Jump to content

Aus-Flug nach Korsika im Oktober 2017


Recommended Posts

09.10.2017, Start um 09:00 Uhr in Langenthal

LSPL-LFMD, zw. 7'500 - 8'500 ft Reiseflughöhe, via VOR FRI, Vevey, Pontcharra, Grenoble, Gap, Castellane, Einflug via VFR-Reportingpoint N direkt RWY17.

Strecke: ca. 260 nm, Flugzeit: 2:10

 

Um Grenoble1_um_grenoblea6svt.jpg

 

 

 

09.10.2017, Start um 13:30 Uhr in Cannes

LFMD-LFKF, RWY17 Abflug via SW (max. 1'000 ft), dann steigen auf 7'500 ft und via LERMA, MERLU, BEBEV respektiv VFR-Reportingpoint NW von Ajaccio, dann WF von Figari und Einflug via Downwind RWY23.

Strecke: ca. 180 nm, Flugzeit: 1:30

 

Über dem Meer nach Korsika2_abflug_cannesyjsgf.jpg

 

 

3_cannes_figari5ksai.jpg

 

 

4_cannes_figaritssme.jpg

 

 

5_cannes_figarizqs9a.jpg

 

 

Zwischen Propriano und Figari6_anflug_figariseszk.jpg

 

 

Vor der AvGas-Tanke in Figari kurz nach der Landung7_refuel_figari99sov.jpg

 

 

Parking in Figari8_parking_figarilmset.jpg

 

 

Für die knapp sechs Tage haben wir uns einen Mietwagen von Europcar gemietet und uns im kleinen aber feinen Hotel "Chez Bati" rund 10 km westlich von Porto-Vecchio einquartiert. Beides hatten wir nicht vorreserviert, waren aber sehr zufrieden damit.

 

Strand Palombaggia9_palombaggiaujsrk.jpg

 

 

10_palombaggiawkstx.jpg

 

 

11_palombaggiaqtsas.jpg

 

 

Ausflug in die Berge, Suche nach dem "Trou de la Bombe" (haben wir irgendwie nicht gefunden, dafür sind wir auf die Bergspitze gekraxelt) beim Bavella-Pass (Luftlinie rund 20 km südwestlich der Airbase Solenzara).15_berge3nsx4.jpg

 

 

13_berges7szm.jpg

 

 

14_bergexksso.jpg

 

 

12_bergex3sys.jpg

 

Ausflug nach Bonifacio16_bonifaciostskd.jpg

 

 

17_bonifaciombspb.jpg

 

 

18_bonifacioznsmb.jpg

 

 

Vor dem Abflug in Figari am Samstag dem 14.10.201719_vorabflug_figari7esq4.jpg

 

 

20_vorabflug_figari6osw6.jpg

 

 

14.10.2017, Start um 09:30 Uhr in Figari

LFKF-LFMD, RWY23 Abflug via Bonifacio, der Küste entlang nach Porto-Vecchio, dann steigen auf 8'500 ft und überqueren der Insel zum VICCO IFR-Point, dann via Hinflugroute zur zurück nach Cannes. Bei LERMA mussten wir zuerst Höhe abbauen in Richtung VOR STP und konnten erst später Richtung SW drehen, da recht viel IFR-Verkehr im Anflug auf Nizza war, zudem hatten wir tiefe Wolken über dem Meer, welche sich jedoch in Küstennähe auflösten. Wir konnten dann aber auf 1'000 ft sinken und via Downwind RWY17 einfliegen.

Strecke: ca. 200 nm, Flugzeit: 1:50

 

Flug Figari - Cannes21_bonifacio_vonobendxsa9.jpg

 

 

22_fiagri_cannesaas9z.jpg

 

 

23_fiagri_cannes1psrh.jpg

 

 

Anflug Cannes24_anflug_cannes_vonfppsoj.jpg

 

 

14.10.2017, Start um 14:00 Uhr in Cannes

LFMD-LSPL, RWY17 Abflug via WD2 (max. 2'000 ft), dann steigen auf 8'500 ft und Rückflug nach Langenthal via Hinflugroute.

Strecke & Flugzeit wie beim Hinflug.

 

Südfrankreich25_cannes_langenthal0qss3.jpg

 

 

26_cannes_langenthalpnsjv.jpg

 

 

Mont Blanc27_cannes_langenthalswsfw.jpg

 

 

Fast wieder zuhause28_fast_zuhause2qsmq.jpg

 

 

Der Funk mit Information (Genf, Marseille, Nizza und Ajaccio) sowie den Flughäfen hat super geklappt. Auch die Kurzferien in Korsika konnten wir sehr geniessen; im Oktober sind nur noch wenige Touristen da und das Mittelmeer ist noch wunderbar warm. Sehr zu empfehlen!

 

Beste Grüsse

Michael

Edited by Sheriff
  • Gefällt mir 32
Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Bilder. Ich habe schon lange den Entwurf unseres Sommertrips, nach Elba, Figari und Cannes auf der Harddisk  - Dein Post ist ein guter reminder diesen endlich mal fertigzustellen!

 

Lieber Gruss

Chris

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...