Zum Inhalt springen

Was ist mit "Air Navigation PRO" (XAMPLE) los?


PatMan

Empfohlene Beiträge

Man könnte mal die Telefonnummern der Geschäftsführer und Programmierer heraussuchen - irgendwo müssen die ja offiziell registriert und wohnhaft sein.

 

Das habe ich schon versucht. Ich bin wie "whois" der Webseite auf die Privatadresse von Johann Huguenin gestossen und habe nach mehreren Kontaktversuchen aufgegeben. Bei Facebook, meldet sich ab und zu ein Thomas. Ich hatte ihm auch ein Link zu diesem Forum geschickt. Aber bisher noch keine Reaktion. Das ist wirklich echt schade. Gerade jetzt haben sie eine neue Version veröffentlicht. Aber ich werde meine Abos dort definitiv nicht mehr verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@PatMan, Poensch:
 
Das ist tatsächlich ein Nachteil von SkyDemon, denn die Flugsicherung arbeitet mit Orten, die auf der ICAO-Karte zu finden sind. Beim Alpnach-Emmen-Crossing beispielsweise fehlen Horw, Kriens und Lopper, dafür ist irgendeine Pferderennbahn prominent vorhanden … In dieser Hinsicht hat SkyDemon eindeutig noch Verbesserungsbedarf.

 

 

Ich hatte vor, mir während der AERO viel Zeit für die Klärung solcher Dinge zu nehmen und werde sicherlich die Leute von SD in die "Mangel" nehmen. Hoffentlich verläuft das positiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen hatte ich mich auch noch für die Trial Version von Jeppesen angemeldet. Aber anscheinend sind diese Herren auch nicht wirklich daran interessiert, ihr Produkt zu verbreiten. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Aufgrund dieser Threads bin ich als langjähriger Nutzer von ANP, dem die Abos aktuell zur Erneuerung anstehen, sehr  an diesem Austausch hier interessiert. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und so fasste ich einen Wechsel zu Jeppesen ebenfalls in Betracht und beantragte am Wochenende ebenfalls den Testzugang. Bisher keine Rückmeldung.

 

Ich habe die CHF 145.-- bei ANP für das Premiumpaket dann doch mal trotz den aktuellen Unsicherheiten und dem Verlustrisiko investiert und stelle folgendes fest:

 

- Die Abo-Erneuerung hat auf Anhieb geklappt, Zahlung mittels Paypal die Rückerstattung des Differenzbetrages für das bisherige Paket hat automatisch geklappt

- die Funktionen für den VFR Flug am Sonntag im Mittelland haben alle einwandfrei funktioniert

 

Ich habe zurzeit keinerlei Anstände bezüglich Lieferung und Funktionen von ANP - allerdings nur auf Flügen innerhalb der Schweiz getestet....

 

Mit Fliegergruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich auf der Aero über die anderen Anbieter von Navigationss-Apps informiert. Bis jetzt war ich langjähriger und überzeugter Nutzern von Air-navpro, war aber verunsichert von den Meldungen hier. Ich habe mir Skydemon, Jeppesen MFD VFR und Skymap näher angesehen.

Bei Skydemon und Jeppesen werden die Karten nur gemietet. Nach Verfall verschwinden die bezahlten Karten einfach.

 

Skydemon hat diverse Ortschaften nicht verzeichnet, die in der ICAO-Luftfahrtkarte aufgeführt sind. Zudem ist die Darstellung arg grell und etwas verspielt. 

 

Jeppesen hat eine seltsame, eigene Karte hinterlegt, die nicht schlecht sein muss, aber mir recht gewöhnungsbedürftig schien. Zudem sind die Platzrunden nicht sehr deutlich sichtbar und Höhenangaben werden erst ab einer nahen Zoom-Stufe sichtbar. Auch hier verschwinden die Karten nach Verfall.

 

Skymap schien mir am sympathischsten. Die Darstellung entspricht der jeweiligen Landeskarte und es hat eine gute Einbindung des Wetters und des NOTAMS. Aber wohl nur, wenn man bei DFS ein Abo hat. Der Funktionsumfang ist (zu?) sehr gross. Entspricht am ehesten AirnavPro.

 

Ich habe nun meine AirNavpro-Karten wieder aktualisiert. Das ging problemlos. Ich finde AirnavPro immer noch das beste Produkt für meine Bedürfnisse. Bin froh, funktioniert es wieder!

 

Gruss  Reto      

Bearbeitet von St-Exupéry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto: Auf meine Anfragen – via E-Mail und Facebook – hat Xample immer noch nicht reagiert. Wenn man nicht einmal auf Anfragen von Kunden, die etwas kaufen wollen, reagiert, ist das ein schlechtes Zeichen. Xample versucht ja übrigens auch, ein Abo-Modell einzuführen. Das liegt daran, dass man nur mit einem solchen Modell nachhaltig unterwegs ist, aber allenfalls ist es für Air Navigation Pro schon zu spät.

 

SkyDemon halte ich momentan für die beste Alternative, aber ja, es ist halt nicht Air Navigation Pro. (Dafür hat SkyDemon andere Vorteile). Die Darstellung kann man übrigens anpassen, auch wenn ich ohne weiteres verstehe, was Du meinst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten von Airnavigation, ein Herr Oliver Maiwald hat mir per Facebook geschrieben, wie leid es ihm tut so spät zu antworten und vermutlich seien meine Mails im Spam Ordner gelandet. Er meinte, er hätte mir am 13. April geschrieben, ob ich die Mail denn bekommen hab, habe aber nichts bekommen, aufjedenfall ist jetzt wieder Kontakt da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich war gestern ebenfalls an der AERO und habe mir SD und JMFD zur Brust genommen. Bei SD habe ich zuerst mit einem Sales Representive gesprochen, der zwar sehr freundlich war aber meine Bedürfnisse nicht verstand. Danach kam Tim Dawson dazu. Er sagte, dass er Programmierer sei, bei SD. Er konnte mir zeigen, dass alle Waypoints, auch die aus der ICAO Karte in einer Datenbank integriert sind und man sie mit der Suchfunktion leicht findet. Leider sind sie auf der Chart nicht angeschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob es möglich sei, ein Switch zu programmieren, womit man ALLE Waypoints anzeigen oder verbergen kann. Darauf hin meinte er, dass er das einmal anschauen werde. Aber so wie ich das wahrgenommen hatte, wäre es vermutlich kein Problem, wenn das von vielen Usern gewünscht werden würde. Der Aufwand dafür ist sehr marginal. Bei SD gibt es übrigens Messerabatt! ;-)

Die Leute von Jeppesen waren sehr kompetent. Was mir bei JMFD aufgefallen ist, war dass es sehr einfach gehalten wurde. Also der Funktionsumfang ist auf das allerwesentliche beschränkt. Fast zu wenig. Bei der Planung einer Route kann man zum Beispiel keine Höhen mit planen, dazu braucht es dann noch die alt bewährte Karte. Ausserdem sind die Preise VIEL zu hoch. Rund 200 Euro nur für die Schweiz und rund 350 Euro für alles. Eigentlich würde Jeppesen reichen, aber eben, für mich definitiv zu teuer. Schade...

 

Erkenntnis:

Ich werde ANP mal sicher für eine Runde auslassen und in einem Jahr wieder anschauen. Vielleicht können sie, oder er sich wieder fangen. Aber mit so fadenscheinigen Aussagen, wie Spamordner, als Grund für eine späte Antwort... na ja, nicht sehr professionell. Und leider kümmern sie sich auch nich um Bewertungen oder Kritik von Usern. Das geht ihnen am A.... vorbei. Ich habe ihnen mehrfach einen Link zu diesem Forum geschickt.

JMFD ist gut, einfach, aber zu teuer!

So werde ich für diese Saison SD eine Chance geben und hoffen, dass ich damit was anfangen kann.

Falls alle Stricke reissen, werde ich mit ein paar Freunden selber eine APP entwickeln. Oder mir mal zumindest ein paar Gedanken dazu machen. Hätte da noch ein, zwei Ideen mit Google Glass ;-)

 

Liebe Grüsse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten von Airnavigation, ein Herr Oliver Maiwald hat mir per Facebook geschrieben, wie leid es ihm tut so spät zu antworten und vermutlich seien meine Mails im Spam Ordner gelandet. Er meinte, er hätte mir am 13. April geschrieben, ob ich die Mail denn bekommen hab, habe aber nichts bekommen, aufjedenfall ist jetzt wieder Kontakt da.

 

Sorry, aber das ist die billigste und älteste aller Ausreden...Spam Ordner...gähn....

 

Aber gut hast du nun einen Kontakt! :)

Wäre es möglich, dass du diesen Herr Maiwald anschreiben könntest ob er uns seine Kontaktdaten geben könnte (persönliche TelNr. oder Emailadresse). Dann könnte ich ihn mal mit einem Anliegen kontaktieren. Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PatMan: Das mit den «versteckten» Lokalitäten habe ich inzwischen auch gemerkt. Aber wie kann man ein Routing auf einen Punkt setzen, der nicht angezeigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PatMan: Das mit den «versteckten» Lokalitäten habe ich inzwischen auch gemerkt. Aber wie kann man ein Routing auf einen Punkt setzen, der nicht angezeigt wird?

 

Du kannst den Waypoint suchen! Dann tippst Du darauf. Dann bekommst Du ein Fadenkreuz auf der Stelle in der Karte. Dort drückst Du lange drauf und nun auf dei Koordinaten tippen und "In die Route einbinden" wählen. Fertig! ;-) (Ich sollte zu SD arbeiten gehen :-))))))) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PatMan: Ja, das funktioniert, aber man hat dann halt nicht die Lokalität in der Route, sondern die Koordinaten, es sei denn, man erstellt einen User Waypoint. In jedem Fall sollten Du und ein paar andere im Forum von SkyDemon einen grosszügigen Rabatt erhalten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Eigentlich bin ich mit AirNavPro sehr zufrieden und fliege seit vielen Jahren damit. Der Kundendienst ist aber wirklich miserabel. Heute habe ich jedoch tatsächlich auf meine drei Mails vom März Antwort erhalten. 26 Tage, ziemlich fix ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: 

Ich habe nun nach genau 1 Monat auch eine Antwort von Herrn Maiwald von Xample erhalten.

Schwer zu interpretieren, was dies genau bedeutet. Ob das einfach normal ist bei Xample, dass man ein paar Wochen auf ne Antwort warten darf... oder aber, ob dort nun reagiert wurde und der Kundendienst aus dem Koma erwacht ist...

Nun denn, Paypal war schneller, und hat mir das Geld bereits zurückerstattet - das ist ein wirklich ausgezeichneter Kundendienst!

Ich habe nun diesem Herrn ein paar Fragen zum Kundendienst von Xample gestellt und bin gespannt auf dessen Rückmeldungen - ich halte euch auf dem Laufenden.

Weil: Ich würde gerne mit AirNavPro weiterfliegen - habe mit dem Produkt bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Nachricht bekommen:

 

 

"Hallo Silvio,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie meinen diesen Beitrag? http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/99835-was-ist-mit-air-navigation-pro-xample-los/page-4 . Ich habe mich versucht zu registrieren um offiziell eine Antwort zu geben. Leider scheiterte es an dem Sicherheitscode (reCaptcha V1 is shutdown).

 

Es bestand ein Problem mit unserem Support Center. Unsere Antworten wurden nicht gesendet, wir haben das Problem erst letzte Woche gemerkt und gelöst. Wir arbeiten bereits um unseren Support zu verbessern. Wir veröffentlichen momentan vielen neuen Produkten und Updates, was wiederum viel Support veranlasst. Wir haben unser Support-Team vergrößert um Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

 

Entschuldigen Sie noch einmal die Umstände

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oliver Maiwald

Xample Support"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, das sogenannte Support Center von denen ist nicht so toll designed.... hoffen wir, dass sie bei ihren Worten stehen, würde mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es sehr begrüssen, wenn XAMPLE sich einmal zu einer "Fragestunde" stellen würde. Oder sich auf einer Messe presentieren könnte oder irgend sowas. So könnten sie ein wenig den Puls der User spüren und deren Bedürfnisse einfangen. Ob sie diese dann auch umsetzen, ist eine andere Sache.

Aber mit Entschuldigungen und Ausreden kann ich noch keinen Flug planen.

Ich sage es gerne nochmals. Die Software fand ich sehr gut, und ich fände es toll, wenn sie sich fangen könnten. Ansonsten würde ich ANP definitiv ad akta legen. Im Moment bin ich mir immer noch unschlüssig, ob ich SD eine Chance gebe. Die Karten sind halt ungewohnt dafür ist die Flugplanung sehr schnell und einfach. Nur das mit den MSA's finde ich noch nicht optimal gelöst. Was die Waypoints betrifft, stehe ich mit SD direkt in Kontakt. Sie sind gewillt, hier was zu unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin haben sie das Forum hier gesehen! Ich denke das ist auch bei denen angekommen und bemühen sich jetzt wieder. Ich war auch auf der Aero und habe mir andere Apps angeschaut, Jeppessen, Sky Demon, Sky Map usw. sind halt alle recht teuer und arg viel mehr können die ja auch nicht und haben auch so ihre kleinen Fehler. Ich bleibe bei Air Navigation. Bitte keine weitere Diskussion hier anfangen was jetzt besser ist usw. Wichtig ist ja, das sie jetzt aufgewacht sind  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Tim, von Sky Demon jetzt mit dem entsprechenden Kontakt von Skyguide verbunden, damit er Zugang zu den Daten hat um die Karten von SD zu verbessern. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich ein neues Problem: anders als früher kann ich aktuell die Anflugkarten nicht mehr aus air Nav pro ausdrucken. Üblicherweise könnte man in Documents gehen und dort mittels Pfeil das PDF an dieeigene Mailadresse senden und dann ausdrucken. Nun muss ich einen Screenshot machen und den ausdrucken. Mit schlechterer Auflösung und nur im Format A4. Passiert das nur bei mir? Gibt es Lösungsvorschläge auch für jemanden, der nicht PC-Programmierer ist?

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich ein neues Problem: anders als früher kann ich aktuell die Anflugkarten nicht mehr aus air Nav pro ausdrucken. Üblicherweise könnte man in Documents gehen und dort mittels Pfeil das PDF an dieeigene Mailadresse senden und dann ausdrucken. Nun muss ich einen Screenshot machen und den ausdrucken. Mit schlechterer Auflösung und nur im Format A4. Passiert das nur bei mir? Gibt es Lösungsvorschläge auch für jemanden, der nicht PC-Programmierer ist?

Gruss Reto

Ah... das ist ganz einfach... da musst du nur den Kundenservice kontaktieren, da erhältst du innert 3 Monaten garantiert vielleicht eventuell eine Antwort....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zuammen

 

Gute Neugigkeiten: Tim Dawson von SKYDEMON hatte inzwisschen Kontakt zu Skyguide und SwissTopo und konnte sich eine Datenbank mit Ortsdaten und Namen besorgen. Diese hat er nun in seine Datenbank integriert. Die neue Karte mit den neuen Daten wird nächste Woche mit dem Kartenupdate sichtbar sein. Feedbacks an Skydemon sind sehr willkommen. 

Also haben meine Bemühungen doch ein bisschen was gebracht. :-) 

 

Weiss jemand, ob sich bei ANP schon was getan hat? 

 

Viele Grüsse

Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Habe mir heute Vormittag die 30 Tage Trial von SkyDemon auf meinem iPhone 7 Plus 128GB zum hineinschnuppern installiert.

 

Ich muss bereits nach einer Stunde testen dieser SkyDemon Software von einem ausgesprochen positiven Eindruck sprechen !

 

Da ich ja mit meinem GARMIN 795 Flugnavigationsgerät unterwegs bin, so wäre SkyDemon für mich als eine sehr interessante Backup Software für die Fliegerei auf meinem iPhone gedacht das gross genug ist, SkyDemon sehr gut darzustellen.

 

Ausserdem gibt es unter SkyDemon einige Software Funktionen mit Informationen, die ich als sehr interessante Ergänzung zu meinem GARMIN 795 in Anspruch nehmen werde, sofern ich über die 30 Tage Trial Testzeit diese Software weiter nutzen möchte, man wird sehen.

 

Gruss Robert

 

PS.:

 

ANP wäre auch für mich unter dem derzeitigen Unsicherheitsfaktor keine Option.

 

Was gibt es über SkyDemon hinaus noch für weitere empfehlenswerte Alternativen an Flugnavigation Software Produkten für iPhone und iPad !?

 

Danke im Voraus !

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Was gibt es über SkyDemon hinaus noch für weitere empfehlenswerte Alternativen an Flugnavigation Software Produkten für iPhone und iPad !?

 

.

 

ich kann "EasyVFR" von www.pocketfms.com sehr empfehlen.

hat eine sehr grosse Funktionstiefe, auch wenn das grafische manchmal noch etwas besser sein könnte. Wird aber immer besser.

Die Lizenzpolitik ist ausserdem auch sehr fair (im privaten Rahmen auf allen persönlichen Geräten).

Läuft auf IOS, Android und auch Windows PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...