Zum Inhalt springen

Air Berlin A330 fulminanter Endanflug zum tschüß sagen mit Durchstart


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Roberts Rundumschlag (ich denke nicht, dass die Piloten da was "für sich rausholen" wollten) ist ein Zeichen der Zeit. Viele sind angefressen von vielem, aber zuviel Emotionalität vernebelt eben die Sinne. Aus diesem Grund wird hier überhaupt erst diskutiert, denn die AB-Crew hätte es sich gut überlegt, wenn sie gewußt hätten, was sie da in dieser ihren "emotionalen Minute" lostreten...

 

Mir ist gestern ein passender Vergleich eingefallen, zu dem wie ich die Angelegenheit sehe. 70er und 80er-Geborene kennen es aus ihrer Kindheit aus dem Kino der 80er-Jahre, wo die "Grauen Herren" jegliche Freude, Spontaneität und Gemeinschaftsdenken aus dem Leben der Normalbürger "rauben". 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir diskutieren hier lang und breit, weil wir in einem Aviatik Forum sind. Das ist auch gut so.

 

Tut das der Rest der Welt auch (noch)? Denke, das ist bereits Schnee von gestern. Irgendwann wird vielleicht rauskommen, ob es Konsequenzen gibt oder nicht. Vielleicht gibt's dann noch einen Rülpser. Aber mehr nicht (mehr), die Meinungen dazu sind gemacht. Es sei denn, es kommt etwas völlig Unerwartetes.

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ganz ehrlich, hier geht eine ganze Airline über den Jordan und es wird über die Kosten eines letzten Good Byes diskutiert?
LTU/AB war über Jahrzehnte mit diesem Flugzeug in Düsseldorf zuhause, das ist nun Geschichte. Die ex DUS geflogenen Langstrecken, welche die Slots ausfüllen werden kommen von Brussels und haben mit AB, LTU und Co rein gar nichts mehr zu tun, da die Lufthansa die Langstrecke der AB nicht übernehmen wollte. Leider.
Aber: Wie gesagt, hier geht eine traditionelle Airline in die Brüche und verabschiedet sich. Bei Lufthansa ist nur ein einziger Pilot, Jürgen Raps, in Rente gegangen und es wurde eine Ehrenrunde mit einem A380 gedreht! 4 große Engines gegen 2 kleinere, und das bei einer Airline die ein Hubkonzept betreibt und wo man davon ausgehen muss, dass der ein oder andere der 500 Passagiere einen Anschlussflug haben könnte. Da wurde jedoch nur applaudiert, während man hier über den Sprit diskutiert. Und wer hier einem erfahrenen Skipper unterstellt er würde mutwillig einen A330 stallen weil er unfähig ist einen GA zu fliegen, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Ein GA und daily Business und kein gefährliches Schreckensszenario.
Ob das Flugmanöver so abgesprochen und genehmigt war muss an anderer Stelle intern diskutiert werden - die Geste und das Good Bye finde ich klasse.

Just my 2ct...

Michael


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ganz ehrlich, hier geht eine ganze Airline über den Jordan und es wird über die Kosten eines letzten Good Byes diskutiert?

 

Just my 2ct...

 

Wo hast siehst damit ein Problem - für die "Insolvenz der Air Berlin" gibt es doch bereits ein eigenes Thema ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das hat er doch nur so mit eingebracht. Fand ich ok

 

Natürlich ist und war AB nicht wirklich rentabel, schon gar nicht LTU. Letztere war meine Lieblingsairline,

in den 90 er, aber wirtschaften konnten beide nicht wirklich. Da kann aber kein Pilot , kein Techniker, sowie Kabinenpersonal was dazu.

 

Aber das ist ja der andere Thread  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

Natürlich ist und war AB nicht wirklich rentabel, schon gar nicht LTU. Letztere war meine Lieblingsairline,

in den 90 er, .........

.....sagt einer, der bei seinen Flugbuchungen bestimmt niemals niiie :o auf den Preis geschaut hat (wie ich übrigens auch). ;)

 

.......aber wirtschaften konnten beide nicht wirklich. ..............  :P

[Klugsch...mode-on:] Rein rechnerisch gesehen, kommt ungenügende Rentabilität immer von zu geringen $Einnahmen€. :unsure: [Klugsch...mode-off:].Warum das wohl keiner gemerkt hat?

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch der letzte A320er in Berlin hat noch ne Extrarunde gedreht... die Meiser dürfen sich nochmal aufregen, sicher hat auch das noch ein paar Euros gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch der letzte A320er in Berlin hat noch ne Extrarunde gedreht... die Meiser dürfen sich nochmal aufregen, sicher hat auch das noch ein paar Euros gekostet.

Und dann wurden auf AB4EVR Muc-TXL erst noch Lachsbrötli und Henkell Sekt serviert. Nebst noch weiteren kleinen Süssigkeiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie haben Joachim Unhold an Bord gelassen - die Crew hätte ihn stehenlassen sollen.

Was sagt der BLICK dazu?

Manchmal kommt es mir vor, die wollen ihr Boulevard-Dumpfbrummer-Prolo-Image loskriegen, indem sie ab und zu eine fundierte Reportage abliefern.  Z.B. wenn dort jetzt aktuell "Das Ende von Air Berlin" Thema aufgegriffen wird.

 

Unter dem bildhaften Titel "Vom Siebten Himmel in die Hölle", wird "das Ende einer verrückten Airline" beschrieben:   Zitat: "sie starb an der Grossmanssucht ihres Gründers" - womit Unhold Hunold ins Spiel kommt: - er wird als   "verhinderter Pilot"  beschrieben, als  "ein Haudegen, der Gewerkschaften ebenso hasste, wie kreditgebende Banker in Nadelstreifenanzügen"...als ein "Himmelsstürmer und Hitzkopf, beseelt von Geltungsdrang, der es allen zeigen wollte, wie man eine Grossairline aus dem Boden stampft."

Es folgt eine weitere Analyse über Hunold den CEO,  "der alle ehernen Gesetze der Luftfahrt ausser Kraft setzen wollte, indem er Luxus- und Geizairline unter einem Dach vereinigte"...der   "den Vogel abschoss, als er wie ein Ikarus, süchtig nach Grösse, der Sonne zu nahe kam"...  (und infolgedessen abschmierte, bzw. "stallte" wie man das hier im Forum nennt ;) )...

 

Angesichts des Blick-Artikels, weil mir das alles einigermassen bekannt vorkam,  bin ich der Vermutung nicht ganz abgeneigt, dass der networking Journalist sich, via IFF, auf dem Laufenden gehalten haben könnte.. :P )

 

Gruss in die Runde

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER4EVR hat ein Herz über Berlin geflogen, nicht nur ein paar extra Runden.

 

m8rjzr9w.jpg

 

 

Und auch auf dem Boden noch einen Umweg genommen :

 

irrcbel8.jpg

Bearbeitet von tortsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER4EVR hat ein Herz über Berlin geflogen, nicht nur ein paar extra Runden.

 

Oh Gott oh Gott oh Gott, was das jetzt wieder gekostet hat. Und wieviele Kinder in Afrika man mit dem Geld vor dem Hungertod haette bewahren koennen. Und wieviele Handwerker jetzt deswegen in die Pleite gehen. Von der Spritzaktion in MUC ganz zu schweigen! Das viele teure Wasser! Wo wir doch alle wissen, wie kostbar Wasser ist. Usw usf...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[schwarzer Humor ON] BERLIN: Die Anwaltskanzlei McGeiz & McGier, welche neben den Repräsentanten der Anleger auch ein internationales Beratungsunternehmen vertritt, prüft bereits rechtliche Schritte gegen die Cockpit-Crews beider Air Berlin "Abschiedsflüge", da für die hierdurch entstandenen Kosten zumindest ein Aperitiv im "Cigarren-Club" möglich gewesen wäre. [schwarzer Humor OFF]

 

^_^

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ah toll, mal wieder kein Inhalt...

 

 

Am Montag - beinahe genau zwei Monate nach dem Durchstart-Manöver - haben die Ermittler ihre Untersuchungen nun abgeschlossen. Ergebnis: "Zusammenfassend kommt das BAF zum Ergebnis, dass alle entsprechenden Freigaben vorlagen und seitens der Flugsicherung alle sicherheitsrelevanten Vorgaben eingehalten wurden", heißt es in einer Mitteilung des Amts. Auch eine Ordnungswidrigkeit im Luftverkehr liege laut der Experten des Bundesamts mit Sitz in Langen (Hessen) nicht vor. Der Pilot entgeht dadurch einem möglichen Bußgeldverfahren. 

 

Die Ermittler hatten für ihre Einschätzung unter anderem die Radar-Aufzeichnungen des Anfluges sowie die Aufzeichnungen der Kommunikation zwischen Cockpit und Tower ausgewertet. Demnach haben die Piloten den "Tiefanflug bereits frühzeitig bei der Flugsicherung" angekündigt, die Fluglotsen hätten der Crew die Einzelfreigabe für ein mögliches Fehlanflugverfahren erteilt - womit die Piloten auf eigene Verantwortung das Manöver durchführen durften. 

So sei der Flugverlauf "durchaus ungewöhnlich" gewesen, "verstieß jedoch nicht gegen vom BAF zu prüfende luftrechtliche Vorschriften", erklärte das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung am Montag in einer Mitteilung. Das Verfahren wurde eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

 

es gibt hier einen Trend, nur noch einen Link zu irgendeiner Website in den Raum zu werfen, ganz ohne Inhalt. Das ist aber nicht der Sinn des Forums! Wir wollen Inhalte sehen, also zitiert man mindestens einen entscheidenden/informativen Absatz des verlinkten Artikels. Der Link muss natürlich als Quellenangabe dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...