Zum Inhalt springen

Aktuelles zu Helvetic


viennafly

Empfohlene Beiträge

Die Maschine steht ohne Triebwerke (jedenfalls auf einer Seite) und mit Winglet-Covers etc. hinter dem Dock E in ZRH geparkt. Mehr weiss ich nicht.

Bearbeitet von N251AY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wurde hier noch nicht besprochen: HELVETIC denkt ans Nach-Fokker 100-Zeitalter: 2020 sollen die eleganten, aber inzwischen angejahrten Jets ersetzt werden: man sei im Gespräch mit Embraer (Embraer 190 setzt man parallel zur F100 ja bereits ein) und auch Bombardier. Letzteres deutet für mich eher in Richtung CRJ-Familie (die CRJ 1000 hätte ja auch Platz für bis zu 105 Paxen) oder Q-Series: die CSeries läuft ja in wenigen Tagen schon unter der Airbus-Fahne:

https://www.aerotelegraph.com/helvetic-airways-spricht-jetzt-auch-mit-bombardier

 

Mal abwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb retoisler:

(...) man sei im Gespräch mit Embraer (Embraer 190 setzt man parallel zur F100 ja bereits ein) und auch Bombardier. Letzteres deutet für mich eher in Richtung CRJ-Familie (die CRJ 1000 hätte ja auch Platz für bis zu 105 Paxen) oder Q-Series (...)

 

Ich glaube nicht, dass Helvetic bei Bombardier bestellen wird. Hinsichtlich der CSeries hatte Helvetic in der Vergangenheit betont, dass man nicht in direkte Konkurrenz zu Swiss, Helvetics Hauptkundin, treten will. Und ob der CRJ nun das richtige Fluggerät für Flüge ab Bern oder Sion ist, wage ich zu bezweifeln... Ich vermute, dass Helvetic die Gespräche mit Bombardier vor allem deshalb führt, um bei Embraer bessere Konditionen rauszuholen. Aber das ist natürlich alles pure Spekulation...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich finden sie genug Piloten, die zu den Bedingungen bei ihnen arbeiten wollen...wobei, 2020 könnte schon mitten in der nächsten Rezession liegen: Dann rennen ihnen wieder die Leute ein, die gerade jetzt, am mutmasslichen Gipfel des Booms, mit der Ausbildung anfangen und Ende 2019 fertig sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FalconJockey:

Hoffentlich finden sie genug Piloten, die zu den Bedingungen bei ihnen arbeiten wollen...

Ja sind den diese schlecht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, 1999 habe ich bei der Crossair CHF 3950,- verdient, vor Steuern. Aber als Grenzgänger in Deutschland gelebt - so war es aushaltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 15 Stunden schrieb FalconJockey:

First Officer CHF 4500,- pro Monat, vor Steuern.

 

Brutto? Netto? Zulagen? Immer schwierig solche "Vergleichszahlen" ohne alles.....

 

Bei der Swissair waren bei mir damals die Zulagen so, dass fast Brutto=Netto wurde. Später hatte ich mehr Brutto Lohn aber weniger Zulagen, unter dem Strich weniger als zuvor. Ich kenne auch eine Airline wo der eigentliche Lohn minim ist (Landesüblich) und die Zulagen den Lohn bei normalem Pensum deutlich überschreiten, zusammen sind sie dann im Landesvergleich Spitzenverdiener...

 

Im Endeffekt zählt was auf dem Konto landet... und was für eine Kaufkraft man damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Steuern, wie geschrieben. Offenbar gibt es CHF 400,- Anwesenheitsbonus pro Monat. Habe noch diese Woche mit jemandem in Zürich geredet, dessen Kollege bei Helvetic fliegt und der denselben Betrag (vor Steuern) nannte.

 

http://www.ppjn.com/Helvetic_Airways-pilot-jobs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

First Officer CHF 4500,- pro Monat, vor Steuern

 

Schluck!?

 

Da liegen mit Wohnort Schweiz und allenfalls Familie keine grossen Sprünge mehr drin

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MarkusP210:

 

Schluck!?

 

Da liegen mit Wohnort Schweiz und allenfalls Familie keine grossen Sprünge mehr drin

 

Markus

...vorallem mit dem Hintergrund, dass das in der Regel Anfänger von der Schule sind, die gerade um die CHF 100.000,- investiert haben und den Kredit zurückzahlen müssen. Aber hey, der Markt regelt es, derzeit scheinen viele wegzugehen, bzw. ihre Fühler auszustrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einigermassen beunruhigend zu wissen dass da ein überschuldeter, unterbezahlter Steuermann in Reihe 0A sitzt... ?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie lange er auf diesem sehr tiefen Niveau bleibt.

4500.- Brutto ist schwer vorstellbar heute, da müssen doch noch Zulagen etc. dazu kommen...?

Ca. 3800.- ist ein Schweizer Mindestlohn, welcher 2014 in der Abstimmung abgeschossen wurde, in NE aber eingeführt. Und hier nur 700.- drüber...?

Aber wenn's denn so ist....

Markus

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gulfstream said:

Die Frage ist, wie lange er auf diesem sehr tiefen Niveau bleibt.

4500.- Brutto ist schwer vorstellbar heute, da müssen doch noch Zulagen etc. dazu kommen...?
 

Das ist die richtige Frage. Es geht im ersten Jahr etwas aufwärts, aber grosse Sprünge liegen keineswegs drinn

Es gibt schon noch Zulagen, aber ohne etc.

Copis kriegen tatsächlich eine sehr geringes Anfangssalär.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wahrscheinlich mit der Begründung, dass die Firma ja großzügigerweise das Type-Rating bezahlt habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoppla Schorsch:

 

https://www.travelnews.ch/flug/9404-helvetic-airways-bestellt-bis-zu-24-flugzeuge-des-typs-embraer-e2.html

 

Helvetic hat 12 E-190 E2 bestellt, plus nochmal 12 Optionen, so wie die Option auch E-195 E2 abzunehmen.

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh. Sehr schön. Freue mich wenn diese das erste Mal in Bern auftauchen werden! ?

E190 und E195 sind m.E. beide ideal für Ferienflüge ab Bern nach Spanien und Griechenland etc.

 

Aber 12 Stk. zusätzlich? Klar, momentan sind es nur Optionen. Wäre aber schon krass wenn 2L wirklich gleich die Flotte verdoppeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 um 01:21 schrieb AlphaSierra:

 

Ich vermute, dass Helvetic die Gespräche mit Bombardier vor allem deshalb führt, um bei Embraer bessere Konditionen rauszuholen. Aber das ist natürlich alles pure Spekulation...

 

So spekulativ waren meine Bemerkungen anscheinend gar nicht... ? Auf jeden Fall sind das gute Neuigkeiten! Ich fliege schon heute gerne mit den E-Jets und freue mich auf die neuen Flugzeuge. Meine Wunschvorstellung für Bern: Helvetic mit E190 E2 und Skywork mit E170!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...