Zum Inhalt springen

Wandern auf Mallorca


AN-12

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Hat jemand von euch schon mal den Trockenstein-Wanderweg im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca abgewandert?

Meine Frau und ich wären sehr interessiert daran, vor allem über die Anforderungen. Wir sind beide Mitte 60, aber gut zu Fuss und wandern viel. Trotzdem macht es mir etwas Angst, wenn ich Erlebnisberichte darüber lese. Wie korrekt die dann sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Von "gut zu wandern" bis "sehr anspruchsvoll" ist alles zu lesen.

 

VIelen Dank für eure Antworten

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

Vielleicht kann ich dir hier "indirekt" helfen, mein Chef ist "fast" einheimisch auf Mallorca (wird dieses Jahr sobald pensioniert nach Cala Millor auswandern und kennt sich dort bestens aus).

 

 

Er meint, der Weg sei am schönsten von Valdemossa nach Soller (je nach Marschtempo ca. 4.5 Stunden), vom Anfang an in Port d'Andratx bis nach Valldemossa sei es sehr gebirgig und es geht über den Puic Major - nicht zu empfehlen.

Falls du im Juli gehen möchtest, wird es sehr heiss werden, sonst kein Problem.

 

Ausrüstungsmässig hat er gute Wanderschuhe erwähnt, dazu unbedingt Verpflegung und Getränke mitnehmen (versteht sich eigentlich von selbst). Zum Schluss hat er mir noch diesen Link gegeben, hier ist alles recht gut beschrieben:

 

http://www.mallorca-erleben.info/wandern/weitwanderweggr221.html

 

Bei weiteren Fragen nur Fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto: Wenn Ihr in der Schweiz und auch in den Bergen viel wandert, sollte Wandern im Tramuntana-Gebirge technisch kein Problem für Euch sein. Je nach Jahreszeit ist es aber sehr heiss und man kann – wie häufig in den Schweizer Bergen – allenfalls nie (trinkbares) Wasser nachfüllen, doch darauf kann man sich einstellen. Wer in der Schweiz gut ausgerüstet ist, hat auch in Mallorca kein Problem.

 

Ich vermisste in Mallorca vor allem die Flexibilität: Häufig gibt es nur einen Weg, einerseits weil in Mallorca fast alles Land privat ist und man froh sein muss, dass es überhaupt einen Weg gibt, andererseits weil viele Wege durch Jagdgebiete führen und deshalb nicht zugänglich sind. Die Wege sind zum Teil schlecht ausgeschildert und das vorhandene Kartenmaterial ist eher dürftig. Aber je nach Jahreszeit ist man sowieso fast nie allein unterwegs … Am gefährlichsten fand ich es übrigens jeweils, wenn man einen kurzen Abschnitt auf einer befahrenen Strasse wandern musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte letztes Jahr eigentlich auch mal das Glück wieder in Mallorca wandern gehen zu können, gab ein schönes Angebot ab Flughafen Linz, da sind wir ab in den Flieger gesprungen und habens dann genossen - also ich würde höchstens sehen, dass man nicht bei zu heißen Temperaturen dort wnadern geht, sondern sich die Flüge so sucht, dass es angenehm ist - ansonsten eben sehr viel Trinkwasser mitnehmen.

@ILS-Mitglied sag mal, hast du denn eine besondere Empfehlung für einen Wanderweg dort, eine bestimmte Strecke? Wer weiß, vielleicht treibts mich ja demnächst nochmals rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Urlaub auf Mallorca habe ich selbst noch keinen gemacht, ich kenne von dort eigentlich nur den Flughafen vom Umsteigen. Gibt es vom Flughafen Linz aus eigentlich Direktflüge nach Mallorca? Habe gehört, dass es in Mallorca in der Nebensaison am schönsten sein soll und zum Wandern sind die Temperaturen dann sicher auch angenehmer als während der Hauptsaison. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...