Zum Inhalt springen

Google Suchmaschine - signifikanter Qualitätsverlust bei Suchergebnissen


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

Google Suchmaschine - signifikanter Qualitätsverlust bei Suchergebnissen >

 

War Google bis vor ~ sechs Monaten betreffend der Qualität von Suchergebnissen noch sehr gut, so schlecht sind aus meinen Beobachtungen die Trefferquoten seit ~ einem halben Jahr.

 

Teile von Searchstring Eingaben werden von Google einfach ignoriert und durchgestrichen.

 

Auf der ersten Ergebnis Seite stehen nahezu ausschliesslich Firmen, die oft überhaupt nichts oder sehr wenig mit dem Suchinhalt etwas zu tun haben.

 

Suchergebnisse aus Foren werden immer mehr zurückgedrängt zum Vorteil von Firmen.

 

Hatte ich früher z.B. in einem Forum einen Beitrag verfasst und kurz danach zum Test unter Google nach diesem Beitrag gesucht, so wurde nahezu in Echtzeit dieser Forumseintrag unter Google weltweit gefunden.

 

Damit ist seit Monaten schluss, auch die Manipulation der Searchstrings mit Anführungszeichen, Plus oder/und Minus hat keine Auswirkungen mehr auf die Qualität von Google Suchergebnissen.

 

Gibt es noch jemanden dem das auffällt !?

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Gut gibt es noch andere Suchmaschinen.

Gleiche Auffälligkeiten bei den anderen Suchmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund dafür ist Reputationsmanagement. Ein Beispiel: Du hast ein Problem mit Produkt X, nehmen wir an, ein ca, dreijähriges Tablet mit Touchscreen. Der Touchscreen funktioniert zunehmend schlechter, manchmal gar nicht. Falls du dich jetzt bei Google informieren willst, ob es ein Einzelfall ist oder ob es mehrere gibt, die sich mit den gleichen Problem herumschlagen, wird dir Google und auch sonstige Suchmaschinen nicht helfen. Die Firma X hat an Google für ihren "geputzt und gestriegelten" Auftritt in der Suchmaschine schon so viel bezahlt, da kommt alles, aber nicht das, was du suchst....z.B. Lebensdauer eines Touchscreens bei Tablets der Firma X oder Y.

Die Suchmaschinen im Internet sind komplett zu Warenkataloge degeneriert. Alternativen sind nicht in Sicht. Ich hatte es schon vor ein paar Jahren formuliert: Ein weiterer Sargnagel fürs Internet....

Eine Suchmaschine mit einem öffentlich zugängigen Algorithmus ist Wunschtraum. Ich gehe inzwischen soweit und denke es wäre eine staatliche Aufgabe im Sinne eines service public. Die Suchmaschinen sind letztlich analog Medien zu behandeln und es gibt nicht ansatzweise eine hinreichende Vielfalt.....

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Google Suchmaschine - signifikanter Qualitätsverlust bei Suchergebnissen >

 

War Google bis vor ~ sechs Monaten betreffend der Qualität von Suchergebnissen noch sehr gut, so schlecht sind aus meinen Beobachtungen die Trefferquoten seit ~ einem halben Jahr.

 

Teile von Searchstring Eingaben werden von Google einfach ignoriert und durchgestrichen.

 

Auf der ersten Ergebnis Seite stehen nahezu ausschliesslich Firmen, die oft überhaupt nichts oder sehr wenig mit dem Suchinhalt etwas zu tun haben.

 

Suchergebnisse aus Foren werden immer mehr zurückgedrängt zum Vorteil von Firmen.

 

Hatte ich früher z.B. in einem Forum einen Beitrag verfasst...

 

Gibt es noch jemanden dem das auffällt !?

 

.

Ja mich nervt dass die "in-line commands" nicht mehr funktionieren. Zu den Sucherfolgen: wichtig zu wissen, dass die Suchergebnisse von Deinem persönlichen Profil abhängen :gesuchte Themen, gesuchtes, Sprache, Tastatur oder, Ländereinstellungen, profila Spektrum aus social media, l aufzeigt, Alter, alter des accounts, installierte add ons im Browser, Kauf erhalten, YouTube, Netflix und andere histories etc...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johannes auch für die informativen Links:
Da komme ich mir vor wie  Rohstoff,   konsequent weiterverarbeitet, an den Meistbietenden verhökert ;-)

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mich nervt dass die "in-line commands" nicht mehr funktionieren. Zu den Sucherfolgen: wichtig zu wissen, dass die Suchergebnisse von Deinem persönlichen Profil abhängen :gesuchte Themen, gesuchtes, Sprache, Tastatur oder, Ländereinstellungen, profila Spektrum aus social media, l aufzeigt, Alter, alter des accounts, installierte add ons im Browser, Kauf erhalten, YouTube, Netflix und andere histories etc...

 

This. Und deshalb wäre es interessant zu wissen, ob dem Threadersteller ein ordentliches Aufräumen seiner Temp-Dateien vom Browser hilft resp. die Suchanfragen beeinflusst. Ich sage ja, aber nur zu einem gewissen Teil. Und: ich bin mir fast sicher, dass Google je nach Browser auch noch unterschiedliches Zeugs anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das mache ich jedes Mal konsequent Christian, das Löschen restlos _aller_ Daten ( alles angehakt ) im Internet Explorer vor dem Schliessen dieser Applikation.

 

Was dabei natürlich nicht verloren geht ist die statische TCP/IP Adresse meines Routers.

 

Wenn das so weitergeht mit Google, - und ich befürchte, dass der im Eingangsposting geschilderte Sachverhalt immer schlimmer werden wird - , dann werde ich auf den legalen Tor Browser von Mozilla ( Firefox ) wechseln.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die IP wechselt natürlich nicht, das ist klar. Im Endeffekt ist es ja nicht nur Google, welches mit solchen oder vergleichbaren "Spielchen" einem auf den Senkel geht. Häufigster Grund für Ärgernis bei mir: die elenden Preisanpassungen bei Flugbuchungen im Netz. Was geht mir diese Idiotie auf den Wecker, mal eine halbe Stunde nach möglichen Ferienzielen gesucht und Flugpreise geprüft und schon kann man sich die Flugbuchung sparen und ein paar Stunden zuwarten, bis die Preise wieder "normal" sind. Sehr ärgerlich. Und beim letzten "Vorfall" (Flug Singapore Airlines nach AUS) brachte nicht mal mehr das Löschen der Cookies etc. was, nur 24h Wartezeit... Sollte man verbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen interessanten Vortrag gehört über die Steuerung von Verhalten durch Suchmaschinen, wie Google.

 

Als Beispiel wurde die Bildersuche gezeigt:

https://www.google.ch/imghp?hl=en&tab=wi

 

Dann mal nacheinander "googlen"

  • American
  • European
  • African
  • Asian

Interessant was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja schon lange nicht mehr darum, dir, uns, beim Suchen ein Lösung anzubieten. Es geht darum, Daten und dein Verhalte zu sammeln, welche Interesse du hast und welche Werbung dir angeboten werden soll.
Wissen bringt Macht und bring viel Geld für Google und Co.
 
Wäre doch jetzt eine gute Möglichkeit für eine kleine Softwareschmiede etwas besseres anzubieten, wo man wieder die Suchergebnisse erhält die man sucht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal nacheinander "googlen"

  • American
  • European
  • African
  • Asian

Interessant was dabei herauskommt.

 

Das Problem dieser Auflistung ist aber nicht unbedingt Google, sondern der Umstand, dass die englische Sprache da schlicht zu wenig differenziert. Während "american" eben sowohl "Amerikaner" als auch "amerikanisch" bedeuten kann, ist dies bspw. im Deutschen getrennt. Gibt man nämlich "amerikanisch" und danach "afrikanisch" ein, so sind die Bilder durchaus vergleichbar und zeigen mehrheitlich kulturelle Dinge. Und dass "Afrikaner" gemeinhin als "Schwarzer" verwendet wird, ist auch kein Problem von Google, sondern ein gesellschaftliches Ding.

 

Wenn man dagegen in der Bildersuche "europäisch" eingibt, so erscheinen zumindest bei mir eine Horde an Hauskatzenbilder. Auch etwas befremdlich :D Und bei "asiatisch" ist nicht wie im Englischen der Asiate im Vordergrund, sondern das Essen.

 

Durchaus interessant, wie Google da die verschiedenen sprachlichen Eigenheiten einbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wäre doch jetzt eine gute Möglichkeit für eine kleine Softwareschmiede etwas besseres anzubieten, wo man wieder die Suchergebnisse erhält die man sucht!

.

 

.

Die gibt es schon und heisst Mozilla, die auch den Firefox Internet Browser herstellt.

 

Die Lösung heisst Tor Browser.

 

Dieser Internet Browser ist legal und mit diesem Internet Browser kann man auch alles das machen, was man mit dem Internet Explorer, mit dem Mozilla Firefox und mit Google Chrome machen kann, um drei Beispiele zu nennen, nur dass er eine dynamische TCP/IP Adresse vortäuscht und somit ein Tracking nahezu unmöglich macht.

 

Wenn mich die Suchmaschinen Ergebnisse wie z.B. von Google noch länger nerven, dann werde ich eben den Tor Browser verwenden.

 

Ich war immer ein Fan vom MS Internet Explorer, von daher hab ich noch nicht auf den Tor Browser gewechselt.

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der TOR Browser ermöglicht es aber auch ziemlich einfach ins Darknet zu gelangen. Ist also bspw. nichts, was ich meinem doch eher unbedarft umhersurfenden Vater auf die Kiste installieren möchte, das würde früher oder später zu Ärger führen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Missbrauchen kann man so gut wie alles, ich gehe aber davon aus, dass egal welcher Internet Browser Verwendung findet - um beim Thema zu bleiben - dieser nicht missbraucht wird !

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missbrauchen kann man so gut wie alles, ich gehe aber davon aus, dass egal welcher Internet Browser Verwendung findet - um beim Thema zu bleiben - dieser nicht missbraucht wird !.

 

Ich wollte weniger auf den Missbrauch (mutwillige Aktion) hinweisen als auf den Umstand, dass TOR Tür und Tor öffnet (was für ein Wortspiel) für eben nicht ganz so gebräuchliche Anwendungen. Unbedarfte Benutzer bringen mit ihrem Browser Dinge zustande, da kann man nur noch Staunen, das ist aber kein Missbrauch, sondern Unwissenheit (fahrlässige Aktionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt bei mir schon viele Jahre her, daß ich mich versuchweise mit TOR beschäftigt habe. Da waren es die elend langen Antwortzeiten bzw. die niedrige Surfgeschwindigkeit, die mir gleich den Spaß daran verdorben haben. 

Ist das heute nicht mehr so?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Konsequenz werde ich einfach wieder in ein Reisebüro gehen. Ist mir lieber, dort etwas mehr zu bezahlen und mich um nix zu kümmern, als mich über Google & co zu ärgern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Konsequenz werde ich einfach wieder in ein Reisebüro gehen. Ist mir lieber, dort etwas mehr zu bezahlen und mich um nix zu kümmern, als mich über Google & co zu ärgern...

.

Hallo Sara,

 

zu diesen Entschluss kommen insbesondere in der letzten Zeit immer mehr Menschen, Tendenz weiterhin steigend.

 

Zu Deiner Anfrage in Deinem Beitrag #17 dieses Threads kann ich Dir leider keine Vergleichswerte angeben, da ich mit dem in Beitrag #14 angesprochen Internet Browser noch keine Erfahrungen gesammelt habe.

 

LG Robert

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir ist es viel zu blöd, oder vielleicht bin ich auch zu faul,  um jedes Komma oder Punkt in den Flugzeiten zu studieren.

Ich gehe in ein Reisebüro meines Vertrauens, sage wohin und wann ich möchte, und gut ist es! 

 

Das kostet vielleicht, sagen wir, so 300 Franken pro Person mehr, als ich in stundenlangen Suchen in dem Internet,  für 3-Wochen Ferien günstiger Reisen könnte.

 

Was sind schon die 300.- Franken bei einem 3-Wöchigen Ferienaufenthalt ?

 

In den Ferien, irgendwo auf der Welt , sollte einfach "Geiz ist Geil" in unserem menschlichen Hirn nicht existieren!

 

Ich kenne Menschen in meinem näheren Umfeld: Die haben geerbt und nochmals geerbt. Und viel Geld!

 

Die buchen doch tatsächlich einmal im Jahr eine aussereuropäische Reise in der billigsten Holzklasse, und stöhnen bei der Heimkehr, dass sie für den Tomatensaft 2.- Franken bezahlen mussten.

 

Irgendwie hasse ich solch Typen!

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...