Zum Inhalt springen

ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

Wolfgang Oestreich

So, noch kurz vorm Start in den Tag:

Hier der Aeronautische Layer plus Obstacles. Bei deinem Screenshot fehlen Informationen. Könntest Du bitte orüfen, ob unter More -> Downloads das Nav Database Supplement - Europe vom 10. April installiert ist? Wenn Dir keine Platzrunden, VFR Anflugpunkte usw angezeigt werden, zur diese Datei löschen und neu laden.

 

LSZS_Aeronautical_Obstacle.thumb.jpeg.ee2def1274a2044c966fb3ec44f0e891.jpeg

 

Und hier mit Air Million Karte:

 

LSZS_Air_Million.thumb.jpeg.bd44b08858d666794fdfb84f65e2586a.jpeg

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Vielen Dank. Die Daten sind bei mir schon da, aber aufgrund des Zoomlevels ausgeblendet. 

Im Prinzip fehlen mir hauptsächlich zwei Dinge:

1. Höhenangaben der Peaks

2. Passhöhen

 

Und wünschenswert wären allgemein etwas mehr Details wie Eisenbahnlinien und Wälder - woran man sich als VFR-Pilot eben so orientiert. 

 

Danke auch für den Screenshot von AirMillion, denke das hilft etwas aber so richtig glücklich wird es mich auch nicht machen. Ich warte mal ab und versuche es in der Zwischenzeit mit den freien Karten.

Hier noch ein Screenshot aus dem JeppMFD VFR

o76rdg.png

 

Ich will nicht sagen, dass das besonders "schön" ist, aber zumindest gut für die Orientierung. 

 

Ich hab auch noch die CH ICAO als Layer, das hilft etwas aber besser wären Vektordaten.

 

Gruss Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits

 

Also für mich ist nach wie vor das Design und der Massstab der Segelflugkarte Schweiz das Optimum. Das Gelände schattiert und mit Höhenkurven versehen, Wälder und "ewiges" Eis korrekt abgebildet. Was gefährlich sein kann wie Seilbahnen und Masten in roter Farbe, Strassen grau: https://www.dropbox.com/s/ut3bjzkhzalrih9/IMG_0231 (002).PNG?dl=0 Schade nur, dass es diese Karte nicht als ICAO-CH gibt. Mit Höhenangaben in Fuss statt Meter.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte nun einmal Gelegenheit Foreflight auf einem längerem Flug zu testen. Als Jeppesen MFD VFR Nutzer habe ich ein Angebot über eine 3 Monatslizenz bekommen. Wir waren VFR von der Schweiz nach Frankreich und Spanien unterwegs.

Was mir gut gefällt ist das Onlinetool mit dem man den Flug planen kann und diesen dann auf iPad/iPhone abrufen kann. Auch die Höhenwarnung wäre grundsätzlich gut. Das Package zur Flugvorbereitung als pdf ist eine gute Sache. Leider kann man VFR nicht dauerhaft einstellen. Foreflight ist eindeutig IFR lastig.

Was mir nicht gefällt ist, dass die Höhenwarnung ständig kommt, auch wenn man die Minima schon runter geschraubt hat. Klickt man die Warnung weg, kommt sie grad wieder.
Leider wird man nicht vor Lufträumen voraus gewarnt. Dies mach MFD sehr gut. Es zeigt Lufträume ab 5 min. Vor Einflug an, diese blinken und man sieht sofort welche Frequenz zuständig ist. In der Höhe warnt es ab weniger als 200 ft zum Luftraum.
Leider zeigt Foreflight auch Frequenzen grundsätzlich sehr umständlich an. Dies kann MFD wirklich besser.
Auch die Kartendarstellung ist nicht mein Geschmack und die Lufträume werden zu wenig präsent dargestellt. Informationen zu Flugplätzen muss man suchen und selbst die einfachen Sachen wie Höhe und RWY Länge sind nicht gut ersichtlich.

Fazit: Ansätze sind da, aber für mich als VFR Flieger ist MFD das non plus ultra (ja, ich kenne Skydemon).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe auch das Angebot für die 3 Monats Lizenz erhalten und möchte es auch nutzen um selber einen Eindruck zu gewinnen. Da ich mit Jepp MFD aber sehr zufrieden bin, braucht es wohl einiges um mich zu überzeugen. Die Höhenplanung wäre wohl so etwas. Aber dafür will ich nicht an anderen Punkten Abstriche machen müssen.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhenplanung wäre wohl so etwas. Aber dafür will ich nicht an anderen Punkten Abstriche machen müssen.


Genau die kann leider nur 1 Höhe und nicht wie bei Skydemon unterschiedliche. Im Flug empfinde ich es eh bei beiden überflüssig. Da finde ich die MFD Lösung besser, die mir die Warnung bei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliege momentan nur mit FF. Gerade relativ grosse Runde durch Südost-Europa, hat immer prima funktioniert. Grösster Kritikpunkt ist immer noch die Basis-Karte. Da sollen sie doch endlich die JeppMFD-Karte (Vektor) übernehmen, dann ist es gut. 

Der Punkt mit den Frequenzen und Lufträumen ist valide, das ginge sicher besser, VFR-Meldepunkte und Routen sieht man nur wenn man relativ weit reinzoomt, das ist auch etwas mühsam (vielleicht liegt das auch an meinem iPad-Mini).

 

FF ist für mich aber unter dem Strich aber das komplettere Paket:

- Lufträume, Flugplätze, Procedures für ganz Europa

- M&B in der App

- Detailierte Fuelberechnung

- Start-/Landestreckenberechnung basierend auf aktuellen Meteo-Daten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IFR Waypoints ist auch so ein Punkt. In FF kann man diese nur mit den IFR Routen einblenden lassen. Als VFR interessieren mich aber nur die Punkte. Im MFD kann ich diese ein oder ausblenden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FF hat inzwischen an VFR Karten für Europa mächtig zugelegt. Spanien, Italien, Frankreich, ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


- M&B in der App
- Detailierte Fuelberechnung
- Start-/Landestreckenberechnung basierend auf aktuellen Meteo-Daten
 


W/B und Start- Landestrecke mache ich mit Gyronimo. Das muss für mich nicht in eine Flugsoftware.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FF hat inzwischen an VFR Karten für Europa mächtig zugelegt. Spanien, Italien, Frankreich, ...
 


Wann? War ja letztes WE erst damit untersegs in Frankreich, Spanien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinM:

FF hat inzwischen an VFR Karten für Europa mächtig zugelegt. Spanien, Italien, Frankreich, ...

schon richtig aber das finde ich ist Gebastel:

1. Will ich nicht von jedem Land extra Karten kaufen und 

2. Ist es sinnvoller eine einheitliche Optik zu haben. Statt in DE DFS, in CH Skyguide und so weiter. Die Überlappen sich, und das was z.b. momentan für Italien angeboten wird ist super hässlich und schwer zu lesen. Es braucht eine gute Vektorkarte, die man auch gut Zoomen kann. Rasterkarten sind nicht Stand der Technik.

 

Da ist es besser mit der Streetmap zu fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sfera72:

 


Wann? War ja letztes WE erst damit untersegs in Frankreich, Spanien

 

 

Oops. Mein Fehler. Spanien kommt noch ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sfera72:

W/B und Start- Landestrecke mache ich mit Gyronimo. Das muss für mich nicht in eine Flugsoftware.

 

noch ne App.

 

Der Workflow ist aber dadurch nicht einfacher. In FF sind ja eh schon alle Daten drin die es dafür braucht inkl. Wetterdaten. Es sind genau zwei klicks um die Startperformance zu haben. Das kann eine externe App nicht. Ebenso Fuel, kommt automatisch mit. Gerade wenn du eine MLM hast sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Waypoint, werd ich mal eintüten im FF Forum. 

 

Jeppesen VFR Ansicht zeigt dir Vektoren plus du kannst die Waypoints einzeln Einblenden, unabhängig von den Airways. Die Ansicht taucht auf, wenn du ein Jeppesen Konto verbunden hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Spanien und Portugal waren beim Update in der vergangenen Woche dabei. Übrigens inklusive Azoren, Madeira und Kanaren. Die Abdeckung aller Länder Europas soll bis spätestens Ende Sommer abgeschlossen sein.

 

In Bezug auf die VFR Nutzbarkeit machen wir uns natürlich auch Gedanken. Dank der Zusammenarbeit mir Jeppesen erwarte ich auch hier große Fortschritte, ohne einen Zeitrahmen nennen zu können.

 

An der Stelle nochmals Dank für das vielfältige Feedback. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinM:

Jeppesen VFR Ansicht zeigt dir Vektoren plus du kannst die Waypoints einzeln Einblenden, unabhängig von den Airways. Die Ansicht taucht auf, wenn du ein Jeppesen Konto verbunden hast.

 

 

äh ja aber wer soll damit fliegen? absolut nutzlose Ansicht ohne Details. Einzig ein paar Orte sind drauf. Und dazu sieht es aus wie 1980...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne App.


Workflow? Ich mach die Berechnungen VOR dem Flug, zusammen mit dem Briefing. Da brauche ich es im Flug nicht und entsprechend nicht in der Flugaop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal geguckt auf der Website

 

Spanien ist sowohl als DFS als auch Air Million subscription zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wolfgang Oestreich:

Spanien und Portugal waren beim Update in der vergangenen Woche dabei. Übrigens inklusive Azoren, Madeira und Kanaren. Die Abdeckung aller Länder Europas soll bis spätestens Ende Sommer abgeschlossen sein.

Danke - inzwischen auch gesehen. Kanaren, das ist ein Gerücht. Offiziell nicht enthalten bei den DFS Charts. Air Million ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Dennis, Du kannst die TO/Ldg Berechnung natürlich schon am Vortag machen, wenn Du weißt, wie bei Deinen Start der WInd ist. Genau hier setzt ForeFlight an, indem zum einen die Daten aus der Flugplanung (Massen, incl Personen und Fuel), zum anderen aber auch die Wetterinformationen aus dem Forecast (Wind, Temparatur, Luftdruck) genommen werden, um die zum einen die Windverhältnisse auf der Bahn anzuzeigen, aber auf Basis all dieser Informationen die Performancewerte für Start und Landung zu berechnen. Also in den geamten Planungablauf integriert.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sfera72:

Workflow? Ich mach die Berechnungen VOR dem Flug, zusammen mit dem Briefing. Da brauche ich es im Flug nicht und entsprechend nicht in der Flugaop

 

 

Wie gesagt, wenn man von A nach B und zurück fliegt sehe ich auch wenig Vorteil oder von einer +2500m Piste startet. Aber wenn man sich nahe den Limiten bewegt ist es doch sehr hilfreich schnell mal noch zu schauen wie viel man zutanken muss/kann für das nächste Leg etc.

Aber Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wolfgang Oestreich:

Kanaren mit AIP Charts. VFR wird man da wohl eher nicht hinfliegen. Oder?

 

Von EU aus vielleicht net, aber Inter Island schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wolfgang Oestreich:

Hallo Dennis, Du kannst die TO/Ldg Berechnung natürlich schon am Vortag machen, wenn Du weißt, wie bei Deinen Start der WInd ist. Genau hier setzt ForeFlight an, indem zum einen die Daten aus der Flugplanung (Massen, incl Personen und Fuel), zum anderen aber auch die Wetterinformationen aus dem Forecast (Wind, Temparatur, Luftdruck) genommen werden, um die zum einen die Windverhältnisse auf der Bahn anzuzeigen, aber auf Basis all dieser Informationen die Performancewerte für Start und Landung zu berechnen. Also in den geamten Planungablauf integriert.

  

Genau und nicht vergessen: alle Daten sind in der App, der Flugplan braucht dann vielleicht noch nee EET für den Grenzübertritt aber sonst nix. Ein weiterer, einfacher Klick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...