Zum Inhalt springen

WEF 2018


tommyw

Empfohlene Beiträge

In den News findet man oftmals auch Hinweise, welcher Gast anreisen wird und kann dementsprechend auch Rückschlüsse auf die Flugzeuge ziehen.

 

Grüße, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli88

 

Ich habe es geahnt. Aber es wurden keine Regeln durch meine Frage verletzt.

 

@CitationCJ

 

Danke, noch habe ich nichts gefunden, Die WEF-Homepage gibt auch nichts her. Aber manchmal ist ja jemand schon schlauer.....

 

Gruß

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommy,

 

von der offiziellen Homepage des World Economic Forums:

 

"Registration for the Annual Meeting is now closed. Programme highlights and a list of key participants, including top-level public figures, will be released at a press conference on 16 January at 14.00 CET"

 

Die offizielle Gästeliste in den Medien sowie die "Showtimes" der geladenen Gäste werden Dir ab diesem Datum immerhin gewisse Rückschlüsse, auch "educated guessing" genannt, auf An- und Abreisetage der Staatsgäste geben. Gesicherte Informationen, Details, Zeiten etc. sind und bleiben nicht öffentlich.

 

[sehen wir es positiv: Am WEF ist Spotting für eine Woche endlich wieder so, wie es früher einmal war: Zur Pistenschwelle fahren und sich dann einfach mal überraschen lassen, was der Tag an Verkehr so bringen wird. Ist doch viel gemütlicher und interessanter, als dreimal pro Minute auf's Streichel-Telefon zu starren und ungeduldig nachzuprüfen, wie viele hundert Meilen denn der ersehnte Visitor jetzt immer noch entfernt ist...]

 

Cheers, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, Lukas und danke.

Da ich ca. 400km weit zum WEF komme und nur 2 Tage zur Verfügung habe, möchte man halt nicht erfahren, dass gerade an einem Tag, an dem man nicht da war, die Highlights kamen...

Aber ich weiß, dass sich so etwas nicht völlig vermeiden lässt.

 

Gruß, Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

 

da hast Du natürlich recht - man möchte sein Timing optimieren...

 

Beachte einfach mal Folgendes als Denkanstoss:

 

1. Nach dem entsprechenden Versuch in diesem Jahr ist das WEF gegenüber den früheren Durchführungen um einen Tag vorverlegt worden: Der Auftakt mit der formellen Eröffnungsveranstaltung findet bereits am DI statt MI statt, der Abschluss am FR Abend statt SA Abend.

 

2. Die Erfahrung lehrt: Das Gros der Teilnehmer bleibt nicht über die ganzen vier Tage.

- Anreiseschwerpunkt waren in den früheren Jahren und in dieser Gewichtung der Tag 2 der Veranstaltung sowie der Eröffnungstag (das wäre nun also nach dem neuen Zeitplan der MI sowie der DI), vereinzelte Frühankommer und Nachzügler bleiben vorbehalten;

- die Abreisewelle setzte meist schon rund 30h-24h vor Abschluss ein, und manche hochrangige Delegation pflegt Davos schon vor dem offiziellen Abschlussdinner zu verlassen.

 

3. Sehr viele der Flieger - sowohl BizJets wie auch Regierungsflieger und als Staatskarossen abdetachierte Airliner - bleiben aus Platzgründen nicht in ZRH stehen, sondern werden in halb Mitteleuropa geparkt, oder gehen zwischendurch gleich wieder leer nach Hause. VVIPs und Stammgäste kriegen am ehesten noch einen Standplatz in ZRH.

 

4. Die im Januar vom WEF veröffentlichte Gäste- und Rednerlisten ist als ungefährer Richtwert, aber nicht als garantierte Verbindlichkeit zu betrachten. Wenn 60% des angekündigten Gästeaufmarsches sich zeitlich und personell daran hält, dann hast Du ein gutes Jahr erwischt. Manche VVIPs sagen auch sehr kurzfristig mal wieder ab.

 

5. Wenn eine VVIP Delegation das WEF mit einem offiziellen Staatsbesuch in der CH kombiniert, dann kannst Du Dich hingegen ziemlich gut auf die Agenda verlassen, die das EDA (Eidgenössische Departement des Äusseren) einige Tage bis Wochen zuvor auf seiner Webpage publiziert ( https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/aktuell/agenda.html ), denn Abweichungen vom Zeremoniell würden einen diplomatischen Affront darstellen...  Ah ja, und bisher hat jeder Staatsgast auch einen Standplatz in ZRH bekommen und musste seinen Kahn (oder seine Kähne) nicht ausfliegen.

 

Wie gesagt, das sind blosse Erfahrungswerte von früher. Aber vielleicht hilft es Dir dennoch bei der Entscheidfindung, zumal Menschen dazu neigen, Gewohnheiten beizubehalten.

 

Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Petro Porochenko, Ukrainian president, will open the 48th World Economic Forum Annual Meeting (January 22, 2018).  -> ACJ319?

 

-Narendra Modi, Indian Prime Minister, is expected on January 23, 2018 with an Indian delegation at Davos -> Angeblich B744

 

Vietnam, Malaysia and Norway are also invited

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ZurichAirportSpotter

Viele werden es schon gelesen haben, ich notiere es trotzdem mal. Seit gestern ist ein weiterer WEF-Teilnehmer bekannt: Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron. Er gastierte bereits 2016 als Wirtschaftsminister in Davos und wird dieses Jahr eine Rede halten wie aus verschiedenen Presseartikeln zu entnehmen ist.

 

Gruss Joël Benz

Bearbeitet von ZurichAirportSpotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird heftig.

Werden dann sicher 5 C-17 werden. Die beiden USA AF B747 und eine B737 für den Trump Verein.

Die USA sind ja meistens zahlreich vertreten. Die Frage ist ob dann noch Minister kommen wenn der Präsident persönlich teilnimmt.

Die Air Force One parkt dann bestimmt bei der Werft. So abgeschirmt wie in Hamburg. W Standplätze sind sicherlich zu nahe an der Öffentlichkeit, erhöhtes Sicherheitsriskio.

Könnte aber für alle Spotter in den Parkhäusern ein Problem werden. In Hamburg wurden alle Parkhäuser dicht gemacht und Fotografen wurden dort vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das wird was.

 

Da das WEF ja erst am Di, 23.1 beginnt rechne ich mal mit einem besuchsreichen Mo, 22.1...?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Medienberichten wird Donald Trump ans WEF kommen. Wird dann wohl zwei Mal AF1 und Begleitschutz etc. geben.

Wäre doch zu schön, wenn die AF1 mit Schweizer Kampfflugzeugen als Begleitschutz auftauchen würde. Vor allem Bilder davon würden wohl in jedem Kalender 2019 erscheinen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die C-17s paar Tage vorher eintrudeln. Der Secret Service will sicher auch noch das Hotel prüfen und die Piloten der Marine One evtl. noch einen Rekognoszierflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja schlimmer wie in den Kiddy Whatsapp Gruppen...


 


Jedes Jahr das selbe, es wird zu 99% keinen Begleitschutz geben, wofür auch? Dazu ist die VC-25 eh mit Flares ausgestattet...


 


Was aufgefahren wird sollte den meissten noch ungefähr klar sein als sie das letzte mal dabei waren und letztes Jahr gabs ja für die die andern eine Kostprobe...


Weiter wird mit sehr grosser wahrscheinlichkeit auch diesesmal nicht die zweite VC-25 in Zürich sein, die geht vermutlich wieder nach Rammstein. Der Platz in Zürich ist auch nicht für die USAF unbegrenzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was kommt, Hauptsache es sind Flugzeuge die wir nicht jeden Tag sehen :-) Ich nehme an das die Besucherterasse Dock B auch strengere Sicherheitsmassnahme haben wird? Oder sollte man eher ein anderes Spotting Ort suchen z.b in Oberglatt nähe Runway 14/16?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was kommt, Hauptsache es sind Flugzeuge die wir nicht jeden Tag sehen :-) Ich nehme an das die Besucherterasse Dock B auch strengere Sicherheitsmassnahme haben wird? Oder sollte man eher ein anderes Spotting Ort suchen z.b in Oberglatt nähe Runway 14/16?

 

Das sind dinge die hier wohl kaum einer weiss, und wen nicht kommunizieren dürfte zu diesem zeitpunkt. 

Bearbeitet von Tom Luthi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nun seitens Flughafen Zürich bestätigt, dass er überhaupt kommt?

Vlt. landet er ja in Emmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich sowieso: wenn Trump kommt wird das Sicherheitsaufgebot massiv sein, da wird das Spotten sicher auch massiv eingeschränkt sein.

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voila:

 

https://www.blick.ch/news/politik/linke-trump-gegner-mobilisieren-fuer-demos-kommts-zum-showdown-am-zuercher-flughafen-id7826151.html

 

 

Die Krawallfraktion (andere Worte wären öffentlich nicht erlaubt...) könnte einen grossen faden Beigeschmack für die Spotter hinterlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...