Zum Inhalt springen

Erfahrung mit europäischen Avionik Shops und dem CH Zoll


davidk

Empfohlene Beiträge

Leider weiss ich nicht wo genau im Forum diese Frage am besten platziert ist. Lyncht mich bitte nicht sofort. 

 

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Transponder und noch ein paar anderen Spielsachen. Dabei stolpere ich häufiger über Shops im EU Ausland die teilweise deutlich günstiger sind und gleichzeitig noch ohne MwSt. verkaufen. 

 

Das bei der Einfuhr immer Einfuhr-MwSt. anfällt ist klar, aber selbst nach einiger Zeit im Zoll Tares System, bin ich nicht 100%ig fündig geworden was diese Abgaben angeht. 

 

Deshalb meine Frage:

 

Wer hat hier bereits Erfahrung, speziell mit Avionik (Transponder, NavCom etc.) und gab es hier irgendwelche Probleme?

 

Vielen Dank

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyncht mich bitte nicht sofort. 

Nein, wir machen vorsichtig und langsam.

 

Im Ernst: Die Dienstleistung (Einbau) gehört da auch rein? Und wie ist es mit all den von Konprecht im Ausland lackierten Fliegern?

Genügt eine einfache Deklaration beim Einflug nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe ings. 4 funkis bei

http://www.millenair.nl/shop/ gekauft {Dittel tq KRT2} SUPERSCHNELL, wirklich tiefe Preise und er hat mir sogar mal ein passender Stecker auf den Flugplatz in Bordeaux geschickt, als ich eines der Gerate montierte.

Wenn Du's Dir zutraust und hinterher ein Wartungsbetrieb checkt, ist das legal. Die haben viel Spetzialzeugs für Segelflieger. Von ULM-Technologies in Fr rate ich ab:teuer, dreimal Falschlieferungen und einmal sogar defektes Mazerial geliefert.

Dann noch

http://www.helmuts-ul-seiten.de/verkauf1.html

Riskant, da tummeln sich allerhand Leute. Bin einmal umüber 250 Eur betrogen worden. Hab zuletzt ein Strobeled dort gekauft.

und ganz zum Schluss die Firma

http://www.aeroshop.eu/fr/propellers/peszke.html

aus Littauen: top service super easy, habe da einen neuen Dreiblatt Carbon Propeller für meine Mühle gekauft absolut top (und noch so kleinzeugs}

die Deutschen Etablierten wie Friebe und so sind viel zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einige, alle? Deutschen Shops liefern Steuerfrei, falls sie Versand in die Schweiz anbieten. Es gibt welche, die verlangen eine Bearbeitungsgebühr um 50€. Andere nur Versandkosten um 19€

Verzollung bzw 7,7% MwSt Abrechnung macht dann der Kurierdienst. Kostet halt nebst MwSt nochmals ca. 20-30 CHF...

Aber Achtung. Die schweizer Post ist hier der grösste Abzocker. Sie verlangt für sich noch 3% vom Umsatz!

 

Transponder: Schau mal in die USA... dort gibts Trig‘s zu guten Preisen. Lieferung in 3-5 Tagen mit UPS&Co. Und die Antennen sind dann auch gleich noch günstiger. Gilt auch für ELT‘s (wobei hier der Akku in der Luftfracht Probleme bieten könnte, aber als Hangepäck würde es gehen)

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...