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ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

Einzige Hoffnung ist, dass die FF Entwickler sich mit den MFD Entwicklern zusammen setzten und beide Bedürfnisse zusammen fügen. Wegen mir mit einer gesonderten, ab- und zuschaltbaren MFD map und den anderen, guten und wichtigen Funktionen von MFD. Dann würde ch dabei bleiben. Wenn sich da nichts ändert, werde ich wohl schweren Herzen woanders wildern gehen müssen.

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Ich wage zu behaupten, dass 95% der mobile flitedeck vfr Kunden diese Software gekauft haben, weil es eben viel simpler nicht mehr geht. Das ist bei FF definitiv nicht so (benutze beide neben skymap). So gut ich die Kooperation finde, so fragwürdig finde ich den Entscheid, mobile flitedeck ab 2020 nicht mehr anzubieten. Komplexe Apps gab es schon immer viele verschiedene. Die einfache Bedienung von JMFD gepaart mit den Jeppesen Daten, das hingegen war einzigartig und ich frage mich, wieso man das jetzt einfach "wegwirft". Natürlich will man jetzt die besten Features in einer App vereinen, ich bezweifle aber stark, dass man den Komplexitätsgrad von FF so stark reduzieren kann. Meiner Meinung nach haben diese beiden Tools verschiedene Kundensegmente abgedeckt. Jetzt soll eine Software beide Segmente abdecken. Sehr oft hat dies in der Vergangenheit nicht funktioniert. Bin gespannt wie das ausgeht. 

 

Zur Info, wer nicht auf FF wechseln will kriegt eine Gutschrift für die restliche Laufzeit ab 2020. Das zumindest der Stand heute gemäss den ebenfalls "überrumpelten" Jeppesen Deutschland Leute. 

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Jeppesen hat MFD noch nicht vor all zu langer Zeit gebracht und als VFR Lösung für Jeppview alternative geliefert. Ich habe Jeppview FD und seit MFD auf dem Markt ist, gibt es die VFR subscription nur noch mir IFR oder dann halt vie Umwege. Wer heute Jeppview FD hat, wird feststellen, dass es ein Zugewinn ist, denn in FFM kriegst du die Jeppview FD Ansicht plus zusätzlich. 

 

Was die Lösungen angeht, so bin ich immer hin und her gerissen. Garmin bietet bezüglich w&b plus fuel Planung eindeutig die bessere, einfacher Kalkulation. Dafür hat es andere Mankos.

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Wolfgang Oestreich

Guten Morgen, tut mir leid, dass ich nicht auf jeden Post einzeln reagieren konnte, bin derzeit auf der UK Aero Expo.

Bei solchen Fehlern, wie bei dem Jeppesen Anflugkarten LSZI bitte eine mail an team@foreflight.com schicken, die Kollegen nehmen dann Kontakt zu Jeppesen auf für eine Korrektur.

 

Das die Ankündigung nicht auf ungeteiltes Echo stößt, war allen Beteiligten klar, hat sich doch Jeppesen MFD VFR einen Namen gerade durch die guten (aber nicht ICAO konforme) Kartendarstellung gemacht und einige weitere schöne Funktionen bereitgehalten, ist dabei aber schlicht von der Bedienung geblieben.

 

Jedoch kam in den vergangenen Jahren wenig Neues hinzu und die Liste der Wünsche für weitere Verbesserungen wurde nicht kürzer.

Der Gedanke liegt also nahe, die Jeppesen VFR Daten in die ForeFlight Mobile App zu integrieren um damit die gewohnte Vector-Karte zu erhalten, aber gleichzeitig die Fülle an Zusatzfunktionen zu bekommen, nach denen Kunden des Jeppesen MFD VFR immer gefragt haben.

 

Da wären Flugplanung und Flugplanaufgabe in die App integriert, Verbindung zur Bord-Avionik, die Profilansicht, W&B Berechnung, Checklisten und neuerdings auch Start- und Landeperformanceberechnung für ausgewählte Flugzeuge. Synthetic Vision oder Hazard Advisor oder der Glide Advisor als Sicherheitsfeatures nicht zu vergessen. Hinzukommt eine umfangreiche Integration von Wetterinformationen für die Flugvorbereitung.

 

Zunächst einmal ist die Ankündigung, verbunden mit der Testlizenz für die ForeFlight Mobile App eine Einladung, die Funktionen auszuprobieren. Über den Testzeitraum gibt es auch Gelegenheit in der Praxis zu überprüfen, mit welcher Geschwindigkeit ForeFlight Kundenanforderungen und Wünsche in neuen Funktionen umsetzt. In der mail wurden ja bereits einige Dinge genannt:

- GAFOR

- Grafische NOTAMS

- Eine verbesserte Basemap

- Airspace-Alerts

 

um sie nochmal aufzuführen. Dies soll zeigen, die Wünsche und Bedenken bleiben nicht ungehört und die Teams von ForeFlight und Jeppesen arbeiten gemeinsam daran, Euch die beste App für's Fliegen bereitzustellen.

 

In den vorangegangenen Posts wurden einige Punkte genannt:

- Hervorheben von Lufträumen - hierfür gibt es das Autohighlight Feature. Dabei werden automatisch die Lufträume hervorgehoben, die entweder in der Planung, oder im Flug im direkten Flugweg liegen.

- Übernahme der Logs - diese können als csv Datei aus MFD VFR exportiert und in ForeFlight importiert werden. Ich werde meine Kollegen bitten, mal eine Beispielprozedur zu beschreiben. Eine prinzipielle Beschreibung findet sich auf unserer Webseite im Support Center: https://foreflight.com/support/support-center/category/about-foreflight-mobile/215641157

- Terrain Warnungen im Hazard Advisor. Die Hazard Altitudes können bis auf 25ft/100ft und die Breite des betrachteten Korridors bis auf eine halbe nautische Meile heruntergesetzt werden. Sollten dann immer noch Warnungen kommen, bitte eine email an team@foreflight.com schicken. Die Kollegen werden dann Diagnistocs anfordern und sich dass Ganze ansehen.

 

Viele Grüße

Wolfgang

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Nachdem ich Foreflight in der Demoversion gestern nach dem Jeppesen MFD "sunset"  ausprobiert habe bin ich schon sehr frustriert, das kann ich nicht verbergen.

 

Sicherlich richtig, dass FF viele tolle Features aufweist, die benötigten Daten um ein richtiges VFR  EFB zu sein sind aber nur mit Zusätzen, Downloads, Konvertierungen, Konfigurationen etc. etc. wenn überhaupt zu erreichen. Obwohl ich IT-affin bin, geht mir das zu weit.

 

Ich reise in Europa, mehrheitlich aus der CH in die Nachbarländer. Daher ist es mir sehr wichtig, dass ich alles vollständig zur Verfügung habe. 

 

Meine Kritikpunkte nach einigen Versuchen um Grenchen (LSZG) ohne Anspruch ein FF Experte zu sein, lasse mich gerne belehren:

- Die VACs und AD Infos lassen sich von Jeppesen hinzukaufen. Das ganze ist aber ein Bastel. Die AD Dokumente sind schlecht integriert, vermischt mit den IFR Dokumenten als Einzelseiten und dann auch noch falsch sortiert (Seite 2 oben an Seite 1).

- Alle AIPs die nicht frei verfügbar sind müssen einzeln gekauft werden. Die sind dann alle in anderen Formaten. Sehr teuer und nicht praktikabel, siehe Erwartungen unten.

- Die Karte ist mager, VFR Checkpoints sind vorhanden, können aber bei der Flugplanung nicht verwendet werde. Es entsteht immer ein user-defined Waypoint ohne sprechenden Namen. Das hinzukaufen von ICAO-Karten einzelner Länder ist ein No-Go, siehe Erwartungen unten.

 

Meine Erwartung und mein Fazit:

- Ein VFR EFB muss alle Information für einen VFR Flug für ausgewählte Länder oder ganz Europa ohne Zusätze und Tricks bereitstellen. Dazu gehören u.a. auch die VACs, die AD-Infos und auch die AIP Texte.

- Die Karte muss alle für einen VFR-Fluge benötigten Infos enthalten. Dazu gehören auch eine vernünftige Anzahl (analog ICAO Standard)  terrestrischer Merkmale und deren Benennung. Das hinzukaufen von ICAO-Karten einzelner Länder oder irgendwelcher anderer Karten mit Teilabdeckung ist keine Lösung.

- Die geplanten Flüge müssen aus Jeppesen MFD in Foreflight migriert werden können. Ich verliere da sehr viel Arbeit.

 

Ich hoffe, dass während diese Jahres FF einige Dinge verbessert um als EFB erwachsen zu werden. FF lässt sich mit den vielen Features gut verkaufen, daher bin ich pessimistisch, dass da viel verbessert wird. Für das praktische Fliegen ohne Handstände ist FF wohl eher weniger geeignet.

Bearbeitet von upinthesky
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vor 20 Stunden schrieb upinthesky:

- Die VACs und AD Infos lassen sich von Jeppesen hinzukaufen. Das ganze ist aber ein Bastel. Die AD Dokumente sind schlecht integriert, vermischt mit den IFR Dokumenten als Einzelseiten und dann auch noch falsch sortiert (Seite 2 oben an Seite 1).

 

Das ist kein Gebastel. Du meldest dich mit deinem Jeppesen Account an und teils eine deiner 4 Jeppview FS lizenzen deinem FFM zu. Die Downloads passieren dann automatisch.

 

Die Sortierung ist nach Source - Beispiel LSZG

 

AIRPORT

  • JEPPESEN
  • ...
  • EUROCONTROL
  • ...
  • FOREFLIGHT
  • ...
  • SKYGUIDE
  • ...

DEPARTURE

  • EUROCONTROL
  • ...

APPROACH

  • JEPPESEN
  • ...
  • EUROCONTROL
  • ...

VISUAL

  • SKYGUIDE
  • ...

OTHER

  • EUROCONTROL
  • ...

 

Da ich kein Jeppesen IFR sondern nur VFR Abo habe, sehe ich wohl im Approach keine IFR charts. Nur die von Eurocontrol.

 

Jeppesen gehört übrigens Boeing, und die haben das Ding eingestampft. FFM hat damit nichts zu tun. Boeing hat das Jeppesen Portal gestern auch dicht gemacht. Jedenfalls Teile davon.

 

Das hier bleibt erhalten

https://apps.apple.com/ch/app/jeppesen-mobile-fd/id446912582

 

Das hier stirbt

https://apps.apple.com/ch/app/jeppesen-mobile-flitedeck-vfr/id642789907

 

Was mich nicht überrascht - Ich habe das im 2016 damals getestet und für "bescheiden" gefunden. Hatte das auch damals Markus von Jeppesen persönlich gesagt. Was mich überrascht, dass es doch so viele nutzen ?

 

Zitat

joh-k , 19.12.2018

Schleppend

 

Nun, Jeppesen ist Schleppend - FF ist konstant aktiv und engagiert. Der Support ist eigentlich ziemlich speditiv und Feedbacks werden in der Regel auch angenommen.

 

 

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vor 25 Minuten schrieb MartinM:

 

Das ist kein Gebastel. Du meldest dich mit deinem Jeppesen Account an und teils eine deiner 4 Jeppview FS lizenzen deinem FFM zu. Die Downloads passieren dann automatisch.

 

Die Sortierung ist nach Source - Beispiel LSZG

 

AIRPORT

  • JEPPESEN
  • ...
  • EUROCONTROL
  • ...
  • FOREFLIGHT
  • ...
  • SKYGUIDE
  • ...

DEPARTURE

  • EUROCONTROL
  • ...

APPROACH

  • JEPPESEN
  • ...
  • EUROCONTROL
  • ...

VISUAL

  • SKYGUIDE
  • ...

OTHER

  • EUROCONTROL
  • ...

 

Da ich kein Jeppesen IFR sondern nur VFR Abo habe, sehe ich wohl im Approach keine IFR charts. Nur die von Eurocontrol.

 

Jeppesen gehört übrigens Boeing, und die haben das Ding eingestampft. FFM hat damit nichts zu tun. Boeing hat das Jeppesen Portal gestern auch dicht gemacht. Jedenfalls Teile davon.

 

Das hier bleibt erhalten

https://apps.apple.com/ch/app/jeppesen-mobile-fd/id446912582

 

Das hier stirbt

https://apps.apple.com/ch/app/jeppesen-mobile-flitedeck-vfr/id642789907

 

Was mich nicht überrascht - Ich habe das im 2016 damals getestet und für "bescheiden" gefunden. Hatte das auch damals Markus von Jeppesen persönlich gesagt. Was mich überrascht, dass es doch so viele nutzen ?

 

 

Nun, Jeppesen ist Schleppend - FF ist konstant aktiv und engagiert. Der Support ist eigentlich ziemlich speditiv und Feedbacks werden in der Regel auch angenommen.

 

 

Hallo Martin

 

Ich weiss das alles was du mir geschrieben hast. Ich spreche von der Sortierung innerhalb der Source JEPPESEN. Wieso überhaupt PDFs und nicht einfach richtig integriert? Wo sind die AIP Texte? Die sind in MFD auch alle drin. Es ist ein Flickwerk. Bei MFD war das alles nahtlos.

 

FF bietet viele Funktionen mehr. Das ist sicher ganz toll! MFD ist Geschichte. Ich diskutiere diese Funktionalitäten aktuell mit Boeing. 

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vor 2 Minuten schrieb upinthesky:

Wieso überhaupt PDFs und nicht einfach richtig integriert? Wo sind die AIP Texte?

 

PDF? ich habe Georeferenzierte Charts überlagert oder die Vektor Jeppense VFR Ansicht dies 1:1 diejenigen von Jeppesens FD (App ist)

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Man schaue sich nur die Screenshots an und sieht das Manko von FF bei VFR in Europa. Ich gabe erst gestern wieder einen Testflug mit FF und SD gemacht. FF Hab mir auch kein Heading zum nä. waypoint oder die Fligzeit zu diesem. Fehlene Angaben zu den Flugplätzen auf der moving map kann man ebenfalls oben gut erkennen.

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Gibt zwei Ansichten

 

Flughäfen oder Dokumente.

 

Flughäfen -> LSZG -> Precedures -> AIRPORT hat es AD Infos

 

Documentes -> Jeppesen habe ich nur den VFR Guide. Dies ist konsistent mit Jeppview Windows, Jeppview FD (IOS) und Garmin Pilot. Jeppesen gibt mir nicht mehr Dokumente.

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Sfera72:

Man schaue sich nur die Screenshots an und sieht das Manko von FF bei VFR in Europa. Ich gabe erst gestern wieder einen Testflug mit FF und SD gemacht. FF Hab mir auch kein Heading zum nä. waypoint oder die Fligzeit zu diesem. Fehlene Angaben zu den Flugplätzen auf der moving map kann man ebenfalls oben gut erkennen.

 

Also ich sehe "Distance to Next", "Course Next" und "ETA next" .   Müsste eigentlich reichen, nicht?

y4mPs16xel-m5qvq5-R5AprjwLDeGX1ntVkI8S7y

Bearbeitet von MartinM
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Hoi Martin

 

Ich habe von den Texten wie AD-Infos gesprochen. Die VACs sind auf der Karte. Schon ok. Wenngleich diese in MFD voll integriert und zoombar waren, nicht als Dokument eingelagert.

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Wolfgang Oestreich

Hallo Rene, bitte schau mal unter Documents nach. Die Airway Manuals befinden sich im Dokumenten-Management System, wo Du auch gerne eigene PDFs ablegen kannst (z.B. Wägebericht, Lärmschutzzeugnis usw.)

 

1361827674_ForeFlightDocs.thumb.jpeg.e95783a3cf388ba48400243dc0e0d10c.jpeg

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Also ich sehe "Distance to Next", "Course Next" und "ETA next" .   Müsste eigentlich reichen, nicht?
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Schau mal wie MFD das macht (Screenshot oben), ist in meinen Augen übersichtlicher. Zudem erhalte ich ein virtuelle Fluglinie zum waypoint.

Versteht mich nich falsch, grundsätzlich könnte ich mit vorstellen FF mal zu nutzen. Dazu müssen jedoch wesentliche Punkte aus MFD integriert werden.
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Wolfgang Oestreich

Hallo Dennis, weniger ist manchmal mehr. Ich würde erst einmal die vielen Overlays ausschalten. Leider ist das FPL Fenster nicht offen, so dass man Deine Route nicht erkennen kann. Aber sobald Du wenigstens zwei Wegpunkte, oder einen Wegpunkt mit Direct To ausgewählt hast, erscheint auch die Kurslinie.

 

Gruß 

Wolfgang

 

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vor einer Stunde schrieb Wolfgang Oestreich:

 Ich würde erst einmal die vielen Overlays ausschalten. Leider ist das FPL Fenster nicht offen, so dass man Deine Route nicht erkennen kann. Aber sobald Du wenigstens zwei Wegpunkte, oder einen Wegpunkt mit Direct To ausgewählt hast, erscheint auch die Kurslinie.

 

 

 

Welche vielen Overlays? Die Einstellungen zeigen gleiches wie bei MFD.

 

Die Route ist LSPG - Lopper - LSPL

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Wolfgang Oestreich

Ja, natürlich. Hatte mich von den Screenshots, die Martin gepostet hat, täuschen lassen. Du hast Doch den nächsten Wegpunkt bei Hergiswil als Next Waypoint. Und wie Martin richtig schrieb, kannst Du Dir in der Leiste unten am Bildschirmrand alle gewünschten Parameter permanent anzeigen lassen  (oder ausblenden, wenn nicht gewünscht).

Ansonsten sieht die Darstellung recht ähnlich aus. Zu den Höhenpunkten und Hindernissen ist es vielleicht interessant zu erfahren, dass diese ab der Pro Plus Version immer dann auftauchen, wenn man einem von beiden zu nahe kommt (2nm horizontal /1000ft vertikal). Nennt sich Hazard Advisor und ist so gedacht, dass man die Map nicht mit Informationen überfrachtet, die im Moment gar nicht relevant sind. Einfach mal mit fliegen gehen. Wenn diese Grundeinstellung in den Bergen möglicherweise zu nervig ob er vielen Warnungen wird, kann man die Schwellwerte im Extremfall bis auf 1/nm und 100ft heruntersetzen. 

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vor 7 Stunden schrieb Wolfgang Oestreich:

Hallo Rene, bitte schau mal unter Documents nach. Die Airway Manuals befinden sich im Dokumenten-Management System, wo Du auch gerne eigene PDFs ablegen kannst (z.B. Wägebericht, Lärmschutzzeugnis usw.)

 

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Da sind alle IFR AIP, aber VFR AIP nur ausgewählte die von den entsprechenden Staaten kostenfrei publiziert werden. Alle anderen fehlen. Diese müssen hinzugekauft werden. Bei MFD sind alle dabei.

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Philippe Seiler

Ich habe mich jetzt recht ausgiebig mit FFM auseinander gesetzt da ich gezwungenermassen nach Alternativen suchen muss. Ich habe keine Karten von DFS oder Skyguide abonniert da ich nur im Trial operiere und natürlich von den FD VFR Vektorkarten verwöhnt bin.

 

Grundsätzlich sage ich für VFR nach meinem Verständnis bedingt brauchbar solange man Aeronautical und Street Map Layer aktiviert. .

Was ich jedoch nicht herausfinden konnte, wie erhalte ich Informationen zu einer Frequenz eines beliebigen (z.B. TMA Bern, TMA Meiringen, TMA Zürich) Luftraums?

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vor 8 Stunden schrieb MartinM:

Gibt zwei Ansichten

 

Flughäfen oder Dokumente.

 

Flughäfen -> LSZG -> Precedures -> AIRPORT hat es AD Infos

 

Documentes -> Jeppesen habe ich nur den VFR Guide. Dies ist konsistent mit Jeppview Windows, Jeppview FD (IOS) und Garmin Pilot. Jeppesen gibt mir nicht mehr Dokumente.

 

 

 

Siehe meine Antwort oben. 

 

Wichtig hier zu sagen, wir sprechen nicht von JeppView sondern vom eingestellten MFD. 

 

Ich denke niemand hat was dagegen, wenn alle Infos nahtlos integriert werden, alle VFR AIPs ohne Zusatzkosten zur Verfügung stehen, die VACs nicht mehr dem alten Bottlang Papierform entsprechen sondern in die Karte richtig integriert werden sowie auch eine flächendeckende Europa karte im Preis inbegriffen ist mit Details auf dem Niveau einer ICAO-Map. Das war bei MFD alles der Fall und wir alle als Kunden, ob aktuell FF oder MFD Nutzer, können davon profitieren.

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vor 7 Stunden schrieb upinthesky:

 

Da sind alle IFR AIP, aber VFR AIP nur ausgewählte die von den entsprechenden Staaten kostenfrei publiziert werden. Alle anderen fehlen. Diese müssen hinzugekauft werden. Bei MFD sind alle dabei.

Korrekt, ist aber immer noch günstiger wie Jepp mobile flitedeck komplett Europa, denn bei foreflight bezahlst du 199 usd + 110 Dollar für alle europäischen Jeppesen VFR Charts, dann bist du auf rund 310 USD pro Jahr. 

 

Gruss 

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Vorausgesetzt die Basemap wird irgendwann mal gut genug. Mit der Streetmap und Papierkarten kann ich Flüge planen aber ohne eine echte ICAO wird es schwierig wenn das Gelände unbekannt ist. Dann kämen nochmal erhebliche Kosten dazu.

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9 hours ago, Philippe Seiler said:

Was ich jedoch nicht herausfinden konnte, wie erhalte ich Informationen zu einer Frequenz eines beliebigen (z.B. TMA Bern, TMA Meiringen, TMA Zürich) Luftraums?

 

Genau die Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Bei MFD sehe ich die relevanten Airspaces mit den Frequenzen dazu. 

 

Feature Request: Ausblenden von Airspace E > Die Erwähnung das im Mittelland bis FL100 E ist, ist zwar toll, aber wichtig wäre alles was nicht E bzw. G ist, also D,C,(B und A je nach Land). 

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Korrekt, ist aber immer noch günstiger wie Jepp mobile flitedeck komplett Europa, denn bei foreflight bezahlst du 199 usd + 110 Dollar für alle europäischen Jeppesen VFR Charts, dann bist du auf rund 310 USD pro Jahr. 
 
Gruss 


Also mein Jeppesen MFD VFR kosten 249 € im Jahr
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Wolfgang Oestreich

So, bevor es zum letzten Tag auf der UK Aero Expo geht, noch schnell meinen Senf dazu.

- die VFR Charts und AIP Daten werden leider nur von wenigen Ländern kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir geben die Kosten lediglich weiter. Die Jeppesen VFR Charts bieten daher aus meiner Sicht die sinnvollste Alternative, da dort für ganz Europe die Charts und Textteile enthalten sind. Das gleiche gilt zum Beispiel für die AirMillion Charts, die für 70€ ganz Europa abdecken.

- Für das dynamische Anzeigen oder Ausblenden von Lufträumen bitte das Autohighlight Feature einschalten. Dabei werden nur die für die geplante Strecke relevanten Lufträume hervorgehoben. Im Flug natürlich auch die, auf die man gerade zusteuert.

- Für die TMA Frequenzen auf einen in der Region gelegenen Airport tippen und dort die Frequenzen ablesen. Habe das gerade für LSZH gemacht und musste feststellen, dass die TMA Frequenz sehr weit unten steht. Eine optimierte Reihenfolge gebe ich mal als Wunsch an die Kollegen weiter.

- JeppMFD VFR für 249€. Da war dann aber keine iPhone App, keine Profilansicht, kein Synthetic Vision, keine Verbindung zur Avionik bzw. zu ADS-B Empfängern, kein W&B, keine Checkliste, keine Routenplanung und Flugplanaufgabe und kein IFR Chart dabei. Oder?

Bearbeitet von Wolfgang Oestreich
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