Zum Inhalt springen

ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

Am 12.2.2019 um 13:21 schrieb Bruno59:

Wobei man sich im Moment auch so behelfen kann, indem man unten eine Spalte belegt mit Height MEF. Dann hat man einen hilfreichen Referenz-Wert in diesem Zusammenhang immer im Blick.

ja aber bei der Flugplanung hilft das nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Ja, habe ich. Das Schöne ist, dass die Verbesserungen bei ForeFlight in Monaten und nicht in Jahren gemessen werden. Die Wünsche und Vorschläge der europäischen Kunden wurden geradezu aufgesogen wie ein Schwamm. Daher - bitte noch ein wenig warten.

Es kommt alles - und noch ein wenig mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, Wolfgang.

 

Und noch eine Idee: Die Audio-Alerts wären cool wenn man die auch bei Annäherung an Lufträume und nicht nur TFR bekommt. Kann vielleicht nerven wenn man die Freigabe hat aber bei komplizierten Situationen sicher hilfreich. Und wenn man es mit einem Klick abstellen kann schadet es ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2019 um 16:48 schrieb Wolfgang Oestreich:

En-route Änderungen der Flughöhe ist derzeit durch manuelles editieren des Routings möglich. (WAYPOINT/F0110F055 z.B. um bei 110 KTAS auf Flugfläche 055 zu wechseln).

Moin Wolfgang, hab das zig mal probiert, bekomme das nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

Habe irrtümlich die 3D-Ansicht versteckt(hide). Wie kann ich diese wieder hervor holen?

Danke für Deine Hilfe...........

p.s. weist Du schon etwas mehr, wann die VFR Waipoints anders beschriftet werden(analog SD)?

Gruss aus Tamins

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Hans,

die App neu starten hilft, sofern Du eine Performance Plus Lizenz hast. Wenn nicht, bitte ich um eine kurze Mail an team@foreflight.com. da kann ich dann weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meiner Meinung nach ein sehr geschickter Schachzug von Jeppesen respektive Boeing... 

 

Boeing Has Acquired ForeFlight
In July 2017, we announced our strategic alliance with ForeFlight, the general aviation industry’s leading flight deck solution. It was something the market had been requesting for a long time. Since that announcement, it has been a powerful pairing of the world’s best aeronautical data from Jeppesen and ForeFlight’s unparalleled design and user experience.
Today, we are thrilled to announce that we have taken this alliance to the next level and acquired ForeFlight.
What does this mean for you? Short-term, nothing is changing—we are still providing a blend of the best features and functionalities of each application. Looking forward, expect faster delivery of the innovation you have come to expect from ForeFlight and Jeppesen, and a greater integration of services for an even more intuitive experience.
When Boeing and ForeFlight unite, you win.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HowlingMad_Murdock

Hallo

Ich habe mir vor kurzer Zeit Forflight angeschaft und finde die App in grossem und ganzen sehr ansprechend. Vorallem finde ich die Möglichkeit super, Flüge über den Browser zu planen, da bei mir das Ipad aus platzgründen klein ausgefallen ist und somit für die Planung nicht optimal ist. Ich komme aber bei einigen Punkten nicht weiter und hoffe dass vielleicht jemand weiss, wie hier vor zu gehen ist:

 

  • Die gekaufte ICAO Karte der Schweiz ist auf dem Ipad ersichtlich, kann aber beim Planen im Webbrowser nicht geöffnet werden. Weiss jemand wie man im Browser die ICAO Kart der Schweiz aktivieren kann?
  • Weis jemand wie man die Waypoints im Navlog umbennennen kann? Bei mir werden lediglich die Kooridinaten angezeigt, welche aber zur Orientierung sehr unübersichlich sind. Weiter ist es mit diesen Angaben sehr schwirig über Funk eine Route bekannt zu geben?
  • Gibt es eine Möglichkeit beim Briefing auch noch weiter für die Schweiz relevanten Infos anzeigen zu lassen, wie z.B. DABS's, Sigmet, Gafor, Flugwetterprognosen usw.

 

Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hi, in ForeFlight Web werden derzeit nur die frei zur Verfügung gestellten VFR Charts (Dänemark, Niederlande, Island, Faröer) unter Euro VFR angezeigt. Die Bereitstellung aller VFR Charts ist in Planung, hängt aber nicht nur von der technischen Umsetzung ab.

Die Nutzung der User Waypoints auch in ForeFlight Web ist genauso auf der Liste für Verbesserungen wie die anderen genannten Wetterfunktionen. Die Entwickler arbeiten dran.

 

Bearbeitet von Wolfgang Oestreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ForeFlight FFM goes DCS.

 

Ab sofort kann man FFM auch mit DCS nutzen. Auch wenn es dort kediglich zwei zivile Flieger hat, könnte die Verbindung von Interesesse sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Der Einfachheit halber als Copy und Paste:

Heute Abend wurde das 11.2 Update von ForeFlight in den Appstore gestellt. Die Abdeckung mit Eurcontrol Charts und AIP wurd auf Italien, Slovenien und Kroatien erweitert. Dazugehörig sind auch die Karten der DFS oder Rogers für diese Regionen erhältlich. Für Italien ist der Avioportolano als Add-On erhältlich. In meinem letzte Post wollte ich jedoch auf einen weiteren Anbieter hinweisen, dessen Karten ab sofort für ganz Europa erhältlich sind. Die Airmillion Karten 1:1.000.000 sind im Paket einschließlich den Kanaren für 83,30€ incl. 10% MWSt. erhältlich. Diese Altrnative zu den DFS Charts sollte man sich ansehen.

Was gibt es sonst Neues? Von vielen lange ersehnt und oft angefragt können Lufträume über einem bestimten Level ausgeblendet werden. Zahlen von 0-500 werden als FL erkannt, zahlen darüber als Altitude. Heißt unter den Airspace Settings in der Kartenansicht 99 eingetippt, und alles über 9.900 ft wird ausgeblendet. Kommt man im Flug aus welchen Gründen auch immer dieser Grenze näher, erfolgt eine automaische Einblendung unabhängig vom eingestellten Limit.

In der Profilansicht werden Steig- und Sinkflugphase entsprechend dem eingestellten Performanceprofil angezeigt. Um Fragen vorzubegen, ich denke, der Entwicklungstrend ist erkennbar.

Performance Plus Kunden können sich über 3DAnywhere erfreuen. zu jedem beliebigen Punkt auf der Karte kann das auf das Terrainmodell gerenderte Luftbid angezeigt werden, um sich über die örtlichen Bedingungen zu informieren.

Dazu kommen Funktionen, zur Vereinfachung des Handling, wie erleichterte Übernahme der Flüge in das Logbuch oder Fküge nach einem bestimmten Flugzeug zu filtern.

Erstmals seit vielen Jahren hat ForeFlight eine neue App in den Appstore gestellt. ForeFlight Passenger sollte ein für alle mal die Frage beantworten: "Wann sind wir endlich da?". Die kostenlose iOS Ap (sorry für die Android Nutzer) zeigt nicht nur die aktuelle Position an, sondern arbeitet mit ForFlight Mobile zusammen. Der Pilot kann seine Routenplanung mit den Passagieren teilen und diese können in der App die aktuelle Höhe, Geschwindigkeit und voraussichtliche Ankunftszeit ablesen. Auch hier eine Version 1.0, die auf künftige Erweiterungen hoffen lässt.

im Hintergund ist in den vergangenen Wochen auch so einiges pasiert. Die An- und Abflugrouten für die VFR Plätze in Österreich mit IFR Verfahren sind implementiert, der Free Route Airspace wird immer besser genutzt und auch die VFR Routenplanung mittels Route Advisor klappt immer besser.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Wir geben weiter Gas und ich freue mich schon auf das nächste Update.

Bei Fragen, PM an mich, oder eine Mail an team@foreflight,com Wir helfen gerne

Viele Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Oestreich
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ?

 

Ich benutze Foreflight seit einigen Jahren, vorallem in den USA.

Habe mir jetzt neben Skydemon mal ein EU Abo von Foreflight gegönnt (Perf. +) aber die Echo Luftraumanzeige stört extrem, kann man die ausblenden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb caffi22:

Hallo zusammen ?

 

Ich benutze Foreflight seit einigen Jahren, vorallem in den USA.

Habe mir jetzt neben Skydemon mal ein EU Abo von Foreflight gegönnt (Perf. +) aber die Echo Luftraumanzeige stört extrem, kann man die ausblenden? 

 

Zahnrad -> Airspace ->  Class E (USA) Schieber auf AUS ?

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Frage:

habe FF pro mit Jepp-Daten. Keine speziellen Länder zusätzlich im Abo.

sieht aber so aus als ob IT bei mir aktiv ist (seit zwei, drei Wochen). Ist das Overlay der IT-Chart aktiv.

ist das gewollt?

 

Gruss Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Steffen,

Italien bietet genauso wie Island, Dänemark, die Faöer und Niederlande die VFR Charts kostenlos an. Diese sind im "Europe VFR" Layer zusammengefasst. Diesen ausgeschaltet und diese Charts verschwinden vom Bildschirm.

Da Italien, Kroatien und Slowenien beim Update vor zwei Wochen hinzukamen, siehst Du diesen Effekt genau seit dieser Zeit.

 

An dieser Stelle vielen Dank den Besuchern an unserem Messestand auf der Aero. Es war toll, euch persönlich kennengelernt zu haben. Wir haben uns über eurer Feedback gefreut. Die Anregungen werden gesammelt und fließen in die weitere Verbesserung von ForeFlight ein.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Danke fürs Feedback. Aber das kann ja hoffentlich nur ein temporärer Zustand sein, oder? 

Sorry, aber das sieht max. sch*** aus und fliegen über Grenzen hinweg erleichtert die Darstellung nicht. 

 

Denke die Basis-Karten müsst ihr noch deutlich anreichern.

 

Gruss Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Steffen,

Ich musste ein wenig grübeln, aber ich glaube nun zu wissen, was du meinst. Wahrscheinlich hast Du die Standardeinstellungen der Karte nicht verändert.

 

Mach doch bitte mal folgendes:

In der Kartenansicht tippe auf das kleine Zahnrad oben in der Leiste und ändere das Map Theme auf "Light" und das Terrain auf "Colored". Unter Airspaces schalte bitte das "Auto Highlight" Feature ein und setzte "Hide Airspace Above" auf z.B. FL99 (Zahlen von 0-499 werden als Flugfläche, darüber als Fuss genommen)

 

Meine persönliche Wunschliste ist, dies für Europa als Standard zu setzen, brauche da aber noch etwas Überzeugungsarbeit. ?

 

Hoffe, nun sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus. (Unbenommen wird es eine verbesserte Basemap geben, arbeiten wir doch jetzt viel enger mit Jeppesen zusammen)

 

Einen schönen Abend noch

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Oestreich
typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Wolfgang Oestreich:

Mach doch bitte mal folgendes:

In der Kartenansicht tippe auf das kleine Zahnrad oben in der Leiste und ändere das Map Theme auf "Light" und das Terrain auf "Colored". Unter Airspaces schalte bitte das "Auto Highlight" Feature ein und setzte "Hide Airspace Above" auf z.B. FL99 (Zahlen von 0-499 werden als Flugfläche, darüber als Fuss genommen)

Hallo Wolfgang

 

Vielen Dank für deinen Support hier. Falls es zuviel wird, sag bescheid!

 

Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, wofür die von dir vorgeschlagenen Einstellungen gut sein sollen. Das sieht dann so aus wie auf dem Screenshot unten (oberer Teil). Damit kann doch niemand einen Flug planen, null Details (Die Waypoints sind von mir eingegeben und hätte ich ausblenden sollen), Orte, Pass- und Geländehöhen etc.

Deshalb denke ich ist die einzige sinnvolle Ansicht momentan die Street Map, dann hat man zumindest noch einige Labels.

Und ja, die IT-Charts kann man ausblenden wenn ich "Europe VFR" ausblende. Was geht dann noch alles weg? Nicht, dass mir dann auf der anderen Seite wieder wichtige Dinge fehlen.

 

Viele Grüsse

Steffen

 

v65jly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Mal abgesehen davon, dass wir bereits an einer wesentlich besseren Basemap arbeiten, kann ich für die ganzeuropäische Abdeckung mit VFR Charts entweder die Air Million Charts (Bundle ganz Europa 70€), oder Open Flight Map empfehlen. Die OFM Charts im Mapbox Format in ForeFlight importieren (Entweder direkt oder als Teil eines Content Packs). https://www.openflightmaps.org/ls-switzerland/

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal. Gibt es eine Timeline für die neue Basiskarte?

 

ich hab gestern die Karten von Aereamap.eu eingebunden. Die Karte sieht recht gut aus, Wichtige Ortschaften, Pässe, Höhen drauf. Brauchbar.

vermutlich ist die OFM auch nutzbar. Ich nutze offene Karten seit Jahren zum Mountainbiken.

 

Aber: hier gehts ums Fliegen, sorry da will ich keine Hobbykarten auf die ich mich im Ernstfall verlassen muss.

 

Die AirMillion wäre eine Option, gibts da irgendwo ne Preview?

 

Gruss Steffen

 

PS: ich nutzt momentan nur FF mit meinem Jepp EUR-Abo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Steffen,

ich stelle morgen Abend mal einen Screenshot  des gleichen Bereiches mit Air Million Karten rein. Bin gerade auf dem Sprung. Die OFM Karten wären auch nur zur Überbrückung. Genaue Zeitangaben kann ich nicht machen. Unsere Entwickler sind aber schnell.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...