Zum Inhalt springen

Switzerland Professional X am Ende?


AnkH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Gestern mal wieder ein bisschen rumgetestet im P3Dv4.1. Folgende Feststellung: während ja Aerosofts Züich Professional tagsüber bei mir auch mit AI Traffic und hohen Settings halbwegs vernünftig läuft und sich auch gut in CH PRO X einbettet, ist es Nachts eine veritable Katastrophe (mit Dynamic Lightning). Da im AS Forum viele User berichteten, dass sie keine grösseren Probleme damit haben (obwohl Zürich Professional aus unerklärlichen Gründen bei Vielen sehr unperformant läuft), habe ich einfach mal CH PRO X deaktiviert. Und ZACK!, die FPS waren in einem vergleichbaren Rahmen wie tagsüber oder auf anderen Addon-Plätzen in der Nacht. Reproduzierbar. Mit CH PRO X und meinen Nacht-Settings (deutlich tiefer als tagsüber...) komme ich in Zürich auf 15-16FPS je nach Blickrichtung und auch ausserhalb des Airports sind 19-20FPS das Höchste der Gefühle. Ohne CH PRO X liegen die FPS konstant über 20, meist um die 25. Ausserhalb des Airports dann bis zu 36FPS (da liegt mein Lock). Der Unterschied ist beträchtlich...

 

Ich habe jetzt CH PRO X deaktiviert und nutze nur noch das Mesh. Es scheint, als sei die Zeit für CH PRO X definitiv abgelaufen für mich. Ich ärgerte mich ja sowieso schon länger über die veraltete Phototapete und die ausgewaschenen Farben, welche so gar nicht mehr zum Rest der Texturen passten.

 

Frage nun an andere User: habt ihr ähnliche Probleme mit DL und CH PRO X? Es gibt ja ein "Update" zum Runterladen. Eventuell läuft es mit dieser angepassten Version besser? Wie sieht die CH eigentlich mit OpenLC Europe oder anderen Landclasses aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Leider ist das "Update" keines, es handelt sich nur um einen neuen Installer für P3D. Die Szenerie ist immer noch unverändert die alte...

 

Viele Grüsse

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CH-Prof X benötigt mal eine Überarbeitung. Ich habe für mich ein Update der Autogen gemacht. So kann man wenigstens sagen, die Wälder und die Häuschen stammen von 2016. Hat leider ein Nachteil für ORBX Nutzer der GES. Mit den neuen Autogen sind entweder die in der Schweiz aktiv oder die von ORBX. Beide geht leider nicht. Zumindest ich kriegs nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Servus Christian,

 

Sorry, dass ich Dir bei den von Dir geschilderten Problem mit Switzerland Professional X unter P3DV4.1 nicht direkt weiterhelfen kann und mich trotzdem hier melde.

 

Darf ich Dir als hervorragende Alternative die ganz tollen Photoszenerien für den Prepar3D “Austria Professional HD East“ und “Austria Professional HD West“ von der Firma Flugwerk vorschlagen, ich selbst bin begeistert davon ! >

 

http://www.flugwerk.at/?product=austria-professional-hd-east-download

 

http://www.flugwerk.at/?product=austria-professional-hd-west

 

 

Auch ich hoffe auf ein neues, überarbeitetes Switzerland Professional X für den Prepar3D !

 

LG Robert

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Robert, die beiden Photoszenerien habe ich mir schon angeschaut. Da ich aber null Bezug zu unserem östlichen Nachbar habe, liess ich die beiden Szenerien bisher links liegen :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich liebe die Schweiz wegen ihrer unglaublichen Naturschönheit.

 

Soweit ich weiss war Switzerland Professional die erste Photoszenerie für die Flugsimulation überhaupt.

 

Ich konnte 2004 den Release kaum erwarten.

 

Aber die Vorlieben sind halt verschieden.

 

Gut dass man während eines Fluges keine Menschen sieht.

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Werde nächste Woche den P3D V4.1 installieren und bin natürlich auch wegen der CHPRO auf Eure Infos angewiesen. Da nun fest steht, dass die CHPRO nur einen Installer für P3D erhalten hat, und Eure Erfahrungen

auch nicht gerade sehr positiv sind, muss ich mir ernsthaft überlegen, auf eine Installation zu verzichten. d.h. im jetzigen Zeitpunkt die alte CD an den Publisher zu senden, dann 80 sfr für den Installer zu zahlen, geht doch etwas über meine Gutmütigkeit.

 

Christian, ich denke Du wirst eine gekaufte CHPRo FSX Version händisch in den P3D V4 installiert haben!

 

Habe festgestellt, dass sich die Scenery Addon Hersteller auch mit den neuen Installer nicht an das neue P3D installation Regime halten und feuchtfröhlich in den Simulatorpfad installieren und nicht wie im SDK publiziert,

in den P3D Dokumentenordner.

 

Deine Meinung diesbezüglich wäre mir hilfreich. Vielleicht gibt es hier im FF noch andere welche über die CHPro im P3D V4 berichten können.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CH-Prof X benötigt mal eine Überarbeitung. Ich habe für mich ein Update der Autogen gemacht. So kann man wenigstens sagen, die Wälder und die Häuschen stammen von 2016. Hat leider ein Nachteil für ORBX Nutzer der GES. Mit den neuen Autogen sind entweder die in der Schweiz aktiv oder die von ORBX. Beide geht leider nicht. Zumindest ich kriegs nicht hin.

 

Auf meine Frage an Hr. Brander, ob das mit der realen, immer mehr mit riesigen Betonblocks und Hochhäusern gesprenkelten Schweiz, längst nicht mehr kompatiblen CHPro mal erneuert würde, schrieb er, sie seien dran. Gab aber kein zeitl. Ziel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CH-Prof X benötigt mal eine Überarbeitung. Ich habe für mich ein Update der Autogen gemacht. So kann man wenigstens sagen, die Wälder und die Häuschen stammen von 2016. Hat leider ein Nachteil für ORBX Nutzer der GES. Mit den neuen Autogen sind entweder die in der Schweiz aktiv oder die von ORBX. Beide geht leider nicht. Zumindest ich kriegs nicht hin.

Martin,

woher stammen diese neuen Autogen-Dateien? Sicher nicht von CH-Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe festgestellt, dass sich die Scenery Addon Hersteller auch mit den neuen Installer nicht an das neue P3D installation Regime halten und feuchtfröhlich in den Simulatorpfad installieren und nicht wie im SDK publiziert,

in den P3D Dokumentenordner.

 

Man muss das aktuell noch etwas differenzierter sehen. Im Moment gibts ja immer noch den Bug, dass bei zuvielen Addons eingepflegt via add-on.xml es zu Fehler kommen kann. Aber auch sonst: solange eine Szenerie nicht sinnlos originale P3D Daten überschreibt, habe ich auch mit der "klassischen" Methode keine Probleme.

 

Zu CH PRO X: ja, ich habe einfach die Installation vom FSX übernommen. Gut möglich, dass eine saubere Installation mit dem P3D Installer das Problem mit der schlechten Performance in der Nacht verhindert, andererseits erschliesst sich mir nicht, warum das so sein sollte. Und: veraltet wäre die Szenerie trotzdem noch...

 

@Peter Gloor: das wäre natürlich toll. Bin gespannt, ob da wirklich was geht. Habt ihr euch schon mal die Preview-Bilder von der Niederlandenszenerie von ORBX angeschaut? So was für die Schweiz wäre natürlich erste Sahne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter Gloor: das wäre natürlich toll. Bin gespannt, ob da wirklich was geht. Habt ihr euch schon mal die Preview-Bilder von der Niederlandenszenerie von ORBX angeschaut? So was für die Schweiz wäre natürlich erste Sahne...

 

Nur dass diese Screenshots nicht aus P3D sind sondern X-Plane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

woher stammen diese neuen Autogen-Dateien? Sicher nicht von CH-Pro.

 

Von hier

http://www.f-bmpl.com/index.php/monde-autogen

 

Und damit diese AGN auch Funktionieren, wenn ihr ORBX habt, so müsst ihr diesen Installer jedes mal ausführen wenn ihr FTX Central verwendet habt.

http://www.francevfr.com/agx_EN.htm

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass diese Screenshots nicht aus P3D sind sondern X-Plane ;)

 

Du warst offensichtlich schon ein paar Tage nicht mehr im ORBX Forum :P Hier der Link zu den Screenshots aus P3D: https://orbxsystems.com/forum/topic/144036-eu-netherlands-photoreal-alpha-shots/

 

PS: gibts da iwo auch Screenshots von dem Autogen für die Schweiz? Lohnt sich das?

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst offensichtlich schon ein paar Tage nicht mehr im ORBX Forum :P Hier der Link zu den Screenshots aus P3D: https://orbxsystems.com/forum/topic/144036-eu-netherlands-photoreal-alpha-shots/

 

PS: gibts da iwo auch Screenshots von dem Autogen für die Schweiz? Lohnt sich das?

 

Ich war schon mehr als eine Woche nicht mehr drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian

 

Danke für die CHPRo Informationen. Habe auch mit Alex Brander in Hergi gesprochen aber eigentlich nichts konkretes erfahren.

 

Werde mit Sicherheit mal alt klassisch installieren und auch nach dem neuen Dokumenten Regime. Die add-on.xml kann ich notfalls auch selbst erstellen.

 

Es gibt bereits ein Tool ähnlich dem SceneryConfigEditor und heisst: P3DV4AddonOrganizer und macht mir einen guten Eindruck da es 3.4 und 4.0 die Scenerie Steuerdateien verwalten kann.

 

Das System wurde ja bereits beim 3.4 umgesetzt und da schon hat sich FSDT daran gehalten. Leider spielt da ORBX nicht ganz sauber mit in dem er sich nach wie vor im P3D verbreitet.

 

Ich sehe es schon kommen, unser Hobby wird auch beim V4 nicht nur fliegen sein sondern viel Arbeit mit Anpassungen resp. Korrekturen. Einfach nicht daran denken.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei FSDT ist es dafür reichlich mühselig, dafür zu sorgen, dass mit ihren Szenerien nicht C:\ zugemüllt wird. Unverständlich, die add-on.xml Methode ist ja geradezu ideal dafür geeignet, dass sich die Szenerien letztendlich irgendwo installieren lassen und trotzdem gibts viele Szenerieschmieden, die in ihrem Installer den C:\ Pfad fest und unveränderbar reinschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Für alle Veteranen des FSX mit Switzerland Professional und Flylogic / orbx Addons: eine durchschlagenden Verbesserung der Autogen kann über das orbx AddOn "global buildings" erreicht werden. Damit erscheinen die Schweizer Bergdörfer auf einmal als das, was sie in der Realität sind, einzigartig und unverwechselbar. Das Preis Leistungs Verhältnis ist unschlagbar. Auch vor dem Hintergrund dass das Produkt auch die autogenen Gebäude der restlichen Welt unverwechselbar charakterisiert. Hier der Link zum Produkt:

 

https://orbxdirect.com/product/global-buildings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das uralte Luftbild trotzdem nicht besser... Trotzdem kann ich die Empfehlung bestätigen, auch ohne CH PRO X sind die ORBX Global Buildings eine Investition wert, die Texturen der uralten Default-Engine-Autogen-Häuser sind halt schlicht völlig veraltet, unscharf und unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Am 6.1.2020 um 16:29 schrieb AnkH:

Macht das uralte Luftbild trotzdem nicht besser... Trotzdem kann ich die Empfehlung bestätigen, auch ohne CH PRO X sind die ORBX Global Buildings eine Investition wert, die Texturen der uralten Default-Engine-Autogen-Häuser sind halt schlicht völlig veraltet, unscharf und unschön.

 

Kann man denn inzwischen die Auflösung der Gebäudetexturen wählen? Da waren ja beim Release nur irrsinnige 4096er-Texturen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sim Kollegen

 

Kann mir mal jemand hier 2 Vergleichsbilder aus der CHPro und mit/ohne die ORBX Global Buildings die Unterschiede zeigen. Fliege selbst fast ausschliesslich von und auf Addon Airports und das oft unter

IMC/IFR bedingungen.

Kernfrage deshalb, beeinflussen dann die ORBX Buildings auch Teile auf den Addon Airports.

Meiner Meinung nach doch nur wenn der Scenery Addon Designer Standardhäuser mit verwendet hat.

 

Bin da nicht ganz im klaren.

 

Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎01‎.‎2020 um 02:44 schrieb Markus Burkhard:

 

Kann man denn inzwischen die Auflösung der Gebäudetexturen wählen? Da waren ja beim Release nur irrsinnige 4096er-Texturen möglich.

 

Soviel ich weiss, wurde das mal versprochen, aber ist noch nicht umgesetzt (oder ich hätte das Update verpasst). Die 4096er Texturen kümmern meinen Simulator aber nicht gross, sehe keinen negativen Effekt.

 

Zur Not könnte man vermutlich mit einem Bildbearbeitungstool, welches Stapelverarbeitungen zulässt (XnConvert bspw.), sämtliche Texturen in kurzer Zeit selber auf 1024x1024 verkleinern. Sofern ORBX nicht einfach die Default-Texturen überschrieben hat, was man ja leider bei ORBX vor dem Umstellen auf die add-on.xml Methode nie so genau wusste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung der Texturen lässt sich sehr einfach über das Tool "FSX Texture Max Load Editor" kontrollieren. Aufwendiges Konvertieren war gestern ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2020 um 16:29 schrieb AnkH:

Macht das uralte Luftbild trotzdem nicht besser... Trotzdem kann ich die Empfehlung bestätigen, auch ohne CH PRO X sind die ORBX Global Buildings eine Investition wert, die Texturen der uralten Default-Engine-Autogen-Häuser sind halt schlicht völlig veraltet, unscharf und unschön.

 

Hallo Christian

 

Damit ändern sich jedoch nur die Texturen, nicht die Platzierung, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, ja, mit "Bulidings HD" ändert sich nur die Texturierung. Mehrheitlich, es hat schon ein paar Buildings, wo auch die Modelle angepasst wurden. Die Platzierung ändert sich meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steffen_R:

Die Auflösung der Texturen lässt sich sehr einfach über das Tool "FSX Texture Max Load Editor" kontrollieren. Aufwendiges Konvertieren war gestern ;o)

 

Nur dass der Eintrag in der .cfg (oder im Menü) beim P3D längst stehen bleibt (im Gegensatz zum FSX, wofür das Tool entwickelt wurde) und das Tool keine Texturen resized. Heisst: wer bei den 4096x4096 Texturen schlechtere Performance sieht, weil der VRAM mit Texturen gefüllt wird, dem nutzt das Tool nichts. Auch bei der Einstellung "1024x1024" im Sim oder in der cfg werden Texturen, welche nur als 4096x4096 vorhanden sind, in der vollen Grösse geladen. Zudem: soviel ich weiss, lässt das Tool auch nur globale Einstellungen zu. Gut möglich, dass man vielleicht schon gerne 4096x4096 Texturen beim eigenen Flieger (PMDG etc.) haben möchte, aber eben nicht bei den Autogen-Gebäuden etc. Dann nutzt das Tool auch nichts. Und wie gesagt: wenn die Buildings HD Texturen ausserhalb vom P3D in einem Ordner abgelegt sind, kann man mit XnConvert den Ordner auswählen, die neue Texturen-Grösse definieren und einmal klicken. Je nach Rechner dauert das Konvertieren halt ein paar Minuten, aber "aufwändig" würde ich das jetzt nicht nennen... Das Aufwändigste ist vermutlich daran zu denken, vor dem Konvertieren ein Backup einzurichten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...