Zum Inhalt springen

ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb fixusc:

 

Mit meiner sehr bescheidenen iPad-Erfahrung muss ich sagen, dass ich am liebsten die Schweizer Segelflugkarte habe. Diese ist auf Papier oft zu gross und umständlich, auf dem iPad kann man aber sehr einfach scrollen und den richtigen Ausschnitt finden. Ich finde, dass man als Pilot in der Schweiz nicht mehr Information braucht als die Segelflugkarte, ausser in Flugplatznähe dann die VFR-Manual Karten (welche meiner Meinung nach extrem gut sind und alle kartografischen Kriterien meistern).

Wenn man das nun kombinieren könnte mit der digitalen Welt (Layer ein- und ausblenden, Beschriftungen übersetzen, Höhenangaben und Distanzen zwischen ft, nm und m wechseln, Höhenprofile, etc.) sowie einen kleineren Massstab fü den Überblick (z. B. Landeskarte 1:1'000'000) und Wechselmöglichkeit auf die Area, Approach und Bodenkarten (alle georeferenziert inkl. Geländemodell), dann wären alle meine Wünsche erfüllt.

 

Gruss Felix

Hallo Felix

 

Ich sehe es zu 98% genau so wie du. Siehe meine beiden Posts vom 1. Dezember auf Seite 13 unten. Dort ist die Segelflugkarte als Groundlayer abgebildet, zusammen mit dem Luftraumoverlay. In der Regel benutze ich aber die komplette Segelflugkarte CH, weil es meiner Meinung nach einfach die beste Karte ist: detailliert aber nicht überfrachtet, feinere Schriften und Linien als eine 1:500k Karte, kristallklares Relief, und eine perfekte Farbwahl. Mein bescheidener Wunsch wäre: Pixelkarten mit dem Layout der SFK-CH für ganz Europa. Plus Overlays.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Wolfgang Oestreich:

 

Die Alpenpässe und Seilbahnen sind jetzt incl. der dazugehörigen Höhenangaben in der Basiskarte enthalten. (Ich habe das Terrain zur besseren Erkennbarkeit im Beitrag abgeschaltet). Zudem sind die Autobahnen jetzt mit ihrer Nummer in der Karte erkennbar.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang

 

Schön, dass es vorwärts geht. Eine Frage zu den Seilbahnen: sind alle schwarz eingezeichnet oder wie auf der Segelflugkarte Schweiz, die für die Luftfahrt gefährlichen Seilbahnen und Leitungen in rot?

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

romanmuellerz77

Hallo zusammen,

Schaut euch doch mal OpenTopoMap an, finde ich persönlich eine der besten Karten, ist mehr oder weniger auf der ganzen Welt gleich und dazu noch gratis.
Die Darstellung gefällt mir eigentlich ganz gut, die Beschriftungen von Ortsnamen usw. könnten ein wenig sichtbarer sein und natürlich die Höhenangaben in Fuss anstatt in Meter wären fürs Fliegen besser.
Aber mit einem guten Luftraum-Overlay würde die Karte sicher gut Funktionieren für VFR. Ein gutes Beispiel ist "navplan.ch", welche dies genau so umsetzt, leider nur geeignet für die Planung und nicht die Durchführung, da es keine Anwendung dazu gibt.

 

OpenTopoMap: https://www.opentopomap.org/

Navplan.ch: https://www.navplan.ch/

 

Wenn man die OpenTopoMap in Foreflight einfach einbinden könnte, würde ich wieder zu Foreflight wechseln.

 

Gruess Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, romanmuellerz77 said:

 

Wenn man die OpenTopoMap in Foreflight einfach einbinden könnte, würde ich wieder zu Foreflight wechseln.

 

Sei mir bitte nicht böse, aber nein: Warum bezahle 300 irgendwas USD für eine Navisoftware (mit noch mehr Funktionen welche ich persönlich nicht brauche) wenn ich am Schluss Opensource Karten verwende?

 

Sprich ich bezahle viel Geld für ein Framework mit einer mässigen Kartenqualität? Das klingt so wie bei SAP: Ich kaufe ein teures Basispaket und muss dann weitere Module kaufen oder zuladen. 

 

Meiner Meinung nach muss alles von Anfang an drinnen sein, wie es beim MFD war. Nennt mich gern einen Ewiggestrigen, aber tollen Dingen trauert man gerne nacH und als Optimist hoffe ich, dass diese Funktionen eines Tages wieder da sind. Solange muss ich wohl leider auf ein für mich persönlich besser geeignetes Tool umsteigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich
11 hours ago, robfly said:

Schön, dass es vorwärts geht. Eine Frage zu den Seilbahnen: sind alle schwarz eingezeichnet oder wie auf der Segelflugkarte Schweiz, die für die Luftfahrt gefährlichen Seilbahnen und Leitungen in rot?

 

Die Daten stammen aus dem Jeppesen MFD VFR. Es sind (aktuell) keine Unterscheidungen vorhanden. Ich gebe die Anregung gerne weiter. Die entscheidende Frage dabei ist, ob in den Datensätzen von Jeppesen eine gesonderte Kennzeichnung enthalten ist.

 

Was mir persönlich auffiel ist, dass nicht alle Seilbahnen mit Höhenangaben versehen sind. Dies wird aber bereits geprüft.

 

Nur kurz zur Erläuterung. Während in der Vergangenheit alle Arbeiten incl. der Datenaufbereitung durch ForeFlight selbst gemacht wurden, ist die Datenbereitstellung nahezu vollständig an Jeppesen übertragen worden. Schritt für Schritt werden auch die Daten, die einmal für eine vollkommen anders arbeitende Applikation aufbereitet worden sind (MFD VFR) in eine für ForeFlight nutzbare Form gebracht. Dabei werden zusätzlich weitere weltweite Daten eingepflegt. Ein aktuelles Beispiel sind gerade die Seilbahnen und Pässe, die nun auch für die Region USA zur Verfügung stehen.

 

Ich kann durchaus verstehen, wenn Piloten die Schweizer Segelflugkarte gerne nutzen. Nun ist dieses Format leider nicht einmal für ganz Europa, geschweige denn weltweit verfügbar. Ähnlich sieht es mit der zu Grunde liegenden Datenbasis aus. Felix hatte die Herausforderung in seinem Beitrag sehr gut beschrieben.

 

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass wir die Hinweise sehr ernst nehmen und gemeinsam mit Jeppesen alles daran setzen, ForeFlight zur besten Navigations-App für VFR und IFR zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, das glaube ich dir wirklich. Daher kann st es umsomehr schade, dass man MFD jetzt abgeschaltet hat, anstatt zu warten bis FF die gleichen Funktionen bietet, inkl map die wie bei MFD aussieht. Dadurch waren MFD Kunden, unnötigerweise, gezwungen zu handeln und ich fürchte nicht zugunsten von FF. Ob die dann wieder zurückkommen steht in den Sternen. In meinen Augen ist das Vorgehen marketingtechnisch ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2020 um 09:21 schrieb Wolfgang Oestreich:

Die Kritik habe ich durchaus gelesen. Bitte beachte aber auch meine Anmerkung, dass ich zur besseren Sichtbarkeit der neuen Daten (Alpenpässe, Seilbahnen) andere Teile ausgeblendet habe. Das die Karte damit etwas nackt aussieht, ist mir klar. Auch bei der Auswahl der Bildausschnitte standen die neuen Daten im Vordergrund. Warum sollte ich damit nicht in den Alpen fliegen können? 

 

IMG_5C6B9E775180-1.thumb.jpeg.37ebbefa6db22a490d438f66f65a4b84.jpeg

Hallo Wolfgang

 

Kannst  du mal zu diesem Bild zeigen was du im "Edit" Mode für Höhen den einzelnen WP zugewiesen hast? Bei mir gibt das immer ein Abweichung/Durcheinander wenn man in der Cruise Altitude (dort wo Tailwinds, FF usw angezeigt werden) etwas ändert.
(ERROR Cruise 7'000 or lower, short route ---> {USE 7'000}  )

 

Wieso sind zb. in LSZH die Meldepunkte als VP078 und nicht als W2 bezeichnet? 

 

Warum wird beim aktivieren von "REC" die Blockzeit gestartet, und nicht erst wenn sich der Flieger beginnt zu bewegen?

 

Gruss Jan 

Bearbeitet von HB-JAN
Nachtrag "REC" Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Jan, das ist einfach das Steigprofil der C182. Ich habe lediglich die Enroute Höhe von 7.500ft festgelegt. Die von Dir genannte Meldung kommt in der Regel bei kurzen Strecken, wenn an Hand des Performance Profils errechnet wird, dass die Strecke für Steig und Sinkflug nicht ausreicht.

 

Das Thema Visual Reporting Points wurde bereits mehrfach angesprochen. Da es durchaus mehrere Waypoints "W"hisky gibt, die dann auch in der Routenplanung berücksichtigt werden müssen, werden derzeit die Namen aus der Jeppesen Datenbank angezeigt (die anderen Namen findet man dann in den Details zu den Wegpunkten). Hier ist eine Änderung geplant. Zeitliche Aussagen kann ich nicht machen.

 

Die Blockzeit wird automatisch ermittelt. Und zwar nimmt das iPad die erste Bewegung vor dem Takeoff als Block OFF. 15 Minuten (fix) nach der Landung wird als Block ON gelogged. Durch Tippen auf den REC Schalter kann das Tracklog manuell gestartet und angehalten werden.

 

Gruß

Wolfgang

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2020 um 22:16 schrieb r2k:

 

Meiner Meinung nach muss alles von Anfang an drinnen sein, wie es beim MFD war. 

 

 

Also so ganz alles war im MFD nicht mal am Schluss drin. Da haben noch einige Funktionen gefehlt. Aber wer damit zufrieden war, und nicht mehr brauchte, für den war es natürlich top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleines feedback was mir die tage aufgefallen ist:

 

VFR LSMF-LSZH --> plane flug auf dem iPad inbound via route S-W1-W2 on FF sind diese punkte bekanntlich als VP076-VP077-VP079. wen ich nun dies von dem ipad ins verbundene GTN750 via flightstream schicke akzeptiert letzteres die VP punkte nicht als valid und muss diese manuel wider im GTN löschen bevor ich die route aktivieren kann. gibt es hier eine workaround lösung oder evt. eine kompatible anpassung der punkte vorzunehmen? (dies betrifft alle hinterlegten VP punkte die ich kenne, LSZG, LSZB, Ortschaften die als Meldepunkte markiert sind wie Murten, Witzwil, Giswil, Brunnen etc...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tom Luthi:

kleines feedback was mir die tage aufgefallen ist:

 

... akzeptiert letzteres die VP punkte nicht als valid und muss diese manuel wider im GTN löschen bevor ich die route aktivieren kann. gibt es hier eine workaround lösung oder evt. eine kompatible anpassung der punkte vorzunehmen?

 

Du musst den Flug via GPS-Koordinaten oder IFR-Punkte planen. Alle (User-)Waypoints werden nicht korrekt interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Parachutesj said:

Du musst den Flug via GPS-Koordinaten oder IFR-Punkte planen. Alle (User-)Waypoints werden nicht korrekt interpretiert.

 

um das ganze user freundlicher zu machen sollten es seitens FF/Garmin eine kompatible lösung geben nein? wirkt doof das ich neben VP076(S-LSZH) einen GPS Koordinaten punkt erstellen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

ich melde mich eigentlich mit der Hoffnung, dass wir eine Antwort von Wolfgang bekommen, wenn auch nicht offiziell ?

 

Wann dürfen wir erwarten, dass die (von mir sehr vermisste) Meldung bei Einfliegen (vor Einfliegen!) in einen kontrollierte Luftraum endlich erscheint?  Nach meine persönliche Einschätzung ist sie viel viel wichtiger als die letzte "Neuigkeiten" wie Timers, Umgestaltung der Fenster und Buttons, Traffic von Internet, usw.  

 

Übrigens, die "Aeronautical Map" ist besser geworden, aber es sind viel zu wenig Ortschaften dabei.  Das zwingt uns zu Street Map zu wechseln, was allerdings Internet-Zugriff bedeutet (kann nicht "Gepackt" werden).

 

Happy landings and no airspace-intrusions ? everyone!

Best regards

Claudio

Bearbeitet von cpedrazzi
noch etwas hinzugefügt ... (Karte)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Claudio, eine zeitliche Aussage kann ich nicht treffen. Liegt einfach daran, dass bei uns ein nicht das Marketing, sondern der Entwickler und das Qualitäts-Management entscheiden, wann etwas in die App kommt. Das kann manchmal sehr schnell gehen, manchmal dauert es.

 

Persönlich habe ich eine Luftraumwarnung noch nie vermisst, was vermutlich daran liegt, dass es dieses Feature noch nicht gab, als ich noch mit anderen Apps "rumgemacht" habe. Aber meine Kollegen haben es noch auf der Liste. Kommt also.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle ?

ich finde es toll, dass dieser Thread hier nach wie vor aktiv bewirtschaftet wird, und Du, Wolfgang, hier immer fleissig Updates gibst. Nach dem Wegfall von Jeppesens MFD VFR scheinen sich die meisten ja tatsächlich entweder für Skydemon oder Foreflight entschieden zu haben. Ich selbst nutze Foreflight, muss aber sagen, dass auch Skydemon seine Vorzüge hat.

Ich habe diesen "Vergleich" aufgegriffen und mir die Mühe gemacht in einem Youtube-Zweiteiler einmal beide Apps gegenüberzustellen. Für manche, die sich schon tief in FF eingearbeitet haben ist's vielleicht nicht mehr viel neues, vielleicht ist es trotzdem für den einen oder anderen interessant einmal beide Apps nebeneinander in der Planung und im Flug zu erleben. Wer sich noch unschlüssig ist, welche der beiden (tollen) Apps am besten zu ihm/ ihr passt kann sich so einen guten ersten Überblick verschaffen
Hier gehts zum Video: https://youtu.be/wNv8hfIpbE0

(Man nehme mir den satirischen Einstieg nicht übel, es gibt noch andere Foren auf denen es bei dem Thema zum Teil noch emotionaler zu und her geht... ?

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Simon

 

Danke für die aufschlussreichen und gut recherchierten Videos. Kleiner Tipp: Wenn du zwischen verschiedenen Kamerapositionen hin- und herschneidest, schau, dass die Audiospur immer von der gleichen Kamera oder von einem fixen Mikrofon kommt. Ansonsten gibts Schleudertrauma im Kopfhörer ?

 

lg Felix

Bearbeitet von fixusc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

 

Danke fürs Feedback, ja Audio ist definitiv verbesserungswürdig! Wird beim nächsten Mal besser, versprochen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 07:58 schrieb Wolfgang Oestreich:

Hallo Claudio, eine zeitliche Aussage kann ich nicht treffen. Liegt einfach daran, dass bei uns ein nicht das Marketing, sondern der Entwickler und das Qualitäts-Management entscheiden, wann etwas in die App kommt.

 

Off-Topic: War nicht das der Grund des Untergangs von Sony-Ericsson, dass die Techniker das Sagen hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Simon,

Schöne Videos. Hat mir Spaß gemacht, sie anzusehen. Das Einzige, was ich schade, finde ist, dass Du im "in-Fight" Video, in ForeFlight nur die Raster-Charts benutzt hast und Dich so einiger Möglichkeiten der ForeFlight Vektor-Karte beraubst. (Die Dinge, die Dir dort fehlen, hast Du ja angesprochen). Zweimal Daumen hoch!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb robfly:

 

Off-Topic: War nicht das der Grund des Untergangs von Sony-Ericsson, dass die Techniker das Sagen hatten?

Es ist fast nie zu empfehlen, dass nur die Techniker das Sagen haben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.7.2020 um 08:15 schrieb Wolfgang Oestreich:

Hallo Simon,

Schöne Videos. Hat mir Spaß gemacht, sie anzusehen. Das Einzige, was ich schade, finde ist, dass Du im "in-Fight" Video, in ForeFlight nur die Raster-Charts benutzt hast und Dich so einiger Möglichkeiten der ForeFlight Vektor-Karte beraubst. (Die Dinge, die Dir dort fehlen, hast Du ja angesprochen). Zweimal Daumen hoch!  

Danke Wolfgang fürs Feedback ?
 

Hatte im Video ja versprochen noch zu zeigen wie die ganze Sache mit dem georeferenzieren von eigenen Karten funktioniert. Robert hatte das ja z.B. schon mit der CH-Segelflugkarte gemacht. Ich finde die Möglichkeit gratis eigene Karten (JPG oder PDF) zu nutzen, indem man sie georeferenziert und hinterher in FF exportiert, genial. Hab jetzt also am Beispiel von einer kostenlosen VFR-Karte von Austro Control noch ein kurzes How-to Video gemacht, vielleicht ist auch das wieder für den einen oder anderen interessant ?

https://youtu.be/tdJgfuMKW1k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich möchte hier die Erfahrungen weitergeben, die ich mit FF während ein Flyout aus der Schweiz in Frankreich und Italien Anfang Juli 2020 gesammelt habe. Dabei hat einen anderen Pilot SkyDemon verwendet. Mein Bericht ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern als kleinen Beitrag zur Verbesserung der Navigationssoftware für die m.E. typische Bedürfnisse von ein VFR-Pilot in Europa.

 

Eckdaten

Datum: 2.-6. Juli 2020

Flugzeug: Piper Cadet (P28A)

Crew: 2 Piloten, keine Passagiere

Navigationssoftware:

  • ich: ForeFlight (FF), Performance Plus Europe
  • Der andere Pilot: SkyDemon (SD)

Hardware: beide iPad mini, 5th Generation (2019)

Angeflogenen Flugplätze:

LSZI (Fricktal-Schupfart), LFLS (Grenoble), LFCS (Bordeaux Saucats), LFMU (Beziers Vias Cap d‘Agde), LIMG (Albenga), LSGS (Sion), LSZI. Immer abwechselnd als PIC geflogen.

 

Beide von uns waren bisher Benutzer von Jeppesen VFR Mobile Flight Deck (JVFRMFD) gewesen, jahrelang.

 

Für diejenigen, die keine Lust haben, mein schlechtes Deutsch weiter zu lesen, zuerst die kurze Zusammenfassung: in der Praxis hat sich SD für uns besser erwiesen, trotz ein paar Mangel, die selbstverständlich vorhanden sind. Ich habe Mühe zu verstehen, wieso FF in USA angeblich so eine grosse Marktanteil hat. Aber vielleicht ist wirklich die VFR-Fliegerei in Europa etwas komplett anderes als in USA.

 

Ich liste in folgenden zuerst die „Verbesserungsvorschläge“ die sich kristallisiert haben, später die nach meiner Meinung vorhandenen Software-Bugs. 

 

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE

 

Airspace und Überflug von Flugplätzen: Warnungen. Besonders in Ausland in komplexen Lutraumstrukturen, tapeziert von Restricted bzw. Prohibited Areas, das wäre wirklich nützlich. SD warnt voraus sowohl in horizontal Flug als auch in Steigflug und zeigt graphisch wo das Ereignis stattfinden würde.

 

Höhenschattierung nicht nur in Flug sondern auch in Planung. Diese Funktion, die eine sehr auffällige und einfache Gelb-Rot-Codierung verwendet, ermöglicht schon während Planung eine tiefe Route zu erkundigen, besonders wenn tiefe Ceilings vorhergesagt wurden. In der gleichen Zusammenhang, auch die Möglichkeit, mit Tippen, die Höhe von einen Punkt in der Karte zu kennen, wäre sehr hilfreich. Beide Features sind in SD vorhanden.

 

VOR auch für die Planung von VFR/Flüge zeigen. Besonders für die Kommunikation mit ATC und für Flightplan-Abgabe kann ein einfache VOR-Name sehr hilfreich sein.

 

Flugplätze-Selektion für die Routenplanung zulassen. Man kann nämlich in FF kein Flugplatz graphisch selektieren (man kann in der Editor hinschreiben). Ich bin mir schon bewusst, dass ein Flugplatz bzw. Flughafen eine denkbar schlechte Wahl für Routing ist, aber wenn man dies in Auge hat und den Punkt nur für anpeilen verwendet und dann die Volte umfliegt oder überfliegt, es ist m. E. doch in Ordnung und über lange Strecken sogar sicherer, ein paar Flugplätze hineinzuplanen. 

 

Viel viel mehr Ortsnamen in der Karte zeigen. Streetmap ist dabei keine Lösung, weil a) zu klein geschrieben b) nur mit Internet-Zugriff zu Verfügung und c) die Orten sind nicht selektierbar und werden nur mit Koordinaten als Waypoint aufgenommen. In eine lange Strecke in Ausland is m. E. unerlässlich richtige Namen zu haben. Ich habe alle Strecken immer parallel mit FF geplant und war immer 10 Minuten später fertig als mein Pilotkolleg mit SD, weil ich alle Punkte mit viel Geduld von Hand umbenennen musste.

 

Orte in der Karte direkt auswählen können und (wie in SD) als Waypoint mit Ortsname automatisch in der Routenplanung hinzufügen, ohne manuelle Umbenennung.

 

Meldepunkte (die glücklicherweise selektierbar sind) müssen richtige selbserklärende Namen bekommen. Nicht VP357 oder ähnliches! Die VFR-Route an der Mittelmeerküste von Frankreich hat Dutzende solche Punkte und sie müssen mit ATC kommuniziert werden. Es ist unerlässlich, sie auf der Karte als Waypoint zu sehen und lesen. Darüber hinaus versteckt die FF-Bezeichnung visuell die unterstehenden Meldepunkt-Name.

 

Auf eine Leg (mindestens die nächste) soll die Orientierung (Bearing) und wenn Platz genug auch Zeit und/oder Länge angeschrieben sein. So wie etwa 278° 15 nm 7 min. 

 

Eine GAFOR-ähnliche Wettervorhersage wie JVFRMFD sie hatte, mit colour-coded quadratische Bereiche, die überall in Europa gleich ist und nicht nur ceiling and visibility aber auch Wind enthält. Diese Feature war ein Highlight von JVFRMFD und ist weder in FF noch in SD vorhanden. Das ist m.E. ein grosses Verlust. Sie war nach meiner Kenntnis auf ein Jeppesen-proprietary Wettermodell. Man merkt wie nützlich sie war, gerade wo man in Ausland ist und nur TAF und METAR zu Verfügung stehen.

 

Alle Flugplätze, egal wie klein, müssen vorhanden sein. Wir sind über gewisse ultraleichtes Flugplätze in Frankreich nicht geflogen nur weil sie in SD vorhanden waren. Ich hatte selbstverständlich alle Airports in FF-Einstellungen „aktiviert“ aber wie man in der Abbildungen sehen kann, sie sind einfach nicht da. Diese Mangel ist m. E. gravierend und sicherheitsrelevant.

 

Zum Beispiel: In FF sind die Flugplätze Sainte Foy und Saint Pierre nicht da (ich habe sie rot eingekreist in SD-Screenshot). Es hat nicht mit Zoomfaktor zu tun, allerdings habe ich probiert, die gleiche Bereiche in beide Bilder zu zeigen.

 

img_0083enjdv.png

 

img_c4f76bb9115a-1j6jhj.jpg

 

Noch ein Beispiel: Beaumont und Castillonnes sind in FF nicht da.

 

img_0081ynjho.png

 

img_d507aa99f89b-1b4k4e.jpg

 

BUGS / PROBLEMEN

 

  • Ein/zweimal pro Tag (durchschnittlich sind wir 3 Stunden pro Tag geflogen) ist FF abgestürzt. Am schlimmsten ist der letzte Leg gewesen, weil nach der Absturz und Neustart ist a) mein Flugaufnahme weg und b) ein Waypoint (VISP) ist irgendwo in Indien ? gelandet (s. unten).

 

  • Der sogenannte Meteo-Briefing unter „Flüge“ ist sehr armselig und irgendwie irrelevant für VFR-Piloten. Was soll eine Karte (s. Abbildung) FL100-450 uns helfen?! Geplante Flughöhe in FF war hier 3400 ft... ; die Darstellung ist übrigens auch einen Bug. Routing war etwa ständig Süd-Ost... sicher nicht so wie in der Abbildung.

img_00869pk3c.jpg

 

  • Wenn ein User-Waypoint zufällig die gleiche Name wie ein offizielle Meldepunkt auf der Welt hat, in der Karte erscheint er zuerst richtig, aber unter „Flüge“ wird der anderen Punkt verwendet (s. Abbildung, VISP). Das wäre jedenfalls meine Erklärung. Das Problem ist mir auch nach einem App-Absturz beim Neustart passiert, auch unter „Karten“ waren wir plötzlich um die halbe Welt geflogen (s. Abbildung).

img_0080dhjww.png

 

  • Ein Flug von etwa 2.5 Stunden, geplant unter „Karten“ (2h 23m, 260 nm) wenn gesendet in „Flüge“ wird plötzlich 1382 nm lang und 12h 57m. Somit kann man die Fuel Planung nicht brauchen (max usable Fuel exceeded by 75 g!!). S. Abbildung unten, die Route ist in Karten richtig: 260 nm.

img_0077tejph.png

 

Gleiche Route, aber unter Flüge wird  jetzt 1382 nm... und man bekommt eine Warnung ?

img_0076l0jxu.png

 

Happy landings everyone! und danke für Lesen bis hier ?

 

Bearbeitet von cpedrazzi
Happy Landings und Danke hinzugefügt, kleine Korrekturen...
  • Gefällt mir 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Testversion ?

 

Ich fliege ausschliesslich VFR in ganz Europa rum, habe jetzt viel Gutes über FF gehört und möchte die App mal auf dem iPad testen. Leider habe ich mich vor 5 Jahren schon einmal für FF interessiert, es für meine Zwecke damals nicht ideal empfunden und qualifiziere nun aber offenbar nicht mehr für ein Probeabo. Was tun? Gibt es eine Möglichkeit ... oder einfach bei SkyDemon bleiben, das ja nun auch echt gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht off-topic aber gut zu wissen:

Es gibt seit relativ kurzer Zeit eine neue Swisstopo App. Damit kann man Landeskarten, aber auch die ICAO-Karte und Segelflugkarte anschauen und, falls man GPS in seinem Gerät hat, sich darauf in Echtzeit positionieren. Grundsätzlich nicht revolutionär aber das Ganze geht nun extrem flüssig und die Karten laden beeindruckend schnell. Durch zoomen kann man direkt wechseln zwischen ICAO, Segelflug und Landeskarte SW in zwei Massstäben. Sicher keine schlechte Backup-Lösung für VFR Flug in der Schweiz, wenn man das App z. B. auf dem Handy installiert hat, oder wenn man mal eine gute topografische Karte braucht mit detaillierten Ortsnamen, Berggipfeln etc.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...