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12.03.2018 | AS350B2 | N350LH | Crash in East River NY


MartinM

Empfohlene Beiträge

Bei Foto Flug mit entfernten Türen abgestützt in den East River, New York

https://www.telegraph.co.uk/news/2018/03/12/helicopter-crashes-new-york-citys-east-river/

 

5 Tote, 1 Überlebender

 

Triebwerks Ausfall, Ursache unbekannt

 

Liberty Helicopters 
Meridian Consulting I Corporation Inc
http://registry.faa.gov/N350LH

 

Date: 11-MAR-18
Time: 23:07:00Z
Regis#: N350LH
Aircraft Make: AMERICAN EUROCOPTER
Aircraft Model: AS350B2
Event Type: ACCIDENT
Highest Injury: FATAL
Aircraft Missing: No
Damage: DESTROYED
Activity: UNKNOWN
Flight Phase: UNKNOWN (UNK)
Operation: 135
City: NEW YORK
State: NEW YORK

 

 

Weshalb die Passagiere sich nicht befreien konnten, denke ich, waren die Gurte. Einziger Überlebender ist der Pilot, welcher den "normalen" Gurt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=AuVB3yg8qc0

 

Dazu kommen 3.5° Wassertemperatur, Kabine umgekehrt im Wasser unerfahrene Paxe.

 

Erste Annahmen des Piloten deuten darauf hin, dass seiner der Paxe den Emergency Fuel Lever betätigt hat, unabsichtlich.

Bearbeitet von MartinM
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Ein Fotogurt ist natürlich das aller schlechteste um sich selbst, dann noch als unerfahrener selbst in nötiger Zeit, befreien zu können. In einer Kabine wo es drunter und drüber geht, Der Helikopter sich auf den Kopf dreht und sich die Kabine sich mit eis kaltem Wasser füllt. Ich habe das selbst erlebt, in einer Übungs Kabine in Pool warmen Wasser und vorbereitet und trainiert ist das schon ein eindrücklicher Moment.

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Ich hätte gerne ein paar Background Infos

 

Auf dem Crash Video sieht man dass die Float Devices bereits vor dem Aufschlag auf dem Wasser aufgepumpt sind. Bei einer B206 ist es verboten die Floats bei Geschwindigkeiten über 54 Knoten zu deployen.

 

Wie ist das beim AS350. Beim Kontakt mit dem Wasser oder in Air?

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Hallo Martin,

ich habe nur die Werte von einer BK117 - vermute allerdings, dass es beim A-Star ähnlich sein dürfte.

Gruß Udo

Flying Bull

  1. 2.3  AIRSPEED LIMITATIONS

NOTE With floats inflated the airspeed indication is 10 kt lower than actual, except when in AR.

  1. Max.permissibleairspeedduringinflationprocessof
    emergency floats in all flight conditions . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    80 kt

  2. Max.permissibleairspeedwithemergencyfloatsinflated ................... 80kt

  3. Max.rateofclimbwithemergencyfloatsinflated(at80kt) ............ 1000ft/min

  4. Max.touchdownspeedwithemergencyfloatsinflated

a) on calm water up to . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 kt GS
b) onwavesupto ................................................ 15ktGS

 

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  1. 2.3  AIRSPEED LIMITATIONS

NOTE With floats inflated the airspeed indication is 10 kt lower than actual, except when in AR.

  1. Max.permissibleairspeedduringinflationprocessof

    emergency floats in all flight conditions . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 kt

  2. Max.permissibleairspeedwithemergencyfloatsinflated ................... 80kt

  3. Max.rateofclimbwithemergencyfloatsinflated(at80kt) ............ 1000ft/min

  4. Max.touchdownspeedwithemergencyfloatsinflated

a) on calm water up to . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 kt GS

B) onwavesupto ................................................ 15ktGS

 

 

 

Sagenhaft - was ihr alles wissen/abrufen müsst! ...Und das innert Sekunden, notfalls.

 

Gruss & Respekt

Richard

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  • 4 Monate später...

Hat jemand einen Zwischenbericht gesehen? hab gehört, der Grund sei das versehentliche Schliessen des Brandhahns durch den PAX vorne links, der Hebel oder Schalter sei in der Mitte unten plaziert.

Bearbeitet von cosy
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1 hour ago, cosy said:

Hat jemand einen Zwischenbericht gesehen? hab gehört, der Grund sei das versehentliche Schliessen des Brandhahns durch den PAX vorne links, der Hebel oder Schalter sei in der Mitte unten plaziert.

 

Ja, stimmt,..

 

ich hab ihn irgendwo den Bericht nur finde ich ihn nicht..

 

war genau so.. ein Fotograf hat eben mit seinem langen Gurt, der hat sich um den Fuel Shut Off gewickelt, hat den Treiber unwissentlich abgestellt, der Pilot ist noch während der Autorotation draufgekommen, hat auch noch versucht aufzumachen und wieder anzustarten, aber die Turbine ist nicht mehr gekommen..

 

gab glaube ich Konsequenzen, was dieses speziellen Gurte betraf, eben aus vielerlei Gründen, die hängen zu sehr im Cockpit herum, und dann kommt man wieder nicht raus aus ihnen bei einem Crash, und das STC für die Pop-Out Floats ist auch geändert, weil die hatten auch ein kleines Problem beim Deployment

 

Alles in Allem eine teuflische Sache..

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
name...
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Der Pilot hatte Alles richtig gemacht..

 

der ist wie die Jungfrau zum Handkuss gekommen in der blöden Situation...

 

Gerd

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