Zum Inhalt springen

17.04.2018 | N-772SW | B737 | PHL | Uncontained Engine Failure


Rolf

Empfohlene Beiträge

Ja das hatte ich von der FAA erwartet, keine Änderungen Boeing vorscheiben. Nur Hersteller Kuschel Empfehlungen, nichts weiter.

Nichs aus der Max gelernt.

Hier hätte es eine Verpflichtende Vorschrift werden müssen für alle NG.

 

"Das NTSB gab eine Reihe von Empfehlungen heraus, darunter ...das Gehäuse um den Motor herum neu konstruieren muss, um das Eindringen von heißen Metallschrapnellen im Falle einer Motorexplosion zu verhindern."

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum sind es ja nur Empfehlungen und wenn Du die globale Gesamtbetriebsdauer und Anzahl Cycles ALLER Triebwerke dieses Typs ansiehst, dann musst Du doch zugeben, dass dieser Fall einmalig gewesen ist und statistisch unwahrscheinlich. Irgendwann passiert es halt mal. Der Aufwand stünde also nicht in Relation zum Sicherheitszugewinn, das wäre höchstens Aktionismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Ja das hatte ich von der FAA erwartet, keine Änderungen Boeing vorscheiben. Nur Hersteller Kuschel Empfehlungen, nichts weiter.

Nichs aus der Max gelernt.

 

Die NTSB kann nur eine Empfehlung geben:

Die FAA muss oder kann dann eine Vorschrift machen. Das wird natürlich einige Zeit dauern.

 

Aber im Text steht ja auch dass BOEING schon an einer Vebesserung arbeitet und vorhat die dann in ALLE Maschinen zu implementieren:

 

Boeing said it “is working on a design enhancement that would fully address the safety recommendation from the NTSB.”
“Once approved by the FAA, that design change will be implemented in the existing 737 NG fleet,” 

 

Im Artikel steht übrigens auch dass die NTSB jetzt einsieht dass dies kein Einzelfall ist und man reagieren muss !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb guy:

dass die NTSB jetzt einsieht dass dies kein Einzelfall ist und man reagieren muss !

Ich habe den Bericht nicht gelesen, ich habe jetzt keinen weiteren uncontained engine failure dieser Serie im Kopf, bei dem auch Menschen verstorben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FalconJockey:

Ich habe den Bericht nicht gelesen

 

Schade ! ?

Da steht nämlich drin dass es schon solche Fälle gab, sie sind auch beschrieben. 

Aber es ist niemand verstorben dabei, das stimmt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikel dazu auf deutsch:

 

Boeing will Triebwerksverkleidungen von 737 NG nachbessern. Design Change für bis zu 7000 Flugzeuge.

 

Flugzeugbauer Boeing will nach einem tödlichen Zwischenfall bei einer 737-700 von Southwest Airlines die Triebwerke von tausenden Maschinen der Next-Generation-Baureihen -600, -700, -800, und -900 in aller Welt überarbeiten. Die US-amerikanische Verkehrsaufsichtsbehörde NTSB empfahl am Dienstag (Ortszeit), dass Boeing die vordere Verkleidung der Turbinen so verändert, dass gebrochene Teile aus dem Inneren nicht mehr nach außen geschleudert werden können. Boeing kündigte in der Nacht zum Mittwoch an, den Empfehlungen zu folgen.

Der zweite Punkt umfasst Verbesserungen am Triebwerkseinlass und der -verkleidung, damit diese einem Vorkommnis wie bei der Southwest-Maschine widerstehen können. Außerdem solle damit die gesamte Stabilität dieser Strukturen verstärkt werden.

Boeing betont, dass der Betrieb von 737-NG-Maschinen weiterhin sicher sei. Mögliche Probleme seien über die Bläserschaufel-Inspektionen abgedeckt. Man arbeite an den Design-Änderungen und werde diese nach und nach auf der "existierende 737-NG-Flotte" ausrollen, sobald sie von der FAA genehmigt seien.

https://www.airliners.de/boeing-triebwerksverkleidungen-7000-737-ng/52739

  

"Uncontained engine failure" gab es 2 auf der 737  NG

Beide Male war ein Rotorblatt-bruch die Ursache und die Wand der Kabine wurde durch Trümmer durschlagen, was dann zu einer Dekompression führte.

Zusätzlich fand man noch ein gebrochenes Blatt bei einer Inspektion auf einer anderen Maschine

 

Southwest B737 near Pensacola on Aug 27th 2016, uncontained engine failure
http://avherald.com/h?article=49d2d7e3

Southwest  B737 near Philadelphia on Apr 17th 2018, uncontained engine failure takes out passenger window
http://avherald.com/h?article=4b7725fb

 

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 5/6/2018 at 9:30 AM, teetwoten said:

Diese Dampfmaschine wurde noch ohne Computer entwickel

.und ohne dig. MIKRKOMETER, CNC etc., sondern von Hand gefeilt, und händisch gehohnte, Geschabte Passsitze. Heute würde man niemanden mehr finden, der sowas kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Frank Holly Lake

Endlich hat die FAA eingelenkt: Mehr Schutz vor Tümmern  für die 737 NG

https://www.aero.de/news-40095/Boeing-verstaerkt-Triebwerke-der-737NG.html

 

SEATTLE - Boeing verbessert die Absicherung von 737NG-Triebwerke gegen unkontrollierten Trümmeraustritt. Drei Jahre nach einem tödlichen Zwischenfall wird Boeing ein Service Bulletin zur Verstärkung der Triebwerke herausgeben - die US-Luftfahrtaufsicht FAA will die Modifikationen verbindlich vorschreiben.

Die FAA will die Änderungen demnach per Lufttüchtigkeitsanweisung für alle in den USA registrierten 737NG verbindlich vorschreiben.
Die Behörde hielt Boeing Ende 2019 zur Nachsicherung von weltweit 7.000 737NG an.
Bereits kurz nach dem Unfall hatte die FAA regelmäßige Ultraschallinspektionen an älteren 737-Triebwerken angeordnet, um etwaige Risse in CFM56-7B Fanschaufeln frühzeitig zu erkennen.

 

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...