Zum Inhalt springen

Ausrichtung bei Sturm Approach


Zeder

Empfohlene Beiträge

On September 24, 2018 at 9:11 PM, Tobisky said:

Warum traust du Piloten so wenig zu?

Ein Flugzeug mit 65t bei starkem Wind und Böen so zu halten und kontrolliert durchzustarten als Glück zu bezeichnen ist unverschämt. Das ist ihr Beruf, darauf sind sie trainiert und tagtäglich beweisen tausende Piloten, dass sie diesen Beruf beherrschen und zwar auch in Situationen bei denen nicht nur ein laues Lüftchen weht.

 

Zur Information ich trau den Piloten viel zu...und stell Dir vor ich hab selbst auch schon sehr viele Crosswindlandings erfolgreich absolviert...

 

"near crashes", wie in diesem Video, beweisen nicht, dass wer sein Handwerk versteht...sondern dass ein Übermass an Glück eine Rolle gespielt hat...und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und der des Flugzeuges..

 

Gerd

 

P.S.: Für die die gern Action sehen wollen...Newcastle jetzt vor 4 Tagen während dem Sturm

 

paar gute Landungen dabei..etliche sehr fragwürdige Ryanairsachen..gut, vielleicht haben die zuviel Geld...kostet viel Reparaturen bei der Wartung die Flugzeuge so zu quälen...

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch das nicht......

 

warum zum Henker verlinkst du dann das Video? 

 

Und wieder was gelernt. Wir Spotter stehen also nur da um einen möglichen crash festhalten zu können. Liest du eigentlich den "Schrott", den du rauslässt? 

 

Bearbeitet von Wisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Wisi said:

Ich brauch das nicht......

 

warum zum Henker verlinkst du dann das Video? 

 

Und wieder was gelernt. Wir Spotter stehen also nur da um einen möglichen crash festhalten zu können. Liest du eigentlich den "Schrott", den du rauslässt? 

 

 

Naja, das ist aber sehr unhöflich was Du da schreibst..

 

Ich hab gar kein Problem mit guten Spottern...ich hab schon Fotos von Spottern angekauft, die die irgendwo auf der Welt von einem Flugzeug geschossen haben, sehr schön, mit dem ich involviert war, und das Foto dann in meinem Büro aufgehängt, respektive oft war der Eigner des betreffenden Flugzeuges so angetan, dass ich für ihn ein Foto angekauft habe, das ein guter und begeisterter Spotter am anderen Ende der Welt aufgenommen hat..

 

In dem Fall, ist dieses Video Anschauungsmaterial..wenn jemand extra bei einem Orkantief auf einen Flughafen fährt um dort Flugzeuge bei Landen und Starten aufzunehmen, naja, dann tut er das aus einem Antrieb heraus, der nicht unbedingt damit zusammenhängt schöne Fotos oder Videos von Flugzeugen zu machen...aber vielleicht war das eh kein Spotter, sonder der Safety Manager von der British, der Material für den nächsten Vortrag gebraucht hat...? Die Airbüsser von der British machen ja eine recht gute Figur bei den Landungen...die 737 von der Ryanair eher weniger..

 

also, cool down, bitte...

 

Menschen wie ich die in der Branche arbeiten haben oft einen anderen Zugang zum Thema als Spotter...das liegt in der Natur der Sache

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, glaube kaum, dass die  Mehrheit der Spotter dort herumhängt, um einen Unfall zu sehen. Die wollen schöne Seitenwindlandungen und Durchstartmanöver sehen, was ich nicht verwerflich finde.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobisky:

Warum traust du Piloten so wenig zu?

Ein Flugzeug mit 65t bei starkem Wind und Böen so zu halten und kontrolliert durchzustarten als Glück zu bezeichnen ist unverschämt. Das ist ihr Beruf, darauf sind sie trainiert und tagtäglich beweisen tausende Piloten, dass sie diesen Beruf beherrschen und zwar auch in Situationen bei denen nicht nur ein laues Lüftchen weht.

Nun, ich bin jetzt nicht zu Hause in der Welt der Airline-Piloten, aber daß dort Flugzeug- beherrschung in solch fliegerischen Extremsituationen trainiert wird, wäre mir neu.

 

Gerd redet hier sicher nicht über den von dir beschriebenen Rahmen, was an als normalen fliegerischen Alltag bezeichnen kann, sondern über das, was darüber hinaus geht. Hohe Windgeschwindigkeiten  - auch  in Verbindung mit starken Böen - beim Anflug ist sicher keine große Sache. Die Landung aber schon. Ich weiß auch gar nicht, inwieweit heutige Simulatoren in der Lage wären, Landungen bei extrem außerordentlichen Windsituationen realistisch abzubilden. Wenn es sie gibt, sind sie jedenfalls teu(r)er, und welche Airline hat schon Geld übrig für etwas, was die Piloten nach Company-SOPs und Hersteller-Limits gar nicht fliegen sollen?

 

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FalconJockey:

........... Die wollen schöne Seitenwindlandungen und Durchstartmanöver sehen, was ich nicht verwerflich finde.

Einverstanden! Gutes Pilotenhandwerk live zu sehen, ist immer ein Vergnügen......*)

 

Gruß

Manfred

 

*) Psssst, nicht laut weitersagen, sonst verlagen sie noch Eintritt und Vegnügungssteuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Falconer said:

(...) "near crashes", wie in diesem Video, (...)

 

Uff, also "near crashes" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, meiner Meinung nach...Aber trotzdem danke für das Video! ? Ich finde, der Wind wirkt eher sehr steady...Was mich wundert ist, dass insbesondere bei den Boeings kaum Decrab gemacht wird - ist das normal bei starker CWC? Merci ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, FO_DAIHQ said:

 

Uff, also "near crashes" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, meiner Meinung nach...Aber trotzdem danke für das Video! ? Ich finde, der Wind wirkt eher sehr steady...Was mich wundert ist, dass insbesondere bei den Boeings kaum Decrab gemacht wird - ist das normal bei starker CWC? Merci ?

 

Sicher jetzt von mir übertrieben worden der Ausdruck..es war einfach ein vorhergesagtes Schlechtwetterereignis..mit vorhersehbaren grenzwertigen Windsituationen auf manchen Flughäfen..

 

ich kenn bei den 737 nur die "classics" vom Flugverhalten, aber ist mir auch aufgefallen, dass da etliche kaum ein decrab machen und dadurch ziemliche Momente beim Touchdown produzieren..bilde mir ein der Wind wird zunehmend stärker im Video..glaube aber , dass die 737NG genauso decrabe'ed werden kann wie die Alten...vielleicht kann uns wer im Forum da helfen mit Infos..es gibt vor der Schwelle offenbar im Short Final relativ starke Turbulenzen..respektive die Gusts sind halt das was relativ plötzlich daherkommt und einen stabilisierten Crosswindapproach durcheinanderbringen kann kurz vor dem oder im Round-Out ( Flare)..die Diskussion geht ja seit langer Zeit darum, wie qualifiziert man einen stabilisierten Anflug, wenn aufgrund extremer Wetterverhältnisse ein solcher nicht wirklich möglich ist bis zum Touchdown..

 

 

9 hours ago, DaMane said:

Gerd redet hier sicher nicht über den von dir beschriebenen Rahmen, was an als normalen fliegerischen Alltag bezeichnen kann, sondern über das, was darüber hinaus geht

 

Ja, ich meinte, kann das aber jetzt nicht empirisch festmachen, das ist ein subjektiver Eindruck, dass in den letzten 15 Jahren in etwa airline-weit wegen extremer Wetterbedingungen am Start und Zielflughafen eher weniger oft abgesagt wurde..das mit einer deutlichen Zunahme des Luftverkehrs, naja, erhöht dann Wahrscheinlichkeiten..

 

Gerd

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Falconer said:

Zur Information ich trau den Piloten viel zu...und stell Dir vor ich hab selbst auch schon sehr viele Crosswindlandings erfolgreich absolviert...

Hallo,

 

klar, Du traust den Piloten viel zu, nur nicht das sie ihr Gerät beherrschen und Situationen die Du subjektiv für gefährlich haelst, richtig einschätzen.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, qnh1013 said:

Hallo,

 

klar, Du traust den Piloten viel zu, nur nicht das sie ihr Gerät beherrschen und Situationen die Du subjektiv für gefährlich haelst, richtig einschätzen.

 

Gruss Michael

 

Wenn ich diesen Eindruck erwecke, dann tut es mir leid, aber ist nicht so..dann werde ich eventuell missverstanden..es geht auch nicht um Situationen, die man subjektiv für mehr oder weniger gefährlich hält..

 

ich bin da sehr fokussiert auf ein Phänomen, dass nicht nur ich meine, seit Jahre ausmachen zu können..vorhergesagte extreme Witterungsbedingungen, wie es eben massive Tiefdruckwirbel mit orkanartigen Stürmen darstellen, die ganz objektiv die Sicherheitsmargins beim Landen reduzieren, eventuell über annehmbare Grenzen heraus, führen in den USA zur grossflächigen geplanten Einstellung des Flugbetriebes..ist objektiv so..also im Land des absoluten Share Holder Values sagen die Airlines aber, OK, macht keinen Sinn da jetzt weiterzufliegen, sondern wir machen ein paar Stunden Pause, oder warten auf den nächsten Tag, während das bei uns in Europa etwas anders läuft..

 

das ist objektiv nachweisbar..

 

und das interessiert mich von der Aufgabenstellung her..da gibt es offenbar unterschiedliche Wahrnehmungen diesseits und jenseits des Atlantiks, was in Bezug auf Sicherheitsmargins noch sinnvoll ist und was nicht..

 

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht...wenn es um diese Problematik geht sind viele, vor Allem aber jüngere Piloten sofort beleidigt und sehen ihre Fähigkeiten in Frage gestellt..das tut aber Niemand..es geht hier im Flugverhalten in Bodennähe..Eine Spannweite vom Boden entfernt..und da laufen wenn Viele bei extremen Bedingungen weiterfliegen zwangsweise statistisch etliche Flugzeuge "aus dem Ruder"..und da ist dann schnell was passiert..

 

das meine ich..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Falconer said:

 

Wenn ich diesen Eindruck erwecke, dann tut es mir leid, aber ist nicht so..dann werde ich eventuell missverstanden..es geht auch nicht um Situationen, die man subjektiv für mehr oder weniger gefährlich hält..

 

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht...wenn es um diese Problematik geht sind viele, vor Allem aber jüngere Piloten sofort beleidigt und sehen ihre Fähigkeiten in Frage gestellt..das tut aber Niemand..es geht hier im Flugverhalten in Bodennähe..Eine Spannweite vom Boden entfernt..und da laufen wenn Viele bei extremen Bedingungen weiterfliegen zwangsweise statistisch etliche Flugzeuge "aus dem Ruder"..und da ist dann schnell was passiert..

 

das meine ich..

 

Gerd

Hallo,

 

natürlich stellst Du, und das hier nicht zum ersten Mal, die Fähigkeiten in Frage, in dem Du aussagst, das es "gefährlich ist", "aus dem Ruder läuft", "Glück gehabt". Die Option, das es Können ist, die kommt, so wie es aussieht, für Dich nicht in Frage. Es ist kein Problem ein Flugzeug (in meinem Fall A320F) bei einer Crosswind-Komponente von guten 35kt zu landen. Wenn es anfängt so auszusehen das es aus dem Ruder laufen koennte, also bevor es eng wird, dann gibt man Gas und geht wieder hoch. Klar, mit aufheulenden Triebwerken und Passagieren die bleich in ihren Sitzen hängen...

 

Ein letztes Mal, dann ist das Thema für mich erledigt. Die Piloten wissen was geht und was nicht, da braucht es keinen irgend wen, der für sie entscheidet ob es geht oder nicht. Das ist gelernt und kann auch beurteilt werden. Nur weil es von außen, oder auch innen, spektakulär aussieht, heißt das noch lange nicht, "das war knapp, Glück gehabt".

 

Und wenn in USA der Flugbetrieb eingestellt wird, dann handelt es sich in der Regel um einen Hurican oder ähnliches, und davon sind wir hier noch ein bisschen entfernt. Da würde auch kein Pilot mehr los fliegen.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, qnh1013 said:

Es ist kein Problem ein Flugzeug (in meinem Fall A320F) bei einer Crosswind-Komponente von guten 35kt zu landen. Wenn es anfängt so auszusehen das es aus dem Ruder laufen koennte, also bevor es eng wird, dann gibt man Gas und geht wieder hoch. Klar, mit aufheulenden Triebwerken und Passagieren die bleich in ihren Sitzen hängen...

 

Genau das habe ich nicht angezweifelt..

 

26 minutes ago, qnh1013 said:

Ein letztes Mal, dann ist das Thema für mich erledigt.

 

Schade..wäre ein interessante Diskussion..

 

Aber dann bitte, auch die Unfallthreads hier im Forum sind voll von "unnötigen" Crashes..bei dem Flugaufkommen, das wir in der Welt haben mittlerweile kein Wunder..aber dann braucht man die auch nicht mehr zu analysieren, bräuchte man eh nicht, wenn ein Flieger einen Take-Off ins Gewitter macht und auf die Schauze fällt, oder nach dem zweiten oder dritten Versuch dann endgültig von der Piste in die Botanik schlittert beim Landen..dann ist das einfach "Kismet" oder die Piloten waren nicht gut genug..naja, so einfach geht es auch..

 

könnte man sich viel Geld und Mühe bei Flugunfalluntersuchungen eigentlich sparen..diese Crashes sind nämlich sehr einfach erklärt, dazu braucht es nicht einmal die Auswertung eines FDR..über die Verhältnisse, egal ob von Crew, Flugzeug oder Wetter, geflogen..

 

Gerd

 

P.S.: Das Sturmtief Ali im UK war im Übrigen nichts Anderes als das nach wie vor sehr kräftige Überbleibsel eines Hurricanes vom Atlantik her..drüben in den USA wäre die Stärke mit der er auf Irland und das UK getroffen ist noch als "tropcal storm" bezeichnet worden, aber wird sind nicht in den Tropics, da heisst es halt starker Herbststurm..

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, FalconJockey said:

Hmm, glaube kaum, dass die  Mehrheit der Spotter dort herumhängt, um einen Unfall zu sehen. Die wollen schöne Seitenwindlandungen und Durchstartmanöver sehen, was ich nicht verwerflich finde.

 

So gesehen ja..sehr gutes Bildmaterial...und sehr professionell aufgenommen..bin 100% sicher, dass es bei etlichen Airlines in der Weiterbildung und bei Safety Kursen verwendet wird...?

 

Hoffentlich bekommen die guten Leut, die sich bei Wind und Wetter als Hobby da an die Starbahn stellen dafür auch eine Entschädigung..die Airlines und die Flugzeughersteller sparen sich jedenfalls einen Haufen Geld, wenn sie das nicht selbst machen müssen...

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FO_DAIHQ:

 

Uff, also "near crashes" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, meiner Meinung nach...Aber trotzdem danke für das Video! ? Ich finde, der Wind wirkt eher sehr steady...Was mich wundert ist, dass insbesondere bei den Boeings kaum Decrab gemacht wird - ist das normal bei starker CWC? Merci ?

Bei den 737ern hängen die Triebwerke so tief unter den Flächen, dass man keine großen Querlagen beim Aufsetzen produzieren kann und darf. Die Maschinen werden also tendenziell mit fast dem ganzen Vorhaltewinkel aufgesetzt und dann mit der Bahn ausgerichtet. Um das zu ermöglichen können sich die Hauptfahrwerksbeine um die Hochachse drehen, das hilft bei diesen Manövern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals: Die Amis machen bei Hurricanes und Blizzards den Laden dicht, weil es sich nicht zu fliegen lohnt. Am Boden kommt kaum einer von und zum Flughafen und es käme zu großen Verspätungen. Lohnt sich nicht. Und dann noch die Überschwemmungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, FalconJockey said:

Bei den 737ern hängen die Triebwerke so tief unter den Flächen, dass man keine großen Querlagen beim Aufsetzen produzieren kann und darf. Die Maschinen werden also tendenziell mit fast dem ganzen Vorhaltewinkel aufgesetzt und dann mit der Bahn ausgerichtet. Um das zu ermöglichen können sich die Hauptfahrwerksbeine um die Hochachse drehen, das hilft bei diesen Manövern.

 

Ganzen Vorhaltewinkel trauert ich mir nicht zu sagen..."partial crab" würde ich meinen mich erinnern zu können..aber viel Margins hat es da auch nicht vom Gear her..klar die Engines hängen tief...

 

sind auch nicht grossartig die X-Wind Limits bei der 737..die Winglet NG Flieger haben auch noch geringere Margins.

 

Gerd

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder was gelernt ? Nimmt ja viel vom Spass, einen schönen Align gemacht zu haben ?

 

Apropos gelernt: Ich denke, um Erfahrung zu sammeln, sind solche Tage für beide CMs wichtig. Wenn man die Sache safe angeht, also genug EXTRA und eher GA-minded ist, kann man so einiges über sich, CRM und den Flieger lernen. Außerdem - würde man bei etwas mehr CWC sofort den Flugbetrieb einstellen, bräuchte man sich auch über fehlende Manual Flying Skills nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, FO_DAIHQ said:

Danke, wieder was gelernt ? Nimmt ja viel vom Spass, einen schönen Align gemacht zu haben ?

 

Gab einmal was Witziges...bei alten Stinsons aber auch für die Cessna 180...."Crosswind Landing Gear"...Cessna hat es glaub ich "Land-o-Matic-Gear" genannt..? ( danach habens einfach Bugradln gemacht auf der C-172 und C-182...)

 

Laut Hörensagen, waren diese Landing Gears ( Land o Matic) auf den C-180 dann allerdings etwas anspruchsvoll bei "no wind" was directional control betraf..naja und die B-52, die drehen sich einfach den Vorhaltewinkel ins Gear hinein...

 

https://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1949/1949 - 1230.html

 

Gerd

 

P.S.: Mir gehts bei der ganzen Sache nicht so sehr um den Crosswind...sondern viel mehr um die "Gusts"....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FO_DAIHQ:

Wenn man die Sache safe angeht, also genug EXTRA und eher GA-minded ist

Wir sind eigentlich immer Go Around minded ? Jeder Anflug endet zwangsläufig mit einem Go Around, es sei denn die Bedingungen stimmen und es kommt zu einer Landung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..ich weiss nicht warum das Thema so viele Emotionen auslöst..

 

33 minutes ago, FO_DAIHQ said:

Außerdem - würde man bei etwas mehr CWC sofort den Flugbetrieb einstellen, bräuchte man sich auch über fehlende Manual Flying Skills nicht wundern.

 

also "trainiert" wird eh viel in Europa....besonders bei angekündigten Sturmtiefs

 

DER Klassiker..ich weiss eh schon da kommen komplizierteste Abhandlungen jetzt wahrscheinlich, falsche Piste und warum...und "control laws" etc etc etc etc

 

ich bin ein sehr einfacher Mensch..

 

war meiner Meinung nach einfach keine sehr prickelnde Idee damals, als nicht einmal mehr die Züge fuhren von München nach Hamburg fliegen zu wollen..bei den sehr bekannten Wetterbedingungen..soviel zum "Training am lebenden Objekt.."

 

jetzt bekomm ich wahrscheinlich wieder Watschen..

 

Gerd

 

P.S.: Den Spottern sei Dank, die haben bei grauslichem Wetter durchgehalten und hervorragendes Bildmaterial für die Trainigsabteilungen sämtlicher Airlines geliefert..

 

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FalconJockey said:

Und nochmals: Die Amis machen bei Hurricanes und Blizzards den Laden dicht, weil es sich nicht zu fliegen lohnt. Am Boden kommt kaum einer von und zum Flughafen und es käme zu großen Verspätungen. Lohnt sich nicht. Und dann noch die Überschwemmungen...

 

Ja eh, is so...die ersparen sich ein Haufen Theater, und damit auch Geld...und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ungute rufschädigende Zeitungsmeldungen...wo genau liegt jetzt der Unterschied zu Europa, und warum solche Handlungsweisen bei uns keinen Sinn machen würden?

 

Gerd

 

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Falconer:

naja..bin ja nicht wirklich ein Fan dieser "youtube" Welt, wo jeder Furz den wer lässt in Sekundenschnelle um den Globus verbreitet wird...schadet mehr als es nützt..

 

Wenn Du das initial gleich mal so schreibst, und dann dennoch gehörig auf den Busch klopfst ("near Crash", "Bildmaterial für die Trainigsabteilungen sämtlicher Airlines geliefert", div. youtube-Links, etc.) sowie Argumentations-resistent bleibst (siehe Postings von professionellen Verkehrspiloten), dann drängt sich zumindest mir der Verdacht auf, dass es Dir hier gar nicht um eine Diskussion gehen soll sondern darum, dass Du irgendwie Aufmerksamkeit abgreifen kannst.

 

Der amerikanische Wetterdienst (GFS-Vorhersagen) hat übrigens Tage vor dem Sturm bereits prognostiziert, dass der Sturm im Zentralraum bei uns hier max. Gusts von 80 km/h bringen würde. In den Gazetten und auch beim ZAMG (Zentralamt f. Meteorologie) wurden aber alle irre gemacht mit Infos, dass es bis über 120 km/h Böen geben wird; so mancher Bauer hat Bäume verzurrt. Das hat mir tw. auch v. Sonntag auf Montag meinen Schlaf geraubt, da ich um unseren noch voll belaubten und massiv samentragenden Ahorn (12 m hoch), gezittert habe. Was war dann - NICHTS! Im Umkreis von 40 km musste in besagter Nacht keine einzige Feuerweh ausrücken - zum Glück!!

Letztendlich gilt heute wohl, lieber etwas übertrieben warnen, damit z. B. ein paar Bsuff nicht mit ihrem Bierzelt weggeblasen werden (wie letztes Jahr passiert), oder dass halt ned alles draussen herumfleucht. Laut Flightradar24 sind die Approaches auch bei zeitweisen Gusts um die 80 km/h in LOWW, LOWL und LOWS durchgeführt worden, und ich habe bei meinen "Stichproben" keinen go-around beobachtet, nur zeitweise holding patterns. Fazit: Offenbar lauter "Hasardeure".... ?

 

Gruss

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Falconer said:

(...)

jetzt bekomm ich wahrscheinlich wieder Watschen..

 

(...)P.S.: Den Spottern sei Dank, die haben bei grauslichem Wetter durchgehalten und hervorragendes Bildmaterial für die Trainigsabteilungen sämtlicher Airlines geliefert..

 

 

Quatsch, darf ja jeder seine Meinung haben ? Finde das Beispiel im Gegenteil sehr gut. Am Ende ist es glimpflich ausgegangen, die Piloten, die Airline, der Hersteller und die ganze Industrie haben gelernt und nachgebessert. (Natürlich sollte es nicht jedes Mal soweit kommen wie in HAM, ein GA wäre sicher eher nötig gewesen. Es war allerdings auch deutlich böiger als bei Sturm "Ali".)

 

Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich bin froh, während der Herbststürme letztens Jahr fliegen gelernt zu haben. Gerade mit FI an der Seite, genug Sprit und Alternate habe ich einiges mitgenommen. Trotzdem reize ich als Anfänger natürlich keine POH Limits solo aus.

 

EDIT: Ehe ich Haue kriege - das ist explizit keine Bewertung über die Crew in irgendeiner Art und Weise.

Bearbeitet von FO_DAIHQ
s. Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Wenn Du das initial gleich mal so schreibst, und dann dennoch gehörig auf den Busch klopfst ("near Crash", "Bildmaterial für die Trainigsabteilungen sämtlicher Airlines geliefert", div. youtube-Links, etc.) sowie Argumentations-resistent bleibst (siehe Postings von professionellen Verkehrspiloten), dann drängt sich zumindest mir der Verdacht auf, dass es Dir hier gar nicht um eine Diskussion gehen soll sondern darum, dass Du irgendwie Aufmerksamkeit abgreifen kannst.

 

Was soll denn diese ins Persönliche gehende Argumentation? Hab jetzt  40 Jahre GA/Airline/ Corporate professionell am Buckel, vom ersten Flugschein gerechnet noch 4 Jahre mehr, sowohl in Europa als auch Nordamerika..weder scheue ich Diskussionen noch geht es mir um irgendeine Aufmerksamkeit..ich argumentier von meiner Warte sehr schlüssig und die Kollegen mit denen ich zusammenarbeite zumindest sehen den Problemkreis sehr ähnlich..und die Sache ist interessant, und wird Auswirkungen haben, wenn es so sein sollte, was noch lange nicht bewiesen ist, aber möglich, dass in Zukunft extremere Wetterereignisse auch in unseren gemässigten Breiten zunehmen könnten..und das wird zweifelsohne, sollte es so sein, Auswirkungen auf den Flugverkehr haben..und wie man die Sache angeht in Zukunft..

 

und wir reden nicht von den glücklicherweise weniger stark ausgefallenen Resten des Sturms über Deutschland der Österreich erreicht hat..das ZAMG war sehr gut..und die Vorhersage wo genau ein Starkwindband durchgeht und wann und wo nach Zusammenbruch des Föhns der Wind von oben in die Täler oder ins flache Land kommt ist nicht so einfach wie Manche denken mögen..

 

Oben, Ali, war eine ganz andere Qualität von den Sturm- und Böenspitzen..

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...