Zum Inhalt springen

ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

Auch da ist st FF halt sehr IFR lastig. Der Fol ist standardmässig IFR, dann muss man nicht hn maniell erstmal auf VFR einstellen (warum kann man das nicht dauerhaft). Dann übernimmt FF alle Routenplanungspunkte in den Fpl. Das mache ich nie, nur 2, 3 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Parachutesj:

schon richtig aber das finde ich ist Gebastel:

1. Will ich nicht von jedem Land extra Karten kaufen und 

2. Ist es sinnvoller eine einheitliche Optik zu haben. Statt in DE DFS, in CH Skyguide und so weiter. Die Überlappen sich, und das was z.b. momentan für Italien angeboten wird ist super hässlich und schwer zu lesen. Es braucht eine gute Vektorkarte, die man auch gut Zoomen kann. Rasterkarten sind nicht Stand der Technik.

 

Da ist es besser mit der Streetmap zu fliegen

1. Wo ist das Problem, in einem Aufwasch die VFR-Karten der gewünschten Länder zu kaufen? Und mit den Visual500 (gibt's die hier auch?) sieht auch ganz Europa gleich aus.

2. Wieso soll eine Pixelkarte nicht Stand der Technik sein? Sie ist korrekt und meistens fehlerfrei, und zeigt mehr Details wie auch Terrain und Wälder und so weiter. Und sie benötigt weniger Rechenleistung als eine Vektorkarte. Was allerdings vorteilhaft wäre, sind VFR-Karten wie die Segelflugkarte CH oder die 1:200k von RogersData. Sehr detailliert und trotzdem übersichtlich.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sfera72:

 


W/B und Start- Landestrecke mache ich mit Gyronimo. 

 

Für mein Empfinden die benutzerfreundlichste APP in diesem Bereich. Schade, dass es sie nicht für "meine" Flugzeuge gibt.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute per Newsletter erhalten:

 

Quote

Earlier this year, Boeing announced the acquisition of ForeFlight, creator of the ForeFlight Mobile integrated flight app. Together, the Jeppesen and ForeFlight teams will continue to build innovative solutions that help increase flying safety, efficiency and enjoyment.
 
Moving forward, the Jeppesen Mobile FliteDeck VFR application will be replaced with ForeFlight Mobile.
 
ForeFlight Mobile offers a powerful combination of features required for VFR flying in Europe, including integrated flight planning and filing, interactive weather, data-driven aeronautical maps, state-of-the-art hazard awareness features, document management, avionics connectivity, and so much more. Learn more here.
 
As we move forward transitioning to the ForeFlight Mobile application, we are actively working on adopting features such as:
 

  • GAFOR
  • Airspace alerts
  • Graphical NOTAMS
  • Basemap enhancements

 
Important dates, options moving forward
Mobile FliteDeck VFR will continue to be supported until December 31, 2019.
 
If your subscription ends before December 31, you can:

  • Extend your current subscription as is until December 31, 2019
  • Activate ForeFlight Mobile by October 31, 2019 and receive a 10% discount on the purchase of any ForeFlight annual subscription plan

If your subscription ends after December 31, you will:

  • Automatically receive ForeFlight Mobile with the Performance Plus plan, as well as Jeppesen VFR charts effective January 1, 2020, until the end-date of your Mobile FliteDeck VFR subscription. 

Take advantage of the FREE 60-day trial 
No matter which option applies to you, take advantage of the free 60-day ForeFlight Mobile trial (foreflight.com/vfr60) before October 31, 2019. The trial includes:

  • Full access to ForeFlight Mobile Performance Plus plan with Europe region coverage
  • Jeppesen VFR charts with full European coverage

Even as you transition to ForeFlight Mobile, you will continue to have access to the complete line of Jeppesen charts, navigation databases, pilot training supplies, aviation training courseware and other services and solutions to meet all your flying needs.
 
For more information about the transition to ForeFlight Mobile, visit the support portalor view the detailed frequently asked questions (FAQs). Please don’t hesitate to contact us directly if you have any questions.

We sincerely appreciate your business.
Jeppesen

 

Ich bin etwas enttäuscht, da ich mit der Karte in der Schweiz überhaupt nicht glücklich bin: Wie einige Kollegen bereits geschrieben haben, fehlen wichtige Ortschaften und auf irgendwelche "Opensource" Karten möchte ich mich nicht verlassen und nochmals eine Fremdkarte kaufen, ich weiss ja nicht. 

 

Bis jetzt, das gebe ich zu, habe ich FF nur "offline" auf dem Sofa getestet. Werde sicher mal auf der Volte und in der Platzregion das ganze Ausprobieren. Doofe Frage: Erscheinen die VAC Karten dann automatisch? 

 

Edit: Die VAC Karte von meinem Flugplatz hat noch eine alte Frequenz drauf, liegt das daran, dass ich "nur" die Demo habe? 

 

Grüsse

Marco

 

Bearbeitet von r2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch etwas enttäuscht, obwohl ich es so erwartet habe. Die Kartendarstellung aus MFD werde ich schmerzlich vermissen, denn sie war übersichtlich und die Lufträume gut zu erkennen. Auch die von mir bereits beschriebenen Punkte bietet FF nicht. Nun muss ich abwarten und dann ernsthaft überlegen wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute unter dem Punkt "Basemap Enhancements" wird die bisherige MFD-Map in Foreflight integriert. Damit wäre dann mein grösster Kritikpunkt weg.

 

Wenn dann auch noch das mit den Lufträumen und Autozoom kommt, bin ich happy.

 

Zu der Frage von Marco:

Die Charts werden im Flug nicht automatisch angezeigt, einzig das Taxi-Chart am Boden nach der Landung. 

Was aber in dem Aviation-Layer integriert ist: die Volten, Einflug/Reporting-Punkte etc. Je nach Abo kann man die Charts (Jepp oder andere) auch einblenden (georeferenziert). 

 

Von welchem Platz fliegst du, kann ich mal schauen was bei einem aktiven Abo für Frequenzen angegeben sind, glaube ich aber nicht, ist vermutlich nicht upgedated. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, 

das wäre natürlich ein super Schachzug, dann wäre ich auch happy ?

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Ich plane LFSB - LSZH und füge einen Routenpunkt hinzu, dieser kommt aber immer am Ende der Route. Kann ich das ändern, sodass ich das Ziel nicht immer verschieben muss?

 

Das Aviation Layer habe ich entdeckt, das ist sehr ähnlich wie die MFD Karte. Das werde ich ausprobieren ?

 

Mein Platz wäre LSZI, dort steht 119.55 anstelle von 119.555 (in der originalen Jeppesen Karte)

 

Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Marco,

am besten die Magenta-farbene Linie auf den einzufügenden Punkt ziehen und diesen dann bestätigen. Alternativ im FPL Fenster auf einen Wegpunkt tippen und "Einfügen davor" oder "Einfügen danach" wählen und dann den Wegpunkt eingeben.

 

Bitte prüfen, ob deine Daten aktuell sind. Die Frequenz für LSZI sollte 119.555 MHz sein (sind ja die Jeppesen Daten, die dem zu Grunde liegen).

 

Grüsse

 Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf dem Chart auch 119.55 und das Chart wurde das letzte Mal 2014 aktualisiert. In der App ist die richtige Frequenz.

 

Noch ein kleiner Tipp: FF kann auch mit P3D genutzt werden, ist ne prima Möglichkeit mal die App "im Flug" auszuprobieren.

Bearbeitet von Parachutesj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Vielleicht an dieser Stelle nochmal ein paar Hinweise für diejenigen, die erst jetzt anfangen ForeFlight zu benutzen.

Der Aeronautische Layer ist eine Vektorkarte wie die aus dem Jeppesen MFD VFR. Hierbei bieten sich einige zusätzliche Möglichkeiten die Darstellung anzupassen (zum Beispiel für Tag- un Nachtmodus)

Für den Einstieg empfehle ich:

- Map Theme auf LIGHT

- Terrain auf COLORED

- Airspace Auto Highlight ON

- Hide Airspaces Above z.B. 9.900 ft (in der Schweiz sicherlich höher). Zahlen unter 500 werden dabei als Flugfläche genommen, ab 500 als Fuß.

 

Für die Streckenplanung die Airways incl. der IFR Wegpunkte und NAV einblenden und nach Erstellen der Route wieder ausblenden mittels der vertikalen Leiste auf der linken Seite

 

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anwahl der Pflichtmeldepunkte, die zwar mit ihrem Namen dargestellt sind, aber als VPxxx in der Auswahl auftauchen (z.B. VP084 für E2 in Zürich).

 

Bei Problemen einfach eine Mail an team@foreflight.com schicken. Die Kollegen helfen gerne.

 

Grüsse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Wolfgang.

Wird eine Warnung bei Lufträumen 5 min vor Einflug kommen und auch eine Höhenwarnung 200ft unter oder über einem? Bei MFD wird der Luftraum, inkl. Frequenz als Hinweis angezeigt.

Wie verhält es sich mit Lufträumen die ich in der map anklicke? Hier werden bei MFD alle Lufträume am Ort an dem man klickt angezeigt, inkl. Frequenzen.

Kann man die Lufräume besser hervorheben? Siehe MFD

Wie werden die Daten von MfD in FF übernommen? Ich habe alle Flüge geloggt und auch ein Flugbuch geführt. Diese Daten möchte ich nicht verlieren.

Bei meinem FF Test wurden ständig Terrain Warnungen eingeblendet. Diese kamen immer wieder, egal was ich gedrückt habe. Sogar als ich die Minima auf den tiefsten Wert gestellt habe. In den Alpen noch sehr lästig.

Danke und Gruss.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Wolfgang Oestreich said:

Hallo Marco,

am besten die Magenta-farbene Linie auf den einzufügenden Punkt ziehen und diesen dann bestätigen. Alternativ im FPL Fenster auf einen Wegpunkt tippen und "Einfügen davor" oder "Einfügen danach" wählen und dann den Wegpunkt eingeben.

 

Bitte prüfen, ob deine Daten aktuell sind. Die Frequenz für LSZI sollte 119.555 MHz sein (sind ja die Jeppesen Daten, die dem zu Grunde liegen).

 

Grüsse

 Wolfgang

 

 

Vielen Dank Wolfgang für deine Ausführungen. Ich habe es kurz in einem Video dargestellt, wie es es mache (oder mit MFD gemacht habe):

https://youtu.be/Dv6mzgZgpT8

 

Leider ist mein Waypoint (zugegeben es ist eine Ortschaft und nicht ein offizieller Waypoint) hängt nun irgendwo am Schluss statt dazwischen. 

 

Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Terrain-Warnung musst du für VFR abschalten, das ist mehr ein Störfaktor als wäre es hilfreich. Schön wäre, wenn je nach Flugart unterschiedliche Profile wählbar wären mit Optionen. 

 

@Wolfgang: mal noch eine ganz allgemeine Frage: Ich plane meine Flüge meist folgendermassen:

Add flight, Dep & Arr eingeben, send to Map.

Auf der Karte die passende Route zusammenziehen, send to Flights

Dann hab ich in Flights 2x den Flug, einmal direct, einmal wie angepasst. Dann kommt der Alternate dazu, Payload, Fuel etc.

Vor dem Flug dann wieder send to map.

Wenn ich dann nochmal was anpasse, fehlt der Alternate und auch die Daten zu Payload/Fuel. Gibt es da eine geschicktere Möglichkeit? Ich find es ja gut, so hat man immer noch ein Backup falls man mal was verkehrt macht aber gerade der Alternate sollte doch irgendwie gemerkt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb r2k:

Leider ist mein Waypoint (zugegeben es ist eine Ortschaft und nicht ein offizieller Waypoint) hängt nun irgendwo am Schluss statt dazwischen. 

klick mal statt auf "more" auf die Koordinaten links davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb r2k:

Edit: Die VAC Karte von meinem Flugplatz hat noch eine alte Frequenz drauf, liegt das daran, dass ich "nur" die Demo habe? 

 

 

Kaum. Welcher Flugplatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee dahinter, du musst nicht so genau auf Punkte ziehen und kannst dann unten (wieder IFR-lastig) die nächsten Punkte auswählen oder eben für deine (meine) Bedürfnisse ein frei definierten Ort auswählen. 

z.b. geht deine Route über das WIL VOR, reicht, wenn du es in die Nähe ziehst, dann kommt das WIL als Option unten in der Liste mit der Entfernung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, MartinM said:

 

Kaum. Welcher Flugplatz?

 

LSZI ist es. Bei Steffen ist es auch so gemäss Post von weiter oben. Scheint aber ja nur die "elektronische Papier VAC" betroffen zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb r2k:

 

LSZI ist es. Bei Steffen ist es auch so gemäss Post von weiter oben. Scheint aber ja nur die "elektronische Papier VAC" betroffen zu sein. 

 

Ui, das ist doch nicht mehr Schweiz, fängt da nicht das Ausland an !!???  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in FFM steht auf den

  • CH ICAO Charts 119.555, datiert 4/2019
  • Jepp Charts, CH, 119.55, datiert Jan 14
  • Default FFM LSZI N PPR INFO 119.555

Also wie es mir schein liegt Jeppesen daneben und der Rest stimmt.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jepp-Charts sind aber auch im Ausland aktuell. Wobei es manchmal länger dauert. Hab ich bei den Umstellungen zum Jahresanfang vor allem bei kleineren Plätzen bemerkt, hat einiges länger gedauert als z.b. LSZH, EDNY etc. 

In der App selber hab ich aber bisher noch keine Fehler entdeckt. Jeppesen muss also irgendwo die richtigen Daten haben, frage mich nur was nun eine Änderung am Chart auslöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, MartinM said:

 

Ui, das ist doch nicht mehr Schweiz, fängt da nicht das Ausland an !!???  ?

 

na na na ? Das ist doch Kanton Freaktal ? 

 

 

6 minutes ago, MartinM said:

Bei mir in FFM steht auf den

  • CH ICAO Charts 119.555, datiert 4/2019
  • Jepp Charts, CH, 119.55, datiert Jan 14
  • Default FFM LSZI N PPR INFO 119.555

Also wie es mir schein liegt Jeppesen daneben und der Rest stimmt.

 

Gruss

Martin

 

Ja das kann ich so 1:1 bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu den Approach charts, hier noch der Stand von VFR Charts

 

Rogers: 119.555

ICAO CH: 119.555

Air Million: 119.55

DFS: 119.555

CarteBossy: 19.55, Wobei hier zu bemerken gibt, typisch CarteBossy, das leading 1 wird weggelassen

 

Hoffe das hilft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, wie viele Buttons und Funktionen da die Karte "zustellen" bei FF. Obige Beschreibung, wie häufig man irgendwas anklicken und irgendwo bestätigen und hinzufügen muss, treibt mir die Schweiss auf die Stirn. Und wie wenig Informationen auf der Karte drin sind.... Mit dem Entscheid wird Boeing wohl ein paar Kunden verlieren... Vielleicht machen sich die Jeppesen-Entwickler selbständig und lancieren das Ganze nochmal, ausserhalb von Boeing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...