Jump to content

Vortrag: „Ist die General Aviation gefährlich?“ – Herausforderungen und Chancen in der allgemeinen Luftfahrt

Recommended Posts

Thema: Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) ist die Behörde der Schweizerischen Eidgenossenschaft, die Unfälle und schwere Vorfälle u.A. in der zivilen Luftfahrt untersucht. Eine Sicherheitsuntersuchung verfolgt ausschliesslich das Ziel, Erkenntnisse zu gewinnen, mit denen Unfälle und Gefahrensituationen verhütet werden können und die der Verbesserung der Sicherheit dienen. Dies geschieht durch eine unabhängige Abklärung der technischen, betrieblichen und menschlichen Umstände und Ursachen, die zum Ereignis geführt haben. In diesem Vortrag wird Daniel W. Knecht von den Unfälle dieses Sommers ausgehen und anschliessend anhand einiger bereits abgeschlossener Untersuchungen darlegen, welche Herausforderungen und Chancen in der allgemeinen Luftfahrt heute bestehen und was dies für die Unfallverhütung bedeutet. Im Anschluss zum Vortrag wird es die Möglichkeit geben, das Thema zu diskutieren und Fragen zu stellen. 

Der Akademische Aviatikverein Zürich lädt alle Interessierten zu diesem öffentlichen Vortrag mit anschliessendem Apéro ein.

Referent: Daniel W. Knecht, Leiter SUST

Zeit: 30. November 2017, 19:00-20:00

Ich würde mich freuen, einige von euch begrüssen zu dürfen!     :)

• Gefällt mir 8

Wir werden nach Möglichkeit eine Video-Aufzeichnung machen sowie eine Mitschrift verfassen und beides auf unserer Website publizieren. 

• Gefällt mir 2

Wir werden nach Möglichkeit eine Video-Aufzeichnung machen sowie eine Mitschrift verfassen und beides auf unserer Website publizieren.

Das wäre super. Kann man dann den Link auch hier rein stellen?

Ich würde mich freuen, einige von euch begrüssen zu dürfen!      :)

Flurin, braucht es eine Anmeldung, wir sind schon 4 Interessenten.

ThomasBoehme

Danke Flurin.

Schade, bin ich nicht da. Ich hoffe es klappt mit einem Video bzw. Zusammenfassung.

Gruss

Thomas

Das wäre super. Kann man dann den Link auch hier rein stellen?

Kein Problem, ich werde einen Link zum Bericht auf unserer Website hier rein stellen. 

Flurin, braucht es eine Anmeldung, wir sind schon 4 Interessenten.

Nein, es braucht keine Anmeldung. Der Hörsaal bietet ca. 350 Plätze, das sollte reichen  ;)

• Gefällt mir 4
  • 4 weeks later...
Urs Wildermuth

Ich hab ihn leider verpasst, da unvorhergesehene Arbeiten erledigt werden mussten.... :angry:

Kann einer derjenigen die dabei waren ne kurze Zusammenfassung posten?

Vielen Dank für die lobenden Worte!

Ich hab ihn leider verpasst, da unvorhergesehene Arbeiten erledigt werden mussten.... :angry:

Kann einer derjenigen die dabei waren ne kurze Zusammenfassung posten?

Ich werde demnächst eine schriftliche Zusammenfassung auf unserer Website hochladen. Eine Video-Aufzeichung auf YouTube folgt. 

Edited by Lausig
  • 2 weeks later...

Wir haben den Bericht über diesen Vortrag online gestellt. Nebst der Videoaufzeichnung gibt es auch eine schriftliche Zusammenfassung.

• Gefällt mir 8