Zum Inhalt springen

Wo die Flugzeuge noch Flugzeuge sind; Russland 2017


Su-27 Flanker

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

im Juli war ich für zehn Tage in Russland. Aufgehalten habe ich mich in oder rund um Moskau. Ausserdem führte mich ein Tagestrip in die russische Pampa...
Meine Hauptziele waren die MAKS 2017 und viele russiche Flugzeuge ablichten. Die drei grossen Flughäfen rund um Moskau bieten einen abwechslungsreichen Traffic, wobei jedoch für Fans russischer Flugzeuge Vnukovo die beste Wahl ist.

Was auch zu beachten ist, sind die grossen Entfernungen. Man kann nicht einfach so von einem Flughafen zum anderen fahren wenn man auf den ÖV angewiesen ist. Das kann gut und gerne zwei Stunden in Anspruch nehmen!

Nun wünsche ich viel Spass mit dem russischen Metall...

 

18. Juli, MAKS 2017, Zhukovsky Ramenskoye

 

Das Static Display war gut bestückt mit Flugzeugen aller Art und Alter. Hier die neuste Version der MiG-29.36877279940_6d3a65c353_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Mikoyan-Gurevich MiG-29SMT Fulcrum | RF-90858 / 25 blue

 

Egal in welcher Version, seit der Airshow 1996 in Mollis ist die Su-27 mein absoluter Lieblingsflieger.36877280880_36406e52b8_o.jpg

Военно-воздушные cилы России| Sukhoi Su-30SM Flanker | RF-81698 / 30 red

 

Hubschrauber waren in allen Grössen und Formen zu sehen. Hier die Alligator genannte Ka-52.36877281070_a4caeb029b_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Kamov Ka-52 Alligator | RF-91341 / 51 white

 

Natürlich war auch dieses nette Helikopterchen ausgestellt.

36877281320_5c4382367e_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Mil Mi-26 Halo | RF-06803 / 56 white

 

Die An-30 ist keine Schönheit, aber mit 123 gebauten Frames auch sehr selten!

36877281650_50c84f0b90_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Antonov An-30 Clank | 01

 

Für das grösste Kampfflugzeug der Welt musste ein extremes Weitwinkelobjektiv montiert werden.36877281920_f27f1ba2be_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Tupolev Tu-160 Blackjack | RF-94100 / 10 red

 

Seit 1956 im Dienst und noch lange nicht müde!

36877282240_b395729e7c_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Tupolev Tu-95MSM Bear | RF-94128

 

Dieser Dinosaurier ist der Vorgänger der An-225 und wurde gebaut um sperrige Nutzlasten Huckepack zu transportieren.36877282620_466af915b0_o.jpg

Myasishchev Design Bureau | Myasishchev VM-T Atlant | RF-01502

 

Die russische AWACS.

36877280140_803368258b_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Beriev A-50U Mainstay | RF-94268 / 41 red

 

Das Schnabeltier zeigt sein beeindruckendes Waffenarsenal.

36877283010_c1621ddbc5_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Suchoi Su-34 Fullback | RF-95847 / 18 red

 

Ich schaffte es tatsächlich ins Cockpit der ältesten flugfähigen IL-76!

36437481014_2c63696f0e_o.jpg

Gromov Flight Research Institute | Ilyushin IL-76LL | RA-76529

 

Eine weitere Flanker...

36437481304_6a9b1624bc_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Suchoi Su-35S Flanker | RF-81745 / 57 red

 

Auf dem Heimweg kam ich noch an dieser Ilse vorbei.

36437481654_d335191862_o.jpg

Russia - Ministry for Emergency Situations (MChS) | Ilyushin IL-76TD | RA-76363

 

19. Juli, Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation in Monino und Militärflugplatz Tschkalowski

 

Gleich am Eingang zur Freiluftausstellung wird man vom grössten je gebauten Hubschrauber überwältigt.36437482094_e59b4e511a_o.jpg

Aeroflot | Mil V-12 Homer | CCCP-21142

 

Eine von drei weltweit noch ausgestellten Tu-114 und die ehemalige Präsidentenmaschine von Nikita Chruschtschow.36437482344_a0956fd085_o.jpg

Aeroflot | Tupolev Tu-114 Cleat | CCCP-L5611

 

Das typische Moninobild schlechthin. Die beinahe komplett aus Titan gefertigte T-4.

36877280200_5f47d9d9b2_o.jpg

Sovjet Union Airforce | Suchoi T-4 Sotka | 101 red

 

Ein weiteres Relikt aus dem kalten Krieg ist der mächtige Bison Bomber. Im Hintergrund sieht man die Tu-95W welche die stärkste jemals getestete Atombombe abgeworfen hat.36877284370_1afe6e9cae_o.jpg

Sovjet Union Airforce | Myasischev 3M Bison | 30

 

Auf dem nahe gelegenen Militärflugplatz Tschkalowski wurden wir von dieser IL-76 begrüsst. Am Täuschkörperejektor und dem bewaffneten Heckstand kann man erkennen, dass dieser Flieger wohl aus einem Krisengebiet zurückkommt.37132356691_c4fc1d1723_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Ilyushin IL-76MD | RF-78790

 

An der dunklen Rauchfahne konnte sie schon von weitem Erkannt werden. Was hier undenkbar ist, sieht man in CKL beinahe täglich; eine aktive Tu-134!

37132357111_cda34a6514_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Tupolev Tu-134AK | RA-65996

 

20. Juli, Flug mit Yak-40 Tscherepovets - Veliky Ustjug - Tscherepovets

 

An jenem Donnerstag war es endlich soweit; mein erster Flug in einem russischen Flugzeug!

Zuerst ging es mit einer CRJ-200 von SVO nach Tscherepovets wo die Yak-40 auf mich wartete.

Hier ein Bild von der Kabine der Yak mit dem typischen 80er Jahre Flair.

37132357401_33b7833c4b_o.jpg

 

Im Anflug auf Veliky Ustjug, einer Kleinstadt mit ca. 32'000 Einwohner wo der russische Samichlaus Väterchen Frost sein Winterdomizil hat. Ansonsten läuft da eigentlich nichts...

37132357721_ed034526c7_o.jpg

 

Dank der netten und zuvorkommenden Crew konnte ich "meine" Yak-40 nach der Landung ausgiebig fotografieren. Der Captain meinte nur lakonisch: "Don't fly away with our aircraft" (...)

37132358191_4842da36f8_o.jpg

 

Natürlich durfte auch ein Bild aus der Froschperspektive nicht fehlen.

37132358531_9d958312eb_o.jpg

Severstal Air Company | Yakovlev Yak-40 | RA-88188

 

21. Juli, Vnukovo Airport

 

Ein Bild mit null Kontrast. Aber es zeigt den A340 mit der Baunummer 2 was ihn zum ältesten noch fliegenden A340 macht.

37132358751_cecea3d083_o.jpg

Iran Aseman Airlines | Airbus A340-311 | EP-APA

 

Gegen Abend klarte der Himmel auf. "The Bandit" kam aus St. Petersburg rein.

36877280300_f0a7358d5b_o.jpg

Roman Abramovic Enterprises | Boeing 767-33A(ER) | P4-MES

 

22. Juli, Domodedovo Airport

 

Wer den beschwerlichen und langen Weg zur Position geschafft hat, der wird mit coolen Flugzeugtypen und hierzulande nicht bekannten Fluggesellschaften reichlich belohnt.

36877286430_cbfc37fb1d_o.jpg

Izhavia | Yakovlev Yak-42D | RA-42450

 

Naja, auch solches nimmt man gerne mit, wenn man noch keinen Singi Waschbären hat...

36877286650_0c6388fcf1_o.jpg

Singapore Airlines | Airbus A350-941 | 9V-SMI

 

Aber es sind schon eher solche Flieger, die meinen Puls erhöhen.

36877286920_3d1d0dde2d_o.jpg

Saratov Airlines | Yakovlev Yak-42D | RA-42389

 

Schliesslich zeigte sich die Sonne doch noch und auch der Traffic blieb interessant.

36877280480_5443afb86f_o.jpg

Red Wings | Tupolev Tu-204-100B | RA-64043

 

Bei Vim Airlines gibt es leider nur noch westliche Flugzeugtypen in der Flotte. So auch dieser ex EVA Air A330.

36877287140_6e576c6c25_o.jpg

Vim Airlines | Airbus A330-203 | VP-BDV

 

Diese Airline war komplett neu für mich.

36877287380_0598cf30a5_o.jpg

Komiaviatrans | Embraer ERJ-145LI | VQ-BWL

 

Auch Usbekistan sieht man mit solchem Gerät eher weniger im Westen.

36877287620_c37077f40d_o.jpg

Uzbekistan Airways | Boeing 757-23P | UK 75701

 

Besuch vom Eisbär.

36877287970_44e193341c_o.jpg

Yamal Airlines | Suchoi Superjet 100-95LR | RA-89071

 

23. Juli, Vnukovo Airport

 

Dieser FlyOne A320 in YanAir Grundfarben war mir auch völlig unbekannt.

36877288330_7e7bfbab22_o.jpg

FlyOne | Airbus A320-211 | EK 32002

 

Gazpromavia steht dem Superjet gut!

36877288700_4d1a384e4c_o.jpg

Gazpromavia | Suchoi Superjet 100-95LR | RA-89050

 

Eine von Rossiya's Tripple kam bei Brüllerlicht rein.

36877288940_220cbe3edd_o.jpg

Rossiya Airlines | Boeing 777-312 | EI-UNN

 

24. Juli, Militärflugplatz Tschkalowski

 

Den absoluten Oberkracher gibt es gleich zu Beginn.

36877289250_2c3aab4f48_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Ilyushin IL-22M Bizon | RF-95919

 

Diese IL-62 wurde 1977 gebaut und in Aeroflot Farben an die Sovjetische Luftwaffe geliefert. Nach dem Zusammenbruch der Sovjetunion stand sie für unbestimmte Zeit mit eingedellter Nase in Tschkalowski rum.

Anschliessend wurde sie 2010 mit neuen aber nie verbauten IL-62 Komponenten wieder flugfähig gemacht. Gemessen an der Zelle, ist dies die neuste IL-62 auf der Welt.

37084618376_53a54915f8_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Ilyushin IL-62M | RA-86495

 

Diese Albatros gehört der russischen Weltraumagentur und wird zum Kosmonautentraining genutzt.

37084618826_8ebcf9ac16_o.jpg

Roskosmos | Aero L-39C Albatros | RF-43832

 

Diese Il-76 machte zum Pilotentraining Platzrunden mit einigen spektakulären Sichtanflügen.

37132363001_a81de7f214_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Ilyushin IL-76MD | RF-95669

 

26. Juli, Vnukovo Airport

 

Die kurzen 767 werden seltener. Bei UTair sind noch drei Stück im Einsatz.

36877280560_976a266db0_o.jpg

UTair Aviation | Boeing 767-224(ER) | VP-BAI

 

Yakutia betreibt zur Zeit eine einzelne 757 als Frachter.

37132363441_b06842f309_o.jpg

Yakutia Airlines Cargo | Boeing 757-236(SF) | VQ-BPY

 

Die dicke Anna kam unerwartet. Sie holte Material für einen Besuch von Präsident Putin in Finnland.

37132363781_f210632b03_o.jpg

Военно-воздушные cилы России | Antonov An-124-100 Ruslan | RA-82035

 

Diese Tupolev wurde gemäss Bilderdatenbanken noch nie ausserhalb Russland gesichtet.

36437493704_00eaf8164e_o.jpg

Russia State Transport Company | Tupolev Tu-214SR | RA-64516

 

Alleine wegen solchen Krachern lohnt sich die Reise ins grösste Land der Welt!

37084620726_f72178550d_o.jpg

Sirius Aero | Tupolev Tu-134A-3 | RA-65906

 

An dieser Stelle könnte auch eine Yak-40 oder eine Tu-134 stehen; Deshalb ist dies ein klassischer "Vaterlandverräter" ;)

37132364061_f37d565421_o.jpg

Russia State Transport Company | Dassault Falcon 7X | RA-09007

 

So ist es schon viel besser!

37084621036_0b43e7d794_o.jpg

Vologda Air | Yakovlev Yak-40K | RA-88251

 

Auf dem sieben Stunden Flug von Yakutsk nach Moskau kommen Boeing 737 zum Einsatz.

37132364291_c2fe027b19_o.jpg

Yakutia Airlines | Boeing 737-86N | VQ-BIZ

 

27. Juli, Vnukovo Airport

 

An diesem Tag wäre eigentlich SVO auf dem Programm gewesen.

Doch nachdem wir wegen Stau und einer Fehlentscheidung die Aviastar Tupse verpasst haben, beschlossen wir nach Vnukovo zu fahren und wurden reichlich belohnt in der Form einer weiteren privaten 134er.

36877280690_fe2faa1029_o.jpg

Sirius Aero | Tupolev Tu-134B-3 | RA-65700

 

Dank eines Bahnwechsels konnte ich die "Far Eastern Leopard" noch im gewünschten Winkel ablichten.

37084621386_46795d2cf7_o.jpg

Rossiya Airlines | Boeing 777-312 | EI-UNP

 

28. Juli, Domodedovo Airport

 

Am Tag meiner Abreise konnte ich noch ein wenig "Terminalspotting" betreiben. Man hat durch die sauberen Scheiben eine gute Sicht aufs Vorfeld.

37132364641_e546616f2e_o.jpg

Nordstar | Boeing 737-8AS | VQ-BQT

 

Und zum Schluss gibt es noch den schönen AZAL Dreamliner.

37132364851_1965de0d2e_o.jpg

AZAL Azerbaijan Airlines | Boeing 787-8 Dreamliner | VP-BBR

Bearbeitet von Su-27 Flanker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrigu,

 

wow, das sind ja absolute Hammerbilder! Wahnsinnige Vielfalt, und doch noch mehr russisches Altmetall, als ich zu hoffen gewagt hatte. Cool! 

 

Wie umständlich ist es denn, die Moskauer Flughäfen ohne Auto zu erkunden? Und Interventionen von Sicherheits-Personal gab's keine zu verzeichnen? 

 

 

Naja jedenfalls ganz herzlichen Dank, sehr inspirierend! 

 

 

LG,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

vielen Dank fürs Lob!

Naja, da die Metros alle "noch" nicht zu den drei grossen Flughäfen fahren, muss man mit der Metro so nahe wie möglich fahren und dann den Bus nehmen.
Es gibt jedoch eine geniale Bus App, welche einem die Route und die Haltestellen auf Google Maps darstellt. Ausserdem sind alle Busse mit einem Transponder versehen, so dass man deren exakter Standort jederzeit weis. Dies setzt natürlich eine russische SIM- Karte voraus, sonst sind die Roamingkosten schnell höher als die eigentlichen Reisekosten :D

 

Die Positionen in VKO sind so sehr einfach zu erreichen.

Ebenso die Positionen in SVO da es dort einen Ringbus gibt der den Airport umkreist (war jedoch bei mir wegen Strassenbauabeiten nicht in Betrieb).

Ein anderes Kaliber ist DME, wo man ohne russischkenntnisse selbst mit der Bus App schnell irgendwo in der Pampa landet. Zudem ist die Position sehr weit vom nächsten Dorf entfernt (30 Minuten Fussmarsch und mehr). Ausserdem ist die Position vom Flughafenzaun praktisch unsichtbar und man muss genau wissen wo man die zu suchen hat.

 

CKL, könnte wohl auch per Bus oder Bahn erreichbar sein, doch ich hatte bei meinen Besuchen immer einen Local dabei welcher mit seinem Auto gefahren ist.

 

Ich hatte während des ganzen Aufenthaltes nie Probleme mit dem Sicherheitspersonal. Nicht auffallen lautet die Devise und die Kamera immer in der Tasche aufbewahren wenn man gerade nicht spottet.
In CKL muss man noch vorsichtiger sein, da wurden schon manche Leute vom Sicherheitspersonal aufgegriffen, weshalb sich ein Local als Guide emfpielt.

 

LG,

Chrigu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigu

 

Zuerst mal herzlichen Dank für diese grandiose Berichterstattung. Einfach Hammer diese perfekten Aufnahmen von einem Experten. Aus den Bilder entnehme ich, dass Du ausser der MAKS keine Vorfeldaufnahmen machen konntest.

 

Meine Spotter-Reisen in diese Gegend sind leider Vergangenheit deshalb, bin ich Dir dankbar, dass Du die heutige Zeit der Flughäfen rund um Moskau uns so Nahe bringst.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

Meine Spotter-Reisen in diese Gegend sind leider Vergangenheit deshalb,............

Gruess Roger

Wie? Hast Du etwa Einreiseverbot bekommen? :o

 

Sorry, fuer die leicht indiskrete Frage :D

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

Ganz und gar nicht. Bei mir gingen Russlandflugspezifische Reisen bis ins tiefste Sibirien unter anderem nach Petropavlosk und Sachalin. Nicht gerade Billigreisen aber eine unbezahlbare

Erfahrung mit der damaligen Russian Aviation. Deshalb ist der Bericht vom Chrigu für mich so beeindruckend.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

Ganz und gar nicht. Bei mir gingen Russlandflugspezifische Reisen bis ins tiefste Sibirien unter anderem nach Petropavlosk und Sachalin. Nicht gerade Billigreisen aber eine unbezahlbare

Erfahrung mit der damaligen Russian Aviation. Deshalb ist der Bericht vom Chrigu für mich so beeindruckend.

 

Gruess Roger

Kann ich nachvollziehen......

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da wir ja zusammen in Russland waren, möchte ich noch paar Bilder von meinem zweiten Trip zeigen. Die Ausbeute war echt gut, da auch am Wochenende fleißig geflogen wurde. Ich zeige Euch einen kleinen Ausschnitt aus Moskau und Umgebung.

 

dsc_3400kmorq.jpg

 

Die TU3 RA-65994 flog früher für die Regierung und hat noch die klassische Glasnase. Neu bei Kosmos als VIP Maschine mit 26 Sitzplätzen.

 

dsc_4424hgrqv.jpg

 

Eine Il-76 ist in Russland auch im Jahr 2017 noch kein extrem rarer Typ. Täglich fliegen die Kisten Fracht in Russland von A nach B. Auf dem Bild eine von vier 76er, die nach Sochi flogen  :o

 

dsc_3329oyrnq.jpg

 

Was eine Überraschung für mich. Durch die neuen Falcon 7X werden die Yak-40 der RSD immer seltener. Zum Glück konnten wir diesen Flieger noch einmal genießen  :wub:

 

dsc_38856qpuu.jpg

 

Spotten auf der Ramp in Vnukovo ist einfach traumhaft. Diese Antonov 12 war auch schon in Zürich zu bestaunen. Bringt hauptsächlich Fracht für die Raumfahrt nach Kasachstan. Die meiste Zeit aber in Moskau VKO abgestellt.

 

dsc_4514iro2c.jpg

 

Neben vielen Maschinen aus Russland, waren auch einige aus dem Sandkasten anwesend. Die Delegation rund um den König aus Saudi Arabien brachten 20 Maschinen nach Moskau, darunter auch einige echt unerwartete Kracher. Hier die B747 SP HZ-HM1B nach dem Start in Moskau. 

 

Hoffe die Bilder gefallen Euch. LG Lars 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...