Zum Inhalt springen

Flughafen Zürich - Neubau Terminal 1


AlphaSierra

Empfohlene Beiträge

Laut einem Bericht der Aargauer Zeitung hat der Flughafen Zürich in seinem Mitarbeitermagazin erstmals von Plänen über einen vollständigen Neubau des Terminals 1 berichtet. Darüber hinaus soll - wie bereits früher bekannt gegeben - auch das Fingerdock A neu gebaut und dabei leicht versetzt werden.

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/fuer-mehr-passagiere-flughafen-zuerich-plant-mega-bauprojekt-132203964

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, NEUN Jahre Bauzeit? OK, es ist eine "Operation am offenen Herzen", aber trotzdem...

 

Für den neuen Berliner Flughafen waren doch knapp 4 Jahre veranschlagt :P  :lol:

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das gesamte Projekt. Tower, Dock und Terminal. 

Am "The Circle" wird seit 2015 gebaut mit Fertigstellung 2019 - und das war auf der "grünen" Wiese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Versetzen des Terminals nach Norden wird dann aber auch der Inner Taxiway, womöglich sogar die F, G und H Stands verschwinden?! Das wird dann aber interessant!

 

In einem ersten Schritt wird dann wahrscheinlich Star Alliance inkl Swiss Kurzstrecke auf Terminal 2 umsteigen. Der ist aber kleiner. Kann mir nicht vorstellen, wie so viele Standplätze bzw. Gates auf einmal gestrichen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eckdaten vom Umbau Terminal B, bzw. 2 waren übrigens:

Baubeginn: August 2010

Inbetriebnahme 1. Etappe: März 2015

Inbetriebnahme 2. Etappe: Oktober 2016

Bauende: April 2017

Bearbeitet von AirBuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, NEUN Jahre Bauzeit? OK, es ist eine "Operation am offenen Herzen", aber trotzdem...

 

Das Problem ist weniger die Bauphase, sondern die Dauer der Genehmigungsverfahren. Möglicherweise muss zunächst der SIL (Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt) angepasst werden... Im anschliessenden Plangenehmigungsverfahren (Bewilligungsverfahren) werden mit Sicherheit Hunderte von Einsprachen zu erwarten sein. So muss davon ausgegangen werden, dass das gesamte Vorhaben auch dem Bundesverwaltungsgericht und wahrscheinlich auch dem Bundesgericht zur Beurteilung unterbreitet wird. Aus dieser Optik ist ein Zeitrahmen von neun Jahren keineswegs zu viel...  

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, 9 Jahre ab Baubeginn. Bei Baubeginn (Spatenstich) sind die Genehmigungsverfahren erledigt. Oder sollten es sein ...

 

Du hast Recht, Fabio. Laut Bericht ist Baubeginn für 2021 geplant. Nur: bis 2021 wird man die Genehmigungsverfahren auf keinen Fall durchbringen, das ist völlig illusorisch...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im bestehenden Terminal zwar, aber trotzdem neu gebaut. Die neue First-Class-Lounge von Swiss im Terminal 1 ist bezugsbereit. Mit eigenem Check-in, eigener Sicherheitskontrolle und Chauffeurservice (künftig auch vom und nicht nur zum Flugzeug) ist diese Lounge eine Art First-Class-Terminal im kleineren Format.

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/die-neue-first-class-lounge-der-swiss-ist-parat/

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja Wunder nimmt:

Die neue F-Class-Lounge A öffnet am Montag, die neue C-Class/Senator-Lounge im April.

Beide befinden sich mehr oder weniger über der Wurzel des Dock A.

 

Wie wird dort dann umgebaut? Die Swiss wird wohl kaum neue Lounges nur für ein paar Jahre aufmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Bericht im TI verfügt die neue Lounge über eine eigene Siko und Check-in - dies bedeutet, dass die Lounge wohl auch vom öffentlichen Bereich aus betreten werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja Wunder nimmt:

Die neue F-Class-Lounge A öffnet am Montag, die neue C-Class/Senator-Lounge im April.

Beide befinden sich mehr oder weniger über der Wurzel des Dock A.

 

Wie wird dort dann umgebaut? Die Swiss wird wohl kaum neue Lounges nur für ein paar Jahre aufmachen...

 

Der "airside" Eingang zur neuen First Class Lounge im "A" ist im Airside Center im 2. Stock, daher nicht von den Umbaumassnahmen im Dock 1 betroffen.

Bearbeitet von AirBuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt hinter der Wurzel des Dock A befindet sich ja noch ein Teil des ehemaligen Bürotraktes mit dem Ur-Tower drauf. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dieser Gebäudeteil stehe unter Denkmalschutz? Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt hinter der Wurzel des Dock A befindet sich ja noch ein Teil des ehemaligen Bürotraktes mit dem Ur-Tower drauf. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dieser Gebäudeteil stehe unter Denkmalschutz? Ist das so?

Soweit ich weiss muss das alte ursprüngliche Terminal als solches erhalten bleiben, also inklusive Bürotrakte, ytower, den Check-In Hallen plus der früheren Abflughalle. Sie dürfen modernisiert und dem Verwendungszweck angepasst werden aber nicht abgerissen oder vollständig ummoduliert werden.

 

Dasselbe gilt zB für den ehemaligen Flughof in Dübendorf.

Bearbeitet von Hunter58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss muss das alte ursprüngliche Terminal als solches erhalten bleiben, also inklusive Bürotrakte, ytower, den Check-In Hallen plus der früheren Abflughalle. Sie dürfen modernisiert und dem Verwendungszweck angepasst werden aber nicht abgerissen oder vollständig ummoduliert werden.

 

Dasselbe gilt zB für den ehemaligen Flughof in Dübendorf.

Heimatschutz lässt Grüssen. Das gleiche gilt im übrigen auch für den Bogenhangar, welcher ein grosser Klotz am Bein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Denke ich auch. Gebäudereste im Zentrum eines Internationalen Flughafens unter Heimatschutz zu stellen; Gebäudefragmente welche durch den öffentlichen Publikumsverkehr kaum einsehbar sind? Echt? Ist das wirklich so? Auf der oben gezeigten ersten Visualisierung des neuen Gebäudekomplexes jedenfalls ist die ehemalige Abflughalle (welche schon heute kaum noch zu erkennen ist ...) wie auch der Bürotrakt mit dem alten Tower nicht mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Spannendes Video! Vor allem auch aus baulogistischer Sichtweise. Für mich als Bauingenieur natürlich umso mehr. ?

Massiv finde ich vor allem die Massigkeit des neuen Terminals. Vom Volumen her wird dieses gut und gerne etwa 4 Mal so gross wie das alte Dock A und ebenfalls einiges grösser als das jüngste Dock B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, beeindruckend! Als ich mit 9 Jahren am Flughafen Zürich zum ersten mal ein Flugzeug bestieg, da war „Fingerdock“ A noch eine grosse, lange Baustelle. Kein Dock E, kein Airsinde-Center und das alte Dock B mit seinem braunen Noppenboden das Mass aller Dinge. Wer da schon einen Rollkoffer besass, hatte ein Problem? Ich erinnere mich, als ich 1986 das erste mal den neuen, modernen Dock A staunend von innen gesehen habe. Schon enorm, wie sich das Gesicht des Flughafens verändert hat. Wenn diese Bauphase abgeschlossen sein wird, nähere ich mich dem Pensionsalter und vom Bild, das ich vom Flughafen von damals im Kopf habe, ist kaum noch was übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fabiodv:

Wow, beeindruckend! Als ich mit 9 Jahren am Flughafen Zürich zum ersten mal ein Flugzeug bestieg, da war „Fingerdock“ A noch eine grosse, lange Baustelle. Kein Dock E, kein Airsinde-Center und das alte Dock B mit seinem braunen Noppenboden das Mass aller Dinge. Wer da schon einen Rollkoffer besass, hatte ein Problem? Ich erinnere mich, als ich 1986 das erste mal den neuen, modernen Dock A staunend von innen gesehen habe. Schon enorm, wie sich das Gesicht des Flughafens verändert hat. Wenn diese Bauphase abgeschlossen sein wird, nähere ich mich dem Pensionsalter und vom Bild, das ich vom Flughafen von damals im Kopf habe, ist kaum noch was übrig.



Die Dimensionen wachsen stets. Die ersten "Docks", wenn man so will, die man 1957 bei der zweiten Bauetappe bauen wollte (und die der Souverän ablehnte), waren mehr oder weniger einstöckige gedeckte Gänge aufs Vorfeld. ogDx7m.png

Das neue Dock A wird ein 500 Meter langes Hochhaus, durchwegs fast so hoch wie der heutige Tower (sicher gegen 40 Meter hoch), derweil der neue Tower 80 Meter hoch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...