Zum Inhalt springen

VFR Manual und elektronische Alternativen – Flugschüler in Verwirrung


fixusc

Empfohlene Beiträge

In der Schweiz und auch anderswo gibt es VFR-Routen auf den ICAO-Karten, beispielsweise für die Lufträume von Bern oder Genf.

 

Hat jemand von Euch im Blick, welche Apps damit umgehen können, sprich welche Apps solche Routen selbst darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr Navigation von FouFou? ein pc-basiertes Flugplanungstool, das auch zur Durchführung taugt {z. b. auf einem Micosoft tablet} extrem komplett, vollkommen konfigurierbar und umfasst die ganze Welt (laden der Daten und Karten in Lächeln) vollkommen gratis. Support in fr sowie en Foren. häuffige updts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz und auch anderswo gibt es VFR-Routen auf den ICAO-Karten, beispielsweise für die Lufträume von Bern oder Genf.

 

Hat jemand von Euch im Blick, welche Apps damit umgehen können, sprich welche Apps solche Routen selbst darstellen?

Also meinst Du zb Transit Nord in Bern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl genf als auch be sind eher einfach gestfickt. einfach einmal als track eingeben und dann in der Luft aufrufen. oder nach Garmin manier userdefined waypoints definieren und die dann im routeplanning mit eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

In der Schweiz und auch anderswo gibt es VFR-Routen auf den ICAO-Karten, beispielsweise für die Lufträume von Bern oder Genf.

 

 

 

In SD sind die Berner Routen nicht drin. Kann man einfach mit der Eingabe zweier fester, zusätzlicher Wegpunkte lösen (mach ich auch für Ortschaften, welche als Meldepunkte dienen und auf der Karte nicht angeschrieben sind z.Bsp. Oensingen für Grenchen). Die VFR Routen im Ausland, die ich schon beflog, waren bis jetzt alle enthalten. Z.Bsp. jene in Slowenien oder Südfrankreich.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

VFR-Routen und SkyDemon: Es hat sich herausgestellt, dass die Routen gar nicht genau / offiziell definiert sind, weshalb sie in SD auch nicht erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.maptiler.com/

 

Gratis, wenn man mit ein paar sehr dezenten Wasserzeichen auf der Karte leben kann.

 

Ich habe die Plus. Kannst du mir erklären wie du die VAC Georeferenzierst? Die CH ICAO weiss ich wies sie geht. Dort liegt ein LV95 Geo File bei.

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, 

 

Habe heute ein wenig zum Thema Kniebrett rechechiert, da ich mir gerne eine kleine Übersicht auf A5 mit den wichtigsten Infos auf mein Kniebrett heften möchte. Bin auf diesen Thread gestossen und hole ihn nochmals hervor, auch wenn er  schon etwas älter ist (in PPL Ausbildung, fliege papierbasiert für den Moment). 

 

Aktuell sind die folgenden Infos enthalten: 

  •  Frequenzen meiner Homebase (LSZN) und Alternate
  • TMA's der Umgebung (insbesondere um zu prüfen, ob aktiv oder nicht)
  • ZRH Info & GVA Info
  • Notfrequenz und Transponder Code
  • Grafik bezüglich Lichtsignale bei Funkausfall

Verwendet ihr etwas ähnliches, und wenn ja, welche Infos habt ihr reingepackt?

 

Auf Youtube Videos sieht man teilweise auch, dass noch Notizen bezüglich Funk enthalten sind, z.B. für den korrekten Aufruf von Info oder Tower Frequenz (Radiotelephonie Prüfung schon bestanden, aber im Flug vergesse ich gerne ab und an mal noch etwas, weil auf etwas anderes fokussiert). 

 

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...