierung einer AZ-Restrukturierung zu erhalten, wage ich zu bezweifeln, da man eine solche in der Vergangenheit schon einmal erhalten hat, aber die Restrukturierung angesichts der neuerlichen Schwierigkeiten als gescheitert zu werten wäre. 

 

Sollte die neue Regierung in Rom im Alleingang und ohne entsprechende Bewilligung der EU-Kommission Subventionen an Alitalia ausrichten, könnte dies der sprichwörtliche Sargnagel sein: Eine solche Subvention wäre per se illegal (Art. 107 Absatz 1 des Vertrags über die Arbeitsweise der EU), und der Begriff Subvention wird vom EU Recht auch sehr weit interpretiert: Auch finanzielle Hilfe durch eine staatsnahe andere Organisation (man denke an die damalige Übung mit dem Einstieg der Poste Italiane bei AZ) würde nach bisheriger Rechtsprechung der EU zweifelsfrei als staatliche Subvention gewertet. 

 

Entscheidet die Kommission, dass eine gewährte Beihilfe gegen EU Recht verstösst, muss der Empfänger (also hypothetisch hier AZ) die erhaltenen Mittel restlos dem Staat zurück zahlen. Diesen Entscheid könnte AZ zwar noch anfechten, aber mit nahezu 0% Gewinnchancen vor Gericht wäre das nur noch etwas auf Zeit gespielt, denn spätestens nach einem bestätigenden Richterspruch des EuGH muss das Geld zurück fliessen, was bei einer maroden Firma dann faktisch die Direttissima zur Insolvenz darstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidet die Kommission, dass eine gewährte Beihilfe gegen EU Recht verstösst, muss der Empfänger (also hypothetisch hier AZ) die erhaltenen Mittel restlos dem Staat zurück zahlen.

 

...und da die Italiener das wahrscheinlich ja auch wissen, werden sie sich schon etwas überlegen dabei, und einen Weg finden, damit genau das eben nicht geschieht. Ich glaube, da muss sich niemand Sorgen machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und da die Italiener das wahrscheinlich ja auch wissen, werden sie sich schon etwas überlegen dabei, und einen Weg finden, damit genau das eben nicht geschieht. Ich glaube, da muss sich niemand Sorgen machen :-)

 

Manch ein Unternehmen hat schon die Macht der Generaldirektion 4 unterschätzt (EU Wettbewerbsaufsicht). Die Bussen bei einem Verstoss gegen Wettbewerbs- und Beihilfenrecht respektive bei Nichteinhaltung der entsprechenden Entscheide sind keine Peanuts, sondern tun echt weh und erhöhen sich in krassen Fällen mit jedem weiteren Tag, den der rechtswidrige Zustand andauert.

 

Selbst wenn die EU den Italienern eine Ausnahme zubilligen würde, würde ich mir als Alitalia auch noch Sorgen machen, was die US Wettbewerbsbehörde vom Ganzen hält, denn angesichts der AZ Nordamerikastrecken würde auch sie Anknüpfungspunkte finden können, um wegen einer möglichen Wettbewerbsverzerrung gegen AZ vorzugehen, etwa weil ein ohne Beihilfen auskommender US-Konkurrent benachteiligt wäre...

 

Es gibt schon einen Ausweg aus der Situation, und die Italiener erinnern sich sicherlich daran, da sie ihn ja schon bei der letzten Alitalia-Pleite (2008) gegangen sind. Er führt nicht über Beihilfen, sondern über eine Liquidation der überschuldeten Gesellschaft und der Übertragung des zu sanierenden Restgeschäfts an eine neu gegründete Auffanggesellschaft, die aber nicht gleich wieder am Tropf des Staates hängen darf, sodern mit privaten Investoren aufzubauen ist.

 

So wie letztes Mal, eben: Die heutige Marke Alitalia entspricht nicht der früheren Gesellschaft dieses Namens. Es ist im Prinzip der altbekannte, und deshalb als wertvoll erachtete Markenname, der von der Betreibergesellschaft CAI Compagnia Aerea Italiana genutzt wird, die 2008 mit Hilfe italienischer Grossinvestoren die Nachfolge der Insolventen "alten" Alitalia angetreten hat. Mit vollständigem Namen heisst die Firma deshalb "Alitalia – Compagnia Aerea Italiana S.p.A." (dies im Gegensatz zur früheren "Alitalia Linee Aeree Italiane S.p.A.").

 

Nur ist die neue Firma inzwischen prompt ins alte Fahrwasser, Entschuldigung, in die alten Luftströme zurück geraten...

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb Walter Fischer:

Die sehen ja wie Bestatter aus.

 

Gruss Walti

Bestattet: Wer?

 

So schlimm finde ich das Design auch wieder nicht: Zumindest praktischer für den Alltagsgebrauch, als die alten, scheinen die neuen Uniformen zu sein - vor allem für die Stewards und Sterwardessen -

ähem, (Attention: political corectness)... ich meine für die Flight-Attendands.

 

Gruss

Richard

Zitat

Bildergebnis für hugh hefner pilot uniform

 

Bearbeitet von reverser
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Walter Fischer:

Die sehen ja wie Bestatter aus.

 

Die Mitarbeitenden bestatten ihr Unternehmen. Das passt doch perfekt zu Alitalia!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hoi Zäme
Man liest ja vieles, wie es mit der Alitalia weiter gehen soll.
Frage: Bucht man vernünftiger Weise heute für Oktober 2019 noch einen Flug bei denen? Unter den Rahmendbedingungen dass wir wirklich nur den Flug benötigen und keine "Absicherung" mittels einem Arrangement aus dem Reisebüro machen können.

 

Gruss

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, derfisch said:

Hoi Zäme
Man liest ja vieles, wie es mit der Alitalia weiter gehen soll.
Frage: Bucht man vernünftiger Weise heute für Oktober 2019 noch einen Flug bei denen? Unter den Rahmendbedingungen dass wir wirklich nur den Flug benötigen und keine "Absicherung" mittels einem Arrangement aus dem Reisebüro machen können.

 

Gruss

Timo

Hallo Timo

 

Ich glaube wenn Du mit der Kreditkarte buchst, sichert Dich der Kartenanbieter gegen eine Insolvenz ab. Zudem schätze ich die Situation bei der Alitalia so ein, dass der Staat diese nicht untergehen lassen wird sondern diese gerne in kompetente Hände (z.B. U2 oder DL) weitergeben möchte.

 

LG

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Totgesagte leben länger...

 

Don Corleone's Nachfolger wollen nicht mit einer Billig-Airline aus New York in die alte Heimat fliegen, und auch nicht im Privatjet (zu auffällig), sondern standesgemäß - wie die Vorväter - mit dem großen "A" im Leitwerk. Deshalb gaben sie ihren Freunden zuhause den Auftrag, den Staatsbahnen und anderen Stakeholdern ein "Angebot" zu machen, dass sie "nicht ablehnen können". ?

[Humor OFF]

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Gedanke, Johannes

Delta ist minor shareholder, soviel wie die slots wert sind, Benetton bekommt die römische Ehre und bei der Ferrovia geht das staatliche Geld von der linken Tasche in die rechte....

 

Dafür verbrennt jetzt Schweden den sprichwörtlichen Müll von Rom weil sie es nicht gebacken kriegen....

 

Markus

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...