Zum Inhalt springen

Wofür steht die Abkürzung HRH?


flip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde nirgends wofür die Abkürzung HRH tatsächlich steht - wahrscheinlich HR = Hour, aber das letzte H?
 
Die Bedeutung ist mir klar:
HRH = Ende der bürgerlichen Abenddämmerung (30 Minuten nach Sonnenuntergang)
 

Hat hierfür jemand eine Antwort?

 

Besten Dank,

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip,

die Abkürzung HRH steht offensichtlich für 'day and night limits' (übrigens nicht in der Liste der ICAO abkürzungen). Abkürzungen stehen nicht immer in direktem Zusammenhang zu einem "wirklichen" Wort (Beispiele: QNH, QNE, WX etc.), sondern stammt aus der Zeit als eine Datenübermittlung noch mühsamer war (Morse/Telex) und deshalb alles so kurz wie möglich gehalten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo

 

Ich glaube, dies ist eine Verallgemeinerung 

 

Unter RAC 1-1 steht unter 2.1 folgendes

2.1 Die Zeitangaben in den Kolonnen bedeuten:

Kol. 1: Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung (HRH*)

Kol. 2: Sonnenaufgang (SR)

Kol. 3: Sonnenuntergang (SS)

Kol. 4: Ende der bürgerlichen Abenddämmerung (HRH*)

nach mitteleuropäischer Zeit (MEZ; UTC+1)

 

Somit dar man annehmen, dass mit HRH die Zeit vom Beginn der bürgerlichen Morgendämmerungbis Ende der bürgerlichen Abenddämmerung​ gemeint sei. Dies dürfte vllt eine Schweizerische Sonderheit sein. Beachte bitte auch den Ausschnitt aus dem RFP.

 

Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Meine Quellen:

aus den Abkürzungen AIP GEN 2.2...

* not in PANS-ABC

..(also keine Standard-Abkürzung),...und...

HRH*   Day and night limit hours (REF GEN 2.7)

 

 aus GEN 2.7 (Tag- und Nachtgrenzen) [die gleichen Informationen wie von Christian schon oben gepostet]

Col 1: beginning of morning civil twilight (HRH*)
Col 2: sunrise (SR)
Col 3: sunset (SS)
Col 4: end of evening civil twilight (HRH*)

  

Anwendung/Bedeutung von HRH z.B auf den Textseiten AIP LSGS AD 2-1 (Sion)

2.3 AD Administration operational hours

APR-SEP: 0500 - HRH, MAX 1800
OCT-MAR: 0700 - HRH, MAX 1900
HRH = Day and night limits. REF: GEN 2.7

im obigen Zusammenhang wohl Beginn der Nacht (Ende der bürgerlichen Abenddämmerung). In einem anderen Zusammenhang wäre wahrscheinlich auch Ende der Nacht (Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung) denkbar.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal einen Briten was die Abkürzung HRH wohl bedeute.

Es gibt nur eine Antwort:   His/Her Royal Highness

 

Wahrscheinlich gibt es hier im Forum nur Wenige, die diese Abkürzung auf ihrer Visitenkarte führen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...