Zum Inhalt springen

ILS / Flightforum.ch: Besichtigung Pilatus Flugzeugwerke AG, 09.10.2017


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

Einige von Euch haben den Termin schon längst in der Agenda (weil vor Jahresfrist hier angekündigt) oder konsultierten zwischenzeitlich die Jahresübersicht ILS-Events. (manche auch nicht B) gäll Silvan!)

 

Nach dem Andrang bei der letzten Besichtigung... (Symbolbild)

MBL_0078_1200.jpg

...freue ich mich auf eine Neuauflage und habe deshalb für den Verein Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz / flightforum.ch wieder eine Betriebsbesichtigung bei den Pilatus Flugzeugwerken in Stans organisiert. Am 09. Oktober 2017 um 14:00 startet der Rundgang für max 30 Personen. Wir treffen uns um 13:45 beim Haupteingang zum Hauptareal hier.

 

Mittlerweile hat sich einiges getan - die Halle 25 ist fertig und eingeweiht worden am 30.06. mit der Übergabe des 1500. PC-12 VH-FXZ (Medienmitteilung). Der erste Serien PC-24 wurde zusammengefahren (Medienmitteilung) und auch sonst hat sich so einiges geändert. Aber am besten macht Ihr Euch selber ein Bild davon. Wie es übrigens aviatisch rund um den Flugplatz ausschaut, habe ich kürzlich in diesem Thread zusammengefasst - aber schon klar, das reisst noch niemanden vom Sofa :lol: . ABER - wo Ihr ganz bestimmt drauf abfahrt, ist die Kunst am Bau  B)

 

Die Besichtigung steht allen ILS Members und registrierten flightforum.ch Usern sowie jeweils einer (1) Begleitperson offen. Bitte beachtet ferner die Vorgaben des Unternehmens (hier und hier), insbesondere betreffend den nicht vorhandenen Parkierungsmöglichkeiten. Die Anreise auf dem Luftweg ist möglich und wenn ich frühzeitig informiert bin, kann ich einen Crew Shuttle vom Flugplatz zum Werksgelände organisieren (Fussweg rund 20min). Bitte beachtet die Vorgaben des Flugplatzes, insbesondere PPR.

 

Eventuelle Anlässe im Anschluss an die Führung sind nicht angedacht, können aber sehr wohl hier im Forum, idealerweise in einem separaten Beitrag, diskutiert werden, zB ein Feierabendbier oder Nachtessen in Hergiswil!?!

 

Anmeldung per PN an mich unter Angabe von: Vorname, Name, Kategorie [ 1: ILS-Gönner 2: ILS-Mitglied 3: Registrierter User 4: Begleitperson von (Name) ]

 

Ich freue mich auf unseren Besuch in Stans und hoffe es gibt viele Interessierte, so dass wir wieder eine schöne und würdige Betriebsbesichtigung erleben können.

 

Bis bald,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits

Gerne nehme ich mit einer Begleitperson an dieser Pilatus Führung teil.

Beste Fliegergrüsse

KoS

Hallo Unbekannter mit noch unbekannterer Begleitperson.

Bitte Anmeldeprozedere wie beschrieben befolgen.

Du bist zum jetzigen Zeitpunkt NICHT angemeldet.

Bitte ebenfalls noch die Regeln zu Anonymität hier im Forum studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirco

Ich melde mich ebenfalls an für eine Pilatus-Werke Führung.

+ 1 Begleitperson (profisorisch)

Urs

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirco

Ich melde mich ebenfalls an für eine Pilatus-Werke Führung.

+ 1 Begleitperson (profisorisch)

Urs

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Urs,

Danke fürs Interesse. Bitte Anmeldeprozedere wie beschrieben befolgen. Du bist zum jetzigen Zeitpunkt NICHT angemeldet.

Anmeldung per PN an mich unter Angabe von: Vorname, Name, Kategorie [ 1: ILS-Gönner 2: ILS-Mitglied 3: Registrierter User 4: Begleitperson von (Name) ]

Wer angemeldet ist, hat eine Bestätigung, ebenfalls per PN erhalten :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Habe  mich heute mit einer Begleitperson per PN bei Dir angemeldet.

 

Zum voraus Danke Dir für die Organisation des Werkbesuches.

 

Mit Grüssen Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

2 prov. reserviert,

Noch 5 Slots frei. Bitte die Anmeldung bis Ende Monat per private Nachricht (PN) erledigen (das wäre dann Samstag in 1 Woche).

Danke und Gruess,

Mirko

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mirko

Ich habe mich soeben angemeldet, wer weiss vielleicht sehen wir ja diesmal den PC-24.

Bis am 9.10., vielen Dank fürs organisieren.

Beste Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ... den PC-24.

Lieber Urs, das war ja die Absicht, welche überhaupt zur Initiative führte.

Nun denke ich, dass sich mit 99% Sicherheit ein 24er blicken lässt. Sei es einer der Prototypen oder auch eine der ersten Serienmaschinen: Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass ab sofort in Stans immer irgendwelche Jets rumstehen und fliegen :-D (ich habe damit sowas von keine Mühe  B)  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 3 Slots frei. Wie oben geschrieben; der September ist in gut 30 Minuten fertig und damit schliesst auch das Anmeldefenster.

Danke allen, welche sich angemeldet haben. Wir sehen uns übernächste Woche.

Natürlich steht es der ganzen Truppe weiterhin offen, nach der Führung noch irgendwo auf ein Feierabendbier "einzukehren".
Ich schlage hierzu das Rest. NidAir vor. Falls das jemand eine brauchbare Idee findet, lasst es mich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mirko

 

Bezüglich NidAir: gute Idee, bin gerne dabei. Zu Fuss knapp 2 km, aber es fährt ja auch ein Bus.

 

Bis dann

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmeldung geschlossen...
Ob es noch eine "Afterhour" gibt, könnt Ihr ja spontan beschliessen :-)

Bis demnächst @ LSZC / Pilatus Flugzeugwerke AG (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alle,
vielen Dank an Euch alle (auch denen, die hier nicht mitlesen), es war mir eine besondere Ehre, Euch heute in Stans zu empfangen.

Allen anderen kann ich nur sagen - 5 PC-24 habt Ihr verpasst :P
Ich habe auch den "Treibstoff" gerne in Empfang genommen. Wenn Euch die Guides auch überzeugt haben, dann teile ich diesen gerne mit ihnen :)

Wem es nicht gefallen hat, der möge es mir auch mitteilen. Schliesslich haben wir in der Aviatik eine Fehlerkultur ;)
Leider musste ich noch etwas "feuerlöschen" aber schliesslich habe ich doch noch einige im NidAir angetroffen B)

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko, vielen Dank, dass ich auch dieses Jahr wieder dabei sein durfte - mir und meinen "Mitreisenden" hat es ausgezeichnet gefallen. Nebst den vielen Flugzeugen sind mir noch zwei weitere Sachen aufgefallen: die neue Halle sirht wirklich gut aus und vor allem: Die Pilatus-Mitarbeitenden haben immer freundlich gegrüsst und dazu noch gelächelt. Vor allem Letzteres ist für mich bemerkenswert, da wir ja eigentlich den Pilatus-Leuten immer im Weg gestanden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Tag Mirko

 

Wir durften gestern einen tollen Nachmittag bei Euch erleben. Sogar die Funktion des Stick Pushers (Anstellwinkel) eines PC 12 wurde uns im Detail erklärt.

Alle die Neubauten (Lackiererei - Endmontage - Kabelkonfektionierung etc. wurden uns fachkundig gezeigt und erklärt. Wir haben auch die PC24 in der Endmontage gesehen, wiederum ein Highlight. Ihr seid ja schon weit voran.

 

Also nochmals herzlichen Dank an Pilatus, Dich Mirko und die 3 fachkundigen Guides. Da muss man doch wiederkommen.

 

Mit Grüssen Roger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

kann mich uneingeschränkt Kuno und Roger anschliessen. Sehr beeindruckend auch die Ordnung und Sauberkeit überall, bin ein bisschen stolz das wir in der Schweiz eine solche Firma haben.

 

Vielen Dank an Alle Beteiligten

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Auch von mir ein grosses Danke. Ich war ziemlich genau vor einem Jahr sonst mal zu Besuch und bin erstaunt was ihr innerhalb von einem Jahr auf die Beine gestellt habt. Da war von der neunen Halle noch nichts zu sehen und heute ist Sie voll ausgerüstet im Arbeitsprozess. 

 

Den Guides auch ein grosses Lob, da war sehr viel wissen auf einem Punkt. Habe ich letztes Jahr leider anders erlebt. Hat mich richtig gefreut vieles gelernt und gesehen. Da komme ich gerne wieder zu Besuch. 

 

Eine Frage habe ich jedoch vergessen zu stellen. Wo kann ich den PC-12 mal selber Probefliegen  :D

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...