Zum Inhalt springen

CessnaSET to Pilatus Porter_Differenzschulung oder neues Classrating


Bernoulli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiss jemand im Kontext neuester EASA-Bestimmungen, ob es sich beim Rating für die Porter mit CessnaSET um einen Differenzschulung handelt oder um ein eigenständiges Classrating?

 

Danke euch im Voraus

 

Ingo

Bearbeitet von Bernoulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide fallen unter das Class-Rating SET, sind aber ein eigenständiges "License-Endorsement" deswegen brauchst Du eine Differenz-Schulung und musst den Checkflug für jeden Typ einzeln machen, obwohl es formal kein Typerating ist. Oder, wie es die EASA ausdrückt:

Unless determined by the OSD, differences training is required between all SET aircraft and revalidation for each SET aircraft must be accomplished individually. 

Nachlesen kannst Du das hier.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, 

 

vielen Dank auch für die Angabe der Quelle. Mir wurde nämlich genau das Gegenteil erzählt, ich hätte ein erneutes Classrating durchzuführen und ich habe leider nicht auf Anhieb die entsprechenden Texte gefunden. 

 

Gruss Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

das ganz praktische Problem kann werden, eine Flugschule zu finden, die eine Differenzschulung von Cessna_SET zu Porter_SET anbietet. Das muss ja ein genehmigter Kurs sein. 

 

Da es wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viele Kunden dafür geben wird - es gibt ja schon nicht so wahnsinnig viele Kunden für jedes einzelne dieser Endorsements - kann ich mir gut vorstellen, dass die Schulen einfach sagen: "Mach das komplette Training für das SET-Classrating auf der Porter - hierfür haben wir einen genehmigten Kurs". Den Checkflug musst Du auf der Porter eh separat machen. 

 

Damit wäre dann für Dich praktisch der einzige Unterschied aus meiner Sicht, dass Du Dir beim Checkflug den Prüfer selber aussuchen darfst, weil es formal eben nur eine revalidation und kein neues Class-Rating ist.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

das ganz praktische Problem kann werden, eine Flugschule zu finden, die eine Differenzschulung von Cessna_SET zu Porter_SET anbietet. Das muss ja ein genehmigter Kurs sein. 

 

Da es wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viele Kunden dafür geben wird - es gibt ja schon nicht so wahnsinnig viele Kunden für jedes einzelne dieser Endorsements - kann ich mir gut vorstellen, dass die Schulen einfach sagen: "Mach das komplette Training für das SET-Classrating auf der Porter - hierfür haben wir einen genehmigten Kurs". Den Checkflug musst Du auf der Porter eh separat machen. 

 

Damit wäre dann für Dich praktisch der einzige Unterschied aus meiner Sicht, dass Du Dir beim Checkflug den Prüfer selber aussuchen darfst, weil es formal eben nur eine revalidation und kein neues Class-Rating ist.

 

Florian

 

Hallo Florian,

 

du kannst mir ja gerne mal ein PN schicken, wer ihr seid und wo ich euch finde.

 

Grüsse

 

Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...