Zum Inhalt springen

VFR Manual und elektronische Alternativen – Flugschüler in Verwirrung


fixusc

Empfohlene Beiträge

Nicht jeder geht mit der Masse oder ist Fan jährlich anfallender Gebühren, die nicht zu knapp sind. Ich will die Software kaufen, nicht "leasen" oder "ausleihen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich, es gibt offenbar immer noch Leute, welche noch nicht bei Skydemon sind. mMn für VFR eindeutig Klassenbester.

 

Roland

 

Vielleicht weil es Apps gibt, bei denen detailliertere Karten vorliegen, die Planung flüssiger vonstatten geht, auch aktuelles Wetter angezeigt wird, die Flugplatzinfos und -Karten nicht gezielt bei der Planung geladen werden müssen, . . . ?

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

Lieber Robert

 

Wie mir scheint, kennst du dich in der aktuellen Skydemon Version nicht gerade gut aus......

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Leider kann man gerade den Punkt mit den Karten nicht ausprobieren. Ich verstehe, dass man keine aktuellen Karten «verschenken» möchte, aber ein Trial mit beispielhaften Karten wäre praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Robert

 

Wie mir scheint, kennst du dich in der aktuellen Skydemon Version nicht gerade gut aus......

 

Gruss

Andreas

Da ich momentan auf keinem meiner Geräte SD aktiv installiert habe, ist es schon möglich, dass ich nicht bis ins letzte Detail up to date bin.

Du kannst mich gerne auf den neusten Stand bringen. Was ist dir denn gerade so eingefallen?

 

Gruess, Robert

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

Vielleicht weil es Apps gibt, bei denen detailliertere Karten vorliegen, die Planung flüssiger vonstatten geht, auch aktuelles Wetter angezeigt wird, die Flugplatzinfos und -Karten nicht gezielt bei der Planung geladen werden müssen, . . . ?

 

 

 

Ich will mich bewusst nicht am Kleinkrieg des Funktionsvergleichs verschiedener Apps beteiligen. Wie schon mehrfach erwähnt, ist es wichtiger, dass jeder SEIN Ding findet, welches ihm dient und mit welchem er zurecht kommt. Missionarisches Verteidigen seines Favoriten dient der Sache wenig. Ich kann in deiner Aufzählung keine grundlegende Differenz in der Funktionalität zwischen Skymap und SD erkennen. Das Beispiel ANP zeigt, dass die Funktionalität nur eines von vielen grundlegenden Kriterien bei der Beurteilung einer Software darstellt. Support, Kontinuität in der Weiterentwicklung und Zuverlässigkeit der Daten sind wohl ebenso entscheidend. Das dies nicht kostenlos zu bekommen ist, dürfte auch klar sein.

 

Gruss

Andrea

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

ich bin über eine knapp 8€ „teure“ Notam App fürs iPhone gestolpert, die mir gut gefällt.

(Läuft auch auf dem IPad, auch wenn nicht dafür designt)

Natürlich kann ich über die DFS Seite mich einloggen und Notams laden, mit der App gehts schneller und so spare ich mir das Abo bei der Navisoftware ;-)

Fairerweise möchte ich noch auf eine Aussage des Supports zur App hinweisen

„Aktuell wird diese auch noch aktualisiert, nur die NOTAMs aus AT und CH nicht mehr ins Deutsche übersetzt.

Wie lange die Aktualisierung noch fortgeführt wird, können wir allerdings nicht sagen.“

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fragen zu SkyDemon, die mir vielleicht ein erfahrener SkyDemon-Nutzer beantworten kann:

 

1. Gibt es eine Funktion um Änderungen rückgängig zu machen? (Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass man schnell einmal eine Linie verschiebt.)

 

2. Wie kann man sicherstellen, dass alle benötigten Daten offline verfügbar sind? (Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass ständig ein Download notwendig ist. Im Flug – häufig ohne oder mit schlechter Internet-Verbindung – wäre es mühsam, unplanmässig landen zu müssen und dann kein Kartenmaterial in der App zu haben.)

 

3. Wie kann man die Sprache der Nutzeroberfläche ändern?

 

4. Wie kann man die Währung ändern?

 

5. Luftfahrzeug-Bibliothek / Segelflug: Wie kann man bei der Gleitgeschwindigkeit Meilen verwenden?

 

6. Wie kann man falsche Angaben am einfachsten korrigieren lassen? (Es ist vermutlich schon sehr lange her, dass man am Flugplatz Birrfeld für 2.40 Franken landen konnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fragen zu SkyDemon, die mir vielleicht ein erfahrener SkyDemon-Nutzer beantworten kann:

 

1. Gibt es eine Funktion um Änderungen rückgängig zu machen? (Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass man schnell einmal eine Linie verschiebt.)

 

2. Wie kann man sicherstellen, dass alle benötigten Daten offline verfügbar sind? (Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass ständig ein Download notwendig ist. Im Flug – häufig ohne oder mit schlechter Internet-Verbindung – wäre es mühsam, unplanmässig landen zu müssen und dann kein Kartenmaterial in der App zu haben.)

 

3. Wie kann man die Sprache der Nutzeroberfläche ändern?

 

4. Wie kann man die Währung ändern?

 

5. Luftfahrzeug-Bibliothek / Segelflug: Wie kann man bei der Gleitgeschwindigkeit Meilen verwenden?

 

6. Wie kann man falsche Angaben am einfachsten korrigieren lassen? (Es ist vermutlich schon sehr lange her, dass man am Flugplatz Birrfeld für 2.40 Franken landen konnte.)

1. Im Skydemon Plan auf dem PC gibt es eine Undo-Funktion

2. Du kannst dir die relevanten Karten vorgängig runterladen, braucht halt Speicherplatz. (alle im Flugplan verwendeten Karten mit einem einzigen Klick)

3. keine Ahnung, ich kenne nur Englisch

4. Keine Ahnung, meine ist CHF

5. Setup, Change Units

6. Rechtsklick auf Airfield, share Pilot Feedback

 

roland

Bearbeitet von Poensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

1. In der Flugversion: Sobald du auf "Fliegen" gehst, wird die aktuelle Planung gesperrt. Also keine Gefahr, dass im Flug die Route verschoben wird, etc.

2. du kannst aber auch ALLE Daten (nicht nur die relevanten) vorgängig downloaden, damit ist einfach alles auf dem benutzten Gerät. Braucht halt noch mehr Speicherplatz

3. In der mobilen Version kannst du beim Starten des Programms eine Sprache wählen. Aus etwa 20. Lediglich die Desktop Version (Windows) gibt es nur in Englisch. 

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Vielen Dank auch an Dich, Ihr beide habt mir sehr geholfen!

 

1. Gut zu wissen! Dann gebe ich mir bei der Planung entsprechende Mühe … ;)

 

2. Entdeckt, sehr gut!

 

3. Ich wählte beim ersten Start dummerweise Deutsch und finde nun keine Möglichkeit mehr, das zu ändern. Im Zweifelsfall frage ich beim Support nach.

 

4. Meine Währung sollte auch CHF sein. Im Zweifelsfall frage ich beim Support nach.

 

5. Es geht um die Einheiten für einzelne Flugzeuge, nicht generell. (Ich fliege Flugzeuge mit Anzeigen in kt, km/h und mph.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die SkyDemon-Kenner: Wie kann man sich die georeferenzierten Karten im Planungsmodus anzeigen lassen?

Mobile (Desktop müsste ich später nachschauen) :

 

Flugplätze die Teil deines Flugplans sind:

- Tab „Flugplätze“

- Entsprechenden Platz auswählen, Karten sollten aufgelistet sein

- Wenn du einfach so auf den Namen einer Plate klickst, öffnet sich das PDF. Klickst du aber auf den blauen Button (siehe Screenshot), öffnet/integriert sich die georeferenzierte Plate in die Karte. Bereits heruntergeladene Karten sind dabei grün hinterlegt.

 

164b2f064177237e0b61653abab3f82b.jpg

 

 

Andere Flugplätze

- Lang auf Flugplatz klicken

- Button „Information“ anklicken

- Dann wie oben.

 

 

Desktop ist soweit ich mich erinnere ähnlich. Bereits im Flugplan inkludierte Flughäfen sind am rechten Rand aufgelistet. Bei weiteren geht es glaub ich über Rechtsklick -> Find Plates, und sie erscheinen dann auch in der Flughafenliste rechts.

 

 

LG,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis: Auf diesem Weg erhalte ich die Karten, aber eben nicht georeferenziert, wie ich sie eigentlich für die Flugplanung benötige. Wenn ich nach Langenthal fliege, möchte ich zum Beispiel die Sektoren N und S eintragen, was viel einfacher wäre, wenn die georeferenzierte Karten im Planungsmodus eingeblendet werden könnten.

 

(Im Flugmodus werden die Karten – teilweise zumindest – angezeigt. Allerdings ist mir dort noch nicht klar, wie ich auswählen kann, welche Karte angezeigt für den jeweiligen Platz gerade angezeigt wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis: Auf diesem Weg erhalte ich die Karten, aber eben nicht georeferenziert, wie ich sie eigentlich für die Flugplanung benötige. Wenn ich nach Langenthal fliege, möchte ich zum Beispiel die Sektoren N und S eintragen, was viel einfacher wäre, wenn die georeferenzierte Karten im Planungsmodus eingeblendet werden könnten.

 

(Im Flugmodus werden die Karten – teilweise zumindest – angezeigt. Allerdings ist mir dort noch nicht klar, wie ich auswählen kann, welche Karte angezeigt für den jeweiligen Platz gerade angezeigt wird.)

Hoi Martin,

 

Also wenn ich das wie oben beschrieben mache, sieht es bei mir folgendermassen aus (iPhone und deshalb alles etwas klein, normalerweise fliege ich natürlich mit iPad):

 

1e611d25e8db98133427b6b567a16246.jpg

 

Ich mache es dann jeweils so, dass ich (während die Plate als Overlay eingeblendet ist) mir einen User Waypoint setze (z.B. LSPL N). Der steht mir danach auf der normalen Basiskarte auch zur Verfügung.

 

Confirm, das ist nicht das, was du suchst?

 

 

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

@martin

 

SD hat übrigens auch ein gutes manual...;-)

 

und

 

oliver padlina, ein kollege aus dem birrfeld, hat unter dem stichwort „Skydemon in der Schweiz“ einige hervorragende youtube tutorials verfasst.

 

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Ja, kenne ich, von A bis Z gelesen, aber leider habe ich nicht auf alle Fragen Antworten gefunden. Netterweise erhalte ich von Dir und anderen aber Unterstützung, was ich sehr schätze! :)

 

@Tis: Genau, das will ich – und auf dem iPhone funktioniert es. Ergo müsste es auf dem iPad eigentlich auch funktionieren … Merci in jedem Fall für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fals Bedarf besteht, kann ich legal und kostenlos die Landeskarte 1:500'000 (20km) zur Verfügung stellen. Allerdings dunkle ich die Karte jeweils etwas ab, damit das Overlay bzw. die Lufträume besser erkennbar werden/sind (hat sich beim Fliegen sehr gut bewährt). Dateigrösse ca. 200-300MB. Zu beachten gilt, das die Landeskarte 1:500'000 (siehe Screenshot unten) weniger detailiert ist wie im Screenshot im Post 70 von Tis.

 

SWITOPO.png

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr Navigation von FouFou? ein pc-basiertes Flugplanungstool, das auch zur Durchführung taugt {z. b. auf einem Micosoft tablet} extrem komplett, vollkommen konfigurierbar und umfasst die ganze Welt (laden der Daten und Karten in Lächeln) vollkommen gratis. Support in fr sowie en Foren. häuffige updts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...