Jump to content

Wofür steht die Abkürzung HRH?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich finde nirgends wofür die Abkürzung HRH tatsächlich steht - wahrscheinlich HR = Hour, aber das letzte H?
 
Die Bedeutung ist mir klar:
HRH = Ende der bürgerlichen Abenddämmerung (30 Minuten nach Sonnenuntergang)
 

Hat hierfür jemand eine Antwort?

 

Besten Dank,

 

Philip

Link to post
Share on other sites

Hallo Philip,

die Abkürzung HRH steht offensichtlich für 'day and night limits' (übrigens nicht in der Liste der ICAO abkürzungen). Abkürzungen stehen nicht immer in direktem Zusammenhang zu einem "wirklichen" Wort (Beispiele: QNH, QNE, WX etc.), sondern stammt aus der Zeit als eine Datenübermittlung noch mühsamer war (Morse/Telex) und deshalb alles so kurz wie möglich gehalten wurde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Armin,

 

danke vielmals. Genau, ich konnte die Abkürzung auch nicht in der ICAO-Liste finden.

 

Schöne Ostern,

 

Philip

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Christian Thomann

Hallo

 

Ich glaube, dies ist eine Verallgemeinerung 

 

Unter RAC 1-1 steht unter 2.1 folgendes

2.1 Die Zeitangaben in den Kolonnen bedeuten:

Kol. 1: Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung (HRH*)

Kol. 2: Sonnenaufgang (SR)

Kol. 3: Sonnenuntergang (SS)

Kol. 4: Ende der bürgerlichen Abenddämmerung (HRH*)

nach mitteleuropäischer Zeit (MEZ; UTC+1)

 

Somit dar man annehmen, dass mit HRH die Zeit vom Beginn der bürgerlichen Morgendämmerungbis Ende der bürgerlichen Abenddämmerung​ gemeint sei. Dies dürfte vllt eine Schweizerische Sonderheit sein. Beachte bitte auch den Ausschnitt aus dem RFP.

 

Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hoi,

Meine Quellen:

aus den Abkürzungen AIP GEN 2.2...

* not in PANS-ABC

..(also keine Standard-Abkürzung),...und...

HRH*   Day and night limit hours (REF GEN 2.7)

 

 aus GEN 2.7 (Tag- und Nachtgrenzen) [die gleichen Informationen wie von Christian schon oben gepostet]

Col 1: beginning of morning civil twilight (HRH*)
Col 2: sunrise (SR)
Col 3: sunset (SS)
Col 4: end of evening civil twilight (HRH*)

  

Anwendung/Bedeutung von HRH z.B auf den Textseiten AIP LSGS AD 2-1 (Sion)

2.3 AD Administration operational hours

APR-SEP: 0500 - HRH, MAX 1800
OCT-MAR: 0700 - HRH, MAX 1900
HRH = Day and night limits. REF: GEN 2.7

im obigen Zusammenhang wohl Beginn der Nacht (Ende der bürgerlichen Abenddämmerung). In einem anderen Zusammenhang wäre wahrscheinlich auch Ende der Nacht (Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung) denkbar.

Edited by ArminZ
Link to post
Share on other sites
Walter_W

Fragt mal einen Briten was die Abkürzung HRH wohl bedeute.

Es gibt nur eine Antwort:   His/Her Royal Highness

 

Wahrscheinlich gibt es hier im Forum nur Wenige, die diese Abkürzung auf ihrer Visitenkarte führen...

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...