Zum Inhalt springen

Prepar3D v4 Einstellungen online


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, wurde die Version4 von P3D durch mich erst mal ausführlich getestet. Im Ergebnis schreibe ich eine neue Anleitung zu den Einstellungen.

Mit 64 Bit wird uns die OMM Gefahr genommen und die CPU hat eine bessere Verarbeitungsgeschwindigkeit. Wer nun aber glaubt, er kann alle Regler bei jeder Hardware auf rechten Anschlag stellen und sämtliche Lighting Einstellungen nebst aktuellem Wetter dazu auskosten, der täuscht sich.

Die Frames bleiben Hardware abhängig und ich kann nur hoffen, das diese durch unsere Herren Entwickler von der Payware Fraktioin nicht durch unsinnige Gimmicks und Texture Wahn in den Keller getrieben werden. Jeder sollte bedenken, sein Addon ist nicht das Einzige!

Der große Vorteil von P3D v4 ist allerdings, dass man bis 16 Frames fast ohne das man es bemerkt, smooth fliegen kann. Ich rate jedem nach gefundenen Einstellungen die Frameanzeige abzuschalten und einfach lieber zu fliegen. Das ist ein psychologischer Rat.

Diese Anleitung ist , wie immer, als Anhaltspunkt gedacht nicht als Dogma zu verstehen Sie ist auch kein Ersatz für eigenes Denken.. Wie immer gilt, die Einen werden es „super“ finden und die Anderen als „unbrauchbar“. Soweit zu den Extrema. Ordne Dich ein wo du willst, Hauptsache es hilft Dir. Natürlich wiederholt sich einiges aus den letzten Anleitungen.
 

Wie schon bei den vorherigen Anleitungen setze euch nicht nur irgendwelche Einstellungen vor, sondern will versuchen zu erläutern, warum ich dies so mache und welche Auswirkungen es jeweils hat. Dabei gibt es auch durchaus andere Herangehensweisen. Alles was ich schreibe, habe ich auf meinem System unter der Bedingung der Nutzung von drei Bildschirmen getestet.
Wenn es mir also gelingen sollte, dem ein- oder anderen Geplagten etwas zu helfen, bin ich schon zufrieden.

Zur Anleitung

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Besten Dank für deine neueste Anleitung. Auch diese werde ich dann wieder anwenden.

 

Wie gehst du generell vor bei der Installation der V4?

Reicht es, wenn man die V3 deinstalliert und dann die V4 installiert, danach alle Updates macht oder würdest du alles deinstallieren und von neuem der Reihe nach aufsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Rainer

 

Darauf habe ich gewartet. Bisher habe ich mit deinen Anleitungen sehr gute Erfahrungen gemacht! Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im avsim Forum was aufgeschnappt: anscheinend sollen die Kerne der CPU wesentlich besser ausgelastet werden, wenn im P3Dv4 ingame auf "unlimited" gestellt wird. Das ist auch gleich der einzige Punkt, wo ich nicht die gleichen Erfahrungen habe wie Du: ich hatte im P3D v3.4 wesentlich bessere Ergebnisse mit "unlimited" im P3D und einem auf 33 FPS erwzungenen Limit via nVidia Inspector. Ein Limit im P3D und kein Limit im Treiber drückte meine FPS um 10-20% (!), "unlimited" im P3D ohne Framelimiter im Treiber hatte üble Ruckler zur Folge (wie bei Dir in der Anleitung beschrieben). Aktuell nutze ich dieselbe Kombi auch in v4, bin da aber noch arg aum Ausloten der besten Einstellungen für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

sicher ist das von Hardware zu Hardware unterschiedlich. Du sollst aber nicht im Treiber limitieren, sondern Ingame.

Die CPU ist bei mir nicht gleichmäßiger mit unlimited ausgelastet sondern nur auf einem höheren Niveau. Aber das teste ich nochmal aus. Danke für den Hinweis.

 

@Andy

Ich habe die Gelegenheit genutzt und mal wieder ein Clean System mit der Win 10 Creators Edition auf zusetzen. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update am 06.06. eingearbeitet

 

1. Verbesserung der Framerate in Heavy Gebieten und allgemein

2. Verbesserung im Kurvenflug bei hohen Einstellungen

3. Verbesserung der  Terrainschärfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Bin noch nicht auf die 4er Version aufgesprungen da ich die Addon Verträglichkeit abwarte. Mein 3.4er läuft tadellos. Der 3.4er hat sehr viele Addons deshalb muss er mal weiterlaufen.

 

Nun Frage ich den Experten,  wie installiere ich den neuen 64 Bit ?

 

Ich denke, ich kann den parallel auf das gleiche Laufwerk neben dem 3.4er 32 Bit installieren oder sollte dazu eine neue extra SSD eingesetzt werden?

 

Danke zum voraus.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V4 sollte parallel neben dem 3.4er installiert werden können. Es gibt aber Addons (z.B. die Flieger von PMDG) die zuerst in der v3.4 deinstalliert werden müssten, bevor die neue Installation in v4 gemacht werden kann.

INSTALLATION INSTRUCTIONS:

  • Go to www.precisionmanuals.com and log in to your PMDG eCommerce account.
  • Click on VIEW PREVIOUS ORDERS
  • locate your order record for the PMDG 747-400 Queen of the Skies II for Prepar3D.
  • Click on the download link, and await the download of the 747-400 in 1.2GB of digital glory...
  • If you have the Prepar3D v3 version currently installed, uninstall it now.  (Yes, you must.)
  • Run your new installer.  If you have only one version of Prepar3D installed, it will offer to install for that version.  If you have both Prepar3D v3 and Prepar3D v4 installed, it will offer you the option to choose which version(s) you would like to install.
  • Complete the installation.
  • The Operations center will update itself at the conclusion of the installation, and then it will run and offer you the ability to repair your livery installations.

https://www.avsim.com/forums/topic/511569-03jun17-pmdg-747-400-queen-of-the-skies-ii-now-available-in-prepar3d-v4/?page=1

 

Selber habe ich aber auch noch nichts installiert, da ich ebenfalls auf diverse Addons warte.

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal die Basis-Version installiert, parallel zu 3.4. Ist etwas eng auf meiner 500GB SSD, aber das passt. Was mich freut, ist die Bereitschaft, die Addons zu migrieren, wie hier Rainer. Danke dafür. Was mich ebenfalls freut, ist: UT2 läuft. Genauso wie im 3.4, habe ich einfach inkl. der AI Aircraft Ordner rüberkopiert, die exe.xml angepasst und schwupps, schon habe ich den AI Traffic auch in v4. Wichtig hier: ich habe schon zu FSX Zeiten meinen UT2 auf komplett FSX-native Modelle umgebaut, daher muss ich jetzt auch in v4 nichts fürchten (Crash bei FS9 Modellen). Jetzt warte ich aber noch zu, resp. ich lasse den 3.4 ebenfalls noch installiert, bis die Mehrheit meiner Addons ein Update erfahren haben. Ich warte bspw. auf A2A, FSGRW, Carenado, Aerosoft und FTX Vector. Eine Installation via Migrationtool oder manuellem Anpassen der Pfade lasse ich vorerst bleiben. Eine Installation via der neuen Addon-XML-Datei ist auch vorerst nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 3.4 schon deinstalliert, und den V4 mit FTX Global und den Open LCs ausgestattet. Außerdem sind ja auch schon sehr viele (vor allem US Airports) verfügbar:

- FsDreamteam

- Fly Tampa

- Flightbeam

Außerdem auch ohne Native Installer funktionieren die Taxi2Gate Airports! (Zumindest habe ich VHHH, KSEA, UND EDDM erfolgreich getestet!)

Chase Plane funktioniert ebenfalls problemlos! Mein Wetter über Active Sky 16 ist ebenfalls inklusive Cloud Art schon im v4 angekommen.

Was jetzt noch fehlt ist Aerosoft! Hier vor allem Zürich, Frankfurt und Düsseldorf.

 

Diese Woche kommt dann die PMDG T7 für den v4, dann kann es los gehen! :) solange fliege ich die A2A C172, welche auch schon perfekt funktioniert. Bisher habe ich noch keinen Cent ausgegeben, außer für den Sim an sich. :)

 

Die Performance ist bisher (ohne die Dickbleche) schon sehr sehr gut, ich bin gespannt wie sich das mit PMDG/ Fslabs entwickelt!

Mein Sim ist bereit. :D

 

Ich habe momentan nur 6GB RAM, sollte ich da aufrüsten, oder reicht das? Andererseits ist RAM nicht teuer, besser mal auf 16 erweitern! ;)

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte nicht der Preis, sondern die Verfügbarkeit sein. Wobei in der CH das ja oft noch so ist, dass massenhaft Restposten iwo an Lager liegen... Anyway, wenn Du schon den RAM erneuerst (würde ich unbedingt!), dann kauf gleich richtig. Was hast Du für ein Restsystem? Die Diskussion können wir ansonsten per PM führen, damit wir den Thread nicht mit OT belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...