Zum Inhalt springen

PILATUS - what next?


Kuno

Empfohlene Beiträge

Es besteht langsam aber sicher auch Bedarf die BN-2 und co abzulösen (ja, ich weiss!). Nicht alle Luftämter akzeptieren einmotorigen IFR-Flug...

Und ja, SC-7, DHC-6 und Co könnten einen Nachfolger ertragen...

Und die Weiterführung der Shorts Flieger aber mit Druckkabine könnte interessant sein, da wäre eine S340 auch mit drin....

 

 

Das Problem bei allen Entwicklungen ist dass man am Schluss dem Kunden einen Flieger liefern muss der auch langfristig ökonomisch betrieben werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi

Es besteht langsam aber sicher auch Bedarf die BN-2 und co abzulösen (ja, ich weiss!). Nicht alle Luftämter akzeptieren einmotorigen IFR-Flug...

Und ja, SC-7, DHC-6 und Co könnten einen Nachfolger ertragen...

Und die Weiterführung der Shorts Flieger aber mit Druckkabine könnte interessant sein, da wäre eine S340 auch mit drin....

 

 

Das Problem bei allen Entwicklungen ist dass man am Schluss dem Kunden einen Flieger liefern muss der auch langfristig ökonomisch betrieben werden kann...

 

Nachfolger für die BN-2: Tecnam P2012, Evektor EV-55

 

Nachfolger für die DHC 6: DHC 6-400, Do 228 NG, Cessna 408, Let 410 NG, etwas exotischer PZL M28, Harbin Y-12F und die indonesische N-219.

 

30-Sitzer: Fehlanzeige. Ich bin aber der Meinung, dass ein Flugzeug dieser Grösse mit Druckkabine heute nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist, da kann man gleich eine ATR nehmen. Ausserdem braucht es einen runden Rumpfquerschnitt und ist damit als Frachter unattraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind 2018 und die P2012 ist noch immer in Entwicklung. Die Evektor ist viel zu teuer!

 

Rinziges wirkliches Potential bei den 19-Sitzern: die angekündigte Cessna, der Rest ist zu teuer und/oder exotisch....

 

Die ATR42 ist ohne sie gemeinsam mit ATT72 zu betreiben zu teuer.

 

Die Frage ist immer noch was sich zu entwickeln lohnt damit es auch ökonomisch funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Hunter58:

Verschiedene Departemente die miteinander auf Kosten der Firma streiten...

Vielleicht handelten alle Anspruchsgruppen innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs korrekt, und das Resultat ist trotzdem nicht im Sinne des Gesetzes. On vera.

 

Aus meiner Sicht wurde unnötiger Schaden angerichtet, indem dieser Streit bereits in einer frühen Phase in den Medien ausgetragen wird. Nachdem Schwenk seiner Firma Unfehlbarkeit attestiert ("Pilatus hat alles richtig gemacht", anstatt "Pilatus ist der Überzeugung, alles richtig gemacht zu haben"), und das Seco zu einem gegenteiligen öffentlichen Statement genötigt wird, kann es nur noch auf einen medialen "wer hat Recht"-Showdown hinauslaufen bei dem irgendjemand mit grossem Gesichtsverlust aus der Affäre gehen wird. Völlig unnötig wird hier eine Show abgezogen zwischen Parteien, die einander bedingen und eigentlich auf eine gute Zusammenarbeit angewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst ja nicht was vorher gelaufen ist. Wenn jetzt einzelne Departemente plötzlich gegen die vorherige Ausfuhrgenemigung opponieren dann ist das für die Rechtslage alles andere als gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nur dies hier einwerfen... https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/pilatus-praesident-schwenk-saudi-arabien-bewilligt-ld.1065061
Damit dürfte Schwenk bereits alles gesagt haben, was es da zu sagen gibt... Irgendwo in Bern wiehert wieder mal ein Amtsschimmel mit zwei Köpfen (einer im seco, einer im EDA). Meanwhile in Stans - keep calm and carry on. Und man lese bitte auch genau, wie Schwenk das Problempotential des Ausbildungsflugzeuges einordnet.
 

Es erinnert mich fast an den Dieselskandal. Haben die Leute irgendwas falsch interpretiert, daraus einen Skandal geschrieben und die Welt (hier: Schweiz) in Aufruhr versetzt? Es gehe scheints um "das Bundesgesetz über die im Ausland erbrachten privaten Sicherheitsdienstleistungen BPS («Söldnergesetz») [...] . Es verpflichtet Schweizer Firmen, ihre Einsätze im Ausland dem Aussendepartement EDA zu melden." JA GERNE wenn es um "Sicherheitsdienstleistungen" geht. Nicht um den Unterhalt einer technischen Einrichtung oder die Abwicklung von Logistikprozessen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bleuair,

ich habe meine RS, meine UO und sämtliche WK's geleistet, in der UO hab ich mir zur Geburt meines Sohnes zwei Tage Urlaub genommen, wurde allerdings von der HePo zuhause abgeholt, da ich nicht verheiratet war. Bin also schwer als Armeegegner zu bezeichnen. 

Hast Du das Bild von Amira gesehen? Ein siebenjaähriges Kind aus dem Jemen, nur noch Haut und Knochen, es ist einige Tage nach dem Foto gestorben. Es hatte nie die Chance aufzuwachsen, so wie meine Kinder aufwachsen durften, in Frieden und gut umsorgt. Für so etwas habe ich Dienst geleistet.

Wie immer man an dem Krieg teilnimmt als Unbeteiligter, man trägt Verantwortung.

Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument, wenn wirs nicht machen, dann machen es Andere. Sonst können wir den Drogen und Waffenhandel auf Schulplätzen freigeben, sonst machen es ja Andere.

Und ja, ich bin Bewunderer der Pilatusflugzeuge im zivilen Sektor, alles Andere haben sie nicht nötig.

 

Die Aussage "wir haben alles richtig gemacht" sollte in einem Aviatikforum Zweifel wachsen lassen.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomi, Kollegen - so lange die Schweiz am internationalen Handel teilnimmt, wird es immer schweizer Produkte geben, die irgendwo und irgendwann in einem Konflikt eingesetzt werden können - ob dies nun Waffen sind oder (vor allem) ganz normale Handelsgüter.

Die Frage, ob es akzeptabel ist, jemandem eine Waffe zu verkaufen, mit der er sich dann verteidigt, jemanden angreift oder gar nichts macht oder ob es noch ok ist, jemandem eine Taschenlampe zu verkaufen, mit der er dann nachts die Koordinaten aus einer Karte ablesen kann, auf die fünf Minuten später Artilleriegeschosse abgefeuert werden, ist nur schwierig zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tomi:

Die Aussage "wir haben alles richtig gemacht" sollte in einem Aviatikforum Zweifel wachsen lassen. 

Warum? Einfach so aus Spass am Generalverdacht? Ich habe meine Gründe, dieser Aussage unbedingt Glauben zu schenken. Bei dem Ganzen steht einfach zu viel auf dem Spiel, als dass man das nicht genügend abklärt. Ich denke, ich weiss recht genau, von was ich rede. Weder kann ich zu den persönlichen Erfahrungen und Einstellungen, die ein Armeegegner in einem Aviatikforum äussert (!), Stellung nehmen, noch will ich an der Moraldiskussion teilnehmen.

 

Am 5.1.2018 um 10:35 schrieb Kuno:

Wenn wir jetzt von Pilatus, die Aufgabe bekämen, uns zu überlegen, was man noch bauen und n die Luft bringen könnte... was wäre das?

Viel mehr sollte ich mich aufs eigentliche Thema besinnen statt endlos abzuschweifen. 

Kuno, diese Frage würde Dir so nie gestellt werden ? Am Anfang stand und steht der Kunde und seine Bedürfnisse, kein "hat jemand eine Idee". Aber klar, Deine Frage war hypothetischer Art...

 

Einige Typen und Kategorien wurden ja schon genannt. Seit einiger Zeit denke ich schon über einen Stromflieger nach in der Form eines PC-7E. Bisher hat man nur ultraleichtes Gerät und vielleicht mal eine Cessna oder Extra elektrifiziert. Aber wieso nicht ein "grosser Trainer" mit viel Reichweite? Das strukturelle Knowhow wäre zudem bereits vorhanden. Vorne käme ein Tesla-Motor dran, so rein von der PS-Leistung her vergleichbar mit der ursprünglich verbauten Turbine. Die im Tesla verwendeten Akkus sind vom Typ 18650, rund 45g schwer, über 8000 Stück, das Paket im Tesla ist damit knapp 400kg schwer. Wie weit/lang man damit fliegt, ist allerdings unklar, weil vermutlich viel am Propeller verloren geht. Vielleicht 1h? Aber - und jetzt kommts - am PC-7 kann man zusätzlich 1000kg Aussenlasten anbringen (also rund 2.5x Tesla-Akkus). Man kann die Akkus einfach aussen anhängen und hat sofort nachgeladene Energieträger am Flugzeug und die internen Akkus dienen als Safety Reserve. Die Range wäre so 2.5h mit 1h Reserve.

Wäre ich ETH-Elektro-Forscher mit Aviatikaffinität, ich wüsste, wie ich die nächsten Jahre verbringen würde ?

Bearbeitet von bleuair
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mirco, dass du das Thema wieder auf’s Gleis bringst.

 

Ich traue mir grad, dir zu widersprechen – Ich glaube nicht, dass Pilatus bekannt dafür ist, einfach zu warten, bis Kunden mit ihren Wünschen kommen. Durch all die Wechsel in der bald 90-jährigen Firmengeschichte hat sich immer wieder gezeigt, dass man bei Pilatus einen Bedarf erkannt hat und sich dann daran machte, das geeignete Produkt – auf eigene Kosten- zu entwickeln und zu vermarkten. Der erste Militärtrainer, den man ein paar Jahre nach der Gründung der Firma entwarf war genau so ein Fall: Man hat den Bedarf der Luftwaffe erkannt, Lizenzverhandlungen mit Arado kamen nicht zum Ziel und die Bemühungen des Bundes mit den Italienern auch nicht – also hat man eine eigene Maschine entworfen und diese präsentiert... ohne Abnahmegarantie (im Gegenteil, Pilatus wurde sogar noch gewarnt, dass man den P-2 nicht abnehmen würde, wenn er den Anforderungen nicht entsprechen würde). Der PC-6 und auch der PC-7 waren beides ebenfalls private Initiativen...usw. Aber ich stimme mit dir überein: Pilatus baut keine flugzeuge, für die man keinen Kundenbedarf erkannt hat.

 

Ein PC-7e...coole Idee, das würde serh gut zu einer immer innovativen Firma wie Pilatus passen*

 *Laut neuesten EU-Vorgaben müsste man dann aber wahrscheinlich noch einen Motorengeräuschgenerator dranbauen, wie aktuell wohl bei den Autos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man baut einen Hybriden, da hast Du die Motorengeräusche trotzdem. Diamond hat mal vorgelegt.
http://www.diamond-air.at/en/media-center/press-releases/news/article/diamond-aircraft-1st-flight-multi-engine-hybrid-electric-aircraft/

(wobei ich glaube, dass diese Art Antrieb auch nur im "low&slow" Bereich einsetzbar ist, mal sehen was da noch geht.
Die Vorteile zu einem fossil-only Antrieb sind jetzt mir noch nicht ganz klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PC-7e...coole Idee

 

Ich sehe bereits den fetten Titel in einer gewissen Zeitung:

"Pilatus baut E-Kampfflugzeug"

von Links-Grün und der Gsoa " E-Flugzeug mit Blutgeld".. 

 

Aber ich bin mir sicher dass man sich Gedanken macht was als nächstes vom Markt verlangt wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Irgend etwas scheint sich da anzukündigen...

 

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6864176839129108480/

 

<<Seeing is believing: the world’s smartest Basic Trainer will be unveiled to the public for the first time in the static display area at Dubai Air Show 2021 from 15 November. Appointments for hosted viewings can be made at the Pilatus Pavilion S7.>>

 

Finde ich sehr spannend. Zumal der Trainermarkt nicht gerade mit innovativen und Modellen geflutet ist...

Lycoming? Diesel? Rotax? Hochdecker? Tiefdecker? Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut folgender Pressemitteilung von Pilatus wurde vor zwei Monaten der erste von  24  Maschinen des Typs PC21 an Spanien ausgeliefert:

https://pilatus-aircraft.com/en/news-events/media-release/the-spanish-air-force-receives-its-first-pc-21

(underschönes Foto)

https://pilatus-aircraft.com/en/downloads#pictures/pictures-pc-21

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/10/2021 at 9:55 PM, mountain_Andy said:

<<Seeing is believing: the world’s smartest Basic Trainer will be unveiled to the public for the first time in the static display area at Dubai Air Show 2021 from 15 November. Appointments for hosted viewings can be made at the Pilatus Pavilion S7.>>

Zumindest ist laut derer Liste kein Flugzeug von Pilatus im Displayprogramm zu sehen.

Hingegen dieser Clone von Textron schon (AT-6 Wolverine):

AT-6-Wolverine.jpg

https://www.qwant.com/?t=images&q=Textron+AT-6&o=0%3A06419860B40B4D7BA8E5F0F145E454866724AD13

Die Angabe des Stands jedoch stimmt (abgesehen vom TypoError):

hier steht:

Pilatus Aircraft Ltd

SwitzerlandStand/Chalet/Pavilion: S7

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb cosy:

Laut folgender Pressemitteilung von Pilatus wurde vor zwei Monaten der erste von  24  Maschinen des Typs PC21 an Spanien ausgeliefert:

 

Ein weiterer Erfolg der Flugzeugbauer aus Stans:👍: Die spanischen Airforce Piloten können darauf trainieren, für welches Nachfolgemodell auch immer:

Auch dort, wie in der Schweiz, wird aktuell ein Nachfolgemodell zum  F18  evaluiert:  Der F-35 stealth fighter kandidiert, in einer Art Kopf an Kopf-Rennen zum  Eurofighter Typhoon. So wie's momentan aussieht, scheint der Eurofighter die Nase vorn zu haben.

Ob politische Faktoren letztendlich ausschlaggebend sind? Spanien ist schließlich, im Gegensatz zur Schweiz, Mitglied der EU - der Eurofighter, in dieser Partie, hat somit eine Art "Heimvorteil"....(🤔); wobei der französische Rafale offenbar ausgeschieden ist.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katz ist aus dem Sack:

PC-7 MKX

nicht zum lachen: die Vorführmaschine #1 ist die HB-HHH! (eingetragen als PC-z Mark II am 9.8.2019)

pilatus-launches-pilatus-pc-7-mkx-basic-

Auffällige Unterschiede zum MK II:

- Cockpit (3-Screen Topologie, integrierte Traffic Alert Technologie..) in diesem Video ab hier

- Stabilo- Rumpf - Übergang ist neu gepfeilt

-  Etwas ausgeprägterer Kiel unter dem Leitwerksträger

- mini Winglets 

- andere Form der Leitbleche für das Abgas

- anderes Pitot (unter dem linken Flügel)

- etwas ander Form des Lufteinlasses

..

Flyer

Sky-news

 

Registerdaten HB-HHH:

Hersteller PILATUS AIRCRAFT LTD.
Flugzeugmodell / Typ PC-7 MkII
ICAO Aircraft Type PC7
Marketing Bezeichnung -
Luftfahrzeugtyp Flugzeug
Zertifizierungsbasis 14 CFR FAR Part 23
Lufttüchtigkeitskategorie Special Category: Experimental
Rechtsgrundlage Non-EASA
TCDS Ident. No. F 56-25
European Light Aircraft (ELA) -
Luftfahrzeug Adresse 4920121 (dec)
4b1339 (hex)
22611471 (oct)
010010110001001100111001 (bin)
Herstellungsjahr 2019
Seriennummer 1000
Max. Operational Passenger Seating Capacity (MOPSC), indicative 1
Mindestbesatzung 1
Maximum Take off Mass (MTOM) 2350
Triebwerk 1x PRATT & WHITNEY CANADA CORP., XPT6A-25C
Propeller 1x HARTZELL PROPELLER INC., HC-D4N-2E/D9512AK
Noise Standard ICAO Annex 16, Vol. 1, Chapter 10 (10.4a)
Noise Level 75.8 dB(A)
Noise-related Fee Class D

 

 

 

 

 

Pressemitteilung Pilatus Aircraft, Stans(NW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beechcraft versucht Pilatus PC-12 mit den japanischen Methoden der 80er Jahre zu jagen:

 

Beechcraft Denali macht seinen Erstflug am 23. November 2021 . Die Maschine war 2h 50' in der Luft.

Sie erreichte dabei 15600 ft und 180 kt.

Es ist schon unverschämt, wie sehr sie der Erfolgsgeschichte aus Buochs auf den ersten Blick gleicht:

d64c38ff29fd54ecd5892438315a4fce

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

For ein paar Tagen ist der zweite Prototyp der Cessna / Textron /Beechcraft Denaly zum Erstflug gestartet:

https://www.avweb.com/aviation-news/second-denali-prototype-flies/

 

Das Erprobungsprogramm habe nun 250 Flugstunden (nicht gerade viel für fast 2 Jahre). Geplant sind 3 fliegende und 2 statische Prototypen. (Pilatus flog für die "kleine" Erweiterung vom PC12 NG zum NGX über 750 Flugstunden bis zur Anmeldung der Zertifizierungsflüge, obwohl da strukturell wenig zu ändern war- im ggs zum Denali, der zwar eine Blaupause des erfolgreichen PC12 ist, aber eben für C-T-Beechcraft völlig neu.

 

Offenbar soll laut AVweb das Flugzeug ab 2024 lieferbar sein. Geschätzt wird ein Erstverkaufspreis von 6.3 Mio USD (Mit Garmin 3000 Suite). Das ist allerdings unsicher wegen der galoppierenden Teuerung in der USA.

 

Zum Vergleich:

Katalogpreis PC12 NG: 4.0 ..4.9 Mio USD (2015i, Avionik von Honeywell)

Katalogpreis PC12 NGX 4.39 ..5.37 Mio (Avionik-Gesamtmanagement ACE von Pilatus, auf Basis von Honeywell Primus Apex)

TBM 900: Basispreis 2014 ab 3 Mio USD (nicht vergleichbar..

spacer.png

trotzdem...)

Na ja, mal sehen wie das ausgeht..

 

cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

News vom CopyCat der PC-12NGX:

 

Beech Denali 

 

Ein schön gemachtes Video vom zweiten (fliegbaren) Prototyp, der vor knapp drei Monaten aus der Werft rollte:

(veröffentlicht am 17.6.22 von   Beechcraft auf Youtube, Tage nach dem Erstflug der 2. Maschine.

 

Dieses Modell ähnelt so frappant der PC-12, dass man sich schon am Kopf kratzt. 

Was definitif anders ist:

- Triebwerk von GE (eigentlich von Walter aus der Tschechei, welche von General Electric vor ein paar Jahren gekauft wurde (Motorenbereich) *

- Der Rumpf ist kleiner (Durchmesser, Innenbreite), das Flugzeug aber ein wenig Länger als die PC-12

 

Der Konzern Textron hat nebst vielem Militärischen in der zivilen Sparte:

- Cessna Businness Jets 

- Beechcraft mit den Twins  King Air 200, 250, 260, 350  als 'Konkurrenten der single Turboprops PC-12, TB 9xx und nun Beech Denali **

- Cessna Caravan das Lasttier , die gegenwärtig in entwicklung befindliche Zweimot..

 

 

** der User Roverwet , seines Zeichens Flugzeugmech auf Beech / KA schrieb gestern abend in YT comment seine Meinung zur Zukunft der K.A. 2-mots: 

- dass die King Airs x-mal aufgemotzte und modernisierte Outfit bekamen, aber im Kern ein alternder Dinosaurier steckt:

- Der Flügel ist aus dem schwachen Beech 18-Debonair Flügel heraus entwickelt worden

- Es gibt AD's für den Holm, die aber in Wirklichkeit bei einem nassen Flügel so gar nicht gemacht werden können (klimper, klimper)

 - Das Hauptfahrwerk hat fast keinen Platz mehr im Schacht, und Verstärkungen sind dadurch unmöglich

- "Dank" des Konzepts der remote-avionics bleibt nur ungenügend Platz für den Gepäckraum

Er meint, über längere Zeit werden die Kings alle gegroundet sein durch die Spare-AD's.

Er sieht für die Denali eine gute Chance, da seit Pilatus und nun auch Daher bewiesen ist, dass es nicht 2 Durstige Turboprops braucht für Performance und Sicherheit.

 

* Walter baute nach dem WWII die damalige (Radial-)Turbine Rolls Royce Nene ohne Lizenzerlaubnis nach und erlangte so sein Know How. (Diese Turbine wurde auch in einige Serien der DH Vampire verbaut). In den 60er Jahren  dann machte sich das tschechische Unternehmen an die Kopie der PT6- Serie ( per reverse Engineering (PT6) entwickelt), welche mit viel Erfolg unzälige Male in allem was östlich fliegt verbaut wurde. Eine verbesserte Version die H80, wurde dann in den Jahren um 2010 zusammen mit GE auf den Markt verbracht, dann bereits mit Elektronik- EEPC genannt (el. Engine-Propeller control). Die Verbesserung wurde bereits im Prototypenstadium erpropt, als die Verkaufsverhandlungen an GE liefen. In den ersten Meldungen vor 6-7 Jahren über das Denaly - Projekt wurde noch eine Walter Turbine mit FADEC Steuergerät erwähnt.

spacer.png

 

Nun ist sie also reif, die Kopie mit dem kopierten Herz- und fliegt! GE Catalyst

Natürlich, wenn die Amis ein solches Projekt in die Hände nehmen , werden sie vor Allem bei der Software gründlich hand anlegen. Das ist auch zu hoffen (für ein langes Leben des Turboprop-Antriebs, da versprochen wird, dass keine Überholung notwendig sei (wie bei der PC6-, sondern nur die Wartung bis zur TBO.

Die GE Catalyst war auch der Grund, der von Textron angegeben wurde, warum das Projekt Denali mind. 3 Jahre Rückstand hat im Vergleich zur präsentierten Timeline an der EBACE vor 6 Jahren.

 

Cosy

 

Nachtrag:

Vom GE Catalyst gibts noch keine TBO-Zahlen, aber sie stammt ja direkt von der H-Serie.

TBO

G-E  H-Series:          3400h (no hot section inspection if it runs inside specs)

PT6E-67XP   (Pilatus NGX):   schreibt:

 

Operators will appreciate the 5,000-hour TBO Pratt & Whitney Canada has attached to the PC-12 NGX. Hot section inspections are only required on-condition. The new PC-12 NGX includes scheduled maintenance intervals that have been extended to 600 flight hours, and hourly direct operating costs for the engine and airframe that have been reduced by at least 9%, depending on annual utilization. For high utilization operators, the extended maintenance intervals enable significant additional cost savings by incurring less down-time and fewer trips to and from a maintenance facility.

 

 

H-Series-Video

 

Bearbeitet von cosy
Nachtrag TBO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...