Zum Inhalt springen

iOS11 ohne JPEG


Walter_W

Empfohlene Beiträge

An die IPhone Jünger, bitte nicht erschrecken:

Mit iOS 11 verabschiedet sich Apple heute vom altehrwürdigen JPEG-Format, iPhone & Co. nehmen Fotos ab sofort im Format HEIF auf. Dieses Format benötigt weniger Speicherbedarf, aber mit diesem Format können die üblichen Bildbearbeitungsprogramme leider nichts anfangen.

Was nun?

Man kann die Fotos als Mail versenden oder in der Cloud abspeichern. Dabei erzeugt Apple JPG Dateien, damit werden allerdings die Vorteile von HEIF (ua Alphakanäle) wieder zunichte gemacht. Oder man installiert den JPGmini Converter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter: Gängige Apps werden HEIF früher oder später unterstützen müssen, wenn sie im Geschäft bleiben möchten.

@Martin, ich denke, eher später. Solange der Marktführer für Bildbearbeitung Adobe mit Google verbandelt ist, wird da kaum etwas passieren. Im Uebrigen ist Google auch längst daran ein neues Bildformat zu entwickeln.

Der Markt wird's richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Einstellung existiert bei meinem iPhone 6s nicht

Bei meinem iPhone 6 auch nicht. 

Im iPad Pro 9,7 auch nicht ;)

 

Habt ihr schon IOS11 installiert? 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja: Man kann ja HEIF auch abschalten - diejenigen bei denen die Auswahl nicht da ist, haben wahrscheinlich nicht IOS11 installiert.

 

Zudem ist HEIF das klar bessere Format. Und natürlich gibt man ein 25 Jahre altes Format nicht gerne auf (jpg ist ja wirklich uralt).

 

Nicht nur, dass es bei gleicher Qualität deutlich stärker komprimiert. Es ist auch die direkte Übertragung des H.265 Standards von Videos. Das hat den großen Vorteil, dass quasi alle Graphikchips das in Hardwaredecoden können und die Grenzen zwischen Video- und Standbild verschwimmen. Letzteres ist gerade bei Handy-Kameras und den dort immer populärer werdenden Burst-Sequences wichtig.

 

Natürlich kann man Apple vorwerfen, das "mit der Brechstange" einführen zu wollen. Allerdings würde es anders wahrscheinlich ewig dauern, bis es kommt. Ich würde mir auf jeden Fall kein Handy mehr kaufen, dass HEIF/HEVC nicht unterstützt.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Die Codierung der Hardware für HEIF erfordert einen A10-Chip und wird somit nur auf iPhone 7 und neuer unterstützt. Deshalb siehst du diese Option im iPhone-6 nicht, um HEIF auf iPhone 6 zu benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...