Zum Inhalt springen

12.9.2017 | Braunwald GL | D-EPPW | Mooney M20K | Absturz


Sfera72

Empfohlene Beiträge

In Braunwald GL ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine Mooney M20K aus Deutschland. Mehr ist noch nicht bekannt.

 

Leider sind 2 Personen umgekommen.

 

Kleinflugzeug in Braunwald abgestürzt – 2 Tote

 

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/15747886

Bearbeitet von Sfera72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ein paar Fakten zusammengetragen, ich war in den letzten Tagen mit einem Typenähnlichen Flugzeug auf einer Reise, daher beschäftigt mich dieser Zwischenfall sehr.

  • Das Flugzeug startete um 18.30 Uhr auf einen Flug gemäss Zeitungsberichten nach Albegna, die Destination ist mit einer M20K in 1h 45min zu erreichen (Daten Autorouter Z-Flight auf FL150)
     
  • Gemäss den FR24 Radaraufzeichnungen muss davon ausgegangen werden das es sich um einen VFR Flug gehandelt hat. Die Minimumhöhen in diesem Gebiet für IFR liegen deutlich höher
     
  • Die aufgezeichnete Spur endet etwas südlich von Reichenburg auf 7‘475ft im Steigflug (Terrain an diesem Punkt 6‘165ft)
     
  • Gemäss Flugwettervorhersage Schweiz, "GEFAHREN" wurde die Schneefallgrenze auf FL060 prognostiziert. Im Norden über den Alpen mässige Vereiseung zwischen FL070 und FL140
     
  • Die GAFOR Routen 61, 72, und 83 wurden während, und auch vor dem Zeitraum des Vorfalles, als X-Ray klassifiziert
     
  • Webcams Bergseitig Braunwald zeigen in der genannten Zeitspanne eine Verschlechterung der Sichtverhältnisse, wobei die Webcam im Tal von Schwanden nach Linthal mehr oder weniger gleichbleibende Bewölkung aufweist

iZgraD.jpg

 

8EErvX.jpg

 

6flxu1.jpg    

 

T80ZWZ.jpg

 

 

:(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

 

Ich habe hier ein paar Fakten zusammengetragen, ich war in den letzten Tagen mit einem Typenähnlichen Flugzeug auf einer Reise, daher beschäftigt mich dieser Zwischenfall sehr.

  • Das Flugzeug startete um 18.30 Uhr auf einen Flug gemäss Zeitungsberichten nach Albegna, die Destination ist mit einer M20K in 1h 45min zu erreichen (Daten Autorouter Z-Flight auf FL150)
     
  • Gemäss den FR24 Radaraufzeichnungen muss davon ausgegangen werden das es sich um einen VFR Flug gehandelt hat. Die Minimumhöhen in diesem Gebiet für IFR liegen deutlich höher
     
  • Die aufgezeichnete Spur endet etwas südlich von Reichenburg auf 7‘475ft im Steigflug (Terrain an diesem Punkt 6‘165ft)
     
  • Gemäss Flugwettervorhersage Schweiz, "GEFAHREN" wurde die Schneefallgrenze auf FL060 prognostiziert. Im Norden über den Alpen mässige Vereiseung zwischen FL070 und FL140
     
  • Die GAFOR Routen 61, 72, und 83 wurden während, und auch vor dem Zeitraum des Vorfalles, als X-Ray klassifiziert
     
  • Webcams Bergseitig Braunwald zeigen in der genannten Zeitspanne eine Verschlechterung der Sichtverhältnisse, wobei die Webcam im Tal von Schwanden nach Linthal mehr oder weniger gleichbleibende Bewölkung aufweist

 

Hmm. Sofern kein technisches Problem vorliegt... sieht das für mich (gerade mit dem Hintergrund, dass es ein VFR-Flug gewesen sei) nach "Get-There-Itis" aus. 18:30 + 1:45h = 20:15 Uhr. SunSet in LIMG laut [1] um 19:43. Wenn ich die 30 Minuten dazu rechne ist spätestens um 20:13 Uhr Schluss mit VFR/day. NVFR geht noch...

 

Gruss

Tobias

 

[1]: https://acukwik.com/Airport-Info/LIMG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein früherer Chef des damaligen Büro für Flugunfalluntersuchungen war es leid immer wieder dieselben Unfallmuster vorzufinden und nannte solche Unfälle "Storchenunfälle" (Zitat: kleiner Kopf, grosser Schnabel, steter Drang in den Süden). Trotz unermüdlicher Aufklärung lassen sich diese einfach nicht vermeiden (nicht einmal in der Schweizer Luftwaffe). Es gibt Tage (rsp. Zeiten), an denen kommt man VFR einfach nicht durch die Alpen.

 

Wer im Sichtflug (Sicht, Turbulenz, etc) rsp. im Instrumentenflug (Eis, Gewitter, etc) nie umkehrt, kommt eines Tages nicht mehr zurück!

 

Gruss

Stefan

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den Kommentaren von Jan und Tobias:

LIMG: Times of Operation: 08:30 - 18:30 LT (!); Night VFR not available

 

Wenn er wirklich um 18:30LT gestartet ist, haben sie in LIMG den Betrieb zu dem Zeitpunkt bereits geschlossen....

Fragt sich, war LIMG wirklich das Ziel, wenn ja war es ein merkwürdiger Plan, um die Zeit nach LIMG zu starten.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Zusätzlich zu den Kommentaren von Jan und Tobias:
LIMG: Times of Operation: 08:30 - 18:30 LT (!); Night VFR not available

Wenn er wirklich um 18:30LT gestartet ist, haben sie in LIMG den Betrieb zu dem Zeitpunkt bereits geschlossen....
Fragt sich, war LIMG wirklich das Ziel, wenn ja war es ein merkwürdiger Plan, um die Zeit nach LIMG zu starten.

Gruss
Tom

 

Oh, tatsache. Habe ich gar nicht nachgeschaut... in dem Fall war es vermutlich tatsächlich get-there-itis und "die fünf minuten kriegen wir auch noch hin".

 

Ein Fluglehrer sagte mir mal: Fliegen ist immer 10% Skill und 90% Common Sense.

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.blick.ch/news/schweiz/beide-insassen-tot-kleinflugzeug-in-braunwald-abgestuerzt-id7295412.html

 

Die Maschine kam direkt neben dem Restaurant Gumen runter und ist total zerstört. Dazu berichtet Blick von einem Notruf vor dem Crash, der via Skyguide an die Rega gelangte. Worum es sich hierbei handelt ist unklar.

 

Das weiter oben verlinkte Bild von 1909 zeigt allerdings das Restaurant in VMC.

 

H64siTB.jpg

 

Ebenso falls wirklich ein Notruf abgesetzt wurde, ist für mich ein CFIT Accident mehr als fraglich, dies auch auf Grund der Trümmerlage. Es schaut eher aus, als ob die Maschine recht steil auf das Gelände geprallt ist.

 

Mehr Fragen als Antworten im Moment, man wird abwarten müssen was weiter herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereisung, Kontrollverlust, Absturz?

 

ist gemein, aber......nicht Können ?

 

Nachtrag: Als ich all die Facts gelesen hatte, habe ich den oben genannte Spruch geschrieben. Sorry wenn das falsch verstanden wurde.

Bearbeitet von Voni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist gemein, aber......nicht Können ?

In der Tat! Und noch dazu pietätlos! Man kann ihm posthum zum Vorwurf machen, überhaupt in diese Situation gekommen zu sein, aber gegen Eis am Flugzeug kann auch "können" wenig ausrichten.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit "Können" lässt sich Eis nicht verhindern. Für mich ist Eis im IFR ähnlich wie schlechte Sicht im VFR. Beides ist kein Grund nicht zu fliegen, aber man muss einen klaren Plan haben und wissen, wann umdrehen. Da hilft natürlich etwas Erfahrung, damit die rote Lampe auch rechtzeitig leuchtet (nicht zu früh, sonst kommt man oft nicht hin und nicht zu spät, sonst kommt man irgendwann nicht mehr zurück). Der Eisaufbau (wir reden natürlich nur von inadvertent icing) lässt sich objektiv handhaben. Man muss sich eine Geschwindigkeit merken unter diese man NICHT gehen wird (Eis macht langsamer). Hat man die Hälfte dieser Marge verbraucht MUSS man etwas unternehmen. Entweder erfolgreich aus der Eiszone heraussteigen (bedarf in der Regel Sauerstoff, wenn keine Druckkabine) oder umdrehen. Wichtig dabei ist natürlich auch die Frage, ob die Nullgradgrenze ober- oder unterhalb der Hindernisse liegt!

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Können" wäre ja "nicht in diese Situation geraten". Wenn es denn so gewesen ist.

Das klang aber im Kontext von Voni's post nicht so gemeint.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertikal runter, um eigene Achse gedreht, Trümmer auf einem Haufen, hoher Zerstörungsgrad: tönt leider nach Trudeln :(

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist der Zerstörungsgrad eigentlich zu groß. Die Mooneys sind ziemlich stabil gebaut. Trudeln wäre vor allem wegen dem hohen Zerstörungsgrad des hinteren Rumpfes nicht meine erste Vermutung. Die zwei Flügel sehen auch relativ gleich gefaltet aus, viel Drehung kann ich nicht sehen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...