Zum Inhalt springen

ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

In den letzten zwei Monaten war ich von Boeing praktisch dazu gezwungen, mich mit ForeFlight auseinander zu setzen.

 

Bei den ersten Versuchen war ich tief beeindruckt über die Fülle der angebotenen Informationen und Kartentypen. 

Mit konkreten Versuchen zur Vorbereitung von VFR Flügen in der Schweiz, hat sich dann aber mehr und mehr Ernüchterung breit gemacht. Erst jetzt begann ich zu verstehen, welch übersichtliches, zweckmässiges und benutzerfreundliches Werkzeug Jeppesen uns VFR Piloten mit seinem MFD uns zur Verfügung gestellt hat!

 

Die Gründe, dass ForeFlight im Moment für VFR Piloten im Alpenraum eher nicht zielführend ist, wurden ja bereits mehrfach diskutiert. In meinem Nutzererlebnis stachen vor allem folgende Punkte heraus:

  • Kartendarstellung (sehr unübersichtlich, Lufträume merkwürdig markiert und ohne prägnante Höhenbegrenzungsangaben, kein einfacher Doppelklick für die relevante Freigabefrequenz und weiter Informationen dazu; bei MFD kann ich an jedem Punkt der Karte die relevanten Infos bekommen (Luftraum, zuständiger ATC/FIS, Frequenzen,...), keine VFR Reporting Punkte, keine Pässe mit Höhenangaben, ....
  • Eine „eingescannte“ ICAO Karte, welche zusätzlich gekauft werden soll, ist für mich 2019 keine Option mehr. Der Rückschritt von der Darstellung und den Funktionen gegenüber MFD ist für meine fliegerische Aktivitäten gewaltig.
  • Ja, ForeFlight bietet mehr Daten und Möglichkeiten für die Flugplanung als MFD. Allerdings ist es mühsam für mich, an die Daten zu kommen, welche ich vor dem Flug und im Flug wirklich brauche. MFD bietet mir ein Konzept der „dominant information“; mir wird ziemlich genau das angezeigt, was ich in der entsprechenden Situation gerade benötige.
  • Einen neuen VFR Flug zu planen ist in MFD deutlich einfacher, schneller und ich kann viel einfacher meine Referenzpunkte auf der Karte finden, über die ich fliegen möchte.
  • NOTAM Briefing in MFD ist viel einfacher.
  • ForeFlight gewinnt immerhin bei den Meteo Infos und Darstellungen.

 

Was tun?

Meinen Zwangsumtausch des Abos von MFD auf ForeFlight konnte ich zum Glück abbiegen und MFD bis Ende Jahr verlängern. Danach dürfte ich und andere ein Problem haben.

Sinnvoll wäre natürlich, wenn Boeing MFD erst abschaltet, wenn eine nutzerfreundliche Alternative für VFR in Europa vorhanden ist. Für mich sieht es mindestens nach einer längeren Lücke aus, wenn das nicht sogar komplett schief geht. Leider habe ich schon bei anderen Software Mergern gesehen, dass Hersteller einfach versuchen, nach einer Übernahme Funktionen von zwei Paketen zu kombinieren. Dabei bleiben Bedienungskonzept und Benutzerfreundlchkeit auf der Strecke. Diesen Eindruck habe ich nun auch bei FF.

Mein Testabo für FF läuft nun ab. Das war‘s dann wohl. Wenn ich nicht mehr weiter testen kann, muss ich mich anderweitig umsehen.

Da kommt mir mein altes Garmin Area wieder gelegen. Einfach, korrekt, leider nicht integriert mit NOTAM und Meteo.

Aber wenn ich schon bei Garmin bin und realisiere, dass diese viel Erfahrung  mit Navigationssoftware haben, bin ich über die Garmin Pilot App gestolpert. Die sieht auf den ersten Blick recht sinnvoll aus.

Hat jemand Erfahrung mit Garmin Pilot und kann die App empfehlen?

 

Ich würde gerne einfach nur fliegen, statt mich mit vielen neuen Tools herum schlagen zu müssen! 

Gebt uns doch unser Jepp MFD zurück!

 

Gruss

Donat

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ja, MFD ist auch für mich ein Massstab. Keep it simple wäre ein Motto, das sich viele Anbieter auf die Fahne schreiben sollten, denn die Gefahr ist immer da: je mehr angeblich nützliche Features ein Hersteller integrieren möchte, umso komplexer wird ein Produkt in der täglichen Handhabung und genau das will man ja eigentlich nicht. Es soll gerade in der Luft mit einem Blick oder einem logischen Klick alles Relevante zeigen. In dieser Hinsicht ist ForeFlight für mich (noch) nicht ganz auf dem Niveau von MFD.

Aber den ganz so pessimistischen Voten kann ich mich dennoch nicht anschliessen. Ich war jetzt einige Male in der Luft und ForeFlight ist unter dem Strich ein grosssrtiges Produkt. Dass man sich bei einem Umstieg immer etwas schwer tut, die alten Gewohnheiten abzustreifen, ist normal, macht das Produkt aber nicht schlecht.

Um Welten besser als bei MFD ist m.E. die Kundenbetreuung. Wünsche werden entgegengenommen, kommentiert und anders als bei MFD, wo es immer bei leeren Versprechungen blieb, geschieht tatsächlich was. Schon mal ein Danke an das Team.

Meine ganz persönlichen Wünsche wären:

- Höhenangaben (mind. Peaks und Pässe) in der base map. In einem gebirgigen Land ist das ein Must.

- Waypoints sollten automatisch sinnvoll benammst werden

- in der FPL- Ansicht sollten individuelle Höhen für einzelne Legs einstellbar sein.

- Frequenzen und Lufträume sollten beim Antippen in einer etwas sinnvolleren/relevanteren Reihenfolge erscheinen.

Danke ans Team und beste Grüsse
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da sich die Diskussion immer mehr zu "wie weiter nach Jeppesen MFD VFR" entwickelt, habe ich mal kurz ein "Schweizer" Tutorial über eine über Jahre bewährte App gemacht. Ich habe dabei bewusst nur die einfachsten und meiner Meinung nach wichtigsten Funktionen gezeigt. Denn einfach soll das Ganze doch sein, wir wollen ja beim Fliegen rausschauen, und nicht mit dem Navi spielen.

 

Gruss, Robert

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 11:17 schrieb Elsair:

Hat jemand Erfahrung mit Garmin Pilot und kann die App empfehlen?

 

Hallo Donat

 

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich einmal 2016/2017 darüber berichtet, hier im Forum. SUFU verwenden ?

 

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 11:17 schrieb Elsair:

....

  • Eine „eingescannte“ ICAO Karte, welche zusätzlich gekauft werden soll, ist für mich 2019 keine Option mehr.

.....

Gruss

Donat

 

Digitale Karten werden schon lange nicht mehr eingescannt. Diese Karten werden auf digitalem Weg erstellt, aus mehreren Layern zusammengestellt und danach ausgedruckt.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo all!

 

kurze frage in die runde eines FF neuling. hab mir grad die LSMF charts manuel via airdrop aufs ipad gespielt und direkt ins FF integriert. ist da eine option dieses "dokument" einem airport als chart anzuheften? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tom Luthi:

hallo all!

 

kurze frage in die runde eines FF neuling. hab mir grad die LSMF charts manuel via airdrop aufs ipad gespielt und direkt ins FF integriert. ist da eine option dieses "dokument" einem airport als chart anzuheften? 

 

Nee. Leider geht das nicht. Im AriNav Pro ging das, ich weiss ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, MartinM said:

 

Nee. Leider geht das nicht. Im AriNav Pro ging das, ich weiss ?

 

cheers für die schnelle antwort. ich wollte nicht auf ein was bei anderen ging aus mit meiner frage, ich hab noch kein manual oder tutorial gelesen/geschaut und werfe blind mit fragen um mich ? 

g3QoI3Q.jpg

Bearbeitet von Tom Luthi
adding image
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 11:17 schrieb Elsair:

Da kommt mir mein altes Garmin Area wieder gelegen.

Joah Du hast recht, die gibts auch noch, aber leider viel teurer im Monatlichen Update, das war doch 2011 schon um 40$?
 

Am 7.9.2019 um 11:17 schrieb Elsair:

Leider habe ich schon bei anderen Software Mergern gesehen, dass Hersteller einfach versuchen, nach einer Übernahme Funktionen von zwei Paketen zu kombinieren. Dabei bleiben Bedienungskonzept und Benutzerfreundlchkeit auf der Strecke. Diesen Eindruck habe ich nun auch bei FF.

 

Meine Rede seit einer Weile. Es geht nun schon ein Jahr so, dass ein komplett untaugliches Produkt mit zig Inputs von Betatestern verändert wird hin zu etwas, was es im selben Konzern (!!!!!!!) schon gegeben hat.


Leider hat SD beim Marketing schon etwas gepennt, nicht nur wegen des Umtausches. Die 30d Trial sind zu knapp. Es kommt was dazwischen, Wetter, der Flieger ist in der Maintenance, Arbeit und zäck sind 30d um, ohne dass man geflogen wäre. So etwa in meinem Fall.

Ich kann noch bis Ende Jahr mit MFD fliegen. Danach steige ich erst mal wieder auf Papier um für die Schweiz. Wie einfach ich dann noch crossborder Flüge mache, wo ich bisher in der APP alles genau so hatte wie auf den Papierkarten von Jeppesen, wird sich zeigen. Es nützt mir ja nichts, nur eine gute Lösung für die Schweiz zu haben (die liefert mir Skyguide). Es ist die einfache "querbeet" Navigation durch Europa, die ein MFD so wertvoll machte. Die Anwendung im Inland war ein sehr praktisches Nebenprodukt, aber in der Heimat geht auch mit Papier, man kennt ja die CH mittlerweile ein wenig.


Echt, ich verstehe es nicht.

 

Bearbeitet von bleuair
Ausrufezeichen. !!!
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Guten Morgen,

Die Anflugkarten für LSMF kann man mit der BYOP (Bring Your Own Plate) Funktion direkt in ForeFlight importieren. Eleganter geht dies im Rahmen eines Custom Content Packs. Dabei ist das Verfahren das gleiche.

Die Anflugkarte muss einen Namen erhalten, in dem der ICAO Code des Flugplatzes, sowie die Art des Charts quasi "verschlüsselt" sind.

 

Also zum Beispiel:

LSMF_Approach_Helicopter Approach.pdf

 

Ich habe mir mal die Dokumente von der Seite des Platzes heruntergeladen und in ein Content Pack LSMF gelegt. Wenn man viel Zeit hat und die Anflugblätter noch georeferenziert, dann kann man die auch in die Kartenansicht einblenden. Zudem wäre es überlegenswert, die Formulare gesondert in die Dokumente zu importieren, da sie dort mit dem Stift gleich ausgefüllt und per email versandt werden können. Feel free.

 

Das Content Pack kann hier heruntergeladen und direkt als ZIP File in ForeFlight importiert werden. Die Anflugkarten sind dann unter LSMF zu finden:

https://www.dropbox.com/s/ryy6vb8zonx30kv/LSMF.zip?dl=0

 

 

Gestern Abend wurde die ForeFlight Version 11.9 ins den Apple Store gestellt.

Für Europa die wichtigste Änderung (die es jedoch dann auch gleich weltweit gibt) ist die neue "High Resolution Base Map". Zunöchst einmal fällt auf, dass mehr Straßen und jetzt endlich auch Höhenpunkte angezeigt werden. Das wesentliche ist jedoch, dass dahinter eine komplett neu geschriebene Grafik-Engine steckt, die es uns erlaubt in den kommenden Wochen und Monaten auch neue Daten hinzuzufügen.

 

Zudem ist es nun möglich, bei der Start- und Landeperformance -Berechnung einen individuellen Faktor in die Berechnung einzufügen, da vor allem ältere Handbücher doch recht optimistisch waren und auch nicht jede Beschaffenheit der Runways in Zahlen dargestellt haben. 

 

Die Logbuch Einträge für die Gesamtzeit lassen sich jetzt automatisch wahlweise aus Blockzeit, Flugzeit, Hobbs oder Tach ermitteln.

 

Die Multi-Select Layer Funktion erlaubt es bei gleichzeitige eingeblendeten Layern die Auswahl der gewünschten Information vorzunehmen (Also zum Beispiel wenn gleichzeitig NOTAMs und GAFOR eingeblendet sind)

 

Bis Ende Dezember (Ende von MFD VFR) Kommen noch zwei weitere Releases. Es bleibt also spannend.

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Oestreich:

Gestern Abend wurde die ForeFlight Version 11.9 ins den Apple Store gestellt.

Für Europa die wichtigste Änderung (die es jedoch dann auch gleich weltweit gibt) ist die neue "High Resolution Base Map". Zunöchst einmal fällt auf, dass mehr Straßen und jetzt endlich auch Höhenpunkte angezeigt werden. Das wesentliche ist jedoch, dass dahinter eine komplett neu geschriebene Grafik-Engine steckt, die es uns erlaubt in den kommenden Wochen und Monaten auch neue Daten hinzuzufügen.

 

Danke Wolfgang. War doch etwas enttäuscht als ich es gesehen habe. Klar mehr Strassen, Bahnlinien und die Höhenangaben aber Ortsbezeichnungen (für VFR) fehlen praktisch noch komplett. 

Faktoren für Performance sind top!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/23/2019 at 8:17 AM, Wolfgang Oestreich said:

Guten Morgen,

Die Anflugkarten für LSMF kann man mit der BYOP (Bring Your Own Plate) Funktion direkt in ForeFlight importieren. Eleganter geht dies im Rahmen eines Custom Content Packs. Dabei ist das Verfahren das gleiche.

Die Anflugkarte muss einen Namen erhalten, in dem der ICAO Code des Flugplatzes, sowie die Art des Charts quasi "verschlüsselt" sind.

 

Also zum Beispiel:

LSMF_Approach_Helicopter Approach.pdf

 

Ich habe mir mal die Dokumente von der Seite des Platzes heruntergeladen und in ein Content Pack LSMF gelegt. Wenn man viel Zeit hat und die Anflugblätter noch georeferenziert, dann kann man die auch in die Kartenansicht einblenden. Zudem wäre es überlegenswert, die Formulare gesondert in die Dokumente zu importieren, da sie dort mit dem Stift gleich ausgefüllt und per email versandt werden können. Feel free.

 

Das Content Pack kann hier heruntergeladen und direkt als ZIP File in ForeFlight importiert werden. Die Anflugkarten sind dann unter LSMF zu finden:

https://www.dropbox.com/s/ryy6vb8zonx30kv/LSMF.zip?dl=0

 

 

Hey Wolfgang,

 

Wow that was easy! Ganz fein wie das einfach eingepflegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen (*)

 

Ich möchte mich einfach nur der Meinung von Donat (Elsair) vom 7. September anschließen. Ich versuche es zum zweiten Mal FF zu testen, seit der "Tod" von Jeppesen angekündigt wurde, und ich muss sagen, dass.... Ich wusste nicht, wie glücklich ich war, Jeppesen zu benutzen!
Meiner Meinung nach ist die Richtung der Entwicklung gut, aber es gibt noch einige unglaubliche Mängel: die erste und wichtigste ist sicherlich die Qualität der Karten.  Da FF hat die "high Resolution Terrain map" eingeführt, habe ich einen Vergleich wiederholt, den ich bereits vor einigen Monaten gemacht hatte, diesmal habe ich als Testbereich das Rawilpass und Sion genommen.  

 

img_009258kzi.png

 

img_0091tuk56.png

 

Ich glaube, es brauch nicht viele Erklärungen.  Trotzdem: Die Pässe haben keine "Richtung" und keine Höhe.  Wenn man versucht, sie als Waypoints zu selektieren, es passiert nichts (übrigens auch für Echo1 und die anderen Meldepunkte!) es kommen nur Koordinaten. Die Dörfer Lenk und Adelboden sind bei "high Resolution map" einfach nicht da. Und die Kabeln auch nicht... usw.

 

Ich wollte nur so mein Beitrag geben.  Ich weiss, ich kann die ICAO-Karte der Schweiz kaufen, mit VAC-Karten und alles.  Aber was ich suche, ist eine gleichbleibende überall gleich: in Italien, Deutschland, usw!, hochauflösende Darstellung, wie Jeppesen sie hatte, ohne das man für jeden Land etwas zu kaufen brauche (und eine andere Darstellung bekomme).

 

Always happy landings everybody

Claudio

(Homebase: LSZI, Fricktal Schupfart, MotorFlugggruppe Fricktal)


(*)

Ich entschuldige mich wie immer für meine Fehler auf Deutsch, meine Muttersprache ist Italienisch.

 

Bearbeitet von cpedrazzi
Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudio. 

 

Zufällig, aber das angebotene Trial hat mich gestern auch wieder testen lassen.

ich hatte für den Screenshot die Zentralschweiz rund um den „Vierwaldstttersee“ [sic!] ausgesucht.

 

9-FE1-D460-9-C94-41-C9-A1-CA-E29342-FB3-

 

A383-B1-F2-09-F1-492-F-AF56-FCCE0452-B3-

 

Gerne hätte ich gehofft, dass es mittlerweile wie MFD aussieht. Die Bedienungsphilosophie ist eine andere, ok. Zu viele Knöpfe, zu viele Funkionen. Zu wenig intuitiv. 

 

Aber das Wichtigste ist der Karteninhalt. Die Unterschiede sind haarsträubend. Und dies, obwohl ff und mfd im selben Konzern sind. Das Gelände hat keine Höhenangaben. Plätze und Lufträume sind minimal bezeichnet. Glider activity, Helirouten, Seilbahnen? Fehlanzeige. 

Irgendwo habe ich gelesen, dass jetzt Jeppesen Karten eingebunden sind, aber lustigerweise sind nur ein paar AD Charts drin (nicht mal die VAC habe ich gefunden)... und sorry, das Argument „kannst Du für die Schweiz alles hochladen“, das verfängt nicht. Bei mfd war das auch nicht nötig. Und wo kriege ich das Material für die Schweiz her? Von Skyguide mit einem 2. Abo? Und woher kriege ich brauchbare Karten für Resteuropa?

 

Nachtrag: Wenn ich die Jeppesen Karten in ff einblende, dann sieht es bei mir so aus:

BC975278-81-A3-46-E4-84-DC-F65642894-CEE

(Auch nicht dasselbe, obschon es gleich heisst)

 

Ich habe mich befragt, eine Online Petition zu starten. Entweder die transition 1 Jahr verlängern und zuerst ff richtig tauglich machen, oder den Entscheid reversieren, mfd einfach weiterhin zu betreiben und den Programmieraufwand in ff zu sparen (mein Favorit). Das Echo wäre wohl europaweit zu holen, weil ich glaube nicht, dass diese unbefriedigende Situation nur auf CH-Karten zutrifft... oder gibts diese Initiative am Ende schon?

 

Bearbeitet von bleuair
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich meinen Vorrednern nur an. FF hat bereits einige Umfragen gemacht und E-Mails erhalten. Offenbar ist man nur zum Schein gewillt MFD Kunden zu behalten. Nach derzeitigem Stand ist FF für mich in Europa noch immer unbrauchbar. Leider.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag, Reto hat hier ein Topic aufgemacht worin er eine Skyguide option beschreibt. Wie sieht das Kartenmaterial denn damit aus?

 

 

 

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die erhaltenen Tipps und die Zustimmung zu meiner Beurteilung von FF!

Ich bin gerade geschäftlich sehr eingespannt und zu viel am geflogen werden, als dass ich gerade noch Zeit hätte zum selbst fliegen und Navi Programme auszutesten. Daher bin ich immer noch dankbar für sachdienliche Hinweise zu einem sinnvollen Nachfolger des nun schon bald sterbenden MFD VFR.


Was ich geschafft habe, ist am FF Webinar für MFD Umsteiger teilzunehmen.

Ich hatte gehofft, dass es dort Tipps und Tricks gibt, die FF für bisherige MFD Nutzer verständlicher und einfacher nutzbar machen und vielleicht die Kartendarstellung näher an MFD heranrücken lassen. Leider wurde ich enttäuscht. Das Webinar war eher eine Verkaufsveranstaltung in der zahlreiche Features von FF präsentiert wurden. Ich glaube kaum ein MFD Nutzer bemängelt die Anzahl an Features welche FF bietet. Es gibt mehr als genug davon. Was wir ja eher vermissen ist eine relativ intuitive Bedienung, Darstellung von relevanten Daten und Kartenfeatures in Abhängigkeit der Flugsituation und einfache Verfügbarkeit von Luftrauminformationen und Frequenzen. Wie schön ist es doch bei MFD einfach auf einen Punkt in der Karte zu drücken und eindeutig zu sehen, wie dort die Luftraumstruktur ist, welche Einschränkungen gelten und welche Frequenzen dafür zuständig sind.

 

Es ist wirklich traurig, dass wir ein so praktisches Hilfsmittel verlieren werden, bevor ein adäquater Ersatz vorhanden ist. Ich sehe aber keinen Weg, wie wir paar VFR Flieger einen Konzern wie Boeing umstimmen könnten, etwas Gutes zu tun. Die haben im Moment wohl schlichtweg andere Probleme, als sich um ein paar bald ehemalige MFD VFR Kunden zu kümmern.

Habe ab 1. Januar bis jetzt noch keine Lösung und bin dann wohl gegroundet.

 

Gruss

Donat

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cpedrazzi:

Ich weiss, ich kann die ICAO-Karte der Schweiz kaufen, mit VAC-Karten und alles.  Aber was ich suche, ist eine gleichbleibende überall gleich: in Italien, Deutschland, usw!, hochauflösende Darstellung, wie Jeppesen sie hatte, ohne das man für jeden Land etwas zu kaufen brauche (und eine andere Darstellung bekomme).

 

Das war immer mein Hauptanliegen und warum ich früher auch MFD super fand. Mir geht es nicht einmal so sehr darum nicht noch extra kaufen zu müssen aber die einheitliche Optik finde ich wichtig. 

Ich hoffe einmal, dass sie mit der Umstellung (Zitat Wolfgang) auf die neue Engine 1:1 das abgebildet haben was früher schon da war (ausser ein paar Schlössern und Ruinen sehe ich keinen Unterschied). Und dann mit dem nächsten Update dann auch hoffentlich Höhenangaben, genügend Orte und andere Hindernisse mit rein kommen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Elsair:

 

Es ist wirklich traurig, dass wir ein so praktisches Hilfsmittel verlieren werden, bevor ein adäquater Ersatz vorhanden ist. Ich sehe aber keinen Weg, wie wir paar VFR Flieger einen Konzern wie Boeing umstimmen könnten, etwas Gutes zu tun. Die haben im Moment wohl schlichtweg andere Probleme, als sich um ein paar bald ehemalige MFD VFR Kunden zu kümmern.

Habe ab 1. Januar bis jetzt noch keine Lösung und bin dann wohl gegroundet.

Etwas dramatisch? Gibt ja noch immer Papier...

 

FF ist eben primär ein IR-Tool und das verkauft sich recht erfolgreich. Bei zu grossen Änderungen gehen die aktuellen Nutzer verloren, das geht auch nicht. Mein Wunsch: FF sollte Profile erlauben wo man die Darstellung inkl. eingeblendeten Ebenen, Features etc. einstellt. 

 

Sind ja noch zwei Monate bis MFD abgeschaltet wird, genug Zeit für die Aufbereitung von Daten (die es ja bereits im Konzern gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Elsair said:

Habe ab 1. Januar bis jetzt noch keine Lösung und bin dann wohl gegroundet.

 

Skydemon? Wir haben es auf unseren Club iPads und ist ganz "nett". Natürlich sehen die VAC Karten nicht überall gleich aus aber an sonsten deckt es für VFR sehr viel ab. 

Ich werde mal die weitere Entwicklung bis Mitte Dezember verfolgen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elsair:

Es ist wirklich traurig, dass wir ein so praktisches Hilfsmittel verlieren werden, bevor ein adäquater Ersatz vorhanden ist. 

Habe ab 1. Januar bis jetzt noch keine Lösung und bin dann wohl gegroundet.

 

Jammer, jammer. Also, wer sich durch einen solchen Anlass selbst grounded, sollte sich doch überlegen, ob die Fliegerei das Richtige ist. Es gibt doch genug Alternativen zu MFD und FF. Sogar bessere...... 

 

Gruss

Andreas

  

Bearbeitet von Andreas Meisser
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ja, ich weiss, um im Winter etwas in der Schweiz die Flügel zu strecken wird Papier schon genügen. Trotzdem frustrierend, wenn ein gut funktionierendes Tool einfach wegen Management by Numbers eingestampft wird. Wenn dann noch die CHF 500 Flugabgabe, wie von Minder gefordert kommt, bin ich wenigstens 35 Jahre glücklich in der halben Welt geflogen.

Was sind denn die Besseren? Genau das würde mich ja interessieren und war der Anlass mich hier zu registrieren und diese Frage in meinem ersten Beitrag zu stellen?

Sagen wir mal für: 

- VFR Europa (für Afrika und USA habe ich schon andere Tools)

- übersichtliche Kartendarstellung, vektorbasiert, ganz Europa gleich

- einfache Fluplanung (am liebsten einfach ein paar Punkte auf der Karte wählen), mit anschliessendem NOTAM Briefing

- gute Luftraumdarstellung, möglichst mit Vorwarnung vor Einflug und dann farblicher Betonung

- einfache Funkfrequenz Angaben

- gerne Voltenpläne in Kartendarstellung beim Reinzoomen bei unseren engen und engstirnigen Platzverhältnissen (unsere amerikanischen Kollegen lachen sich ja immer den Buckel voll, wenn sie von unseren verquetschten Platzrunden hören...)

 

Gruss aus Asien

Donat

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elsair:

 

- übersichtliche Kartendarstellung, vektorbasiert, ganz Europa gleich

 

 

Gruss aus Asien

Donat

 

 

Wieso denn unbedingt vektorbasiert? Diese Einschränkung reduziert das Angebot drastisch.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...