Zum Inhalt springen

Eine Woche VR - Mein Fazit


MartinM

Empfohlene Beiträge

Nach einem Monat VR sieht es nun so aus

 

  • DCS 2.5 ist in Sachen VR und dessen Bedienbarkeit klar in Führung. 100% kann mit dem Headset an bedient werden. Jeder Knopf, jedes Menü. Ebenfalls geht es mit Maus und Touch Controller.
     
  • X-Plane ist in Sachen VR an zweiter Stelle. Noch gehen viele Schalter nicht richtig in einzelnen Cockpits. Die Add-Ins, wie IVAP muss man vergessen. Genial ist die Fähikeit aus dem Fliger auszusteigen und den Aussencheck zu machen oder einfach in Grenchen auf den Spielplatz zu gehen. Kein Witz, das geht.
     
  • P3D V4.2 ist leider noch nirgends. Von 100% im Headset kann keine Rede sein. Ich kann weder den Flug noch einfache Dinge wie Wetter ohne meinen Bildschirm umstellen. Touch Controller gehen nicht. Per Maus ist der weisse Punkt welcher als Pointer fungiert kaum zu sehen, wenn überhaupt. Die Flieger sehen nett aus, doch ohne die Bedienbarkeit der Knöpfe macht alles keinen Sinn.

Sowohl bei X-Plane als auch im P3D lässt sich das IPAD Foreflight, AirNav oder Garmin Pilot einbinden. Man sieht also die Anflugskarten sowei das Livemap im Headset drin. Nur bedienen muss man das Headset abnehmen. Zumindest ein Kompromiss was das Fliegen angeht. Hierzu braucht man die Oculus Home 2 Beta und ein Tool um den Bildschirm auf den Windows Schrim zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Monat VR sieht es nun so aus

 

  • DCS 2.5 ist in Sachen VR und dessen Bedienbarkeit klar in Führung. 100% kann mit dem Headset an bedient werden. Jeder Knopf, jedes Menü. Ebenfalls geht es mit Maus und Touch Controller.
  • X-Plane ist in Sachen VR an zweiter Stelle. Noch gehen viele Schalter nicht richtig in einzelnen Cockpits. Die Add-Ins, wie IVAP muss man vergessen. Genial ist die Fähikeit aus dem Fliger auszusteigen und den Aussencheck zu machen oder einfach in Grenchen auf den Spielplatz zu gehen. Kein Witz, das geht.
  • P3D V4.2 ist leider noch nirgends. Von 100% im Headset kann keine Rede sein. Ich kann weder den Flug noch einfache Dinge wie Wetter ohne meinen Bildschirm umstellen. Touch Controller gehen nicht. Per Maus ist der weisse Punkt welcher als Pointer fungiert kaum zu sehen, wenn überhaupt. Die Flieger sehen nett aus, doch ohne die Bedienbarkeit der Knöpfe macht alles keinen Sinn.
Hallo Martin

Ich verstehe deine Probleme mit P3D nicht. Nutzt du flyinside? (Vanilla geht P3D wirklich gar nicht)

Damit kann man den Flug in der VR Sicht konfigurieren

Bei mir klappt es super Knöpfe im VR zu bedienen.

Zugegeben, einen Drehknopf mit den Touch Controller zu drehen ist nicht gerade intuitiv aber dafür nutze ich die Maus.

 

Welchen weißen Punkt meinst du? Bei mir erscheint der normale Mauszeiger.

 

Addons kannst du einfach im flyinside Menü in die VR Sicht importieren

 

Vielleicht nochmal die flyinside configs checken und vielleicht einige flyinside Tutorials lesen/gucken

 

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Ich verstehe deine Probleme mit P3D nicht. Nutzt du flyinside? (Vanilla geht P3D wirklich gar nicht)

Damit kann man den Flug in der VR Sicht konfigurieren

Bei mir klappt es super Knöpfe im VR zu bedienen.

Zugegeben, einen Drehknopf mit den Touch Controller zu drehen ist nicht gerade intuitiv aber dafür nutze ich die Maus.

 

Welchen weißen Punkt meinst du? Bei mir erscheint der normale Mauszeiger.

 

Addons kannst du einfach im flyinside Menü in die VR Sicht importieren

 

Vielleicht nochmal die flyinside configs checken und vielleicht einige flyinside Tutorials lesen/gucken

 

 

Ich habe Stunden investiert mit FlyInside 1.92 64-Bit. Der P3D startet nicht bis ich Flyinside wieder deinstalliere. Vanilla P3D 4.2 ist als VR wie oben Beschrieben zu gebrauchen.

 

Nutzt du SteamVR oder Rift?

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich!!!

Habe es bei mir nur installiert und es lief. Starte es als Admin- weiß nicht ob das einen Unterschied macht

 

Nutzt du SteamVR oder Rift?

Nutze das Oculus Rift Programm
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich!!!

Habe es bei mir nur installiert und es lief. Starte es als Admin- weiß nicht ob das einen Unterschied macht

 

Nutze das Oculus Rift Programm

 

Danke. Alles schon versucht. Admin, nicht admin, neue p3d cfg. Der sim bleibt irgendwann stehen beim laden. nach einer weile meldet sich dann windows "programm reagiert nicht mehr - schliessen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach einem Wochenende mit einer ausgeliehenen Rift CV1 möchte ich auch ein Mini-Fazit ziehen: v4.3 zusammen mit FlyInside läuft prima, zumindest für die kleinen Test die ich gemacht habe. Einige Dinge sind natürlich weiterhin nicht optimal gelöst, da die Bedienung der Flieger halt schon stark auf die Maus ausgelegt ist.

 

Mein Fazit ist aber ansonsten eher vernichtend. Ich bin bekennender Grafikfetischist und als Solcher ist VR aktuell zumindest mit der Rift (und der Odyseey beim Kollegen) nicht zu gebrauchen. Das Bild im P3D ist auflösungstechnisch dermassen schlecht, das kommt frech gesagt so ans Level vom FS9 auf einem Röhrenmonitor mit 720p ran. Natürlich ist das Raumgefühl und die 3D Wahrnehmung absolut phänomenal, die Cockpits bringen die Atmosphäre Klasse rüber, ich bin beispielsweise mehrere Minuten einfach in der Alabeo Chieftan gesessen und habe mich ab dem VC und der Kabine ergötzt. Trotz körniger Auflösung und Fliegengitter überall ist das ein sehr spezielles Erlebnis und man hat das Gefühlt, tatsächlich im Flieger zu sitzen. Was auch tierisch Spass macht: mit dem Avatar den Walkaround zu machen. Man möchte den Flieger am Liebsten anfassen, so plastisch wirkt das Ganze. Und natürlich auch wenn man mal in der Luft ist resp. abhebt: das Gefühl ist schon ein Anderes. Man erhebt sich wirklich in die Lüfte. Und die Höhe lässt sich viel besser einschätzen. Aber dann diese Auflösung... macht alles kaputt. Pixelbrei, Fliegengitter, ganz grässlich. Ich scheine dermassen verwöhnt von meinem 1440p Monitor mit sehr hohen Settings, da ist die VR Brille mit reduzierten Settings schlichtweg ein Rückschritt, trotz all den OH's und AH's durch den 3D Effekt. Schade eigentlich, aber es sieht so aus, als ob meine Zeit für VR noch nicht gekommen ist. Sobald die Auflösung dem meines Displays entspricht, werde ich VR wohl die nächste Chance geben, soviel ist klar. Aber aktuell ist es eine nette Spielerei, nicht mehr und nicht weniger. Und ich bin froh, habe ich nicht schon Hunderte von Euros in VR investiert.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Nach einem Wochenende mit einer ausgeliehenen Rift CV1 möchte ich auch ein Mini-Fazit ziehen: v4.3 zusammen mit FlyInside läuft prima, zumindest für die kleinen Test die ich gemacht habe. Einige Dinge sind natürlich weiterhin nicht optimal gelöst, da die Bedienung der Flieger halt schon stark auf die Maus ausgelegt ist.

 

 

Zieh dir mal einfach nur testweise mit der Rift den XP11.25 rein. Du wirst sehend ass du ab dem Start des Sims, aus Oculus Home alles mit den Oculus Touch Controllern bedienen kannst. Auch um den Flieger laufen geht , pass auf beim Hinsetzen, falls du den Realen Stuhl verschoben hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sicherlich interessant, aber XP ist weiterhin nicht installiert bei mir und dank voll ausgebautem P3D weiterhin auch kein Thema. Und nein, die Demo will ich mir auch nicht laden nur für ein paar Tests. Zudem gabs leihweise keine Oculus Touch Controller mit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Danke Christian für deinen Bericht. Zwei Jahre später (nach meinem Test mit HTC Wive) ist VR leider noch keinen Schritt weiter bezüglich Tauglichkeit fürs Fliegen.

Die Auflösung ist schlicht noch nicht hoch genug. Und wenn sie hoch genug wäre, dann könnten sie aktuelle PCs nicht mit vernünftigen Frames rechnen.

 

Da nützt dann auch XP11 nichts, das ändert ja nichts an der zu tiefen Auflösung. Und auch bei DCS kann man die Instrumente noch immer nicht lessen, geschweige denn den BÖFEI am Himmel finden.

 

VR für die Flugsimulation wird kommen, garantiert, und es wird absolut genial werden, wenn endlich brauchbar! Dies wird aber noch nicht heute und morgen der Fall sein. Die VR-Gerätehersteller liegen Jahre hinter ihren Versprechen, die Entwicklungsschritte bei nVidia haben sich ebenfalls verlangsamt, und für die Sim-Entwickler ist VR eine riesige Baustelle, um die Software vollumfänglich für VR zu optimieren. All die Probleme sind lösbar, aber es braucht einfach Zeit und Geduld. Ich freue mich sehr darauf, aber bis es soweit ist, geniesse ich meinen 40-Zoll-Monitor ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Markus Burkhard:

Danke Christian für deinen Bericht. Zwei Jahre später (nach meinem Test mit HTC Wive) ist VR leider noch keinen Schritt weiter bezüglich Tauglichkeit fürs Fliegen.

Die Auflösung ist schlicht noch nicht hoch genug. Und wenn sie hoch genug wäre, dann könnten sie aktuelle PCs nicht mit vernünftigen Frames rechnen.

 

Da nützt dann auch XP11 nichts, das ändert ja nichts an der zu tiefen Auflösung. Und auch bei DCS kann man die Instrumente noch immer nicht lessen, geschweige denn den BÖFEI am Himmel finden.

 

VR für die Flugsimulation wird kommen, garantiert, und es wird absolut genial werden, wenn endlich brauchbar! Dies wird aber noch nicht heute und morgen der Fall sein. Die VR-Gerätehersteller liegen Jahre hinter ihren Versprechen, die Entwicklungsschritte bei nVidia haben sich ebenfalls verlangsamt, und für die Sim-Entwickler ist VR eine riesige Baustelle, um die Software vollumfänglich für VR zu optimieren. All die Probleme sind lösbar, aber es braucht einfach Zeit und Geduld. Ich freue mich sehr darauf, aber bis es soweit ist, geniesse ich meinen 40-Zoll-Monitor ?

Hallo Markus

Danke für Deinen Kommentar. Lege auch Wert auf einen guten Monitor. Habe 30.5 Zoll Samsung's.

Was hast Du den für einen 40 Zöller und welche Auflösung und Marke ?

 

Grüsse Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Auch ich bin in die Warteschleife geflogen und habe meine Oculus Rift seit längerem hangariert. Wenn man die Anzeigen nicht vernünftig ablesen kann, ist das noch keine akzeptable Lösung. Auch die Bedienung mit Handles überzeugt IMHO nicht. Dazu kommt, dass die SW vor allem auf das Ausspionieren der User ausgelegt ist (Oculus, Steam und Konsorten). Man kann sich schon fragen, ob die relativ niedrige Performance auf ebendieses Datensammeln und Ueberwachen zurückzuführen ist.

 

Auch ich glaube an eine interessante Zukunft mit VR. Aber dafür bräuchte es zielorientierte Entwickler und nicht werbeorientierte Nerds für Ballerspiele. Dann wären auch die hohen Anschaffungskosten gerechtfertigt. Just my two cents...

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Markus Burkhard:

Danke Christian für deinen Bericht. Zwei Jahre später (nach meinem Test mit HTC Wive) ist VR leider noch keinen Schritt weiter bezüglich Tauglichkeit fürs Fliegen.

Die Auflösung ist schlicht noch nicht hoch genug. Und wenn sie hoch genug wäre, dann könnten sie aktuelle PCs nicht mit vernünftigen Frames rechnen.

 

Da nützt dann auch XP11 nichts, das ändert ja nichts an der zu tiefen Auflösung. Und auch bei DCS kann man die Instrumente noch immer nicht lessen, geschweige denn den BÖFEI am Himmel finden.

 

VR für die Flugsimulation wird kommen, garantiert, und es wird absolut genial werden, wenn endlich brauchbar! Dies wird aber noch nicht heute und morgen der Fall sein. Die VR-Gerätehersteller liegen Jahre hinter ihren Versprechen, die Entwicklungsschritte bei nVidia haben sich ebenfalls verlangsamt, und für die Sim-Entwickler ist VR eine riesige Baustelle, um die Software vollumfänglich für VR zu optimieren. All die Probleme sind lösbar, aber es braucht einfach Zeit und Geduld. Ich freue mich sehr darauf, aber bis es soweit ist, geniesse ich meinen 40-Zoll-Monitor ?

 

Danke Markus

 

Ich teile deine Meinung nicht. Ich habe gestern wieder einen tollen Flug von LSPN nach LSZG gemacht im XP, mit VR in der Justflight Arrow 4. Das GNS530 kann man problemlos Lesen und die Landschaft ist wunderbar. Das ORBX Triengen passt übrigens farblich viel besser rein beim XP als beim CHProf in P3D.

 

Einen 40" habe ich nicht sondern eine 26". Daran wird sich nichts ändern.

 

Ich werde auf einen VivePro ändern sobald der Preis etwas angepasst ist und dann noch auf das Z390 Chipset setzen. Ich habe den Suhl inzwischen vom Tisch entfernt, damit ich mit den Touchcontroller auch das Panel im VR Bedienen kann. Alle HW Panels von Saitek sind weg, einzig der Hotas Warthog ist geblieben.

 

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, entweder im DCS F18 mit VR oder wie ich das auch schon durfte, im F18 Simulator in Payerne. Auch Heli Fliegen, entweder Real oder im VR. TrackIR is dabei keine Option. Das war immer eine Notlösung.

 

VR im XP11 ist definitiv immer noch weiter als beim P3D. Ich könnte den Flieger zu 100% mit den Touch steuern. Mir würde jedoch das Gefühl von Stahl in den Händen fehlen, wenn ich meinen Warthog nicht mehr hätte. ?

 

Das gemeckere wegen dem Anzeigen ablesen kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann sowohl die Frequenzen im GNS430/530 als auch PFD, ND, EICAS im A320 ablesen ohne mich dabei verrenken zu müssen.  Auch im DCS kann ich die DDI der Hornet ohne Probleme ablesen. Ziele am Boden und in der Luft zu erkennen, stimmt, das kann man nicht. Gut dass ich mein APG-73 gerade dabei habe ?

 

Ich würde jedenfalls nicht mehr zurück. Jedenfalls nicht für Fliegen noch fürs Rallye fahren.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine grösste Herausforderung ist die die Case III CV1 recovery und da kann VR auch nichts daran ändern, ich bringen die carrier qualification einfach nicht hin bei full IMC conditions. Entweder gibts ein freibad oder gegrilltes auf Deck ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MartinM:

 

Das gemeckere wegen dem Anzeigen ablesen kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann sowohl die Frequenzen im GNS430/530 als auch PFD, ND, EICAS im A320 ablesen ohne mich dabei verrenken zu müssen. 

 

Aha, da sind wir schon etwas genauer ? Die Frequenzen im GNS sowie PFD, ND und EICAS im A320 kann ich auch ablesen. Aber zwischen ablesen und wirklich scharf sehen, was da drauf ist, sind halt dann doch noch Welten...

 

Ganz ehrlich geht mir die Diskussion nun langsam... Es ist gut, dass Dir VR schon jetzt Spass macht und Du musst Dich dafür auch nicht verteidigen. Du kannst also die Anzeigen ablesen, auch wunderbar. Dass aber die Auflösung eher mit einem Display vom letzten Jahrtausend vergleichbar ist, ist halt einfach ein Fakt, die Zahlen 1080x1200 zeigen das absolut eindeutig. Der ganze Rest ist, ich wiederhole mich, dermassen subjektiv. Ich persönlich fliege nun halt mal noch lieber mit TrackIR, da kann ich mich auch umschauen und habe wenigstens eine Darstellung, die den tausenden Franken für meine Hardware. Der Immersionsgewinn durch die 3D Darstellung und das "echtere" Gefühl von Höhe reisst das aufgrund der mangelnden Auflösung für MICH aktuell noch nicht raus. Wie gesagt, in zwei, drei Jahren werde ich vermutlich schon wieder eine andere Meinung haben, wenn dann endlich hochaufgelöste VR Brillen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum mich zu verteidigen. Es geht darum dass hier im Forum vielleicht Leute mitlesen welche durch deinen Post den Eindruck gewinnen könnten, dass es ultramässig schlecht ist, weil man so gar nichts ablesen kann. Und das ist es nicht. Diese Aussage stimmt so einfach nicht. Einschränkung, ja, gibt es. Das eine oder Andere. Deshalb schreib ich es hier rein. Kann es aber auch gut sein lassen.

 

Und ja, ich falle lieber 1-2x von meinem Stuhl, weil ich noch keine Harness habe, und dachte ich sei im richtigen Cockpit, als eine 4K Auflösung und ein TrackIR welches mich in meiner Kopfbewegung einschränkt. Einen richtigen Sim zu Kaufen, kann ich mir leider nicht leisten. Sonst wäre das längst passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Diskussionen haben mich nun doch wieder neugierig gemacht. Aufgrund eines Beitrages habe ich nun auch Flyinside etwas näher angeschaut. Vielleicht ist ja dieses Programm eine Lösung für meine Aversion gegen die Oculus-SW. Deshalb meine Frage: Wenn ich Flyinside installiere, kann ich dann unabhängig von der Oculus- (oder Steam-) SW mit der Rift fliegen? Oder muss ich irgendetwas von denen runterladen oder immer noch ein Konto eröffnen? Ich habe nämlich alles restlos von meinem PC entfernt. Herzlichen Dank für Hinweise.

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oculus Software wird benötigt damit auch eine API/SDK vorhanden ist. SteamVR geht nicht ohne die Oculus Software, ausser die hast eine Vive. Das ist auch alles.

Es scheint möglich zu sein, die Software ohne Konto zu installieren und zu betreiben. Flyinside kommt on-top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VR Sicht

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MartinM:

Und ja, ich falle lieber 1-2x von meinem Stuhl, weil ich noch keine Harness habe, und dachte ich sei im richtigen Cockpit, als eine 4K Auflösung und ein TrackIR welches mich in meiner Kopfbewegung einschränkt. Einen richtigen Sim zu Kaufen, kann ich mir leider nicht leisten. Sonst wäre das längst passiert

 

So unterschiedlich sind eben die Ansprüche an den Sim, daher gibt's ja all diese netten Addons. Es soll ja auch Simmer geben, die tausende Euros in "echte" Hardware wie MCDU, Schubregler, FMC etc. investieren (Homecockpit), es gibt Simmer, die kommen mit TrackIR absolut klar und dann jetzt eben auch die Simmer, die schwören auf VR.

 

Nettes Video btw, es zeigt wunderbar, was ich meine: das GTN als Popup auf knapp einen Viertel des Displays ist natürlich wunderbar zu bedienen. Aber pausiere das Video mal an verschiedenen Stellen, in welchen das gesamte Panel zu sehen ist (bspw. 0:15) und erkläre mir mal, wie Du da die kleinen Schriften der Buttons unter den Schubregler/Mixture/Prop lesen kannst. Glaub ich Dir schlicht nicht, Du WEISST, was da stehen soll und "liest" es so ab. Zudem, warum bedient der Typ im Video das GTN via Popup und nicht direkt im VC, wenn man doch so wunderbar alles ablesen kann? Ich sehe bspw. im Video nur einmal mehr, dass das GTN im VC nicht wirklich abzulesen ist (klar, Frequenzen kann man auch da ablesen...).

 

Somit ist das Video alles, aber sicher nicht zum Zeigen, dass die Auflösung gut ist, die ist nämlich auch im Video schlicht und ergreifen unterirdisch...

  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat LM im P3D, die M$ Platform als Basis für deren Sim genommen und nicht X-Plane?

Wieso muss ich im P3D das ATC Fenster vor starten des VR nach rechts verschieben?

Wieso hat A2A Pop-Ups um die Checklisten anzuzeigen?

Weshalb muss ich im Aerosoft Airbus die Flugzeug Konfiguration im MCDU POP-Up machen anstatt direkt im 3D MCDU?

 

Ganz einfach, der Hersteller hat sich dazu entschlossen dass es ihm so gefällt.

 

RXP hat sich zu einem Pop-Up entschieden. Punkt. Das G1000 von Carenado kannst du In-Place bedienen. Auch das 430/530 von LR selbst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tut jetzt das bitte zur Sache? Du kannst das RXP GTN sehr wohl direkt im VC bedienen. Auch das Flight1 GTN kann man im VC bedienen oder via Popup, so what? Die Frage zu der Lesbarkeit der Schalter unter dem Schubregler hast Du dafür mal gekonnt ignoriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um "Mein Fazit". Wenn du was zu Kritisieren oder zu nörgeln hast, mach doch einfach deinen eigenen Thread auf PUNKT

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...