Zum Inhalt springen

Mickey's Flightdeck auf Youtube


Extraterra

Empfohlene Beiträge

Für alle, die sich schon immer gefragt haben, wie sie eine Kommunikation zwischen dem Arduino und Prosim aufbauen, gibt es jetzt eine detaillierte Anleitung. Ja, es gibt natürlich nicht nur diesen einen Lösungsweg. Meine Zielsetzung war eine Kommunikation über Netzwerk ohne dabei die Flexibilität des Arduinos durch Drittanbieter-Firmware zu beschränken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach langer Zeit konnte ich endlich mal wieder einen Baufortschritt verzeichnen. Ich habe mich mit Silikonen und Giesharz beschäftigt. In diesem Video erkläre ich die Abformung eigener Knöpfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach einigen langen Nächten mit Fusion 360 vielen Stunden Arbeit durch den 3D-Drucker und einigen Löt-Sessions habe ich nun meine Warnmelder der Glarewings fertiggestellt.

 

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Damit das Overhead Panel auch schön weihnachtlich leuchtet, sind nun die ersten 100 Annunciators vom Band gerollt. Das bedeutete wieder einmal viel Arbeit für den 3D-Drucker und etliche Mal- und Lötsessions.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die ersten zwei Sektionen meines Overhead Panels sind endlich fertig. Heute präsentiere ich euch das Flight- und Navigationpanel.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ich die äußeren Abmessungen aller Sektionen meines geplanten Overhead Panels festgelegt hatte, konnte ich den neuen und hoffentlich finalen Rahmen meines Overheads bauen. Er enthält bereits vorbereitete Bohrungen zur Aufnahme der zukünftigen Panels.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Endlich werden das Flight Control- und Navigationspanel von MobiFlight und Prosim gesteuert. In meinem neuen Video zeige ich die Verkabelung der Schalter sowie die Einstellungen in den beiden Programmen.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein weiterer Schritt zum 737 overhead panel. Heute zeige ich den Bau des Winow heat und Anti-Ice panels.

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute gibt es die detaillierte Bauanleitung für das Hydraulic Panel meiens 737 Overheads. Besonders die Herstellung des zweifarbigen Deckpanels hatt mir im Vorfeld einiges Kopfzerbrechen bereitet.

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das erste analoge Instrument für das Overhead panel ist fertig. In diesem Video zeige ich den Aufbau der Anzeige für die "Fuel Temperature".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Fuel Panel ist endlich fertig. Lange habe ich mich nicht an diese Sektion herangetraut. Das mehrfarbige Deckpanel hat mir immer Angst gemacht. Am Ende funktioniert nun aber alles inklusive dem ersten selbst gebauten Zeigerinstrument.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach den gesammelten Erfahrungen beim Bau der vergangenen Panels (zweifarbige Deckpanels inkl. Hintergrundbeleuchtung und Instrumente), kann ich nun die neuste Sektion meines Overhead Panels vorstellen: Das Power Source Panel.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Das Air Conditioning Panel ist fertig und mit dem Simulator verbunden. Für die Potentiometer kam diesmal ein Arduino Pro Micro zum Einsatz.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Pneumatic Panel ist fertig. Ich zeige zudem eine weitere Variante zweifarbige Panels zu erstellen. Die Hintergrundbeleuchtung kommt hier noch einmal deutlich besser zur Geltung, als bei der Gravur und Wachs Methode. Hier verbaue ich auch mein erstes Zwei-Zeiger Instrument.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Centerpanel meines Overheads ist fertig. Da hier auch Dimmer verbaut wurden, sind nun endlich auch alle bestehenden Segmente des Overheads dimmbar.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ich etwas Erfahrung mit dem Bau von Ein- und Zwei-Zeiger Instrumenten sammeln konnte, kommt nun die Kombination aus beidem. Das Pressurisation Panel besitzt ein Ein- und ein großes Zwei-Zeiger Instrument.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lange habe ich mich nicht an das "Lights Panel" getraut. Der Grund waren die Start Schalter und die damit verbundene Mechanik. Nun habe ich endlich eine funktionierende Lösung konstruiert und das Panel wird im neuen Video vorgestellt.

 

 

Bearbeitet von Extraterra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das Dome Light und alle Sektionen des Overheads, die keine komplexen Panels enthalten sind jetzt fertig gestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Frank Holly Lake

Hallo, ich stelle mal hier 2 Folgevideos ein. Wäre Schade, wenn es nicht weiter gehen würde.

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Nach langer Planung und Bastelarbeit ist nun endlich mein IRS Panel fertig geworden. Sogar die Herstellung einer Platine in meinem Keller ist mir gelungen und dient zur Montage des Tastenfelds.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als Vorbereitung für die anstehenden Panels für das Pedestal, habe ich einen "Dual Rotary Encoder" entworfen. Wenn man einen Encoder mit Push Button verwendet, hat man auch gleich noch die Button-Funktion, falls man eine solche benötigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist vollbracht!

Mit dem "Cabin Pressure Panel" hat endlich das letzte Puzzleteil den Weg in mein Overhead gefunden.

Nach über zwei Jahren Arbeit wird nun das Overhead den heimischen Hangar verlassen und sich auf den Weg in mein Cockpit machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...