Zum Inhalt springen

ILS ist mit einem Stand am Flugfest Hagenbuch 10.-13.8.2017


werni

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme
 
vom 10. bis 13. August 2017 findet das Flugfest Hagenbuch statt. Wir unterstützen dort den Anlass mit einem eigenen Stand. Wir suchen noch weitere Freiwillige für Samstag und Sonntag, man hat ja selten genug. Zudem könnten wir dann noch Springer für das OK Flugfest bereitstellen. Bei Interesse bitte PN an mich oder auf Tel. 079-380'18'09

 

 

Der ILS Stand am Flugfest Hagenbuch wird voraussichtlich geöffnet sein:

Freitag 17-20 Uhr

Samstag 09-20 Uhr

Sonntag 10-19 Uhr

 

Je nach Wetter oder Besucheraufkommen kann der Stand auch schon früher geschlossen werden. Das OK macht uns diesbezüglich keine Vorschriften. Sollten wir genügend Helfer finden, um während dem Fest das OK bei Bedarf zu unterstützen, wäre das eine willkommene Geste und würde uns zudem die Standkosten ersparen.

 

An den 3 Tagen werden wir folgendes Programm haben (Zeiten koordiniert mit dem Flugfest-Programm)​:

Fr 18:00
Vorstellung ILS + flightforum.ch

Fr 19:00
Flightsim-Demo "moonlight flight over L.A."

---

Sa 10:15
Flightsim-Demo "the mad pilot"

Sa 13:00
Foto Tips (für angehende) Plane-Spotter + Vorstellung Flightforum Spotter-Corner

(passend vor der Patrouille Suisse)
Sa 17:00
Vorstellung ILS + flightforum.ch

Sa 18:00
Flightsim "Erklärung und Demo Blindlandesystem"

---

So 10:45
Flightsim-Demo "Löscheinsatz aus der Luft"
So 13:00
Vorstellung ILS + flightforum.ch
So 15:00
Flightsim FAQ zu Technik / Szenerien / Hardware
So 17:00
Vorstellung ILS + flightforum.ch

 

Und sonst sind wir natürlich immer vor Ort und stehen für Fragen oder Informationen zur Verfügung.

​Wir würden uns freuen, DICH vor Ort begrüssen zu dürfen.

 

 

Werner Rüegg
ILS Vorstand | Event-Koordinator

ILS_Logo_200x42.jpg

Bearbeitet von werni
Programm eingefügt, Titelangepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann leider an einer Wanderung in Obersaxen, Schade hätte wie immer Spass gemacht.

Herzlich grüsst

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Werni

 

Ich bin zu diesem Zeitpunkt in Kroatien in den Ferien. Schade, wäre gerne dabei um zu helfen.....  :) Ein anderes Mal klappt es sicher.

Liebe Grüsse Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein paar Fotos aus Hagenbuch. Besten Dank an Claude Lachat dafür.
 
​Aufbau am Freitag
 
​der "Rasenmäher-Mann"
Hagenbuch_FR_01.jpg

das Zelt ist aufgebaut und gesichert
Hagenbuch_FR_02.jpg

ein Flugzeug ist schon da
Hagenbuch_FR_03.jpg

nass und grausig war es ...
Hagenbuch_FR_04.jpg


Samstag: Flugfest 1. Tag

unser Stand ist offen, während wir auf Kundschaft warten
Hagenbuch_SA_01.jpg

noch schnell die Blache gewendet, da der Eingang gerade oberhalb unseres Standes ist
Hagenbuch_SA_02.jpg

unser kleines "FS-Weekend" ist bereit ...
Hagenbuch_SA_03.jpg

... und schon ein 1. Jung-Pilot. Er ist Helfer bei Starflight und hatte gerade Zeit.
Hagenbuch_SA_04.jpg

Die Piste und der Vorplatz sind einigermassen fest geworden ...
Hagenbuch_SA_05.jpg

... und doch passierte ein Missgeschick. Gut hat man Traktoren in der Gegend.
Hagenbuch_SA_06.jpg

Ein sehr schönes Flugzeug: Hatz CB1 Classic
Hagenbuch_SA_07.jpg

Hagenbuch_SA_08.jpg

Hagenbuch_SA_09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

schön, dass du heute in Hagenbuch vorbei geschaut hast.

Hey Werni! 

 

wahr super zwei von euch in echt zu sehen. und wünsche dir weiter gute besserung mit deinem bein! 

8WZOOFU.jpg

 

MTR4RnJ.jpg

 

86IEMBc.jpg

Bearbeitet von Tom Luthi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Eindrücke welche Ihr übermittelt habt. Das Flugplatzfest Hagenbuch ist doch immer einen Besuch wert.

Beste Grüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

von meiner Seite ein besonderer Dank gilt den Helfer(Inn)en an unserem Stand, ohne die ich diese Aktion nicht hätte durchführen können:

​Claude Lachat, Edgar Ruppert, Jürg Bosch, Sara Gerber, Monika + Peter Fischer (und Bruno beim Aufräumen).

 

Wir hatten an den 3 Tagen fast 4 Jahreszeiten. Am Freitagnachmittag durften wir bei nasskaltem Wetter das Zelt aufstellen und einrichten. Am Samstag war es noch recht durchzogen und windig. Am Sonntag brannte es den Leuten fast den Kopf weg, wodurch wir viele ILS-Käppli verkaufen konnten. Die Interessenten am Flugsimulator waren zumeist Kinder (die nächste Generation Piloten). 

 

Danke auch den Mitglieder, welche unseren Stand besucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch sagen toll, war eigentlich spontan mit geflogen und freute mich trotz dem riesig. Toll mal einige von euch wieder Persönlich getroffen zu haben oder mal kennen gelernt zu haben. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass nichts passiert ist. Die Verkehrsdichte wie auch einige Manöver waren teilweise grenzwertig. Und leider sind nicht alle Piloten gleich diszipliniert und geduldig. Zum Glück war den Organisatoren noch ein sonniger Sonntag vergönnt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es war keine Airshow. Die Organisatoren haben den Anlass als Flugfest bezeichnet und so war es auch. Klein, fein und volksnah. Allerdings war der Eintritt nicht mehr gratis wie in den vergangenen Jahren. Im Vorfeld hatten die Organisatoren gewarnt, dass es das letzte Flugfest sein könnte, wenn es wieder, wie in früheren Jahren, regnen soll. Donnerstag und Freitag waren diese düsteren Prophezeiungen voll erfüllt, so nass, dass man nicht mal Hunde rausschickte, nur die Helfer waren am Installieren. Und der SuperPuma im benachbarten Niederwil beim Motocross-Weltmeisterschaftslauf versuchte sein Display zu trainieren. Die Patrouille Suisse blieb zu Hause unter Dach.
Am Samstag besserte das Wetter zunehmend, sodass mehrere Dutzend Flugzeuge die Route zum temporären Flugplatz in Strassennähe westlich Hagenbuch in Angriff nahmen.
 
1_dsc09233oakwa.jpg
 
 
Auch die Zuschauer kamen und die wartenden Kolonnen zum Mitflug im Heli oder in einer der beiden Antonov’s wurden immer länger.
 
2_dsc09138y3k6a.jpg
 
 Der sonore Ton des riesigen Sternmotors war überwältigend und die extreme Kurzstart- und Landefähigkeit des grossen „Brockens“ beeindruckend. Das bereitgestellte Bergungsfahrzeug und die Feuerwehr blieben erfreulicherweise ohne Beschäftigung. Nicht ohne Beschäftigung jedoch war die Rep-Equipe mit der Strassen-Walze, welche unermüdlich die Piste instand hielt.

 
3_dsc09219kvjoq.jpg
 
 
Der grosse Publikumsmagnet war wohl die Patrouille Suisse. Das Display flogen sie ein paar Kilometer nördlich am Motocross, meines Erachtens ziemlich tief. Ist mein Standort doch auf 570 m und das im Hintergrund sichtbare ehemalige Kloster auf 600 Meter über Meer. Aber alles in keinem Vergleich zu früher als die Hunter die Figur „Kreuzung tief“ in 50 Meter über Platz flogen.
 
4_dsc09168rpk65.jpg
 
Die Ueberflüge über Hagenbuch haben mein zu langes Tele glatt überfordert.
 
5_dsc09188_dxoc6k9a.jpg
 
 
Anschliessend ging es wieder langsamer zu und her. Hier turnte die selten gesehene Hatz CB-1, ein Eigenbau aus dem Jahre 2012, über dem Schneitberg.
 
6_dsc09221_ciek4i.jpg
 
 
 
Auch Fallschirmspringer und die Wingwalkerin Danielle del Buono auf der roten Stearman unterhielten die Zuschauer, ebenso die schnellen Pitts und Pilatus P-3. Ein Grossmodell einer BAE Hawk zeigte die aktuellen Möglichkeiten von Modellflugzeugen auf. Der Rauch  den Kuno’s Stinson L5 ausstiess war wohl um einiges günstiger produziert als die riesigen oeligen Rauchschwaden der Antonov’s. Gar kein Rauch stiess der Duo Discus der Segelfluggruppe Winterthur aus, die mit der kräftigen Winde auf dieser Kurzpiste von 470 m Länge startete und am Sonntag dank Thermik problemlos „oben“ bleiben konnte.
 

Ein Brummen aus dem Osten kündigt etwas Grösseres an und majestätisch flog eine Ju-52 tief über den Platz, Die Zuschauer unten starrten hoch und die Passagiere in der JU kamen wohl in einen speziellen Tiefflug-Genuss.
 
7_dsc09206h0k7r.jpg
 
 
 
 
Bald starteten die ersten Flugzeuge zur Rückkehr auf ihre Homebase.
 
8_dsc09191ugk0i.jpg
 
 
 
 
Nach Schätzungen des OK’s seien 5‘000 Zuschauer hier gewesen und zufrieden nach Hause gegangen. Hoffen wir, dass dieser feine Anlass auch in Zukunft wieder stattfinden kann. Meines Erachtens ist der Mix zwischen Show für den Zuschauer und Fly-In für die Piloten durchaus gelungen.
 
 
 
PS: Zu Martins‘ Bemerkungen. Mir ist der Rundflugheli diesbezüglich etwas unangenehm aufgefallen, der flog sein eigenes Programm und flog schräg seitlich zur Pistenachse zu seinem eigenen Landeplatz an unbeachtet ob nun ein Flugzeug bereits im Endanflug war.

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...