Zum Inhalt springen

02.09.2017 | AN2 | Balaschicha (Moskau) | 2 Tote durch Absturz bei Flugshow


simones

Empfohlene Beiträge

Ein toller Flieger, unbestritten.

Dass man aber mit einem solch grossen, schweren und behäbigen Flieger welcher zudem noch sehr viel Kraft abverlangt (wie ein PF hier beschreibt) solche Kunstflüge macht, zu allem noch nur wenige Meter über Ground und Zuschauer (!!) ist mir einfach total unverständlich. 

 

Hier noch das Ende (Landung) einer solchen Vorführung: Mir unbegreiflich wie die schwere Maschine mit sooo wenig V noch landen kann. Zu mal noch nicht mal gross Wind vorherrscht..

 

 

 

 

Saluti aus der Mitte :D der Woche..

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Widerstand braucht zwar viel Treibstoff bringt aber auch viel Auftrieb :)

 

Eine stark verkürzte Darstellung (einer umgedrehten Reihenfolge) :o .

 

Ich hätte gesagt, 'viel Auftrieb' kommt von 'viel (Trag-)Fläche (deshalb 1 3/4 Decker), die 'viel Widerstand' produziert. ;)

 

Weil ich es nicht mehr im Gedächtnis hatte habe ich gerade nach der Vne gegoogelt, und 300 km/h gefunden. Das ist schon beachtlich für solch ein fiegendes Scheunentor. B)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir unbegreiflich wie die schwere Maschine mit sooo wenig V noch landen kann.

 

Von der englischen Seite ( https://en.wikipedia.org/wiki/Antonov_An-2 ) :

 

A note from the pilot's handbook reads: "If the engine quits in instrument conditions or at night, the pilot should pull the control column full aft and keep the wings level. The leading-edge slats will snap out at about 64 km/h (40 mph) and when the airplane slows to a forward speed of about 40 km/h (25 mph), the airplane will sink at about a parachute descent rate until the aircraft hits the ground."

 

The An-2 indeed has no stall speed quoted in the operating handbook. Pilots of the An-2 say one can fly the aircraft in full control at 48 km/h (30 mph) .... This slow stall speed makes it possible for the aircraft to fly backwards (if the aircraft is pointed into a headwind of, say, 56 km/h (35 mph), it will travel backwards at 8.0 km/h (5 mph) whilst under full control).

 

Deutsches und englisches Wiki unterscheiden sich bei der AN-2 recht stark, aber bei Beiden wird als Max. Speed 258 km/h angegeben. Das ist aber wohl nicht Vne, sondern was von vom Motor/Propeller her möglich ist im Horizontalflug, korrekt?

Bearbeitet von FleaFlyFloh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................... aber bei Beiden wird als Max. Speed 258 km/h angegeben. Das ist aber wohl nicht Vne, sondern was von vom Motor/Propeller her möglich ist im Horizontalflug, korrekt?

So ist es. Vne darf auch im Bahnneigungsflug nie überschritten werden.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Flieger, unbestritten.

Dass man aber mit einem solch grossen, schweren und behäbigen Flieger welcher zudem noch sehr viel Kraft abverlangt (wie ein PF hier beschreibt) solche Kunstflüge macht, zu allem noch nur wenige Meter über Ground und Zuschauer (!!) ist mir einfach total unverständlich. 

 

Hier noch das Ende (Landung) einer solchen Vorführung: Mir unbegreiflich wie die schwere Maschine mit sooo wenig V noch landen kann. Zu mal noch nicht mal gross Wind vorherrscht..

 

 

 

 

Saluti aus der Mitte :D der Woche..

jens

 

Sieht in der Tat unglaublich aus die Landung, aber da ist doch einiges an Gegenwind da, siehst Du an den Haaren der Dame und den Kleidungsstücken.

 

Mich würde mal interessieren inwieweit der/die Motor(Leistung) zu dem Langsamflug beisteuert oder könnte der auch im Leerlauf so runter ....?

 

 

 

LG Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht in der Tat unglaublich aus die Landung, aber da ist doch einiges an Gegenwind da, siehst Du an den Haaren der Dame und den Kleidungsstücken.

 

Mich würde mal interessieren inwieweit der/die Motor(Leistung) zu dem Langsamflug beisteuert oder könnte der auch im Leerlauf so runter ....?

 

 

 

LG Micha

Meine AN-2 Flüge sind inzwischen schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere, waren das ausschließlich moderate Schleppgas-Anflüge. Nur mit Leerlauf runtersegeln würde zu einem viel zu steilen Sinkwinkel führen (kein Wunder, bei der Frontfläche :) ).   Deshalb gibt es ja die von FF-User  FleaFlyFloh aus Wikipedia zitierte POH-Empfehlung, bei Triebwerksausfall die Sackfluglage einzunehmen. Diese führt dann zur geringstmöglichen Vorwärtsgeschwindigkeit bei Null Motorleistung, aber das Aufsetzen wird naturgemäß etwas ruppig.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls eine geniale Konstruktion: Sicher nicht das schönste Flugzeug, aber ein richtig robustes, ehrliches Arbeitspferd. Wenn der Apparat nur nicht soviel (Sprit und Öl) saufen würde... :huh:  kurz nach der Wende gab's eine Menge davon billigst zu kaufen, teilweise flugfähig für schlappe 80000 Euro. Dafür bekommt man heute gerade mal eine C42 plus etwas Ausrüstung... :004:

Ist natürlich nichts für die Liebhaber schnittiger Boliden. ;)

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...