Zum Inhalt springen

Projekt 5.0 GHz


AnkH

Empfohlene Beiträge

.

Eine “Windows 10 Home 64Bit Version 1803“ Fresh Installation via “Microsoft Windows Media Creation Tool ( ISO Download oder USB 3.0 Stick ) “ wäre doch jetzt eine lohnenswerte Option, wenn Du ohnehin den P3DV42 neu aufsetzen möchtest, auf diesen Mehraufwand kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an !

 

Wer weiss schon, welche “Flaschenhälse“ sich bei der Migration des OS auf Deine neue Hardware ungewollt eingenistet haben, das war ja damals keine Fresh Installation -

 

Ist mir soeben als Gedankenanstoss in den Sinn gekommen.

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch durch den Kopf. Aber dann: warum sich die Mühe einer kompletten Neuinstallation des OS machen, wenn dieses ohne zu Murren funktioniert? Ich habe seit meinem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 absolut NULL Probleme mit dem Betriebssystem. Und unterschätze den Aufwand einer Neuinstallation des OS nicht. Das würde gut und gerne fast genau so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie die Neuinstallation von P3D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss Christian, ein Betriebsystem neu aufsetzen ist definitiv kein Honiglecken, auch mir steht diese Prozedur Mitte Mai ins Haus und ich freue mich so gut wie überhaupt nicht darauf.

 

Dennoch können wir trotz unserer langjährigen IT Erfahrungen gerade bei Betriebsystemen nur sehr schwer einschätzen, ob nicht doch in spezieller Hinsicht auf P3DV42 eine Neuinstallation des OS den erwünschten Erfolg bringt / bringen würde.

 

MS Windows wird immer umfangreicher und komplexer, noch dazu werden wir seit Windows 10 alle halben Jahre mit einem Funktionsupdate konfrontiert.

 

Auch wenn wir dabei meinen, dass die bisherigen umfangreichen Update Prozeduren ( WIN7 > WIN10 > 1703 > 1709 > 1803 ... ) problemlos über die Bühne gegangen sind, so ist das ausschliesslich unser subjektiver Eindruck, der systemintern aber objektiv betrachtet täuschen kann und sich dann schlussendlich unter dem P3DV42 im Betrieb in den Microrucklern äussert.

 

Wie schon gesagt, ich an Deiner Stelle würde WIN10 neu aufsetzen, das bietet sich bei Dir gerade jetzt nahezu an.

 

Und jetzt rein mit Dir ins kalte Wasser, Jump !! >

 

:008:

 

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin immer noch nicht gesprungen ;-) Dafür habe ich beim Youtuben etwas entdeckt, was ich noch nie gehört hatte, und zwar ein Tweak für die prepar3d.cfg. Hier wäre der Link: https://www.youtube.com/watch?v=7iMeIVeARb8

 

Kurz, es gibt da einen Eintrag:

 

[sCENERY]
MaxRegionsPurgePerFrame=xx

 

Bei mir war da der Wert 16 eingetragen. Keine Ahnung, ob dies mit dem Update kam oder dem P3D Default entspricht, jedenfalls erwähnt der Typ im Video, dass er diesen Wert auf "1" geändert hat (ohne viel weitere Ausführungen). Also hab ich das auch mal gemacht und siehe da, meine Microstutters sind praktisch weg. Placebo? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, denn ein Blick in mein Backup eröffnete mir, dass ich bei der Backup-Prepar3d.cfg sowohl der Versionen 3.x als auch der Version 4.1 bei diesem Eintrag jeweils etwas anderes stehen hatte, jedoch immer weniger als 16 (8 oder 4 oder gar 1). Manuell hab ich das aber nie angepasst, ergo ist dies die Veränderung von 4.1 auf 4.2, welche zu den Microstutters geführt hat. Muss da noch etwas testen, ob ich nicht dafür plötzlich anderswo Abstriche sehe... Denke ich aber nicht, meine prepar3d.cfg ist jetzt eigentlich fast tweak-frei, einzig der Affinity Mask Tweak und verbesserte Schatten sowie jetzt dieser neue Tweak sind drin.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hi Christian,

 

das ist ja fantastisch, Congratulation !!

 

Nein, das ist keine Einbildung und auch kein Placebo Effekt !

 

An der Hardware konnte es ganz einfach bei Deinem absoluten top High-End Gerät nicht liegen.

 

Der Flaschenhals bezüglich der Microruckler konnte daher nur ein Softwareproblem sein.

 

In Frage kamen da natürlich in erster Linie der P3DV42 selbst, aber auch das Betriebsystem und sämtliche Treiber.

 

Dass nun bereits ein so kleiner chirurgischer Eingriff zur Lösung führte ist umso erfreulicher !

 

Vielleicht hat ja doch der energiegeladene Jump von David Lee Roth unter der Band Van Halen schlussendlich auf die Sprünge geholfen, wer weiss :)

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darfs ja fast nicht schreiben, aber leider wars das nicht. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und Prepar3d v4.2 komplett neu installiert. Soweit so gut, die Probleme sind noch nicht wieder aufgetaucht, ich habe aber auch noch nicht wieder alle Addons installiert. Wie üblich teste ich den Sim jeweils nach der Installation jedes Addons (daher dauert das immer so lange bei mir...).

 

- FTX Global, FTX Vector, FTX HD Trees und alle FTX Produkte, die ich habe, sind schon wieder drin. Keine Probleme.

- AS Zürich Professional und Bern-Belp sind auch wieder drin. Keine Probleme.

- Ebenso alle A2A Flieger, die ich habe und ein paar andere Carenado Flieger habe ich schon installiert, immer noch keine Probleme.

- Active Sky und REX Skyforce sind auch installiert, klappt alles.

 

Mal schauen, ob es ein Addon ist, welches die Microstutters verursacht oder ob es einfach der zu umfangreiche HW Wechsel zusammen mit dem Update auf 4.2 war.

 

Übrigens: aktuell läuft der neu installierte P3Dv4.2 ohne jeglichen Tweak in der prepar3d.cfg. Ausser dem Affinity-Mask Eintrag wird das hoffentlich auch so bleiben, auch wenn alle Addons wieder installiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darfs ja fast nicht schreiben, aber leider wars das nicht. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und Prepar3d v4.2 komplett neu installiert. Soweit so gut, die Probleme sind noch nicht wieder aufgetaucht, ich habe aber auch noch nicht wieder alle Addons installiert. Wie üblich teste ich den Sim jeweils nach der Installation jedes Addons (daher dauert das immer so lange bei mir...).

 

- FTX Global, FTX Vector, FTX HD Trees und alle FTX Produkte, die ich habe, sind schon wieder drin. Keine Probleme.

- AS Zürich Professional und Bern-Belp sind auch wieder drin. Keine Probleme.

- Ebenso alle A2A Flieger, die ich habe und ein paar andere Carenado Flieger habe ich schon installiert, immer noch keine Probleme.

- Active Sky und REX Skyforce sind auch installiert, klappt alles.

 

Mal schauen, ob es ein Addon ist, welches die Microstutters verursacht oder ob es einfach der zu umfangreiche HW Wechsel zusammen mit dem Update auf 4.2 war.

 

Übrigens: aktuell läuft der neu installierte P3Dv4.2 ohne jeglichen Tweak in der prepar3d.cfg. Ausser dem Affinity-Mask Eintrag wird das hoffentlich auch so bleiben, auch wenn alle Addons wieder installiert sind.

Hallo Christian

 

Gratuliere und Danke für den Beitrag.

 

Was für eine Affinity Mask Zahl hast Du ?

 

Habe einen 6 Core ohne HT ON und habe:

 

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=62

[MULTIPLAYER]

FrameSyncRate=0

FPS ganz offen und bekomme im schlechtesten Falle etwa 24 FPS

Kannst Du dem zustimmen.

 

Hast Du die FPS im P3D ganz offen.

Was hast Du im JOBSCHEDULER bei wieviel Cores ?

 

Dein oben beschiebener Tweak

([sCENERY]

MaxRegionsPurgePerFrame=xx

 

habe ich mal gemäss Video durchgespielt aber nur noch Ruckler gehabt.

 

Habe aufgehört Tweaks von anderen einzuspielen da die Tweaks so stark Hardware abhängig sind, dass man eher Ver-Tweaked (verschlimmbessert) deshalb

 

meiner Meinung nach LM befolgen und möglichst so belassen. d.h. mal die .cfg neu erstellen lassen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich noch keinen AF Eintrag. Sobald aber alle Addons installiert sind und ich wieder ernsthaft fliegen will, werde ich den ersten Kern und Thread vom P3D via AF "befreien" und dann Active Sky nur auf diesem Kern und Thread laufen lassen. Bedarf aber sicher noch ein paar Testrunden. Vor der Neuinstallation habe ich mal etwas rumgetestet und meinte, mit 4092 den Sweetspot gefunden zu haben. Ich lasse HT seit jeher an und gemäss vielen Rückmeldungen läuft Prepar3d v4.2 mit aktiviertem HT besser (sofern man den passenden AF Wert ermittelt hat). Mit HT off ist ein AF Wert eigentlich überflüssig...

 

Dein Wert verstehe ich daher ehrlich gesagt nicht, aber wenn Du damit die besten Resultate erzielst, ist das doch in Ordnung.

 

Was hat es mit diesem Eintrag auf sich?

 

[MULTIPLAYER]
FrameSyncRate=0

 

Zu den FPS: ich habe die aktuell auf 36 im Prepar3d limitiert (da 144Hz Monitor). Auch da zeigte sich noch vor der Neuinstallation, dass es damit am Besten läuft. Früher habe ich immer im P3D auf "unlimitiert" gehabt und im nVidia Profile Inspector 35.7FPS ausgewählt. Eventuell mache ich das dann auch wieder so.

 

Grundsätzlich fange ich aber mit dem Tweaken erst wieder an (wenn überhaupt), wenn alle Addons installiert sind. Vorher macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[MULTIPLAYER]
FrameSyncRate=0

 

Dieser Eintrag macht der P3D beim erstellen einer neuen .cfg bei mir. Ale meine diversen .cfg haben diesen Eintrag.

Habe diesen aber auch bei anderen Prepar3D.cfg im WWW gefunden.

 

Einfluss hat dieser ja keinen da er ja als O-Wert da steht.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Damit es an dieser Stelle auch noch erwähnt sei: nach dem Kauf von TrueEarth Netherlands von ORBX bin ich in deren Forum über den Tipp gestolpert, man solle für eine flüssige Darstellung die FPS auf 24 limitieren. Ich hab da etwas rumgetestet und tatsächlich, wenn ich statt auf 36FPS via nVidia Inspector auf 28FPS im P3D limitiere, ist TrueEarth Netherlands statt zäh und stotterig plötzlich fast komplett flüssig. Ich teste diesen "Approach" nun auch bei anderen Szenarien mal aus. 28FPS sind zwar eher niedrig für mich, aber bspw. in LSZH v2 hatte ich sowieso nie mehr, also noch gerade erträglich. Wenn ich dafür einen flüssigen Sim gewinne. Eigenartiges Verhalten der Engine, aber ja nichts Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christian, darf ich mal fragen was für Temperaturen du mit 5GHz und mit 1.38V im Sim hast?

 

Ich habe z.B im Sim höhere Temperaturen als mit Cinebench oder Prime95.

 

 

Grüsse

Carlos

Bearbeitet von Carlito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit meinem Prime95 Test nicht mehr gross darauf geachtet. Dem Lüftergeräusch nach (:-) sind es zwischen 70-75° (der Lüfter schaltet erst über 75°C auf die höchste Stufe, die höre ich im Simbetrieb nie). Die Temps sind im Cinebench bei mir auch tiefer, da der viel kürzer läuft. In einer Endlosschlaufe dürften die Temps im Cinebench dann vergleichbar sein.

 

Zum Prime95: man kann da ja mit oder ohne AVX testen. Oft hört man, dass fürs Gaming und hohe Taktraten ein AVX Offset im BIOS eingestellt werden soll, da dies ganz besonders auf die Temperaturen geht. Habe ich initial auch so gemacht, da ich aber Taktschwankungen hatte in einigen Games, habe ich das AVX Offset ausgeschaltet und AVX Befehle laufen nun auch bei 5.0GHz Takt. Und das heizt halt mit Prime95 gehörig ein, daher sind meine Temps dort deutlich höher als im Simulatorbetrieb. Mit AVX Offset von -3 oder gar -5 läuft die CPU bei AVX Befehlen "nur" noch mit 4.5GHz und dann sind auch bei mir die Prime95 Werte tiefer. Allerdings auch dann noch höher als im Simbetrieb.

 

Ich hatte noch nie höhere Temps in irgend einer Alltagsanwendung als bei Prime95. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Test nutzt bei Prime95?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Info.

 

Ich hab meine Übertaktung nach Anleitung von der8auer vorgenommen. Link Video:

AVX Mode hab ich auf -3

Welchen Test nutzt du den für Prime95?

 

Ich habe seit meinem Prime95 Test nicht mehr gross darauf geachtet. Dem Lüftergeräusch nach (:-) sind es zwischen 70-75° (der Lüfter schaltet erst über 75°C auf die höchste Stufe, die höre ich im Simbetrieb nie). Die Temps sind im Cinebench bei mir auch tiefer, da der viel kürzer läuft. In einer Endlosschlaufe dürften die Temps im Cinebench dann vergleichbar sein.

 

Zum Prime95: man kann da ja mit oder ohne AVX testen. Oft hört man, dass fürs Gaming und hohe Taktraten ein AVX Offset im BIOS eingestellt werden soll, da dies ganz besonders auf die Temperaturen geht. Habe ich initial auch so gemacht, da ich aber Taktschwankungen hatte in einigen Games, habe ich das AVX Offset ausgeschaltet und AVX Befehle laufen nun auch bei 5.0GHz Takt. Und das heizt halt mit Prime95 gehörig ein, daher sind meine Temps dort deutlich höher als im Simulatorbetrieb. Mit AVX Offset von -3 oder gar -5 läuft die CPU bei AVX Befehlen "nur" noch mit 4.5GHz und dann sind auch bei mir die Prime95 Werte tiefer. Allerdings auch dann noch höher als im Simbetrieb.

 

Ich hatte noch nie höhere Temps in irgend einer Alltagsanwendung als bei Prime95. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Test nutzt bei Prime95?

 

Grüsse

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Test so, wie er im Video aufgeführt ist. Mit genau diesen Einstellungen. Allerdings mit der aktuellsten Prime95 Version (29.4), der8auer nutzt eine alte Version (v26.6), die gar keine AVX Tests fährt. Das erklärt dann auch die tiefen Temps, die Du siehst. Wieviele Volts braucht deine CPU? Welchen Kühler verwendest Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok super!

Hab auch die neuste Prine95 Version.

 

Ich habe mein Gehäuse gestern ausgetauscht, da mein altes schlicht fast keine Luft ansog und es sehr heiss wurde.

 

Heute werd ich jetzt wieder Tests machen.

 

Ich hab mal mit 1.36V begonnen jetzt, habe eine Kraken X62 WaKü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss der8auer sollten bis 1.40V kein Problem darstellen. Ist aber halt schon sehr viel, es gibt 8700K die knacken die 5.0GHz mit weniger als 1.30V, wenn man Glück in der Silikonlotterie hatte. Wichtig einfach: für 1.38V ist die Kühlung eminent wichtig. Ohne mein gut durchlüftetes Gehäuse und einem der stärksten Luftkühler wäre mir nur der Griff nach einer AiO Wasserkühlung übrig geblieben, das wollte ich eigentlich vermeiden und bin froh, dass der Luftkühler dies packt. Ansonsten bleibt immer noch die Option, von 5.0 auf 4.8GHz zurückzugehen, die paar Prozente sollten den Braten nicht fett machen. Ist halt einfach schöner, die runde Zahl 5 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Tests sind absolviert.

 

Riesen unterschied mit dem neuen Gehäuse.

 

Hab jetzt im P3D um die 50 Grad (vorher um die 80 Grad)

 

Jetzt ist alles gut durchlüftet und die WaKü macht Ihre Arbeit wunderbar.

 

Hatte vorher 4,8GHz bei 1.25V laufen, mit Temps um die 75-80 Grad, was ein gut durchlüftetes Gehäuse nicht alles ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist extrem wichtig. Da viele Kühler-Tests bei offenem Gehäuse oder gar einem Setup auf dem Tisch (komplett offen) gemacht werden, kann es da je nach verwendetem Gehäuse zu enormen Unterschieden kommen. Ein Punkt, der in vielen Tests nur ausreichend beleuchtet wird, gerade bei eher günstigen, leistungsschwächeren Kühler.

 

Was hast Du denn jetzt für ein Gehäuse?

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein NZXT H700i Case, bis gestern hatte ich das NZXT S340 Elite Midi Tower.

 

Das H700i ist grösser und hat 4 verbaute Lüfter, dass S340 hingegen nur 2 für die Luft nach aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich würde mich gerne hier an diesen informativen Thread etwas anhängen, weil ich mich momentan eigentlich in der Situation befinde, in der TE sich befunden hat und ich auf ein paar Tipps hoffe.

 

Auch bei mir ist nach einer Dekade von zehn Jahren ein neuer PC fällig, weil ich nicht ewig am FS9 hängen bleiben will. Mein jetziges System, ein Core2Duo E660 @ 4,2 GHz auf einem Asus Rampage Extreme mit 8 GB DDR3-1600 RAM und einer Geforce GTX 285 (2GB VRAM) nebst einer 512GB großen Samsung 860 Pro ist leider leistungsmäßig heutigen (Nicht-Flusi-)Games nicht mehr gewachsen, weshalb ich ein Auge auf folgenden Rechner geworfen habe: https://www.hitech-gamer.com/Xtreme-Gamer-PC/GAMER-PC-XTREME-ENRAGE-V18-Weiss.html - dieser, garniert mit 32GB RAM und einer weiteren (Flusi-)SSD, soll es m.E. sein. Ich weiß, der Preis ist nicht gerade wenig, aber gemessen daran, dass die Kiste idR wieder zehn Jahre laufen soll, für mich zu verschmerzen. Oder was meint ihr? Ich muss sagen, ich habe mir meine letzten Rechner eigentlich auch immer selber zusammengestellt und -gebaut, aber ich habe dafür jetzt einfach nicht mehr so recht den Nerv dafür, ich hätte gerne "auspacken-einstöpseln-fertig". Gerade bei der Übertakterei hatte ich bisher eigentlich immer Glück, aber es war immer mit viel Fummelei und Testerei verbunden.

 

Ich werfe jetzt mal die Frage in den Raum, inwieweit beim P3D mittlerweile die GPU-Power maßgeblich ist - bei FS9/FSX war es ja eigentlich immer so, dass die GPUs im Leerlauf vor sich hin gedümpelt sind und die CPUs sich einen abgerödelt haben. Hat sich das geändert? Wird jetzt mehr Rechenleistung auf die Grafikkarte ausgelagert, so dass man hier auch lieber auf ein größeres Modell (in dem Fall die 1080ti) greifen sollte, oder würde der 8GB große kleinere Bruder auch ausreichen? Diese Grafikkarten sind ja mittlerweile auch ein ziemlicher Kostenfaktor, mein lieber Scholli!

 

Sollte man auch gleich auf 4K-Hardware umrüsten oder macht sich das im Vergleich zu Full-HD nicht signifikant bemerkbar?

 

Danke schon mal für eure Antworten! ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tommy,

Antwort auf die meisten Deiner Fragen oben findest Du bereits irgendwo hier im Forum. Stichwort oben rechts eingeben,  -ENTER-  und Du findest eine vielzahl Antworten.

 

Vorne weg: Neuere Flightsims können jetzt mehrere Prozessorkerne "lesen," ja. Und die sehr teuren Grafikkarten 1080xxx dürften kommenden Herbstet günstiger zu haben sein, da Nvidia vor 2 Wochen seine allerneusten Karten 2080xxx vorgetellt hat mit Auslieferung Oktober. Es wird deren drei Modelle geben, Preise dreistellig..

 

 

https://www.pcwelt.de/a/nvidia-geforce-gtx-1180-die-schnellste-gaming-grafikkarte-der-welt,3450575

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-2080-3dmark-vergleich-mit-geforce-gtx-1080-und-1080-ti,3334049.html

 

 

 

Tanti saluti?del ticino

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎08‎.‎2018 um 16:19 schrieb RescueBär:

Ich werfe jetzt mal die Frage in den Raum, inwieweit beim P3D mittlerweile die GPU-Power maßgeblich ist - bei FS9/FSX war es ja eigentlich immer so, dass die GPUs im Leerlauf vor sich hin gedümpelt sind und die CPUs sich einen abgerödelt haben. Hat sich das geändert? Wird jetzt mehr Rechenleistung auf die Grafikkarte ausgelagert, so dass man hier auch lieber auf ein größeres Modell (in dem Fall die 1080ti) greifen sollte, oder würde der 8GB große kleinere Bruder auch ausreichen? Diese Grafikkarten sind ja mittlerweile auch ein ziemlicher Kostenfaktor, mein lieber Scholli!

 

Sollte man auch gleich auf 4K-Hardware umrüsten oder macht sich das im Vergleich zu Full-HD nicht signifikant bemerkbar?

 

Hmm, man muss aufpassen, dass man nicht allzu viele Dinge mischt. Ja, der P3D profitiert mittlerweile von schnellen Grafikkarten, aber weiterhin hauptsächlich dann, wenn a) der entsprechende Prozessor daneben werkelt und b) die Optionen auch die GPU fordern können (sprich: Antialiasing, Auflösung, Wolkenaddons). Ein Prozessor mit guter Single-Core-Leistung ist aber immer noch wichtiger, es bringt bspw. nichts, einem Prozessor mit 3.2GHz und vier Kernen eine 1080Ti zur Seite zu stellen. Im Gegensatz dazu ist ein 5.0GHz 8700K natürlich in der Lage, eine 1080Ti zu nutzen, jedoch dürften auch mit einer 1080 oder einer 1070 oder gar 1060 durchaus akzeptable Ergebnisse erzielt werden.

 

Was aber ganz sicher fast zu 100% auf die Grafikkarte geht ist ein Betrieb des Simulators mit 4K. Die Auflösung ist so hoch, dass man praktisch sagen kann, dass hier in jedem Fall eine schnellere Grafikkarte auch bessere Ergebnisse erzielen wird.

 

Zum Thema Fertigcomputer: das verstehe ich, ich bin auch nicht mehr so begeistert vom Selberbauen wie früher. Das Problem bei Fertigcomputer: meist wird irgendwo "gespart", um den Gewinn zu maximieren. Erkennbar ziemlich einfach: genaue Angaben fehlen, dann steht bei der entsprechenden Komponente nur noch eine Floskel wie "aktuelles 600W Netzteil" oder "High-End Kühlung". Ebenfalls beliebt: sparen beim RAM. Zwar mitunter nicht bei der Menge, aber bei der Kombination (bspw. nur ein Modul -> weg ist der Vorteil vom Dual Channel) oder bei der Taktrate und den Latenzen.

 

Wenn ich mir nun den vorgeschlagenen Fertig-PC so anschaue, sind da gewisse Dinge erkennbar:

 

1. Keine Angabe zum verwendeten Mainboard. Damit kann man davon ausgehen, dass einfach das günstigste Mainboard gewählt wurde.

2. Keine Angaben zum RAM. Vermutlich hier 2x8GB, jedoch ohne Angaben zu Takt und Latenzen.

3. CPU-Kühlung: grossartig mit Wasserkühlung werben, tatsächlich verbaut wird aber lediglich eine AiO (All in One) Wasserkühlung mit einem kleinen Radiator. Jeder gescheite Luftkühler kühlt da besser und leiser.

4. Netzteil: FSP ist zwar nicht schlecht, aber eben auch kein be quiet!, Enermax, Corsair oder Seasonic. Wenigstens sind die 700W sinnvoll dimensioniert.

5. 1080Ti: auch hier, nur mit der Bezeichnung genannt. Vermutlich (gemäss Photos) wird die 08/15 Standardversion verbaut.

 

Ergo: nein, ich finde das Angebot nicht so der Brüller. Wenn man nicht selber bauen will, gibt's genügend Alternativen, ich persönlich würde bspw. bei Mindfactory mir mein Wunschsystem zusammenstellen und das Ding von MF bauen lassen. Kostet unterm Strich vermutlich etwas weniger, wenn, dann maximal gleich viel, dafür mit den gewünschten Komponenten.

 

Am ‎29‎.‎08‎.‎2018 um 16:55 schrieb kruser:

Und die sehr teuren Grafikkarten 1080xxx dürften kommenden Herbstet günstiger zu haben sein, da Nvidia vor 2 Wochen seine allerneusten Karten 2080xxx vorgetellt hat mit Auslieferung Oktober. Es wird deren drei Modelle geben, Preise dreistellig..

 

Hmm, so sicher wäre ich mir da nicht. nVidia verfolgt leider seit einiger Zeit die meiner Meinung nach doch sehr dreiste Logik, dass wenn das neue Modell besser ist als das alte Modell, dann darf es auch entsprechend mehr kosten. Die UVP für die 20xx Reihe ist ja jenseits von Gut und Böse und dürfte vorerst nicht dazu führen, dass die 10xx Reihe günstiger wird. Die Restbestände der 10xx Reihe sind noch dermassen gross, da will nVidia keine Abstriche machen, wenn nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich eigentlich auch nicht. Aber es verkommt immer mehr zum "Muss" anstelle vom "Darf", wenn meine Kiste mal wieder ein Upgrade benötigt. Beim letzten Upgrade ging mir bspw. das Geknorze mit dem Prozessorkühler und der Wärmeleitpaste einfach auf den Senkel. Und den Nervenkitzel beim ersten Einschalten brauche ich eigentlich auch nicht mehr. Versteh mich nicht falsch, ich werde in absehbarer Zeit kein Komplett-System kaufen, da ich immer komponentenweise aufrüste, aber sollte meine Kiste mal komplett den Geist aufgeben, würde ich mir bei digitec oder so was Nettes zusammenstellen und die Kiste zusammenbauen lassen, inklusive Installation des Betriebssystems und somit könnte ich die Kiste betriebsbereit in Empfang nehmen. Nennen wir es Bequemlichkeit ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...