Zum Inhalt springen

Anflug auf Münster


SwissAroundTheWorld

Empfohlene Beiträge

SwissAroundTheWorld

Kurze Hintergrundinfo:

 

Ich suche oftmals nach Videos mit Anflügen auf Flugplätze die ich neu anfliege. Aber ich habe gemerkt, dass es an "Tutorials" fehlt. Ich bin der Meinung, dass man jemals ein gutes Briefing mit einem einfachen Video ersetzen könnte. Aber ich glaube, dass ein Video wie Unteres bei der Vorbereitung helfen kann!

 

Bitte gebt mir Bescheid, wie ihr es findet und was ihr von dieser Idee hält?

 

 

Beste Grüsse,

Loïc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Loïc

 

Schau mal diese Links http://www.sfintesco.ch/aviation/ an. Vielleicht eine kleine Hilfe. Beachte aber für einen Live-Anflug unbedingt das AIP, das seit Juli 2016 existiert. 

Mit den Downloads: http://www.flugplatzmuenster.ch/index.php/aip-vac-ad-info.html

 

Der Flugplatz hat PPR und ist nur Juni-Juli-August geöffnet. Sofern du die AD INFO befolgst hast du kein Problem. Beachte, dass die Pistenrichtung 05 reichlich Steigung hat und du deine Performance kennst. Erweitere diesen Ausflug auch bis über die ehemalige Piste Ulrichen hinaus. Also nicht gleich bereits beim "neuen" Ulricher-Badesee drehen. Die nördliche Seite über dem Dorf Münster steigt auch recht an. Der SFINTENSO-Ausflug 05 im Youtube ist absolut unrealistisch steil und gefährlich! Ob du nun über der Piste Ulrichen nach rechts oder nach links drehst, ist Geschmackssache. Es hat ausser während des Segelfluglagers eh kaum Verkehr. Sicherheit geht vor. Ausserhalb des Lagers gibt dir auch niemand auf der Frequenz Antwort.

 

Die Pistengebühr kannst du beim grünen Briefkasten an der Ecke der Baracke neben dem grossen Holzhangar in der üblichen Selbstbedienung erledigen. AVGAS oder MOGAS kannst du nur während des Segelfluglagers haben. 

 

RWY 23 ist schon braver. Nach dem Abheben nach rechts ausserhalb den Dörfern fliegen ist immer gut. 

 

Zur Zeit wird die bestehende Piste auf übliche 18 m Breite geschmälert und es gibt einen ganz neuen Belag. Somit sind die alten Frostlöcher ab 2018 nicht mehr. BITTE WEITER SAGEN!

 

Der Flugplatz Münster ist für Motorflieger wie auch Helis eine interessante Bereicherung. Auch Segelflug-Eigenstarter oder TMG finden sich genau gleich zurecht.

Bei starken Winden ist aber eher etwas Vorsicht geboten, insbesondere bei Süd bis Süd-Ost Wind, wo es genau in der ganzen Pistenlänge aus Süden gefährliche Turbulenzen geben kann.

Normal ist aber der übliche Tageswind, der am frühen Morgen noch sanft talabwärts bläst, dann ab 10:00 durch die Sonneneinstrahlung auf West drehen kann, spätestens ab 13:00 Uhr. Keine Bange: es hat beim Pistenkopf 05 einen grossen Windsack und am oberen Pistenende 23 ebenfalls. Mache eine halbe Platzvolte, dann siehst du alles.

 

ACHTUNG: Achte auf Gleitschirme und Deltas, die sich oft um die Vorschriften einen SCH**** kümmern und locker im Final oder gar über dem Platz herum tummeln!

 

Beachte im Sommer die "hohe Dichtehöhe". 

 

Münster hat keinen Taxiway, somit back tracken. Parken darf man nur beim Pistenkopf 05 südlich (Rhoneseite) oder nördlich (dorfeitig) oder nach Informationen der Segelflug-Lagerleitung. Auf keinen Fall darf man auf die öffentliche Strasse mit Motorkraft rollen, so wie dies im obigen Video verbotenerweise gemacht wurde. (Schlechte Flugvorbereitung!)

 

Dort wo die Video-Maschine abgestellt wurde ist eh nur mit Beginn des Segelfluglagers gemäht und dort parken auch nur Segelflugzeuge.

 

Auf der Südseite der Piste hat es einen kleinen Imbisshangar mit Burger, Getränken und anderen Kleinigkeiten. Sonst ist auch ein kleiner Fussmarsch ins Dorf auch sehr schön.

 

Siehe auch http://www.flugplatzmuenster.ch

 

Ich hoffe, ich konnte dir genug aus dem Vollen schöpfen. Sonst weiter fragen!

Bearbeitet von Christian Thomann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mache ich auch :  Unbekannte Plätze welche ich anfliegen möchte suche ich über google Video / youtube. Meist reicht die Flugplatzkennung und Stichwort Anflug. Oder halt Name + Sichwort Flugplatz + Landung.

 

Bis jetzt noch keinen gehabt, wo nix zu finden war.

 

LG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber ich glaube, dass ein Video wie Unteres bei der Vorbereitung helfen kann!

 

Videos ja, aber nicht das verlinkte!

 

Zwei Gründe: 

- Es wird viel zu viel allgemein über Alpenfliegerei, etc. gesprochen. Für jemanden, der das erste mal so ein Video anschaut mag das sinnvoll sein. Wenn es aber wirklich darum geht, sich auf einen einzelnen Flugplatz vorzubereiten, ist das Zeitverschwendung - bzw. man hat abgeschaltet, bevor es wirklich um diesen Platz geht

- Der hier gezeigte Anflug ist absolut untypisch, da nicht das normale Pattern abgeflogen wird. Das hilft bei der Vorbereitung nur wenig. Man bräuchte ein Video, das zunächst die Standardverfahren zeigt (inclusive. z.B. eines Missed-Appproach)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
SwissAroundTheWorld

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Rückmeldungen! Ich verstehe was ihr meint und habe ehrlich gesagt, nicht darüber gedacht! Deswegen teile ich es ja auch hier!

 

@Christian: Herzlichen Dank für die zahlreichen Infos und Tipps! Hab mir das alles aufgeschrieben und werde es nächstes Jahr dann wieder hervor nehmen! :)

Bearbeitet von SwissAroundTheWorld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...