Zum Inhalt springen

PC mit VR-Brille


tomtom76

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nachdem ich vor kurzem einen Sim-Flug mit einer VR-Brille machen konnte, hat mich das Sim-Fieber wieder gepackt. Ehrlich gesagt wusste ich bis zu dem Flug nicht, was heute so auf dem Markt ist. Inzwischen habe ich stundenlang Beiträge gelesen und Vergleiche angeschaut.

 

Ich will schlussendlich einen realistischen Flugsim, mit welchem ich hauptsächlich in der Schweiz und einem Kampfjet fliegen kann. Passagiermaschinen reizen mich nicht. Als VR-Brille soll die neue HTC Vive Pro zum Einsatz kommen.

 

Da ich ein Neuling bin, würde ich zuerst mit dem Areofly FS2 und dem Switzerland AddOn beginnen. Später ist ein Umstieg auf den Prepar3D V4 geplant.

 

Was es für den Prepar3D V4 mit einem normalen Bildschirm braucht, konnte ich hier im Forum nachlesen. Doch reicht das auch für eine HTC vive Pro mit 2.880 x 1.600 Pixel aus?

 

Hat da jemand Erfahrungen damit?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze Dich doch direkt mit Martin hier ausm Forum in Verbindung (siehe Thread http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/99709-eine-woche-vr-mein-fazit/ ), er kann Dir da sicher nützliche Tipps geben. Meiner Meinung nach braucht es für VR eine noch leistungsfähigere Maschine als für einen vergleichbar aufgelösten Bildschirm, da ja salopp gesagt immer zwei Bilder gleichzeitig berechnet werden müssen (für jedes Auge ein Bild). Mittlerweile gibt es aber ein paar "Tricks", die da helfen können, Experte bin ich aber nicht.

 

Für Aerofly dürften die Anforderungen aber sicherlich deutlich tiefer liegen als für Prepar3dv4. Wobei letzteres auch primär noch unter einer nicht so dollen VR Unterstützung leidet (mit FlyInside sollte es aber klappen).

 

Wie gesagt, den Rest überlasse ich Nutzer mit Erfahrung und Ahnung. Wenn Du für die Hardware-Auswahl Hilfe benötigst, könnte ich Dir unter Umständen jedoch wieder helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort und den Link. Diesen Thread habe ich gar nicht gesehen.

 

Da die HTC vive pro noch gar nicht erhältlich ist, habe ich noch etwas Zeit und kann mir in aller Ruhe die richtige HArdware suchen. Um eien leistungsfähige Grafikkarte werde ich jedoch kaum herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will schlussendlich einen realistischen Flugsim, mit welchem ich hauptsächlich in der Schweiz und einem Kampfjet fliegen kann. Passagiermaschinen reizen mich nicht. Als VR-Brille soll die neue HTC Vive Pro zum Einsatz kommen.

 

Hallo Tom?

 

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben hat DCS eine sehr gute VR-Umsetzung. Da Du Dich vor allem für die militärische Fliegerei interessierst, würde ich Dir auf jeden Fall diesen Sim zum testen ans Herz legen.

Der Digital Combat Simulator ist in der Grundausführung kostenlos und wird mit kostenpflichtigen Addons erweitert. Für den Schweizer LW-Liebhaber gibt es den Tiger und in Bälde die F/A-18.

 

Beste Grüsse,

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben hat DCS eine sehr gute VR-Umsetzung. Da Du Dich vor allem für die militärische Fliegerei interessierst, würde ich Dir auf jeden Fall diesen Sim zum testen ans Herz legen.

 

Der DCS sieht wirklich gut aus. Jedoch gibt es nur von die Kaukasuskarte mit vielen Details. Ich will vor allem in der Schweiz fliegen. Deshalb ist der DCS nicht meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DCS sieht wirklich gut aus. Jedoch gibt es nur von die Kaukasuskarte mit vielen Details. Ich will vor allem in der Schweiz fliegen. Deshalb ist der DCS nicht meine erste Wahl.

 

Man kann auch im Kaukasus in den Bergen fliegen. Die Texturen und Fahrzeuge kann man austauschen in Mission Editor. Dann hat man eine "virtuelle" Schweiz. ED wird keine Schweiz bauen, auch wenn sie noch so klein :-( Hatte schon Kontakt. Die Frage war, wo es da Krieg gibt für den Combat Sim. Axalp reichte nicht ;)

 

Dies Systemtiefe der F5E und sicherlich auch was im FA-18 kommt, wirst du sonst nicht antreffen. VRS wäre im P3D etwas. Bei mir haperst da an den Frames und am Flyinside.

 

Die Specs für die Vive Pro liegen oberhalb von der Vive. Ich gehe davon aus, dass eine GTX 1080Ti mit 11GB Ram und 32 GB+ RAM ein must ist. Die Vive Pro ist ein Pro Grade VR Headset. Der Preis dürfte über CHF 1300 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...