Zum Inhalt springen

Echter Prepar3D v4 AI - vergesst jegliche Kaufsoftware


Simmershome

Empfohlene Beiträge

So nun mal Butter bei die Fische , lassen wir es fliegen und sofort jegliche Payware vergessen.


Viel Spaß beim Anschauen als Anreiz zum selber machen ( Download aus rechtliche Gründen nicht möglich!)


 


 



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die sounds von flyawaysimulation (AI Advanced Airblast Sounds Version. 2),

welche in die Standard B737-800 kopiert werden müssen?

 

Oder sind es die

http://mavecreations.weebly.com/ai-sound-downloads.html

 

So wie ich meine, sind die ai_sounds doch fix im ...P3D\Sound Ordner, nicht?

Bearbeitet von Patrik Wedam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Betatester Holi hat den ersten Teil seiner Anleitung zum Erstellen von regelgerechtem Traffic in Prepar3D v4 zur Verfügung gestellt.

Er erklärt wie man sich selbst den AI-Traffic im P3Dv4 gestalten kann.Voraussetzung ist ein guter Stamm von den verschiedenen Flugzeugtypen, welche man als Free- als auch Payware auf seinen Computer bekommt. Sehr viele, speziell FAIB, sind inzwischen P3Dv4 native und somit können alle Features, wie dynamisches Licht etc voll genutzt werden.

 

Weiter zum Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Teil 2 ist nun online.

Hier soll es nun um die Erstellung der Flugpläne gehen.

Als Software benötigt man ein Fluplan Tool. Ich benutze seit geraumer Zeit das Tool AIFP v3, das auch für den P3Dv4 kompatibel ist.

 

Weiter zum Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein netter Beitrag einfach zu reisserisch aufgezogen. Mit "echt" und "kein Payware" wird suggeriert, dass solcher AI Traffic für Jedermann frei verfügbar ist, ist er aber eigentlich nicht... es stecken Unmengen an Handarbeit drin und ein gewisses Grundwissen ist schlicht Pflicht. Für den Otto-Normalo-User ist ein Produkt wie Ultimate Traffic weiterhin eine wesentlich einfachere Basis, auf welcher dann genau gleich noch mit zusätzlichen Modellen, Texturen, Flugplänen, Sounds und Lichter aufgebaut werden kann... Mit dem Unterschied, dass initial nicht schon zig Stunden für den Aufbau eines Grundgerüsts an AI Modellen und Texturen aufgewendet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kürze wird es auf Simmershome ein komplettes Paket für GA Traffic zum Download geben.


Derzeit läuft die Testphase bei Holi. Die Besonderheit, der Traffic beinhaltet auch umfangreichen Heliverkehr, die entsprechend schwebend taxeln.


Für alle Simmershome Addons gibt es zusaätzlich ein kleines Update, welches auf gleiche Weise die Heliports bedient, auf denen dann exakt Helis starten und landen.


In Paphos sind bereits alle 6 Heliports, 3 Zivile und 3 Mil eingebaut und im Test.


 


@AnkH


Oha, was ich veröffentliche hängt manchmal nicht vom Willen sondern von den Rechten ab. So einfach ist das.


Gerne darf jeder UT nutzen und sich an "Dynamischen Lichtern" ergötzen oder auch an Daedalus.


Inzwischen gibt es auch jede Menge echte v4 Flieger bei FAIB und anderen kostenlos. Wem die Anleitung zu kompliziert ist der muss eben Addon Käufer bleiben, sehe darin kein Problem. Und eine Anleitung hat nun mal die Eigenschaft ein Leitfaden zum Selbsthandeln zu sein. Mehr habe ich nicht versprochen.


 


Übrigens das Grundgerüst  Flugpläne und Modelle haben schon Andere aufgebaut. Du musst es nur downloaden und ergänzen. Native gibt es inzwischen das Meiste auch.


Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die sounds von flyawaysimulation (AI Advanced Airblast Sounds Version. 2),

welche in die Standard B737-800 kopiert werden müssen?

 

Oder sind es die

http://mavecreations.weebly.com/ai-sound-downloads.html

 

So wie ich meine, sind die ai_sounds doch fix im ...P3D\Sound Ordner, nicht?

Nein Patrik ich habe einen gemeinsamen AI Sound Ordner, nicht den P3D sound. Wenn Du das näher erläutert haben möchtest musst Du mal in meinem Forum @Holi kontaktieren. Der gibt di auch die Quellen.Er ist der AI Experte. Hier ist er wohl leider nicht vertreten.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was ich sage: für einen nicht so erfahrenen Sim-User ist Deine Methode viel zu kompliziert. Das sieht man in den diversen Foren (avsim und flight1 support für UT) immer wieder, .bgl-basierter AI Traffic setzt auch mit AIFP3 ein gewisses Verständnis der FS-Ordnerstruktur und der aircraft.cfg voraus. Der geneigte Nutzer hat damit keine Probleme, da gebe ich Dir ja recht. Aber FAKT ist: die von Dir genannten und gezeigten Anpassungen sind genauso möglich wenn man als Grundgerüst UT oder jeden anderen Payware-AI-Traffic besitzt, das schliesst sich nicht aus. Man kann auch den AI Traffic von UT noch mit .bgl basiertem AI Traffic ergänzen und hat dann auch Helis, die rumfliegen. In UT selber geht das nicht, richtig.

Was ich aber behaupte: wenn bspw. wie kürzlich eine A320 Neo im Freeware-Markt auftaucht (FAIB), habe ich DEUTLICH weniger Aufwand, meinen UT2-basierten AI Traffic mit diesem neuen Flieger und neuen Repaints zu versehen, als Du mit dem .bgl basierten AI Traffic. Und: es ist einfacher. Zudem: während Du also beim Start des Simulators darauf wartest, bis die 36 GB an .bgl-basiertem AI Traffic geladen wird, bin ich schon fast in der Luft. Kurz: der einzige Vorteil von .bgl-basiertem AI Traffic ist der Umstand, dass gewisse Tools zur AI Traffic Überwachung nur so funktionieren resp. bei der Inject-Methode von UT nicht alle Daten abgreifen können. Für den Rest finde ich .bgl-basierter AI Traffic schlicht schlechter.

@AnkH

Oha, was ich veröffentliche hängt manchmal nicht vom Willen sondern von den Rechten ab. So einfach ist das.

Gerne darf jeder UT nutzen und sich an "Dynamischen Lichtern" ergötzen oder auch an Daedalus.

Inzwischen gibt es auch jede Menge echte v4 Flieger bei FAIB und anderen kostenlos. Wem die Anleitung zu kompliziert ist der muss eben Addon Käufer bleiben, sehe darin kein Problem. Und eine Anleitung hat nun mal die Eigenschaft ein Leitfaden zum Selbsthandeln zu sein. Mehr habe ich nicht versprochen.

 

Oh je, warum noch die überflüssigen Nadelstiche? Daedalus fliegt bei mir kein einziger Flieger rum, ein Klick und das ist aus. Und doch, indirekt "versprichst" Du eben mehr, in dem Du schreibst "Echter Prepar3D v4 AI - vergesst jegliche Kaufsoftware". Macht der Worte, nicht wahr...?

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Welche Modelle verwendet ihr anstelle der nicht mehr kompatiblen?

 

- Aardvark Tu-204/Tu214

- AIM CRJ200

- AIM ERJ135/140/145

- FMartinez Bae 146-100/200/300

- FMartinez Do-228

 

Und gibt es tatsächlich für die AIG B753 keine Konvertierung oder habe ich das übersehen? Für die B753w hats geklappt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die 757-300 wurde von AIG nicht mehr konvertiert, da es real keine noch fliegende 757-300 geben soll ohne Winglets.

 

Zu der anderen Frage: ich schreibe Dir mal eine PM ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Jungs drüben bei AIG zaubern mit ihrem AIG Manager und dem integrierten OneClickInstaller (OCI) gerade ein Meisterstück aus dem Boden. In meinen Augen vereint das sämtliche Anforderungen aus Kaufsoftware und bgl-basiertem AI-Traffic. Mit realen und vor allem aktuellen Flugplänen aus Sommer 2018 oder Winter 2018/2019 habe ich mit wenigen Mausklicks wirklich alles installiert wo ich früher Stunden und Tage aufgewendet habe beim rumschlagen mit aircraft.cfgs und Repaints. Auch das Update mit neuen Flugplänen, neuen Repaints und neuen Flugzeug-Modellen funktioniert schon mehrheitlich fehlerfrei obwohl das ganze noch in einem Beta-Stadium ist.

Sicher für jeden der AI-Traffic im Sim haben möchte einen Blick wert.

 

Viele Grüsse

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Jepp, die 757-300 wurde von AIG nicht mehr konvertiert, da es real keine noch fliegende 757-300 geben soll ohne Winglets.

 

Ok, macht Sinn, sind (bei mir) ja nur 3 airlines mit (noch) B753...

 

Nach dem Modellupdate stelle ich fest, dass mir einige (zb AIG, TFS) Liveries nicht mehr im Ai Aircraft Editor laden. Im P3dv4 erscheinen sie korrekt, auch die AIA Modelle kann ich im Editor laden und überprüfen, einige jedoch nicht. Muss da nicht an der Fusszeile irgenwo P3Dv4 stehen?

 

@Ghostrider

Das tool ist wirklich der Hammer und spart natürlich enorm Zeit!

Leider wird es auch dazu führen, dass früher oder später alle den gleichen traffic haben werden. Da ich eben noch auf Eigebau und Individualität stehe, habe ich mal noch davon abgesehen...

 

edit:

für die non-winglet B753 hier:

https://www.alpha-india.net/forums/index.php?action=dlattach;topic=25627.0;attach=46725

Bearbeitet von Patrik Wedam
AIG B753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich mit meinem UT2 klar komme, sehe ich auch keinen Grund, auf .bgl basierten AI Traffic zu wechseln, schon gar nicht mit dem aktuellen Trend, praktisch für jedes Flugzeug einen eigenen Plan und Bemalung zu haben. Ist zwar realistisch, aber totaler Overkill meiner Meinung nach. Und ob es performancetechnisch tatsächlich keinen Einfluss haben soll, wenn tausende riesige .bgl Flugplandaten geladen werden müssen, wage ich immer noch zu bezweifeln. Von dem stupiden einfachen A nach B - Fliegen gar nicht zu sprechen...

 

Hab Dir eine PM geschickt, Patrick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 19:40 schrieb Patrik Wedam:

Welche Modelle verwendet ihr anstelle der nicht mehr kompatiblen?

 

- Aardvark Tu-204/Tu214

- AIM CRJ200

- AIM ERJ135/140/145

- FMartinez Bae 146-100/200/300

- FMartinez Do-228

Die AIM CRJ 200 ist nicht kompatibel? Habe sie gestern erst mit Air Nostrum Textur installiert. Wird angezeigt und sieht auch ganz gut aus. Kann keine Fehler entdecken.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...