Zum Inhalt springen

Part-M Light (expected by end of 2017)


ArcticChiller

Empfohlene Beiträge

ArcticChiller

Hallo

 

Die General Aviation Road Map macht Fortschritte! Die De-Regulierung ist seit einigen Jahren in vollem Gang, natürlich leider sehr verzögert und träge; oder, wenn man Juristen fragt, wohl in einem Affenzahn. Immerhin, das Verständnis für verschiedene "Acceptable Levels of Risk" für die verschiedenen Anspruchsgruppen (CAT, NCC, NCO) hat zugenommen und das Gesetz beginnt dies klar zu widerspiegeln. Nach der Air Operations Regulation wird jetzt auch die Continuing Airworthiness überarbeitet. Erste Erleichterungen für ELA1 Luftfahrzeuge sind bereits in Kraft. Mehr allgemeine Informationen zu den Erleichterungen findet man hier: https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/news/general-aviation-roadmap-update-2017

 

Part-M Light zusammengefasst von der EASA (jedoch wurde auf der Website erwähnt, dass es Ende 2017 wird):

 

54RiIoFsS.jpg

 

Das heisst natürlich, dass für viele NCO-Betriebe die CAMO-Pflicht entfallen wird, TBOs werden überschritten werden dürfen, man wird viel weniger Kontakt mit Behörden haben, dafür mehr mit Mechanikern (sollte das nicht sowieso so sein? :-) ) und die Verantwortung geht wieder vermehrt zurück an die Mechaniker, Halter und Piloten (auch das sollte sowieso so sein). 

 

Zudem gibt es neu, neben der CAMO, eine CAO "Combined Approval Organisation". Die Werkstätten werden also vom Papierkram entlastet, welcher heute - wie man hört - über die Hälfte der Arbeit in Anspruch nimmt. 

 

Die Gesetzesentwürfe liegen zurzeit bei der Europäischen Kommission und findet man hier: https://www.easa.europa.eu/document-library/opinions/opinion-052016 (der Link führt zur Phase II)

 

Und wenn wir schon bei Maintenance sind: Die EASA anerkennt seit kurzem offiziell FAA STCs, bis auf weiteres kann man dazu als Halter die EASA kontaktieren und das STC wird dann für die jeweilige Seriennummer des Luftfahrzeugs bewilligt. Auch das, schon mal ein wichtiger Schritt. Mehr Infos hier: https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/news/easa-administrative-validation-faa-stc-classified-basic-and-limited-one

 

Edit: 

Auf Grund des Part-ML hat unterdessen sogar das LBA realisiert, dass das harte Durchgreifen bei den Cessna SIDs auf keinerlei rechtlichen Grundlage beruhte. Mit der NfL 2-343-17 sind sie nun zurückgekrebst: http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/NfLs/Technik/NfL_2-343-17.pdf;jsessionid=4AF4D5B964F874933E11B47E42D37B66.live11294?__blob=publicationFile&v=2

 

Good news tun ja auch mal gut, auch wenn sie um Jahre verspätet sind und wohl schon eine riesen Stange Geld gekostet haben.

 

Schöne Abig zäme

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zeit, diesen Thread auszugraben. Wegen der neuen Basic Regulation musste dieses Gesetz lange auf sich warten lassen und lag ewig bei der Europäischen Kommission.

 

Part-M Light ist nun veröffentlicht in allen Sprachen und wird am 20. Februar 2020 in Kraft treten (falls es im Herbst vom Comité Mixte behandelt wird auch in der Schweiz). Veröffentlicht ist Part-ML als (EU) 2019/1383. Es gilt für NCO-Flugzeuge bis 2’730kg. ARCs können von unabhängigen Part-66 Mechanikern ausgestellt werden, neben der CAMO gibts neu eine viel einfachere CAO und vieles mehr. Edit, hier natürlich noch der Link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?qid=1567717759548&uri=CELEX:32019R1383 (AMC und GM zu diesen Implementing Rules muss man sich noch in der dazugehörigen ED Decision zusammensuchen, weiss gerade nicht ob die schon draussen ist. Wohl noch nicht.)

 

Das ist ein Meilenstein in der GA-Roadmap, endlich!

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...