Zum Inhalt springen

Neuer PC


Marco_Air

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

 

Nach einigen Jahren Absenz von der FluSi-Welt und dem Forum freut es mich zurück zu sein, da mich das FluSi-Fieber wieder gepackt hat.

 

Damit verbunden ist auch die Anschaffung eines neuen Computers, welchen ich jedoch nicht ausschliesslich für die PC Simulation verwenden werde, sondern auch im Alltag. Ich habe mich einige Zeit mit der Angelegenheit beschäftigt und letztendlich folgenden Computer ins Auge gefasst:

 

https://computer.mediamarkt.ch/de/desktop-pc/gaming-pc/hp-pavilion-power-580-084nz-desktop-pc-intel-core-i7-7700-schwarz/idp0w2onshyd

 

Eckdaten:

Intel i7 Prozessor der 7. Generation (4 Kerne); 16GB RAM; 256GB SSD; nVidia Geforce GTX 1050 für CHF 999.--

 

Die Grafikkarte bewegt sich wohl eher im Mittelfeld, bin jedoch aufgrund Budget etwas eingeschränkt. Es gäbe auch Rechner mit der GTX 1060, welche jedoch auch ca. 300.-- teurer sind. Im Notfall könnte ich diese o.ä. ja auch nachrüsten.

 

Ich hätte nun sehr gerne von Euch gewusst, was ihr vom System haltet. Ich habe vor mit dem FSX zu fliegen und natürlich auch ein paar Add Ons zu installieren - jedoch werde ich es nicht ausreizen, da ich zeitlich gesehen wohl eher gelegenheits Spieler sein werde - diese Zeit dann aber geniessen möchte.

 

Wie erwähnt solle es eine Kombination von einem guten Allround-PC für Multimediaanwendungen sein mit einer guten Basis zum zwischendurch FSX mit einer guten Performance zu spielen. Detailleinstellungen im FSX Menü sollten natürlich eher hoch sein - soweit wie möglich halt. Hinzu kommt ein 28'' 4K Bildschirm und natürlich einen Joystick, was hier jedoch wohl eher irrelevant ist.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

Marco

Bearbeitet von Marco_Air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal einfach zu Beginn: Deine Anforderungen decken sich nicht mit der zusammengestellten Hardware. Ich beziehe mich dabei auf diese Aussage: "Wie erwähnt solle es eine Kombination von einem guten Allround-PC für Multimediaanwendungen sein mit einer guten Basis zum zwischendurch FSX mit einer guten Performance zu spielen. Detailleinstellungen im FSX Menü sollten natürlich eher hoch sein - soweit wie möglich halt. Hinzu kommt ein 28'' 4K Bildschirm und natürlich einen Joystick, was hier jedoch wohl eher irrelevant ist." Fakt ist, ein guter Multimedia-PC hast Du oben ausgewählt. Das ist aber unvereinbar mit "eher hohen Einstellungen" und FSX Darstellung auf einem 4K-Monitor. Ein PC, welcher diese Anforderungen erfüllt, ist als Multimedia-PC völlig überdimensioniert. Wie auch immer, ich denke, wir kriegen da schon was vernünftiges zusammen.

 

Weiter ist die Frage, die aktuell aufgeworfen werden MUSS: willst Du wirklich den FSX betreiben? Meiner Meinung nach führt nichts mehr am Prepar3d v4 vorbei. Grund: er ist 64bit und einige Addon-Hersteller werden zukünftig AUSSCHLIESSLICH für den P3Dv4 entwickeln. Der FSX ist eigentlich tot. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, denn mit derselben HW weiss P3Dv4 doch deutlich mehr anzufangen als der FSX und OOM sind endlich Vergangenheit.

 

Zum Schluss noch: willst Du wirklich ein Fertig-PC kaufen oder traust Du Dir einen selbstständigen Zusammenbau zu? Welches Budget hast Du überhaupt? Sind die 1000CHF bereits die obere Schmerzgrenze oder liegt da noch etwas mehr drin? Ist im Budget die Peripherie und die Software (FSX, P3D, Addons) bereits drin?

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prozessor mag gehen, die RAM auch, aber die Grafikkarte ist zu schwach. Stand der Technik ist GTX-1080 mit 4GB oder höher. Wenn du schreibst, es hätte dich wieder gepackt, dann vermutlich wegen der viel besseren Darstellung des FS als früher. Das bedingt aber entsprechende Hardware. Zudem würde ich persönlich den PC nicht bei Mediamarkt kaufen. Hast du dir schon die Benchmarks für diesen PC angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein Punkt, der hier wichtig ist. Bei Marken-PCs sind die Netzteile oft nicht stark genug, um später eine Nachrüstung einer leistungsstärkeren Grafikkarte zu ermöglichen.

 

Genau hier ist bei diesem Gerät ein relativ schwaches Netzeil mit lediglich 180 Watt eingebaut. Der Austausch mit einem stärkeren Netzteil ist meist nicht möglich, da das vorhanden Netzteil nicht der Normgrösse für ATX entspricht. Auch die Anschlüsse stimmen oft nicht überein. Also aufgepasst!

 

Also als Allrounder ist das Gerät OK und der Wiedereinstig mit einem SIM wird klappen, aber natürlich nicht mit den tollen Bildern die Du im Internet findest. Auch die angepeilte 4K-Auflösung ist wohl keine gute Idee. Da reicht die Grafikkarte kaum um befriedigende Ergebnisse zu liefern.

 

Stegcomputer baut PCs selber mit Normkomponenten zusammen da gibt es für etwa den gleichen Preis ein Modell Steg Discovery Bestellnummer. 7000 20585481 Da ist ein 420 Watt Netzteil vorhanden. Der PC kommt ohne Grafikkarte und benutzt die Grafikeinheit des Prozessors, die aber für die erste Zeit genügt. Wenn Du dann etwas Geld zusammengespart hast kannst Du eine passende Grafikkarte nachrüsten.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Eigenkompositionen von Digitec empfehlen. Stimmte für mich bis jetzt immer bezüglich Preis/Leistung. Meine Empfehlung, leg noch 500 Franken drauf und hol Dir diesen X0500:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/digitec-x0500-intel-core-i5-7600k-16gb-ssd-hdd-pc-6071082?tagIds=615

 

Ich selber nutze auch einen mit "lediglich" dem i5 Prozessor, der Unterschied zwischen i5 und i7 ist aber IMHO marginal und kaum zu bemerken. Einen PC-Kauf im Media Markt würde ich - wie Werni schon schreibt - nicht empfehlen.

 

Zudem schliesse ich mich Christian an, wenn Du wieder im SIM einsteigst dann bitte auf P3D. Wenn Du viele Addons behalten willst halt noch auf Version 3.4, aber Zukunft ist ganz klar V4 (auch wenn dies Folgekosten mit sich bringt).

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Widerspruch zu Max: die im Intel-CPU integrierte Grafikeinheit ist nicht ausreichend, auch nicht für einen Wiedereinstieg. Selbst die "lausige" GTX-1050 im Eingangspost ist vermutlich um die 200 - 300% schneller als die iGPU des i7 7700: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Mobile-vs-Intel-HD-630-Desktop-Kaby-Lake/m211022vsm178724

 

EDIT: die Kiste, die Michael gepostet hat, wäre sicherlich ein idealer Einstiegs-PC für den P3D. Günstiger ginge es nur mit Selbstbau und noch mehr Kompromissen. Wäre aber vermutlich möglich (Stichwort: i5 ohne K oder AMD Ryzen Basis und eine 1050Ti).

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Widerspruch zu Max: die im Intel-CPU integrierte Grafikeinheit ist nicht ausreichend, auch nicht für einen Wiedereinstieg. Selbst die "lausige" GTX-1050 im Eingangspost ist vermutlich um die 200 - 300% schneller als die iGPU des i7 7700: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Mobile-vs-Intel-HD-630-Desktop-Kaby-Lake/m211022vsm178724

 

EDIT: die Kiste, die Michael gepostet hat, wäre sicherlich ein idealer Einstiegs-PC für den P3D. Günstiger ginge es nur mit Selbstbau und noch mehr Kompromissen. Wäre aber vermutlich möglich (Stichwort: i5 ohne K oder AMD Ryzen Basis und eine 1050Ti).

 

Ich habe schon mit noch schwächeren iGPUs in einem Laptop gearbeitet. Da lässt sich die Cessna problemlos von A nach B fliegen. Gedacht ist mein Hinweis hauptsächlich auf die nicht mehr mögliche Ausbaufähigkeit des HPs. Eine 1050er bekommt man ja allenfalls für etwa 130 Franken, wenn es dann  mit der iGPU wirklich nicht gehen sollte. Aber mit einem PC mit Standardkomponenten ist ein Ausbau zumindest möglich.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend die Herren

 

Erstmals besten Dank für die schnellen Rückmeldungen. 

 

Zum Simulator:

Offensichtlich ist P3d v4 wirklich "die Zukunft", wusste zuerst gar nicht, dass dieser auf dem FSX basiert. Jedoch ziemlich teuer! :huh: Dachte zuerst an die FSX Steam Edition. Als AddOn habe ich nur die alte PMDG 738/9 Box. Die ganzen Freeware Dateien gingen leider vor ein paar Jahren verloren. Von daher hänge ich an nichts und fange eig. wieder bei Null an!

 

Zum System

Budget (nur für PC): 1000 habe ich mir etwa als Budget gesetzt - habe mir aber nun eingestehen müssen, dass ich mit etwas 1500 Rechnen muss. Habe mich die letzten Tag intensiv mit einem meiner besten Freunde (ein Informatiker) mit dem Thema beschäfigt. Der PC von Digitec scheint nicht schlecht zu sein, bis auf den i5 Prozessor. Ich habe mir gedacht - wenn schon, denn schon, darum tendiere ich zum i7. Wir haben uns heute mal daran gemacht, mir selber einen PC zusammen zu stellen - die Digitec-Artikel findet ihr unter diesem Link: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=B485CDC895E04F3AD10A37EAAB351689

Was hier fehlt ist eine HDD (wobei nicht unbedingt nötig, da ich alte Bilder etc. vermutlich auf einer externen HD sichern werde). Zudem spiele ich mit dem Gedanken, für 73 Fr. mehr gleich eine 500GB SSD einzubauen. Diese Konfiguration kommt dann auf CHF 1´632.00. Ich denke, für den Aufpreis eine GTX 1080 8GB plus doppelt soviel SSD Speicher an Board zu haben ist es Wert.

 

Was meint Ihr? Merci im Voraus!

 

Marco

 

P.S. mich würde es doch noch interessieren, warum von einem PC Kauf bei MediaMarkt abgeraten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

Nur nichts überstürzen, suchen suchen und vergleichen. Ausserdem bringt AMD diesen Herbst ganz neue Prozessoren auf den Markt, sehr vielversprechend: Übertrumpfen Intel z.T. erheblich und dies zum halben Preis! 

 

Meine Erfahrung:

-MediaM (und ähnliche) ist sicher nicht schlecht, günstiger Preis für PC ab Stange. Bei MediaM und Interdiscount sind Verkäufer reine  Drücker. Drücken drücken - Verkauf abschliessen und fertig, nächster bitte.. 

-Bei STEG habe ich 2 PC`s gekauft, jeweils mit eigener Konfig. und Beratung. Im Gegensatz zu anderen Anbieter baut Steg aber            PC`s selbst zusammen, ist also flexibel. Fuhr eigentlich nicht schlecht hier. Wobei aber die Verkäufer an einem Samstag natürlich    eher gestresst sind, daher unter der Woche vorbei gehen an einem Morgen. Webseite beachten! War immer am Hauptsitz in  Littau/Luzern.

-Bei BRENTFORD Baar/ZG kriegst du eine erstklassige Beratung genau auf Dich abgestimmt, man nimmt und hat Zeit für Dich. Diese  ist natürlich nicht gratis, Qualität kostet eben. Aber auch Brentford hat PC`s nicht nur im oberen Preissegment. Ab und zu wird gar einer  zum Spezialpreis verkauft da älteres (jährig!) Vorführmodell. 

 

Jetzt, mitte August, würde ich noch etwas zuwarten bis die neuen AMD`s käuflich und genauen Daten bekannt sind. 

 

 

Gruss

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nichts überstürzen, suchen suchen und vergleichen. Ausserdem bringt AMD diesen Herbst ganz neue Prozessoren auf den Markt, sehr vielversprechend: Übertrumpfen Intel z.T. erheblich und dies zum halben Preis!

 

Mit solchen Aussagen wäre ich seeeehr vorsichtig. Über die letzten Jahre kam diese Aussage von verschiedenen Seiten bezüglich neuer AMD-CPUs sehr oft und nicht ein einziges Mal wars am Ende die Realität. Vor allem bei Games haben die aktuellen Benchmarks nämlich gezeigt, dass Intel in vielen Fällen nach wie vor die bessere Wahl ist. Als reine Arbeitstiere in Sachen Multi-Thread-Anwendungen ist der Griff zu AMD aber inzwischen durchaus vertretbar bzw sogar empfehlenswert. Für P3D (und für den FSX erst recht) bringt das allerdings nur relativ wenig. Die Engine braucht nach wie vor eine sehr hohe Leistung pro Kern pro Takt, da bringen einem 10 oder mehr Kerne momentan einfach nichts. Daher wäre ein hochgetakteter Intel wohl aktuell weiterhin die bessere Wahl. Und wenn mir die aktuellen Preise der AMDs anschaue, sehe ich da nicht wirklich viel Einsparungspotential in der Hinsicht...

 

Außerdem gibt es bei PC-Hardware NIE den richtigen Zeitpunkt und Warten lohnt in seltensten Fällen. Wenn man Leistung braucht, dann kauft man. Wenn man auf die nächste Generation wartet, steht die übernächste schon genauso in den Startlöchern und das Spiel fängt wieder von vorne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch-doch: kurz warten lohnt sich gerade bei der PC-Hardware immer: Die allerneueste, allerletzte Hardware ist immer masslos verteuert und der Zugewinn zum Vorgängermodell aller meistens, never sooo gross wie die Werbefuzzis uns weis machen wollen. Wenige Monate zuwarten und der Preis ist bereits markant gefallen. Lohnt sich also alleweil.

 

Conaly, Deine Meinungen in hohen Ehren, sind aber tempi passati, sorry!

Hatte Einblick in Prüfergebnisse neuester Prozessoren AMD-Ryzen7 8Core und AMD-Ryzen Threadripper.

Diese (total 3) Prozessoren sind in wenigen Wochen auch in der Schweiz erhältlich. Diese schlagen die Intel`s  z.T. markant und das wesentlich günstiger. Ob dies im Flightsim-Betrieb dann ebenfalls zutrifft muss sich noch weisen, OK.

Aber um dies zu wissen lohnen sich die paar Tage zuwarten alleweil..

 

 

jens 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung kann ich genauso hoch in Ehren halten, trotzdem widerspreche ich dieser. Wie bereits gesagt, die Ryzen 7 und die Threadripper ziehen inzwischen gut mit und machen Intel erstmals seit Jahren massiv Druck. Allerdings äußert sich das weiterhin nur in reiner Multi-Thread-Leistung und eben weiterhin nicht im Bereich Leistung pro Takt pro Kern. Und wie ich ebenfalls bereits sagte, das ist genau das, was P3D aktuell weiterhin braucht, auch wenn Fortschritte im Gegensatz zum FSX bezüglich Mutli-Threading definitiv vorhanden sind.

 

Und selbst wenn man nur die preislich (!) gleichwertigen Prozessoren vergleicht: ein 4,4GHz 4C/8T Intel 7700K schlägt den gleichteuren 3,2GHz 8C/16T Ryzen7-1700 um teilweise bis zu 20% in den meisten Games und bei sonstigen Anwendungen sind die ziemlich gleichauf. Die Threadripper stehen bei Games teilweise hinter günstigeren Intels, zeigen aber bei Multi-Thread-Anwendungen aber erstaunliche Leistungwerte. Preislich sind die aber auch schon in Regionen, bei denen man Intel schon den Vogel gezeigt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die weiteren Antworten!

 

Ich tendiere trotz Spekulationen um zukünftig erscheinende, leistungsstärkere und evtl. günstigere Chips bei den bewährten Intel Modellen zu bleiben. Trotzdem danke für den Hinweis.

 

Die Brentford-Flusi PC's haben für ihre Spezifikationen aber gesalzene Preise. Deswegen wäre ich um Eure Meinung zur eigens zusammengestellen Komponentenliste sehr froh. Der Arbeitsspeicher in der Liste wird noch durch ein etwas schnelleres Modell ersetzt, sollte preislich jedoch nicht viel ausmachen.

 

Merci im Voraus!

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann probier ich das noch etwas zu konkretisieren-

 

https://www.steg-electronics.ch/de/staticlist/Flugsimulator-PC-13341.aspx

 

Unter diesem Link gibt es Vorschläge. nimmst Du den ersten Vorschlag und konfigurierst den Prozessor in einen i7 7600K und einen etwas besseren CPU Kühler kommst due der 1500 Franken Grenze sehr nahe mit einem System, auf das Du ja dann auch 2 Jahre Garantie hast. Alle Komponenten lassen sich austauschen und erweitern. Das Betriebssystem kommt bei solchen PCs immer separat dazu. Das liegt dann bei WIN10 um die hundertzwanzig Franken rum.

 

Um Geld zu sparen selber bauen würde ich wirklich nur machen, wenn Du Dich wirklich gut in Hard- und Software auskennst. Ich habe genügend verbastelte System gesehen und meist wird es dann nur teurer.

 

Wie immer alles hat seinen Preis. Wer höhere Ansprüche stellt hat höhere Kosten. Da Du von Wiedereinsteigen sprichst, solltest Du dir im klaren sein, die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch beim PC nicht. Also ein System wir das zu beginn erwähnte HP wird man nie zu einem guten Flusigerät ausbauen können. 

 

Wenn Dir English geläufig bist nimm von Anfang an den Prepar 3D!

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich in der Schweiz kein Anbieter, welcher eine x-beliebige Zusammenstellung auch zusammenbaut? Die Komponenten von STEG sind auch nicht sonderlich gut abgestimmt. 1500CHF für einen i5-7600K auf einem B350 Brett mit 08/15 DDR4 2400er RAM und einer popeligen GTX-1050 und dann noch Geld für ein Übertakten verlangen, was auf dem B350 Brett gar nicht möglich ist? Gehts noch? Auch die 1200CHF für den 2-Kerner Pentium sind schon fast dreist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Komponentenliste schon fertig? Sehe keine...

 

Hoi Christian - hier die Liste: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=B485CDC895E04F3AD10A37EAAB351689

wie weiter oben erwähnt tendiere ich zu 500GB SSD und einem etwas schnelleren Arbeitsspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch ein Anfang. Wie Du gleich merkst, sind da doch einige Stolpersteine in so einer Systemkonfiguration die auch gerne mal den Preis nach oben treiben... ist leider so. Baut Dir digitec das Ding eigentlich auch zusammen? Hier ein paar Punkte auf die Schnelle:

 

- Es fehlt ein guter Prozessorkühler. Die Stockkühler sind zwar längst nicht mehr so schlecht wie früher, trotzdem würde ich den Ohren zuliebe was dazukaufen. Sollte gar ein Übertakten im Raum stehen, reicht der Stockkühler sowieso nicht aus.

 

- Die ausgewählte GTX-1080 ist Käse, da der Kühler viel zu laut ist.

 

- warum hast Du ein Mainboard dieser Bauform gewählt? Normal würde ich auf das klassische ATX Layout zurückgreifen.

 

- Dein Mainboard hat einen H-Chipsatz. Den kann man zwar mit einem K-Prozessor kombinieren, das Übertakten fällt dann einfach flach. Willst Du sowieso nicht übertakten, kann man das so machen, jedoch sollte einem bewusst sein, dass man für das K-Modell mehr bezahlt (kriegt aber auch ohne Übertakten mehr GHz).

 

- Beim Gehäuse hast Du auch einfach mal das günstigste Ding genommen, oder? Ich würde da auch nachbessern. Das BitFenix Nova bspw, auch günstig, aber gut.

 

- Das Netzteil ist auch Käse. Ich würde da was mit Kabelmanagement nehmen und dazu etwas Hochwertigeres, bspw. das Seasonic M12II-520 Evo.

 

Zum Thema SSD: ich würde da die Variante 250GB für System und andere Dinge sowie 500GB für den Sim alleine nehmen.

 

Soviel für den Moment. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich Dir was zusammenstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich in der Schweiz kein Anbieter, welcher eine x-beliebige Zusammenstellung auch zusammenbaut?

Google mal unter "Lanpool". Die machen so was. Sie haben mir meinen Flusi-PC nach meinen Angaben zusammengesstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Marco und Threadteilnehmer

 

Hier wird die die Konfiguration eines FSSim PC sehr detailliert diskutiert. Billig soll er sein und trotzdem für die Anwendung mehr als genügend sein. Max und Christian geben Ratschläge welche auf einer langjährigen Erfahrung beruhen.

Deshalb haben deren Aussagen "Hand und Fuss"

@Marco Mit einem billig PC wirst Du mit den heutigen Sims nie glücklich. Ich supporte seit vielen Jahren mehrere FSSim Betreiber (FSX-P3D). Davon haben auch einige zuerst einen billigen fertigen Warenhaus PC gekauft (z.B. HP - Medion etc). 

Bei solchen PC kannst Du nicht mal selbst aufrüsten.

Nach viel Frust durften diese später dann in eine neue geeignete Maschine nochmals investieren. Dazu kann ich Dir bestätigen, dass fast alle bei Brentford oder STEG gelandet sind.

Du schreibst, Brentford hat gesalzene Preise. Diese sind nicht gesalzen sondern diese entsprechen deren Leistungen wie umfassender Support, Komponentenspezifikationen auf die FSSim Anforderungen selektiert, FSSim grundinstalliert, ACRONIS Backup installiert etc.

Die PC sind durch BF übertaktet und Langtest geprüft. Du kannst den PC vor Ort besprechen und bei der Auslieferung vor Ort zur Uebernahme prüfen. Versuche das mal bei Brack oder Digitec.  

Brentfort ist die einzige Firma die auch aktiv die Simulatoren im Betrieb hat. Es gibt einige Firmen in der CH die die PC's auf Kundenwunsch zusammenstellen aber keine hat wirklich einen FSSim Experten.

 

STEG, BRACK, DIGITEC etc. alle haben PC für den FSSim mehr oder weniger geeignet aber auch bei denen,  wie geeigneter desto teurer. Wenn Du für 1000.-sfr kauftst, musst Du mit Frust rechnen und ab 1500 ist es fast frustlos und ab 2400.00 wirklich frustlos.

Als spricht man hier über 800 - 1000.- Mehrkosten für die FSSim Hardware . Jetzt solltest Du auch noch die notwendigen Softwares kalkulieren um einen guten Sim zu haben. Die haben dann keine variablen Preise. (ORBX - PMDG - Aerosoft - Wetter  etc, etc ).

 

Dein Bildschirm Wunsch !! Warum ein 28" mit 4K?  Wenn schon 4K, dann ein 30" Ein guter 28" mit 2K hat eine Auflösung von 2560x1440 DPI und das eine sehr gute Qualität. Wenn Du  28" mit 4K ( 3840x2160) nehmen würdest, dann wären Deine Desktoicons und anderes sehr klein.

Die genannten Auflösungen sind nativ und wenn Du die Auflösungen reduzierst, werden die Details unscharf.   (Selbst benutze ich diese Bildschirmgrössen 30"4K - 28" 2K)

 

Hoffe, dass ich Dir auch ein kleiner Input geben konnte. 

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PCs von Brentford sind wirklch in einem guten Preis/Leistungsverhältnis, da muss ich zustimmen. Gleichzeitig kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ein solcher Digitec-PC bei mir seit zwei Jahren problemlos läuft und auf den maximalen Einstellungen sauber abliefert. Aus den Aussagen von Marco schliesse ich zurück, dass das Budget eher nicht überschritten werden soll, was man halt auch berücksichtigen muss.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Dass Dein Digitec PC einwandfrei läuft ist keine Frage. Auch die Brack PC's und andere laufen einwandfrei. Aber auch bei denen müssen die Innereien auf den FSSim Einsatz ausgewählt werden. Christian sagte es ja in seinem obigen Beitrag.  Für sfr 999.- nicht zu machen.

 

Aber nochmals, keiner der bekannten Schweizer Händler ausser Brentford und einigen anderen kleineren Assembler installieren Dir eine FSSim Grundversion und das sogar mit einem Backup, geben Support und lassen eine persönliche Abnahme zu. Du bekommst einen vor-konfigurierten WIN PC und nicht mehr.

Früher kaufte ich bei STEG und da durfte mal ausnahmsweise mit dem Assembler im Vorraum sprechen. Versuche so was mal bei MM oder DT. Bei Problemen muss man den PC mit Rep. Auftrag abgeben und nach einigen Wochen abholen.

 

Budget nicht überschreiten:  Wenn dieses zu klein ist, kann man einen FSSim PC vergessen. Zudem vergisst man die Kosten für Software für schönen und gut laufenden FSSim. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen FSSim egal ob FSX oder P3D oder X-Plane nur mit der Standard Software glücklich betreiben kann. Alle Sim-Betreiber brauchen ausgewählte Addons diese wiederum verlangen oft extra Hardware die nicht zum Nulltarif zu haben sind. Gerade eines der neuesten Beispiele: P3D V4 Grafikkartenanforderung !! 

 

Roger    

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. mich würde es doch noch interessieren, warum von einem PC Kauf bei MediaMarkt abgeraten wird?

 

Das ist meine persönliche Meinung und auch etwas von dem, was ich über einen Insider erfahren habe. Im MM ist in der Regel billig besser. Einige Waren haben Fehler, die man auf den ersten Bilck nicht sieht. Was nicht heissen soll, dass es auch teure und vollkommen einwandfreie Sachen gibt. Wenn ich in MM gehe, dann meistens einfach deshalb, weil es dort die grosse Auswahl gibt.

 

Von Digitec kann ich auch ein gutes Urteil abgeben. Vor vielen Jahren habe ich dort einen "Tharsis"-PC gekauft, ein DualCore, welcher auch heute noch friedlich vor sich hin schnurrt, mit 3 verschiedenen installierten Simulatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Dass Dein Digitec PC einwandfrei läuft ist keine Frage. Auch die Brack PC's und andere laufen einwandfrei. Aber auch bei denen müssen die Innereien auf den FSSim Einsatz ausgewählt werden. Christian sagte es ja in seinem obigen Beitrag.  Für sfr 999.- nicht zu machen.

 

Aber nochmals, keiner der bekannten Schweizer Händler ausser Brentford und einigen anderen kleineren Assembler installieren Dir eine FSSim Grundversion und das sogar mit einem Backup, geben Support und lassen eine persönliche Abnahme zu. Du bekommst einen vor-konfigurierten WIN PC und nicht mehr.

Früher kaufte ich bei STEG und da durfte mal ausnahmsweise mit dem Assembler im Vorraum sprechen. Versuche so was mal bei MM oder DT. Bei Problemen muss man den PC mit Rep. Auftrag abgeben und nach einigen Wochen abholen.

 

Budget nicht überschreiten:  Wenn dieses zu klein ist, kann man einen FSSim PC vergessen. Zudem vergisst man die Kosten für Software für schönen und gut laufenden FSSim. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen FSSim egal ob FSX oder P3D oder X-Plane nur mit der Standard Software glücklich betreiben kann. Alle Sim-Betreiber brauchen ausgewählte Addons diese wiederum verlangen oft extra Hardware die nicht zum Nulltarif zu haben sind. Gerade eines der neuesten Beispiele: P3D V4 Grafikkartenanforderung !! 

 

Roger    

 

Tschau Roger

 

Absolut korrekt, i5/i7 Prozessor, genügend RAM, gute Grafikkarte und SSD sind Pflicht für einen guten Simulator-Betrieb. Zusatzleistungen wie vorinstallierter P3D und Support sind sicher nice-to-have, aber meines Erachtens absolut kein Muss. Auch erachte ich persönlich eine Vorbesprechung für den PC nicht als unbedingt notwendig, Wer das aber möchte hat mit Brentford sicher eine exzellente Preis-/Leistung gefunden.

 

Leider ist es in der Tat so, dass wirklich gute Freeware absolute Mangelware ist. Die Ansprüche an die Produkte sind auf einem extrem hohen Niveau, dass ich vor jedem Freeware-Bauer den Hut ziehe, der da noch einigermassen mithalten kann. Und dennoch glaube ich kann der Eine oder Andere sich mit dem reinen Simulator und gewissen Freeware-Angeboten und einzelnen Payware-Angeboten zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...