Zum Inhalt springen

25.08.2016 | HB-JHR / D-KOWC | Edelweiss Air / Private | Airprox


Touni

Empfohlene Beiträge

...............

- iPad ausgestiegen und Redundanzen fehlten

Für mich immer noch die Frage, wie der heimgefunden hat.

 

Gruss

Thomas

Dank ICAO-Karte aus Papier. Aber erst, als er den Zürichsee nicht mehr mit dem Bodensee verwechselt hat.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau darin liegt der  Fehler...........

 

Manfred

Aber das ist doch heute die gängige Praxis, mache ich auch so, wenn ich nur einen "Rundflug" durch mir bekannte Landschaften mache. Natürlich muss man in der Lage sein, nach Papier zu navigieren und im Zweifelsfalle FIS zu rufen und um eine Identifizierung/Ortsauskunft zu bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau darin liegt der Fehler...........

 

Manfred

Absolut Deiner Meinung. Ich plane immer alles so, wie wenn ich kein iPad dabei hätte (inkl. Nav Plan auf Papier). Fliege aber mit iPad und Plan B wäre dann eben im Hinterkopf verankert und geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transponder wurde ausserhalb der TMA ausgeschaltet, 13 Minuten vor dem Airprox, nix mit Sichtkontakt und danach abstellen.

Dein Szenario kommt also nicht in Frage.

 

aha, dann hat er es einfach vorher abgestellt. Der wollte doch einfach durch die TMA fliegen, und damit es niemand merkt, hat er alles abgestellt. Wenn einer aus versehen verkehrt durch die Einbahnstrasse fährt, sagt auch niemand, der hatte wahrscheinlich das Navi ausgeschaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liest der betroffene Pilot mit und nützt die Gelegenheit, sich auf nachvollziehbare Weise zu erklären.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu glauben wie oft Sicherungen rausspringen:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2017/Bulletin2017-09.pdf?__blob=publicationFile

Seite 29 ff

 

Die ASSO V flog ohne Freigabe und ohne Funkkontakt in den Luftraum D des Verkehrsflughafens Düsseldorf ein. Der Pilot gab an, dass während des Fluges die elektrische Sicherung des Funk- und Navigationsgerätes ausgelöst wurde und er dann mithilfe der mitgeführten ICAO-Karten navigiert habe. Dass er dabei einen Fehler begangen habe, sei ihm erst bewusst geworden, als er Sichtkontakt zu dem A320 hatte.

 

 

 

Herzlichen Dank an die Herren, die es schaffen die GA tagtaeglich in Verruf zu bringen  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...