Zum Inhalt springen

PC-6 Turbo Porter, Blechkante vor den Landeklappen?


Christian Forrer

Empfohlene Beiträge

Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

In der AeroRevue 05/2017 war als Poster der Teil eines Pilatus PC-6 Turbo Porter zu sehen. Dabei ist einem Freund diese im Bild markierte "Blechkante" aufgefallen, die am Flügelende, gleich vor den Landeklappen liegt.

Diese Kante nun kann ich in keiner Weise nachvollziehen, was ist hier der aerodynamische Sinn? Das die Landeklappen mit Vorflügel ausgerüstet sind, habe ich auch erst vor kurzem realisiert; aber was für ein Effekt wird mit dieser "Stolperkante" erzielt? In diesem Bereich dürfte die Strömung über dem Flügel, doch schon längst turbulent sein...?

 

PC-6_Kante.jpg

 

Ich bin gespannt auf die Erklärung.

 

Danke und Gruss

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 In diesem Bereich dürfte die Strömung über dem Flügel, doch schon längst turbulent sein...?

 

Das denke ich nicht unbedingt. Gerade bei solchen "eher robusten" Profilen kann die laminiare Strömung relativ weit nach hinten gehen. Daher würde ich tippen, dass diese Kante die "Brutal-Version" von Zackenband ist.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe den Piloten gefragt was das ist. Er antwortete, dass dies wegen der Höhenflosse sei, es gebe so weniger Turbulenzen. Auf meinen Einwand, dass das ja Widerstand gebe, entgegnete er, dass das eh nicht mehr draufan komme.

Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, könnte aber so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Flügel mit soviel Rundkopfnieten ist die Grenzschicht in diesem Bereich bereits turbulent und dick, da könnte der Zusatzwiderstand tatsächlich relativ gering sein.

Der Langstrecken-Überschallbomber Avro Vulcan hat über Teile der Querruder ein T-Profil als Endleiste... Dabei ist er sonst kompromisslos auf Widerstandseinsparung getrimmt.

 

Wenn es zu lokalen Ablösungen und daraus resultierenden Vibrationen kommt, sind so "brutale" Maßnahmen tatsächlich oft der beste Weg, schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

Für das B-Modell sollte man aber in der Regel eine elegantere Lösung finden...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...