Zum Inhalt springen

PMDG bei Start und Landung


Beginna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zwar schon seit einigen Jahren Simmer, aber jetzt geht es mir doch mal um die Details, die ich immer eher "nach Gefühl" erfliege. Eigentlich bin ich nur auf der PMDG 777-300 und der 737-800 unterwegs.

 

Beim Start: 1. Bis zu welchem Winkel darfs manbei o.g. Flugzeugen rotieren, ohne einen Tailstrike zu befürchten? 2. Und wie lange wird iin Realität mit Hand geflogen bis der Autopilot eingeschaltet wird?

 

Bei der Landung: 3. Ab wieviel Fuß AGL beginnt wirklich der Flare? 4. Wird im realen Leben eher mit Full Flaps oder versucht man eher mit weniger Flaps zu landen?

 

Vielen Dank! Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar schon seit einigen Jahren Simmer, aber jetzt geht es mir doch mal um die Details, die ich immer eher "nach Gefühl" erfliege. Eigentlich bin ich nur auf der PMDG 777-300 und der 737-800 unterwegs.

 

Beim Start: 1. Bis zu welchem Winkel darfs manbei o.g. Flugzeugen rotieren, ohne einen Tailstrike zu befürchten? 2. Und wie lange wird iin Realität mit Hand geflogen bis der Autopilot eingeschaltet wird?

 

.................

Das schöne am SIM ist, daß man alles selber ausprobieren kann, ohne gleich Ärger mit dem Chefpiloten zu kriegen.... :)

 

 

4. Wird im realen Leben eher mit Full Flaps oder versucht man eher mit weniger Flaps zu landen?

Als ich vor gut einem Vierteljahrhundert mit der realen Fliegerei begann, habe ich mir gleich das Buch "Die Kunst des Landens" von Alan Bramson gekauft und reingezogen. Die Zielgruppe dieses Autors war in erster Linie der Kreis von Amateur- bzw. PPL-Piloten, und er anwortete auf auf diese Frage mit der Gegenfrage: "Haben Sie schon einmal einen Airliner gesehen, der nicht mit vollen Klappen gelandet ist?"

 

Nun hat sich seitdem aber doch einiges in deer Luftfahrt verändert, und in Zeiten von flex-rated take-off's würde mich nicht wundern, wenn sich auch hier die Gepflogenheiten gewandelt hätten.

 

Grundsätzlich überlegt sich der Konstrukteur, wieviel max. Klappenstellung sein Flieger braucht, um sicher auf einer möglichst kurzen Strecke landen zu können. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund,  mit höherer Geschwindigkeit zu landen, weil man eine längere Bahn  hat (weniger Klappen bedeuten immer auch eine höhere Aufsetzgeschwindigkeit, und damit eine größere Belastung für das ganze Flugzeug). Gründe, um mit verringerter Klappenstellung anzufliegen könnte beispielsweise turbulente Luft sein (zumindet bei Kleinflugzeugen ist das so), oder Lärmschutz (weniger Klappen erfordern weniger Leistung für ein bestimmtes Sinkflugprofil).

 

Aber hierzu können die Profis des Forums sicher mehr sagen....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PMDG hat doch für jeden ihrer Flieger ein mehrere hundert Seiten umfassendes Manual, nicht? Dort sollten auch die Normal Operations ein Kapitel haben, wo viele solcher Fragen beantwortet werden. Ist aber eine Annahme meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden. Ja das könnte im Manual stehen. Da muss mein Schweinehund wohl mal ran. :-) Es ging mir aber auch um den Abgleich mit der Realität. Hatte schon überlegt, dass in der Captains Corner zu fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass nur, es gibt viele sehr versierte Sim-Piloten, welche diese Fragen hier gut beantworten können, musst ihnen nur etwas Zeit geben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird im realen Leben eher mit Full Flaps oder versucht man eher mit weniger Flaps zu landen?

 

Vielen Dank! Mario

Ich kenn es nur von der (virtuellen) B737 und was ich dazu so aus dem realen Leben ergoogelt habe. Auch da hängt die Präferenz wohl vom Operator ab und was er in seine Prozeduren schreibt. Generell scheint auf der B737 in unkritischen Fällen eher F30 üblich (es gibt aber Airlines, die es anders wollen), weil es die Flaps weniger beansprucht, man laut Boeing im Vergleich zu F40 rund 17kg Fuel spart*, und man im Falle eines Go Arounds die etwas bessere Performance hat. Auch ist man wohl weniger windanfällig.

 

Auf kurzen Pisten, oder wenn kurze Turnarounds anstehen (und man daher keine heissen Bremsen will), wählt man aber eher F40, weil man natürlich eine etwas geringere Speed hat.

 

Wenn du nach „B737 800“ und „landing flaps“ googelst, findest du einige interessante Diskussionen dazu.

 

LG,

 

Tis

 

*: http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/qtr_02_10/5/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragts Du spezifisch auf die triple seven, resp. die lange 737 oder ganz allgemein?

Hey - da ich hauptsächlich die beiden fliege, eher spezifisch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Markus Burkhard

Vielen Dank ihr beiden. Ja das könnte im Manual stehen. Da muss mein Schweinehund wohl mal ran. :-) Es ging mir aber auch um den Abgleich mit der Realität.

 

 

PMDG liefert die Original-Manuals von Boeing mit, insofern ist das schonmal sehr real. Wenn du diese Flugzeuge so realitätsnah wie möglich fliegen möchtest, dann kommst du nicht drum rum, die dicken Manuals zu lesen. Nicht zwingend Wort für Wort von Start bis Schluss, aber das Kapitel der Normal Operations wäre das absolute Minimum. Dazu die entsprechenden Beschreibungen der Systeme, falls irgendwas in den Procedures nicht klar ist.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...