Zum Inhalt springen

Simmerhome Roadmap 2018 - Cyprus Airports WIP


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Das Jahr 2018 steht vor der Tür, Zeit euch mal in meine Pläne schauen zu lassen.


2018 wird ganz im Zeichen von Zypern stehen. Ich habe vor,dort alle Airports zu realisieren und damit erstmalig ein komplettes Zypern in P3D 4 als Freeware zur Verfügung zu stellen. Das Projekt habe ich schon länger im Auge, denn es ist zumindest in P3D v4 eine komplette „Flusiwüste“


 


Die Airports der Reihe nach:


 


Übersichtskarte:


 


0-shcyprusairportsyopur.jpg


 


Larnarca


Der Airport liegt im Südosten Zypern und wird international angeflogen.


Den Airport gab es von Aerosoft für den FSX. Eine Aussage, ob dieser in P3D v4 kommt ist mir nicht bekannt. In diesem Falle baue ich ihn ausnahmsweise aber trotzdem, weil dieses Freewareprojekt komplett sein soll.


Zielgruppe Airliner


 


Paphos


Der Airport liegt im Südwesten der Insel und wird international angeflogen.


Dieser Airport existiert bisher nicht und wird in P3D v4 dann erstmalig voll ausgebaut erscheinen.


Zielgruppe Airliner


 


RAF Akrotiri


Eine vollständige Umsetzung ist mir nicht bekannt.


Im Süden Zypern liegt die Halbinsel Akrotiri, die britische Exklave ist. Dort befindet sich der gleichnamige Airport der RAF und wird als Airbase ausschließlich militärische genutzt.


Zielgruppe Military


 


Lakatamia


Eine Umsetzung ist mir bisher nicht bekannt.


Der Airport liegt südlich von Nikosia und war Airbase. Die Runway ist bis auf ein Reststück von 550 m abgetragen. Ich werde ihn als „Buschflugplatz“ umsetzen.


Zielgruppe Buschpiloten


 


Gecitcale


Eine Umsetzung ist mir bisher nicht bekannt.


Der Regionalairport liegt im Nordosten des türkischen Teils von Zypern und wird militärisch und zivil genutzt.


Zielgruppe Airliner und Tuboprop


 


Ercan


Dieser Airport ist im Simulator als Auswahl nicht vorhanden.


Er wurde im türkischen Norden der Insel nordöstlich von Nikosia als „Ersatzairport“ gebaut und ist international umstritten. Die Flüge gehen wohl nur über die Türkei.


Zielgruppe Ailiner, Turboprop


 


In welcher Reihenfolge ich die Airports baue und veröffentliche steht noch nicht fest. Auch kein konkreter Zeitpunkt.Für alle existieren jedoch schon die kompletten Luftbilder samt Mesh, Landclass und Waterclass


 


Zu sehen in der Galerie auf meiner Webseite


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Entscheidung ist gefallen. Der erste Airport wird Paphos. Das bisherige Luftbild auf der Webseite war nur Probelauf.


Erstmals werde ich einen kompletten Airport mit 7cm/px Auflösung bauen. Die Luftbilder wurden aufwendig bearbeitet und so optimiert, das da keine 2 GB ... kein 1 GB... sondern nur 500 MB entstehen. Dabei verfügen sie schon über Jahreszeiten, Nachtbild und Auto LOD maximal LOD 19 bei der Einstellung 7cm im Sim. Das Ergebnis kann sich locker sehen lassen und passt nahezu perfekt in FTX Open LC / GEP3D. Da Open LC die gleiche Farbgebung wie FTX Global hat, sollte auch letzteres passen.


 


Anflug Paphos reine Phototapete


 


 


1-paphosanflugreinesfk0sio.jpg


 


Paphos Fototapete 75m über dem Taxiway


 


2-paphosground75mh5sdy.jpg


 


 


 


Paphos Fototapete 75m über Fotoground beliebige bebaute Stelle


 


 


3-paphosground75m5as0m.jpg


 


Ich denke da kann man nicht meckern und kann mir schon gut vorstellen wie das ausgestaltet aussehen wird. Es gilt Rhodos zu toppensmiley50.gif


Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute mal ein Einblick (Ausschnitt) in das Layout vom recht aufwendigen Groundpoly. Die Line Führung ist den Jeppesen Charts entnommen.


groundlayoutjjuy0.jpg


 


 


Der AI rennt seit gestern Abend auch fehlerfrei. Für alle Selberbauer von AI. Hier mal ein Beispiel wir AI mit Dynamic Lights aussehen kann. Den AI mach Holi , der ist da der absolute Experte. Es wird auch keine Freeware, weil wir auch Kaufmodelle verwenden. Insgesamt sind inzwischen 36 GB an Eigen AI fertiggestellt 100% P3D v4 und das lohnt sich


Es gibt derzeit kein Kaufaddon, das dies auch nur annähernd leistet. Solange sich nicht mal einer der Paywaremacher aufschwingt und AI für P3D von Grund auf neu macht, wird das auch so bleiben. Keiner merkt ja, dass 100erte von Pläne verrecken und schlimme Last erzeugen, die es bei Eigenbau in dieser Art nicht gibt.


 


Landung


 


 


dynamicaijorg1.jpg


 


 


und hier die Strobeblitze eingefangen (hier der Linke)


 


strobeseuqi2.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ground Beleuchtung ist nun fast fertig gestellt, alles mit neuen Custom Lights. Mit Ausnahme der Runway Edge Lights gibt es keine Effekte mehr sondern native bgl Lights. Diese erzeugen eine Last die gegen Null geht.


 


Übersicht


 


lighting00hrvg.jpg


 


Taxiway


 


lighting1vfqdt.jpg


 


 


Runway


 


lighting2nfrji.jpg


 


Holdings


 


lighting394pgu.jpg


 


 


Die Ausführung ist Unterflur


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paphos ist die fruchtbarste Region Zyperns und entsprechend grün.
Heute nun war das "Gartenamt" vor Ort und hat alleine mehrere Tausend Olivenbäume (nach Luftbild) hingestellt. Handplaced by Autogen

Natur 1

begrunung1qyujs.jpg

Natur 2

begrunung2unul0.jpg
 

Jetzt ist erst mal eine Weile Schluss mit Vorschaubildern

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es mal wieder ein kleines Schaufenster


 


Tower


 


4-towers5ovl.jpg


 


Military North


 


5-milnordczquz.jpg


 


 


Military South


 


6-milsouth21ohx.jpg


 


 


Military Overview


 


7-miloverviews9q45.jpg


 


Auf zum nächsten Betatest


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SH Cyprus Airports Paphos wird voraussichtlich im März 2018 veröffentlicht. Wie immer kostenlos als Freeware. Der militärische Teil ist soweit fertig gestellt.


Gleichzeitig wird ein P3D v4 Addon von Holi für GA und Military AI erscheinen. Im Video gibt es schon mal eine kleine Vorschau für Cargo, Combat und Rotorcraft.


 


Video


 



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute gibt es wieder einmal eine kleine Vorschau

Erstellt wurde der Tanklager Bereich

Bild Tag

8tanklagertagkbjdi.jpg

Bild Nacht

9tanklagernacht7ejl6.jpg


Die beiden großen Service Hangars von Columbia und EDT sind ebenfalls fertig

Bild Tag

10servicehangarstag5lk81.jpg


Bild Nacht

11servicehangarsnachtl4k67.jpg


Ferner wurde der Mil Bereich, bis auf die Straßenbeleuchtung, abgeschlossen und das gesamte Luftbild bereinigt.

Bild Tag

12milbereinigttagc1jgj.jpg


Bild Nacht


13milbereinigtnachtmvjjx.jpg


In den anderen Bereichen wird das Luftbild ebenfalls noch bereinigt wenn sie endgültig stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Auswertung der spärlich vorhandenen Apron Videos habe ich noch mal Korrekturen vor genommen

lcphterminalareap2snn.jpg

Auch das erste Abendfoto will ich nicht vorenthalten

lcphterminalareanightt4slo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge interessiert diese Thread, obwohl ich deine Produkte kaum jemals nutzen werde, da ich immer noch mit FSX unterwegs bin und künftig eher auf XPlane wechseln werde. Aber alle Achtung  und Hut ab vor deiner Leistung.

 

Magst du mal etwas erzählen mit welchen Produkten du deine 3d-Objekte erstellst? Aufgrund der recht sterilen Oberflächen der Objekte nehme ich an, dass du für die Gebäude etc. keine Fotos verwendest, sondern ausschliesslich Materialoberflächen verwendest, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle die 3D-Objekte mit SketchUp. Verwendet werden mehrheitlich  fotoreale Texturen, aber keine Frontfotos von Gebäuden. Die Oberflächen wirken im Sim auch nicht steril (Bilder hier sind ja auch Betas), dies ist aber Geschmackssache. Kleinere Objekte wie z.B Container enthalten echte Fotos, Eingänge, Logos etc. auch.

Um Fotos großflächig zu verwenden müsste ich jeden Flughafen selbst bereisen und fotografieren (von allen Seiten). Dies wäre schon aus Kostengründen aber auch aus Genehmigungsgründen nicht möglich. Fotos aus dem Netz sind in der Regel wegen zu geringer Auflösung und Winkelabhängigkeiten nicht sinnvoll zu nutzen. Hinzu kommt, dass du in P3D die automatisch erzeugten, von Tages- und Jahreszeit abhängigen Licht und Schattenspiele beachten musst und ich Türen , Fenster etc generell deswegen ausmodelliere. Machst Du das nicht wirkt es nicht plastisch.

In X-Plane wirst Du aber noch seltener reale Fotos  an Gebäuden finden. Ich habe es selbst als zweiten Sim, baue aber dafür nichts, weil er mir zu viel fehlendes und unfertiges enthält. Stichwort Jahreszeiten, Wetter, AI u.a.

 

Meine Szenerien gibt es bis 2017 übrigens auch als FSX Versionen. Erst seit Rhodos arbeite ich ausschließlich nur für P3D 64 Bit.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Rainer für deine Angaben.

 

Nachdem bei mir Gmax unter Win10 partout nicht mehr korrekt läuft, bin ich am Umstellen auf Blender. Kleinere Objekte mache ich weiterhin mit FSDS.

 

Sketchup free habe ich probiert, bin aber nicht so begeistert damit. Das generierte bei mir Drawcalls in Fülle und die Dateien waren durchwegs grösser als mit Gmax, FSDS oder auch Blender. Getestet habe ich eine Kugel. Die Kaufversion von Sketchup habe ich nicht ausprobiert.

 

Ich beschränke mich jedoch nur auf Objekte in der Schweiz, sodass ich deine Objekte leider kaum nutzen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter_W

 

Blender ist doch super, Walter. Ich nutze Sketchup, weil ich dort gleich die Groundfotos direkt einbinden kann und die Platzierung nach Geodaten sofort stimmt, sowie alle Abmaße vom Ground entnommen und verwendet werden können. Dazu ist Sketchup so herrlich einfach (...Gewohnheitstier kommt durch :)   )  und es gibt fast für alles oft kostenfreie Plugins. Die Drawcalls kann man ja im MCX minimieren, obwohl die in P3D v4 so gut wie keine Rolle mehr spielen. Beim FSX ist das aber was anderes. Ich selbst bin eigentlich ein 3D Dummi , Stichwort Vorstellungskraft..... und da kommt mir das sehr entgegen. Auch der Zeitaufwand ist nach meinem Geschmack viel geringer. Blender oder gar 3DSMax sind allerdings von den Werkzeugen her mächtiger.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute etwas mehr von weiteren Ausbau

Übersicht Terminal mit Outside Gates Airport Seite

airpoirtseiteoverviewieplx.jpg


Übersicht Terminal Meerseite

meerseiteoverviewi2omq.jpg


Detail Parking Bereich


meerseiteparkingisr1n.jpg

Detail Biergarten

airportseitebeergardel6pwr.jpg

Offen: Beleuchtung, Airportgras, Menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es mal noch nen Einblick in die neue Vegetation (heute fertig geworden)

SH Airportgras (nicht wie Husarenbsäbel smile.png )

airportgrass5ps9f.jpg

SH Gras Groundpoly mit 3D Wildblumen

grassgppcsdi.jpg
 
Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende gibt es die letzten Bilder (das Light Concept) vor dem Release von Paphos. Das Release ist spätestens am 20.03.2018

 

Lightconcept:

 

 

Airport 

 

lightconceptairportjqj1b.jpg

 

Sea Side

 

lightconceptseaside8pk7t.jpg

 

 

Military Area

 

lightconceptmilitaryahzjeh.jpg

 

 

GA Side

 

lightconceptgasidekqk4m.jpg

 

Die Beleuchtung ist in verschiedenen Varianten konfgurierbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einige Kleinigkeiten gibt es noch zu erledigen aber am 30.03.2018 erscheint Paphos wie immer als Freeware.

Es wird ein komplexes Addon mit jeder Menge Neuerungen unter anderem auch erstmals eine eigene Cobus Animation. Weiterer Vorfeld Verkehr wird folgen.

An die Nutzer schwächerer Hardware wird gedacht und ein umfangreicher Konfigurator zur Verfügung gestellt. Getestet ist der Platz mit einer GTX 780 Ti, GTX  970 und GTX 1080 Ti und verursacht auch bei gleichzeitiger Installation von Justsim Larnaca keine Probleme.

Er ist zu allen  anderen globalen Addons und zu GSX kompatibel.

Gleichzeitig wird es bei Simmershome ein neues AI Addon von Holi geben. Dieses beinhaltet echten P3Dv4 AI und liefert GA sowie Military AI für Deutschland und angrenzende Länder, sowie für die Insel Zypern. Damit herrscht echtes Leben auf dem Platz. Auch neue statische Flugzeugmodelle sind integriert , die Christoph Klose in Zusammenarbeit mit mir selbstlos zur Verfügung gestellt hat.

Heute bereits gibt es ein anschauliches Video zum Platz, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

 

 

Ich bedanke mich bei allen bisherigen Spendern, ohne die meine umfangreichen Projekte, diese Webseite das Supportforum nebst Downloads und persönlichem Support, sowie ein Traffic von fast 3TB im Monat nicht finanzierbar wäre. Dies soll auch so bleiben und jeder Euro hilft dabei.


 

 

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...