Zum Inhalt springen

Nacht-Alpenflug am Mittwoch, 5.11.2003


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits

 

Am Mittwoch, 5. November 2003 ist das Wetter voraussichtlich erste Sahne. Ich sehe mich genötigt, diesen (voraussichtlich) wunderschönen Abend mit Mondschein zu einem Nacht-Alpenflug durch die Berner Alpen mit Didi's schöner Beech zu verwenden.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

exgüsi, ich habe dieses Thema verschoben, da es nicht in den PPL-Corner gehört. Ich hoffe, du verzeihst mir.

 

 

Ich mache da auch mit, nur, bei mir muss die Nebelsuppe vernünftig verrauchen. Also, wer einen Nachtflug diesmal mit Mondschein mitmachen will, hier reinschreiben und entweder bei Markus, mir, oder....? einsteigen. TO bei mir wäre 18.00 LT.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge

 

MarkusP210 : wo warst du eigentlich? ich habe viele bekannte und unbekannte Gesichter angetroffen, aber dich und Didis Beech habe ich nirgens gesehen. Muss wohl meine Linsen wechseln.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

 

Musste (leider) aus technischen Gründen das Flugzeug wechseln :001:

 

War mit der HB-CFS (C182) in den Berner Alpen, einfach geeeeeenial!!! :D :D

 

Habe Deine Arrow gesehen, hast mich angeblasen ;) (Wir sind an Dir vorbeigerollt, gearde als Du den Motor angelassen hast)

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, na denn alles klar.

 

es war wirklich exclusiv gestern, ich konnte danach vor lauter Eindrücken nicht mehr richtig schlafen. Ich dachte, das passiert nur Kindern nach Weihnachten. Nun ja, sind wir halt mal grosse Kinder.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist keiner von Euch nach Basel geflogen dort war es nicht mehr so toll (Nebel), als ich von meinem Spätnachmittags(-IFR-)flug zurück kam....

 

mehr dazu später in einem separaten Beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Robin

Zum Glück ist keiner von Euch nach Basel geflogen dort war es nicht mehr so toll (Nebel), als ich von meinem Spätnachmittags(-IFR-)flug zurück kam....

 

mehr dazu später in einem separaten Beitrag...

 

Hallo Robin

 

Nein.... das gibts nicht.... du warst IFR in IMC unterwegs. Das hätte ich um halb vier in Altenrhein aber noch nicht gedacht. :D

Konnte Nadine den Flieger wieder aus der Parklücke lotsen, nach dem du einpakiert hast? ;)

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Heinz wegflog bin ich kurz vor Sunset nach Grenchen zurückgekommen.

 

Am Jura hatte es hohe, aber dünne leichte Nebelschichten.

Das Problem war die tiefstehende Sonne. Blendet wahnsinnig.

 

Dadurch das ich drüber blieb, ging es schon. Dafür dann im Short Final mit 5'000 ft.

Kollektiv nach unten, Steilautorotation mit 10 kts und 5'000 ft/min sinken. Passt!

 

Diese Wetterlagen zur Zeit sind schon faszinierend ... Gelle Heinz:)

 

Gruss

Joachim

 

PS: Nachtrag

Zur Zeit ideales Wetter für Kondenswasser im Tank. Trotz Hangarierung. Also nicht vergessen zu drainen. Hatte auch ein wenig drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Zur Zeit ideales Wetter für Kondenswasser im Tank. Trotz Hangarierung. Also nicht vergessen zu drainen.

Wer sichs allerdings leisten kann, füllt schon nach der Landung wieder voll auf.

Wieviel kostet das noch bei der Bell? :rolleyes:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch betrachtet völlig korrekt.

 

Aber, man tankt grundsätzlich beim Heli nur soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Es sei denn, man weiss schon beim Tanken nach einem Flug was man als nächstes vorhat.

 

Es gibt aus dem militärischen den Begriff "Missionsprofil". Klingt zwar hier ziemlich blöd, hat aber was in sich.

 

Stell Dir vor Du füllst alle Tanks bis zum Stehkragen, willst dann bei hohen Temperaturen auf 3'000 Meter landen, womöglich noch mit MTOW. Die max. Schwebehöhe HIGE beträgt z.B. 2'800 ft.

Dann mein lieber Hans, haste ein echtes Problem und ein neues Aktenzeichen bei der BfU.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum verbietet sich das ja auch für normale Charter Flugzeuge. Nur, Dein hübsches Heuwenderli ist ja auch nicht grad am Schwächeln.

 

Apropos 3000 Meter: natürlich möchte ich Dich gerne diesen Winter mal auf 3000 Meter treffen. Ich nehme dann das Benzin für den Kocher mit. :D Im moment allerdings schaufeln wir Gletscherpiloten noch überall die Spalten zu. Hab mir das heute wieder mal angesehen. Einfach unglaublich!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...